Beckenlaparoskopie

Während einer Beckenlaparoskopie verwendet Ihr Arzt ein Instrument namens a Laparoskop zur Untersuchung Ihrer Fortpflanzungsorgane. Ein Laparoskop ist eine lange, dünne Röhre mit einem hochintensiven Licht und einer hochauflösenden Kamera.

Ihr Arzt schiebt das Laparoskop durch einen Einschnitt in Ihrer Bauchdecke. Die Kamera überträgt Bilder, die auf einen Videomonitor projiziert werden. Ihre Fortpflanzungsorgane können ohne offene Operation untersucht werden. Ihr Arzt kann auch eine Beckenlaparoskopie verwenden, um eine Biopsie zu erhaltenund einige Beckenerkrankungen behandeln.

Die Beckenlaparoskopie wird als minimalinvasives Verfahren bezeichnet, da nur kleine Schnitte vorgenommen werden. Minimalinvasive Verfahren haben häufig eine kürzere Erholungszeit, weniger Blutverlust und geringere postoperative Schmerzen als offene Operationen.

Das Verfahren wird auch als : bezeichnet.

  • Pflasterchirurgie
  • Celioskopie
  • explorative Laparoskopie
  • gynäkologische Laparoskopie
  • Pelviskopie

Ärzte verwenden viele bildgebende Verfahren, um Beckenanomalien zu beobachten. Diese Techniken umfassen Ultraschall , CT-Scan und MRT . Ihr Arzt kann eine Beckenlaparoskopie durchführen, nachdem andere nichtinvasive Optionen angewendet wurden. Das Verfahren kann möglicherweise detailliertere Informationen liefern, wenn die mit diesen anderen Methoden gesammelten Daten keine eindeutige Diagnose liefern können.

Ihr Arzt kann eine Becken-Laparoskopie verwenden, um Erkrankungen zu untersuchen und zu behandeln, die den Uterus, die Eierstöcke, die Eileiter und andere Organe in Ihrem Beckenbereich betreffen. Ihr Arzt kann eine Becken-Laparoskopie empfehlen :

Ihr Arzt kann a Biopsie des abnormalen Gewebes während einer Beckenlaparoskopie. Sie können das Verfahren auch zur Diagnose und Behandlung bestimmter Zustände verwenden.

Mit dem Videomonitor als Leitfaden kann Ihr Arzt :

  • eine Gewebeprobe erhalten für Biopsie
  • Narbengewebe oder abnormales Gewebe aus der Endometriose entfernen
  • beschädigten Uterus reparieren
  • reparieren Sie Schäden an Ihren Eierstöcken oder Eileitern
  • entfernen Sie eine Eileiterschwangerschaft
  • führen Sie eine Appendektomie
  • a Hysterektomie oder Entfernung der Gebärmutter
  • a Tubenligatur dh Sterilisation Ihrer Eileiter
  • Lymphknoten entfernen, die von Beckenkrebs betroffen sind

Normalerweise bereiten Sie sich auf eine Laparoskopie genauso vor wie auf jeden anderen chirurgischen Eingriff.

Sie sollten Ihren Arzt über verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Ihr Arzt kann besprechen, wie diese Medikamente vor und während des Tests angewendet werden sollten.

Bestimmte Medikamente können das Ergebnis Ihrer Laparoskopie beeinflussen. Daher kann Ihr Arzt spezielle Anweisungen geben, wenn Sie eines der folgenden Mittel einnehmen :

  • Antikoagulanzien oder Blutverdünner
  • nichtsteroidale Antiphlogistika NSAIDs, einschließlich Aspirin oder Ibuprofen
  • Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Fötus während des Eingriffs nicht verletzt wird.

Ihr Arzt kann vor der Operation eine zusätzliche Bildgebungsstudie anfordern, z. B. Ultraschall, CT oder MRT. Die Daten aus dieser Bildgebungsstudie können ihm helfen, die von ihm untersuchte Anomalie besser zu verstehen. Die Bildgebungsergebnisse können auch Ihrem Arzt zur Verfügung stehenmit einer visuellen Anleitung für Ihre Beckenregion, um die Wirksamkeit zu verbessern.

Sie können vor Ihrer Laparoskopie mindestens acht Stunden lang nichts einschließlich Wasser essen oder trinken. Wenn Sie rauchen, sollten Sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zur Operation zu fahren, wenn Ihr Arzt Ihnen ein Beruhigungsmittel gibtvor dem Eingriff zu Hause einnehmen. Das Beruhigungsmittel beeinträchtigt Ihre Fahrfähigkeit.

Eine Beckenlaparoskopie kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden, wird jedoch normalerweise in einer Ambulanz durchgeführt.

Vor der Operation werden Sie gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen. Eine intravenöse Leitung wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt. In den meisten Fällen erhalten Sie eine Vollnarkose. Dadurch können Sie tief schlafen undkeine Schmerzen während des Eingriffs spüren.

In anderen Fällen erhalten Sie ein Lokalanästhetikum. Diese Art der Anästhesie verhindert, dass Sie während des Eingriffs Schmerzen in Ihrem Beckenbereich verspüren. Sie werden jedoch nicht eingeschlafen. Sie können ein Stechen oder Brennen verspüren, wennIhr Arzt injiziert eine Lokalanästhesie in Ihr Becken. Möglicherweise spüren Sie während des Eingriffs immer noch Druck vom Laparoskop, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren.

Ihr Arzt wird nach Wirksamwerden der Anästhesie einen kleinen Schnitt über Ihrem Nabel machen, der etwa einen halben Zoll lang ist. Ein schmales, röhrenförmiges Instrument namens „Kanüle“ wird in Ihre Bauchhöhle eingeführt, um die Höhle mit Kohlenstoff zu erweiternDies bietet Ihrem Arzt in diesem Bereich Platz zum Arbeiten. Dies ermöglicht auch eine klarere Sicht.

Anschließend führen sie das Laparoskop durch den Einschnitt in der Nähe Ihres Nabels ein. Bis zu vier Schnitte in Groschengröße werden näher an Ihrem Schamhaaransatz vorgenommen. Diese Schnitte bieten Platz für zusätzliche Kanülen und andere Werkzeuge, die für die Durchführung des Verfahrens erforderlich sind.

Ihr Arzt kann auch einen Uterusmanipulator durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter einführen. Dies hilft dabei, die Beckenorgane in Sichtweite zu bringen. Ihr Arzt wird die Instrumente und das Gas aus Ihrem Körper entfernen und alle Ihre Schnitte schließen, sobald die Operation abgeschlossen istÜber die Stiche, mit denen Sie Ihre Schnitte schließen, werden Bandagen gelegt.

Sie müssen zur Genesung und Beobachtung in der Ambulanz oder im Krankenhaus bleiben, bevor Sie freigelassen werden können. Ärzte und Krankenschwestern überwachen Ihre Vitalfunktionen, einschließlich :

  • Blutdruck
  • Temperatur
  • Puls
  • Atemfrequenz

Die Zeit, die Sie benötigen, um im Erholungsbereich zu bleiben, hängt von Ihrer allgemeinen körperlichen Verfassung, der Art der verwendeten Anästhesie und der Reaktion Ihres Körpers auf den Eingriff ab. In einigen Fällen müssen Sie dies möglicherweise tunüber Nacht im Krankenhaus bleiben.

Sie werden entlassen, sobald die Auswirkungen Ihrer Anästhesie nachgelassen haben. Nach dem Eingriff dürfen Sie jedoch nicht mehr nach Hause fahren. Lassen Sie sich von jemandem zum Eingriff begleiten, damit er Sie nach Hause fahren kann.

Nach Ihrer Beckenlaparoskopie :

  • An den Operationsstellen können leichte Schmerzen und Pochen auftreten.
  • Möglicherweise haben Sie bis zu zwei Tage lang Blähungen oder Beschwerden aufgrund von Kohlendioxid. Die Schmerzen oder Beschwerden sollten von Tag zu Tag abnehmen.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie nach dem Eingriff Schulterschmerzen haben. Dies tritt auf, wenn das Kohlendioxidgas eine Reizung Ihres Zwerchfells verursacht, bei dem es sich um einen Muskel handelt, der die Nerven mit Ihrer Schulter teilt.
  • Möglicherweise haben Sie Halsschmerzen durch den Atemschlauch, der während des Eingriffs verwendet wurde.

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.

Jede Person reagiert anders auf den Eingriff. Befolgen Sie die Entlassungsanweisungen Ihres Arztes, wann Sie normale Aktivitäten wieder aufnehmen sollen, z. B. zur Arbeit gehen und körperliche Aktivitäten ausführen. Ihre postoperativen Anweisungen hängen von der Art des Eingriffs ab.

Sie werden angewiesen, nach dem Eingriff etwa drei Wochen lang keine schweren Gegenstände anzuheben. Dies verringert das Risiko, bei einem Ihrer Schnitte einen Leistenbruch zu entwickeln. Sie können Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen. Sie müssen zu zurückkehrenIhr Arzt in etwa zwei Wochen für einen Nachuntersuchungsbesuch.

Die Beckenlaparoskopie wird als chirurgischer Eingriff angesehen. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen und Infektionen. Diese Risiken sind jedoch minimal. Dennoch ist es wichtig, die Anzeichen einer Infektion zu kennen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben :

  • Vaginalblutung
  • ein Menstruationsfluss, der ungewöhnlich schwer oder mit Blutgerinnseln gefüllt ist
  • Bauchschmerzen, deren Intensität zunimmt
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage an Ihren Schnittstellen
  • anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
  • Kurzatmigkeit

Eine Beckenlaparoskopie birgt das Risiko einer möglichen inneren Schädigung. Ihr Arzt wird sofort eine offene Operation durchführen, wenn ein Organ während der Beckenlaparoskopie punktiert wird.

Seltene Komplikationen sind :

  • eine Reaktion auf Vollnarkose
  • Entzündung oder Infektion des Bauches
  • a Blutgerinnsel das könnte zu Ihrem Becken, Ihren Beinen oder Ihrer Lunge gelangen
  • ein Blutgerinnsel, das in Ihr Herz oder Gehirn gelangen kann
  • die Notwendigkeit für a Bluttransfusion oder vorübergehend Kolostomie

Der Arzt, der Ihre Beckenlaparoskopie durchgeführt hat, analysiert die Ergebnisse. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, wird sie von einem Spezialisten für Krankheitsdiagnose, einem „Pathologen“, in einem Labor untersucht. Ein Pathologiebericht mit den Ergebnissen wird an Ihren Arzt gesendet.

Normale Ergebnisse einer Beckenlaparoskopie zeigen, dass die Fortpflanzungsorgane und alle anderen untersuchten Organe in Größe und Aussehen normal sind. Ein normaler Bericht dokumentiert auch das Fehlen von Zysten, Tumoren oder anderen Anomalien im Beckenbereich.

Abnormale Laparoskopieergebnisse können auf eine von zahlreichen Erkrankungen hinweisen, einschließlich :

  • Verwachsungen oder Operationsnarben
  • Uterusmyome das sind gutartige Tumoren
  • Krebs
  • Zysten oder Tumoren
  • Endometriose, die auftritt, wenn Gewebe aus dem Inneren Ihrer Gebärmutter außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst
  • Hernien
  • Verletzung oder Trauma
  • Verstopfung in Ihrem Eileiter
  • Eierstockzysten
  • entzündliche Beckenerkrankung

Ihr Arzt muss möglicherweise mehr Labortests bestellen und mehr körperliche Untersuchungen durchführen, bevor er Ihnen eine Diagnose stellen kann.