Perikard verstehen Perikardsack

Ihr Herz ist von einer zweischichtigen Membran umgeben, die als Perikard oder Perikardsack bezeichnet wird. Diese Membran hält Ihr Herz in Ihrer Brusthöhle an Ort und Stelle, schränkt die Ausdehnung Ihres Herzens ein, wenn Ihr Blutvolumen zunimmt, und hilft, Ihr Herz zu schützenDie innere Schicht des Perikards ist an Ihrem Herzmuskel befestigt.

Im Perikardsack befindet sich eine sehr kleine Menge Flüssigkeit, die als Perikardflüssigkeit bezeichnet wird. Diese Flüssigkeit verringert die Reibung zwischen den Perikardschichten. Sie ermöglicht auch eine reibungslose Bewegung des Herzens, wenn es schlägt.

Perikardiozentese, auch als Perikardhahn bezeichnet, ist ein Test zur Diagnose von Problemen im Zusammenhang mit dem Perikard.

Perikardiozentese ist ein invasives Verfahren. Sie verwendet eine Nadel und einen Katheter, um Flüssigkeit aus Ihrem Perikard zu gewinnen. Die Flüssigkeit kann dann zur mikroskopischen Untersuchung auf abnormale Zellen an ein Labor geschickt werden.

Dieser Test wird häufig zur Diagnose einer Infektion, eines Krebses oder der Ursache von zusätzlicher Flüssigkeit in der Umgebung Ihres Herzens verwendet. Das Verfahren kann auch zur Linderung von Symptomen wie Atemnot angewendet werden.

Wenn zu viel Flüssigkeit in Ihrem Perikard eingeschlossen ist, spricht man von Perikarderguss. Dies kann verhindern, dass Ihr Herz normal pumpt, da die zusätzliche Flüssigkeit eine Kompression verursacht. Perikarderguss kann zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen, der als Herztamponade bezeichnet wird. In diesem ZustandIhr Herz wird zu komprimiert, um normal zu funktionieren. Herztamponade ist lebensbedrohlich und muss sofort behandelt werden.

Es gibt viele Ursachen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard, einschließlich :

  • Nierenversagen
  • Hypothyreose oder Unterfunktion der Schilddrüse
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • HIV / AIDS
  • Medikamente wie Hydralazin gegen Bluthochdruck, Isoniazid Nydrazid gegen Tuberkulose und Phenytoin Dilantin gegen Anfälle
  • Piercing oder stumpfes Trauma in der Nähe des Herzens
  • Herz- oder Perikardkrebs oder metastasierender Krebs aus anderen Organen
  • Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis
  • virale, bakterielle, pilzliche oder parasitäre Infektionen
  • Herzinsuffizienz
  • ventrikuläre Aneurysma-Ruptur

Dieser Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre Medikamente am Tag des Eingriffs anpassen sollten, und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Diabetiker sind. Dies ist normalerweise nicht der Fallvor Ihrem Termin sechs Stunden lang etwas essen oder trinken dürfen.

Sie dürfen nach dem Eingriff nach Hause gehen, benötigen jedoch eine andere Person, die Sie nach Hause fährt.

Eine Perikardiozentese wird normalerweise auf einer Intensivstation oder in einer kardiologischen Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt. Sie kann jedoch an Ihrem Bett oder in der Notaufnahme durchgeführt werden, wenn bei Ihnen ein Perikarderguss auftritt.

Sie werden gebeten, sich auf einen Untersuchungstisch zu legen und in einem Winkel von 60 Grad zu positionieren. Eine Infusion wird gestartet, um Ihnen Flüssigkeiten oder Medikamente zu verabreichen, falls Sie während des Eingriffs einen starken Blutdruckabfall oder einen verlangsamten Herzschlag habenDie Haut unter und um Ihr Brustbein wird gereinigt und ein lokales Betäubungsmittel wird angewendet. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Beruhigungsmittel, aber Sie bleiben für den Eingriff wach.

Eine Nadel wird dann in Ihren Perikardsack eingeführt. Möglicherweise spüren Sie einen Druck, während die Nadel hineingeht. Sie wird durch ein Echokardiogramm geführt, das Ihrem Arzt ein bewegtes Bild Ihres Herzens ähnlich einem Ultraschall gibt. Dies hilft auch bei der ÜberwachungFlüssigkeitsdrainage. Sobald die Nadel richtig platziert wurde, wird Ihr Arzt sie durch einen sehr dünnen Schlauch ersetzen, der als Katheter bezeichnet wird. Der Vorgang selbst dauert 20 bis 60 Minuten.

Der Katheter bleibt dann an Ort und Stelle, damit die Flüssigkeit manchmal mehrere Stunden lang in einen Behälter abfließen kann. Sobald die Flüssigkeit abgelaufen ist, wird der Katheter entfernt.

Abhängig von der Einrichtung, Ihrem Arzt, Ihrer Einstellung und der Ursache des Ergusses kann eine invasivere chirurgische Drainage als eine Nadelperikardiozentese erforderlich sein.

Wie bei jedem invasiven Eingriff besteht das Risiko einer Perikardiozentese. Ihr Arzt wird alle Risiken prüfen und Sie vor dem Eingriff ein Einverständnisformular unterzeichnen lassen.

Mögliche Risiken sind:

  • Herzinfarkt
  • kollabierte Lunge
  • abnormaler Herzrhythmus
  • Blutung
  • Infektion
  • Punktion des Herzmuskels

Nach dem Eingriff sollte die Stelle des Katheters regelmäßig auf Anzeichen einer Infektion überprüft werden. Ihr Blutdruck und Ihr Puls werden nach dem Eingriff überwacht, und Ihr Arzt entscheidet, wann Sie nach Hause geschickt werden. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten habenmuss dich jemand nach Hause fahren, da du nicht direkt nach dem Verfahren selbst fahren darfst.

Wenn die abgelassene Flüssigkeit auf Infektionen oder Krebs getestet werden muss, wird Ihr Arzt sie an ein Labor senden. Wenn die Flüssigkeit Anzeichen einer Infektion aufweist, kann die Infektion auf eine Autoimmunerkrankung, Hypothyreose, rheumatisches Fieber, Immunsuppressiva,Brustbestrahlung, Krebs oder Nierenversagen. Manchmal ist die Ursache der Infektion unbekannt und Ihr Perikard ist ohne ersichtlichen Grund entzündet. Dies wird als idiopathische Perikarditis bezeichnet.

Bei einigen Menschen, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, kann sich weiterhin Flüssigkeit im Perikard ansammeln. Möglicherweise wird ein Katheter eingesetzt, um eine kontinuierliche Drainage zu gewährleisten und eine wiederholte Perikardiozentese zu verhindern. Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, der als Perikardsklerose bezeichnet wirdPlatz um dein Herz, damit sich keine Flüssigkeit im Sack um dein Herz ansammeln kann.

Wenn in der Flüssigkeit abnormale Ergebnisse festgestellt werden, kann Ihr Arzt möglicherweise die Ursache für die Ansammlung von Flüssigkeit ermitteln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Ihre Ergebnisse bedeuten und ob die Möglichkeit besteht, dass die Flüssigkeit zurückkommt. Er kann Ihre Behandlung besprechenOptionen mit Ihnen.