Übersicht

Die Plazenta ist ein Organ, das während der Schwangerschaft im Mutterleib wächst. Plazenta-Insuffizienz auch als Plazentadysfunktion oder uteroplazentare Gefäßinsuffizienz bezeichnet ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft. Sie tritt auf, wenn sich die Plazenta nicht richtig entwickelt oder beschädigt ist.Diese Durchblutungsstörung ist durch eine Verringerung der Blutversorgung der Mutter gekennzeichnet. Die Komplikation kann auch auftreten, wenn die Blutversorgung der Mutter bis zur Mitte der Schwangerschaft nicht ausreichend ansteigt.

Wenn die Plazenta versagt, kann sie dem Baby nicht ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blutkreislauf der Mutter zuführen. Ohne diese lebenswichtige Unterstützung kann das Baby nicht wachsen und gedeihen. Dies kann zu niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt und Geburtsfehlern führen.Es birgt auch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen für die Mutter. Die frühzeitige Diagnose dieses Problems ist für die Gesundheit von Mutter und Kind von entscheidender Bedeutung.

Vitalfunktionen der Plazenta

Die Plazenta ist ein hochkomplexes biologisches Organ. Sie bildet sich und wächst dort, wo sich das befruchtete Ei an der Gebärmutterwand festsetzt.

Die Nabelschnur wächst von der Plazenta zum Nabel des Babys. Dadurch kann Blut von Mutter zu Baby und wieder zurück fließen. Das Blut der Mutter und das Blut des Babys werden durch die Plazenta gefiltert, vermischen sich jedoch nie.

Die Hauptaufgabe der Plazenta ist :

  • Sauerstoff in den Blutkreislauf des Babys befördern
  • Kohlendioxid wegtragen
  • Nährstoffe an das Baby weitergeben
  • Transferabfälle zur Entsorgung durch den Körper der Mutter

Die Plazenta spielt auch eine wichtige Rolle bei der Hormonproduktion. Sie schützt den Fötus auch vor schädlichen Bakterien und Infektionen.

Eine gesunde Plazenta wächst während der Schwangerschaft weiter. Die American Pregnancy Association schätzt, dass die Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt 1 bis 2 Pfund wiegt.

Die Plazenta wird während der Wehen entfernt. Mayo-Klinik wird zwischen 5 und 30 Minuten nach dem Baby geliefert.

Ursachen der Unzulänglichkeit

Plazenta-Insuffizienz ist mit Blutflussproblemen verbunden. Während mütterliches Blut und Gefäßerkrankungen dies auslösen können, sind Medikamente und Lebensgewohnheiten ebenfalls mögliche Auslöser.

Die häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit Plazenta-Insuffizienz sind :

Plazenta-Insuffizienz kann auch auftreten, wenn die Plazenta nicht richtig an der Uteruswand haftet oder wenn die Plazenta von ihr abbricht Plazenta-Abbruch.

Symptome

Es gibt keine mütterlichen Symptome im Zusammenhang mit Plazenta-Insuffizienz. Bestimmte Hinweise können jedoch zu einer frühzeitigen Diagnose führen. Die Mutter kann feststellen, dass die Größe ihrer Gebärmutter kleiner ist als bei früheren Schwangerschaften. Der Fötus bewegt sich möglicherweise auch weniger als erwartet.

Wenn das Baby nicht richtig wächst, ist der Bauch der Mutter klein und die Bewegungen des Babys sind nicht sehr spürbar.

Vaginalblutungen oder vorzeitige Wehenkontraktionen können bei Plazentaabbruch auftreten.

Komplikationen

Mutter

Plazenta-Insuffizienz wird normalerweise nicht als lebensbedrohlich für die Mutter angesehen. Das Risiko ist jedoch größer, wenn die Mutter an Bluthochdruck oder Diabetes leidet.

Während der Schwangerschaft ist es wahrscheinlicher, dass die Mutter davon erfährt :

  • Präeklampsie erhöhter Blutdruck und Funktionsstörung des Endorgans
  • Plazentaabbruch Plazenta zieht sich von der Uteruswand weg
  • Frühgeburt und Entbindung

Die Symptome einer Präeklampsie sind Gewichtszunahme, Schwellung der Beine und Hände Ödeme, Kopfschmerzen und Bluthochdruck.

Baby

Je früher in der Schwangerschaft eine Plazenta-Insuffizienz auftritt, desto schwerwiegender können die Probleme für das Baby sein. Zu den Risiken des Babys gehören :

Diagnose und Management

Eine ordnungsgemäße Schwangerschaftsvorsorge kann zu einer frühzeitigen Diagnose führen. Dies kann die Ergebnisse für Mutter und Kind verbessern.

Tests, die Plazenta-Insuffizienz erkennen können, umfassen :

  • Schwangerschaftsultraschall um die Größe der Plazenta zu messen
  • Ultraschall zur Überwachung der Größe des Fötus
  • Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut der Mutter ein Protein, das in der Leber des Babys hergestellt wird
  • fetaler Nichtstress-Test beinhaltet das Tragen von zwei Gürteln am Bauch der Mutter und manchmal eines sanften Summers, um das Baby zu wecken, um die Herzfrequenz und Kontraktionen des Babys zu messen

Die Behandlung von mütterlichem Bluthochdruck oder Diabetes kann das Wachstum des Babys verbessern.

Ein Mutterschaftsplan kann empfehlen :

  • Aufklärung über Präeklampsie sowie Selbstüberwachung der Krankheit
  • häufigere Arztbesuche
  • Bettruhe, um Kraftstoff und Energie für das Baby zu sparen
  • Konsultation eines Hochrisikospezialisten für Mütter

Möglicherweise müssen Sie täglich aufzeichnen, wann sich das Baby bewegt oder tritt.

Wenn Bedenken hinsichtlich einer Frühgeburt bestehen 32 Wochen oder früher, kann die Mutter Steroidinjektionen erhalten. Steroide lösen sich durch die Plazenta auf und stärken die Lunge des Babys.

Bei Präeklampsie oder benötigen Sie möglicherweise eine intensive ambulante oder stationäre Behandlung. intrauterine Wachstumsbeschränkung IUGR schwerwiegend werden.

Ausblick

Plazenta-Insuffizienz kann nicht geheilt, aber behandelt werden. Es ist äußerst wichtig, eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge zu erhalten. Dies kann die Chancen des Babys auf normales Wachstum verbessern und das Risiko von Geburtskomplikationen verringern. Mount Sinai Krankenhaus Der beste Ausblick ergibt sich, wenn die Erkrankung zwischen 12 und 20 Wochen auftritt.