Was ist eine Polypektomie?

Eine Polypektomie ist ein Verfahren zur Entfernung von Polypen aus dem Inneren des Dickdarms, auch Dickdarm genannt. Ein Polyp ist eine abnormale Gewebesammlung. Das Verfahren ist relativ nichtinvasiv und wird normalerweise gleichzeitig mit einer Koloskopie durchgeführt.

Viele Tumoren des Dickdarms entwickeln sich als gutartiges nicht krebsartiges Wachstum, bevor sie bösartig krebsartig werden.

Zuerst wird eine Koloskopie durchgeführt, um das Vorhandensein von Polypen festzustellen. Wenn solche nachgewiesen werden, wird eine Polypektomie durchgeführt und das Gewebe entfernt. Das Gewebe wird untersucht, um festzustellen, ob das Wachstum krebsartig, präkanzerös oder gutartig ist. Dies kannverhindern Darmkrebs .

Polypen sind oft überhaupt nicht mit Symptomen verbunden. Größere Polypen können jedoch Folgendes verursachen:

  • Rektalblutung
  • Bauchschmerzen
  • Darmunregelmäßigkeiten

Eine Polypektomie würde auch diese Symptome lindern. Dieses Verfahren ist immer dann erforderlich, wenn während einer Koloskopie Polypen entdeckt werden.

Eine Polypektomie wird normalerweise gleichzeitig mit a durchgeführt. Koloskopie Während einer Koloskopie wird ein Koloskop in Ihr Rektum eingeführt, damit Ihr Arzt alle Segmente Ihres Dickdarms sehen kann. Ein Koloskop ist ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende.

Eine Koloskopie wird routinemäßig für Personen über 50 Jahre angeboten, um nach Wucherungen zu suchen, die auf Krebs hinweisen könnten. Wenn Ihr Arzt dies entdeckt Polypen Während Ihrer Koloskopie führen sie normalerweise gleichzeitig eine Polypektomie durch.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Polypektomie durchgeführt werden kann. Welche Art Ihr Arzt wählt, hängt davon ab, welche Art von Polypen sich im Dickdarm befinden.

Polypen können klein, groß, sitzend oder gestielt sein. Sitzende Polypen sind flach und haben keinen Stiel. Stielpolypen wachsen auf Stielen wie Pilzen. Bei kleinen Polypen mit einem Durchmesser von weniger als 5 Millimetern kann eine Biopsiezange verwendet werdenZum Entfernen verwendet. Größere Polypen bis zu 2 Zentimeter Durchmesser können mit einer Schlinge entfernt werden.

Bei der Schlingenpolypektomie wird Ihr Arzt einen dünnen Draht um den Boden des Polypen legen und das Wachstum mit Wärme abschneiden. Verbleibendes Gewebe oder Stiel wird dann kauterisiert.

Einige Polypen gelten aufgrund ihrer Größe, Lage oder Konfiguration als technisch anspruchsvoller oder sind mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden. In diesen Fällen können Techniken der endoskopischen Schleimhautresektion EMR oder der endoskopischen submukosalen Dissektion ESD angewendet werdenverwendet werden.

Bei der EMR wird der Polyp vor der Resektion mit einer Flüssigkeitsinjektion aus dem darunter liegenden Gewebe gehoben. Diese Flüssigkeitsinjektion besteht häufig aus Kochsalzlösung. Der Polyp wird stückweise entfernt, was als stückweise Resektion bezeichnet wirdtief in die Läsion injiziert und der Polyp wird in einem Stück entfernt.

Bei einigen größeren Polypen, die nicht endoskopisch entfernt werden können, ist möglicherweise eine Darmoperation erforderlich.

Sobald ein Polyp entfernt wurde, wird er an ein Pathologielabor gesendet, um zu testen, ob der Polyp krebsartig ist. Die Ergebnisse dauern normalerweise eine Woche, können aber manchmal länger dauern.

Um eine Koloskopie durchführen zu können, muss Ihr Dickdarm vollständig frei und frei von Sehbehinderungen sein. Aus diesem Grund werden Sie gebeten, Ihren Darm vor dem Eingriff ein bis zwei Tage lang gründlich zu entleeren.Dies kann die Verwendung von Abführmitteln, einen Einlauf und eine klare Ernährung beinhalten.

Kurz vor der Polypektomie werden Sie von einem Anästhesisten gesehen, der das Anästhetikum für den Eingriff verabreicht. Er wird Sie fragen, ob Sie zuvor auf das Anästhetikum schlecht reagiert haben. Sobald Sie bereit und in Ihrem Zustand sindKrankenhauskleid, du wirst gebeten, dich mit hochgezogenen Knien auf die Seite zu legen.

Der Vorgang kann relativ schnell durchgeführt werden. Je nach erforderlichen Eingriffen dauert er normalerweise nur zwischen 20 Minuten und 1 Stunde.

Nach einer Polypektomie sollten Sie nicht 24 Stunden fahren.

Die Genesung erfolgt im Allgemeinen schnell. Kleinere Nebenwirkungen wie Gasigkeit, Blähungen und Krämpfe klingen normalerweise innerhalb von 24 Stunden ab. Bei einem aufwändigeren Verfahren kann eine vollständige Genesung bis zu zwei Wochen dauern.

Ihr Arzt wird Ihnen einige Anweisungen zur Selbstversorgung geben. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, bestimmte Getränke und Lebensmittel zu meiden, die Ihr Verdauungssystem nach dem Eingriff zwei bis drei Tage lang reizen können. Dazu gehören :

  • Tee
  • Kaffee
  • Soda
  • Alkohol
  • scharfes Essen

Ihr Arzt wird Sie auch für eine nachfolgende Koloskopie einplanen. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Polypektomie erfolgreich war und ob sich keine weiteren Polypen entwickelt haben.

Das Risiko einer Polypektomie kann eine Perforation des Darms oder eine Rektalblutung umfassen. Diese Risiken sind für eine Koloskopie gleich. Komplikationen sind selten, aber wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben :

  • Fieber oder Schüttelfrost, da diese auf eine Infektion hinweisen können
  • starke Blutung
  • starke Schmerzen oder Blähungen im Bauch
  • Erbrechen
  • unregelmäßiger Herzschlag

Ihre Aussichten nach einer Polypektomie selbst sind gut. Das Verfahren ist nicht invasiv, verursacht nur leichte Beschwerden und Sie sollten in zwei Wochen vollständig genesen sein.

Ihr allgemeiner Ausblick hängt jedoch davon ab, was als Ergebnis der Polypektomie entdeckt wurde. Der Verlauf einer weiteren Behandlung hängt davon ab, ob Ihre Polypen gutartig, präkanzerös oder krebsartig sind oder nicht.

  • Wenn sie gutartig sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist.
  • Wenn sie präkanzerös sind, besteht eine gute Chance, dass Darmkrebs verhindert werden kann.
  • Wenn sie krebsartig sind Darmkrebs ist behandelbar.

Die Krebsbehandlung und ihr Erfolg hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich des Stadiums des Krebses. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan erstellen.