Polysomnographie PSG ist eine Studie oder ein Test, der im Schlaf durchgeführt wird. Ein Arzt wird Sie beim Schlafen beobachten, Daten über Ihre Schlafmuster aufzeichnen und möglicherweise alle identifizieren. Schlafstörungen .

Während einer PSG misst der Arzt Folgendes, um Ihre Schlafzyklen aufzuzeichnen :

Eine Schlafstudie registriert die Verschiebungen Ihres Körpers zwischen den Schlafphasen dies sind REM-Schlaf Rapid Eye Movement und Nicht-REM-Schlaf Non-Rapid Eye Movement. Nicht-REM-Schlaf wird in die Phasen „leichter Schlaf“ und „tiefer Schlaf“ unterteilt.

Während des REM-Schlafes ist Ihre Gehirnaktivität hoch, aber nur Ihre Augen und Atemmuskeln sind aktiv. Dies ist das Stadium, in dem Sie träumen. Nicht-REM-Schlaf beinhaltet eine langsamere Gehirnaktivität.

Eine Person ohne Schlafstörung wechselt zwischen Nicht-REM- und REM-Schlaf und erlebt mehrere Schlafzyklen pro Nacht.

Die Beobachtung Ihrer Schlafzyklen sowie die Reaktionen Ihres Körpers auf die Änderungen in diesen Zyklen können dazu beitragen, Störungen in Ihren Schlafmustern zu erkennen.

Ein Arzt kann eine Polysomnographie verwenden, um Schlafstörungen zu diagnostizieren.

Es bewertet oft auf Symptome von Schlafapnoe eine Störung, bei der die Atmung während des Schlafes ständig stoppt und neu startet. Zu den Symptomen einer Schlafapnoe gehören :

  • Schläfrigkeit während des Tages trotz Ruhe
  • laufend und laut Schnarchen
  • Atemstillstand während des Schlafes, gefolgt von Luft schnappen
  • häufige Folgen von nachts aufwachen
  • unruhiger Schlaf

Polysomnographie kann Ihrem Arzt auch bei der Diagnose der folgenden Schlafstörungen helfen :

Die Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut NHLBI warnt davor, dass Schlafstörungen, wenn sie unbehandelt bleiben, das Risiko erhöhen können :

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und einem erhöhten Verletzungsrisiko durch Stürze und Autounfälle.

Um sich auf ein PSG vorzubereiten, sollten Sie am Nachmittag und Abend des Tests keinen Alkohol und kein Koffein konsumieren.

Alkohol und Koffein können das Schlafmuster und einige Schlafstörungen beeinflussen. Wenn Sie diese Chemikalien in Ihrem Körper haben, kann dies Ihre Ergebnisse beeinflussen. Sie sollten auch die Einnahme vermeiden. Beruhigungsmittel .

Denken Sie daran, alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt zu besprechen, falls Sie die Einnahme vor dem Test abbrechen müssen.

Eine Polysomnographie findet normalerweise in einem spezialisierten Schlafzentrum oder einem großen Krankenhaus statt. Ihr Termin beginnt am Abend, ungefähr 2 Stunden vor Ihrer üblichen Schlafenszeit.

Sie schlafen über Nacht im Schlafzentrum, wo Sie in einem privaten Raum übernachten. Sie können alles mitbringen, was für Ihre Schlafenszeit erforderlich ist, sowie Ihren eigenen Schlafanzug.

Ein Techniker verwaltet die Polysomnographie, indem er Sie im Schlaf überwacht. Der Techniker kann in Ihrem Zimmer sehen und hören. Sie können den Techniker nachts hören und mit ihm sprechen.

Während der Polysomnographie misst der Techniker Ihre :

  • Gehirnwellen
  • Augenbewegungen
  • Skelettmuskelaktivität
  • Herzfrequenz und Rhythmus
  • Blutdruck
  • Blutsauerstoffgehalt
  • Atmungsmuster, einschließlich Abwesenheit oder Pausen
  • Körperhaltung
  • Bewegung der Gliedmaßen
  • Schnarchen und andere Geräusche

Um diese Daten aufzuzeichnen, platziert der Techniker kleine Sensoren, sogenannte „Elektroden“, auf Ihrem :

  • Kopfhaut
  • Tempel
  • Brust
  • Beine

Die Sensoren haben Klebeflecken, damit sie im Schlaf auf Ihrer Haut bleiben.

Elastische Gurte um Brust und Bauch zeichnen Ihre Brustbewegungen und Atmungsmuster auf. Ein kleiner Clip an Ihrem Finger überwacht den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes.

Die Sensoren werden an dünne, flexible Kabel angeschlossen, die Ihre Daten an einen Computer senden. In einigen Schlafzentren richtet der Techniker Geräte für die Videoaufzeichnung ein.

Auf diese Weise können Sie und Ihr Arzt die Veränderungen Ihrer Körperposition während der Nacht überprüfen.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie sich im Schlafzentrum nicht so wohl fühlen wie in Ihrem eigenen Bett, sodass Sie möglicherweise nicht so leicht einschlafen oder einschlafen wie zu Hause.

Dies ändert jedoch normalerweise nichts an den Daten. Genaue Polysomnographieergebnisse erfordern normalerweise keine volle Nachtruhe.

Wenn Sie morgens aufwachen, entfernt der Techniker die Sensoren. Sie können das Schlafzentrum verlassen und am selben Tag an normalen Aktivitäten teilnehmen.

Polysomnographie ist schmerzlos und nicht invasiv, daher relativ risikofrei.

Der Klebstoff, mit dem die Elektroden an Ihrer Haut befestigt sind, kann zu leichten Hautreizungen führen.

Es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis die Ergebnisse Ihrer PSG vorliegen. Ein Techniker stellt die Daten aus der Nacht Ihrer Schlafstudie zusammen, um Ihre Schlafzyklen grafisch darzustellen.

Ein Schlafzentrum-Arzt überprüft diese Daten, Ihre Krankengeschichte und Ihre Schlafgeschichte, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn Ihre Polysomnographieergebnisse abnormal sind, kann dies auf folgende schlafbezogene Erkrankungen hinweisen :

  • Schlafapnoe oder andere Atemstörungen
  • Anfallsleiden
  • periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen oder andere Bewegungsstörungen
  • Narkolepsie oder andere ungewöhnliche Ursachen Tagesmüdigkeit

Um Schlafapnoe zu identifizieren, überprüft Ihr Arzt die Ergebnisse der Polysomnographie, um nach : zu suchen.

  • die Häufigkeit von Apnoe-Episoden, die auftreten, wenn die Atmung 10 Sekunden oder länger anhält
  • die Häufigkeit von Hypopnoe Episoden, die auftreten, wenn die Atmung für 10 Sekunden oder länger teilweise blockiert ist

Mit diesen Daten kann Ihr Arzt Ihre Ergebnisse mit dem Apnoe-Hypopnoe-Index AHI messen. Ein AHI-Score niedriger als 5 ist normal.

Dieser Wert zeigt zusammen mit normalen Daten zu Gehirnwellen und Muskelbewegungen normalerweise an, dass Sie keine Schlafapnoe haben.

Ein AHI-Wert von 5 oder höher wird als abnormal angesehen. Ihr Arzt wird abnormale Ergebnisse aufzeichnen, um den Grad der Schlafapnoe anzuzeigen :

  • Ein AHI-Wert von 5 bis 15 weist auf eine leichte Schlafapnoe hin.
  • Ein AHI-Wert von 15 bis 30 weist auf eine mäßige Schlafapnoe hin.
  • Ein AHI-Wert von mehr als 30 zeigt an schwere Schlafapnoe .

Wenn Sie eine Schlafapnoe-Diagnose erhalten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung eines CPAP-Geräts Continuous Positive Airway Pressure.

Dieses Gerät versorgt Ihre Nase oder Ihren Mund im Schlaf ständig mit Luft. Eine nachfolgende Polysomnographie kann die richtige CPAP-Einstellung für Sie bestimmen.

Wenn Sie eine Diagnose einer anderen Schlafstörung erhalten, wird Ihr Arzt Ihre Behandlungsoptionen mit Ihnen besprechen.