Was ist postherpetische Neuralgie?

Postherpetische Neuralgie ist eine schmerzhafte Erkrankung, die Ihre Nerven und Haut betrifft. Sie ist eine Komplikation von Herpes zoster, allgemein als Gürtelrose bezeichnet.

Gürtelrose ist ein schmerzhafter, blasiger Hautausschlag, der durch die Reaktivierung eines Virus namens verursacht wird. Varizellen-Zoster die Menschen normalerweise in der Kindheit oder Jugend als Windpocken bekommen. Das Virus kann nach der Kindheit in den Nervenzellen Ihres Körpers schlummern und Jahre später reaktivieren.

Wenn die durch Gürtelrose verursachten Schmerzen nicht verschwinden, nachdem der Ausschlag und die Blasen verschwunden sind, spricht man von postherpetischer Neuralgie. Postherpetische Neuralgie ist die häufigste Komplikation bei Gürtelrose und tritt auf, wenn die Nerven einer Person während einer Gürtelrose beschädigt werdenAusbruch. Die geschädigten Nerven können keine Nachrichten von der Haut an das Gehirn senden und die Nachrichten werden verwirrt, was zu chronischen, starken Schmerzen führt, die Monate oder Jahre andauern können.

Laut einer Studie der Amerikanische Akademie der Hausärzte etwa 20 Prozent der Menschen, die Gürtelrose bekommen, entwickeln auch eine postherpetische Neuralgie. Außerdem tritt dieser Zustand eher bei Menschen über 60 auf.

Gürtelrose verursacht normalerweise einen schmerzhaften, blasigen Ausschlag. Postherpetische Neuralgie ist eine Komplikation, die nur bei Menschen auftritt, die bereits Gürtelrose hatten. Häufige Anzeichen und Symptome einer postherpetischen Neuralgie sind :

  • starke Schmerzen, die länger als ein bis drei Monate an derselben Stelle anhalten, an der die Gürtelrose aufgetreten ist, auch nachdem der Ausschlag verschwunden ist
  • Brennen auf der Haut, auch bei geringstem Druck
  • Berührungsempfindlichkeit oder Temperaturänderungen

Alter ist ein hoher Risikofaktor für Gürtelrose und postherpetische Neuralgie. Menschen über 60 haben ein erhöhtes Risiko und Menschen über 70 haben ein noch höheres Risiko.

Bei Patienten mit akuten Schmerzen und starkem Hautausschlag während der Gürtelrose besteht auch ein höheres Risiko für die Entwicklung einer postherpetischen Neuralgie.

Menschen mit verminderter Immunität aufgrund von Erkrankungen wie HIV-Infektion und Hodgkin-Lymphom, einer Krebsart, haben ein erhöhtes Risiko, Gürtelrose zu entwickeln. Eine Studie der Amerikanische Akademie der Hausärzte zeigt, dass die Inzidenz von Gürtelrose bei HIV-Patienten bis zu 15-mal höher ist als bei Patienten ohne Virus.

Tests sind nicht erforderlich. In den meisten Fällen diagnostiziert Ihr Arzt eine postherpetische Neuralgie anhand der Dauer der Schmerzsymptome nach Gürtelrose.

Die Behandlung der postherpetischen Neuralgie zielt darauf ab, die Schmerzen zu kontrollieren und zu lindern, bis die Krankheit verschwindet. Die Schmerztherapie kann die folgenden Behandlungen umfassen.

Analgetika

Schmerzmittel werden auch als Analgetika bezeichnet. Übliche Analgetika für postherpetische Neuralgien sind :

  • Capsaicin-Creme: ein Analgetikum aus scharfen Chilischoten
  • Lidocainpflaster, ein betäubendes Medikament
  • rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol Tylenol oder Ibuprofen Advil
  • stärkere verschreibungspflichtige Medikamente wie Codein, Hydrocodon oder Oxycodon

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva werden normalerweise zur Behandlung von Depressionen verschrieben, sind aber auch wirksam bei der Behandlung von Schmerzen, die durch postherpetische Neuralgie verursacht werden. Sie haben häufig Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und verschwommenes Sehen. Sie wirken nicht so schnell wie andere Arten von Schmerzmitteln. Häufig trizyklischAntidepressiva zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie sind :

  • Amitriptylin Elavil
  • Desipramin Norpramin
  • Imipramin Tofranil
  • Nortriptylin Pamelor

Antikonvulsiva

Antikonvulsiva werden normalerweise bei Anfällen verwendet. Klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass niedrigere Dosen auch bei der Behandlung von Schmerzen bei postherpetischer Neuralgie wirksam sein können. Zu den häufig verwendeten Antikonvulsiva gehören

  • Carbamazepin Tegretol
  • Pregabalin Lyrica
  • Gabapentin Neurontin
  • Phenytoin Dilantin

Ein Herpes-Zoster-Impfstoff namens Zostavax reduziert das Risiko von Gürtelrose um 50 Prozent und schützt auch vor postherpetischer Neuralgie. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC empfiehlt, den Impfstoff allen Erwachsenen über 60 Jahren zu verabreichen, mit Ausnahme von Personen mit geschwächtem Immunsystem. Diesen Personen wird möglicherweise empfohlen, den Impfstoff nicht zu erhalten, da er ein lebendes Virus enthält.

Der Herpes-Zoster-Impfstoff Zostavax unterscheidet sich vom Windpocken-Impfstoff Varivax, der normalerweise Kindern verabreicht wird. Zostavax enthält mindestens 14-mal mehr lebende Varizellenviren als Varivax. Zostavax kann bei Kindern und Varivax nicht angewendet werdenkann nicht verwendet werden, um Herpes zoster zu verhindern.

Schmerzhafte, postherpetische Neuralgie ist behandelbar und vermeidbar. Die meisten Fälle verschwinden nach ein bis zwei Monaten und seltene Fälle dauern länger als ein Jahr.

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, ist es ratsam, sich dagegen impfen zu lassen. Wenn Sie es entwickeln, gibt es viele Analgetika und sogar Antidepressiva, die Sie zur Behandlung der Schmerzen einnehmen können. Es kann nur einige Zeit und Geduld dauern.