Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie tritt auf, wenn Sie während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung hohen Blutdruck und möglicherweise Protein im Urin haben. Möglicherweise haben Sie auch niedrige Gerinnungsfaktoren Blutplättchen im Blut oder Indikatoren für Nieren- oder Leberprobleme.

Präeklampsie tritt im Allgemeinen nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. In einigen Fällen tritt sie jedoch früher oder nach der Entbindung auf.

Eklampsie ist ein schweres Fortschreiten der Präeklampsie. Bei dieser Erkrankung führt Bluthochdruck zu Anfällen. Wie bei der Präeklampsie tritt die Eklampsie während der Schwangerschaft oder selten nach der Entbindung auf.

ungefähr 5 Prozent von allen schwangeren Frauen bekommen Präeklampsie.

Was verursacht Präeklampsie?

Ärzte können noch keine einzige Ursache für Präeklampsie identifizieren, aber einige mögliche Ursachen werden untersucht. Dazu gehören :

Es gibt auch Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf Präeklampsie erhöhen können. Dazu gehören :

Nichts kann diesen Zustand definitiv verhindern. Ärzte können einigen Frauen empfehlen, Babyaspirin nach dem ersten Trimester einzunehmen, um dies zu verhindern.

Eine frühzeitige und konsequente Schwangerschaftsvorsorge kann Ihrem Arzt helfen, Präeklampsie früher zu diagnostizieren und Komplikationen zu vermeiden. Wenn Sie eine Diagnose haben, kann Ihr Arzt Sie bis zu Ihrem Entbindungstermin ordnungsgemäß überwachen.

Symptome einer Präeklampsie

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie möglicherweise keine Symptome einer Präeklampsie bemerken. Wenn Sie Symptome entwickeln, sind einige häufige Symptome :

  • anhaltende Kopfschmerzen
  • abnorme Schwellung in Händen und Gesicht
  • plötzliche Gewichtszunahme
  • Veränderungen in Ihrer Sicht
  • Schmerzen im rechten Oberbauch

Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt feststellen, dass Ihr Blutdruck 140/90 mm Hg oder höher beträgt. Auch Urin- und Blutuntersuchungen können dies anzeigen. Protein in Ihrem Urin , abnorme Leberenzyme und niedrig Thrombozytenwerte .

Zu diesem Zeitpunkt führt Ihr Arzt möglicherweise einen Test ohne Stress durch, um den Fötus zu überwachen. Ein Test ohne Stress ist eine einfache Untersuchung, bei der gemessen wird, wie sich die Herzfrequenz des Fötus ändert, wenn sich der Fötus bewegtdie Gesundheit des Fötus.

Was ist die Behandlung für Präeklampsie?

Die empfohlene Behandlung für Präeklampsie während der Schwangerschaft ist die Entbindung des Babys. In den meisten Fällen verhindert dies das Fortschreiten der Krankheit.

Lieferung

Wenn Sie in Woche 37 oder später sind, kann Ihr Arzt Wehen auslösen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich das Baby ausreichend entwickelt und wird nicht als verfrüht angesehen.

Wenn Sie vor 37 Wochen an Präeklampsie leiden, wird Ihr Arzt sowohl Ihre als auch die Gesundheit Ihres Babys bei der Entscheidung über den Zeitpunkt Ihrer Entbindung berücksichtigen. Dies hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Gestationsalters Ihres Babys, ob und wie die Wehen begonnen haben oder nichtschwer ist die Krankheit geworden.

Die Entbindung des Babys und der Plazenta sollte den Zustand beheben.

Andere Behandlungen während der Schwangerschaft

In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen, einer möglichen Komplikation der Präeklampsie.

Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise zur gründlicheren Überwachung ins Krankenhaus einweisen. Möglicherweise erhalten Sie intravenöse IV Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks oder Steroidinjektionen, damit sich die Lunge Ihres Babys schneller entwickelt.

Die Behandlung der Präeklampsie richtet sich danach, ob die Krankheit als leicht oder schwer eingestuft wird. Zu den Anzeichen einer schweren Präeklampsie gehören :

  • Veränderungen der fetalen Herzfrequenz, die auf eine Belastung hinweisen
  • Bauchschmerzen
  • Anfälle
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  • Flüssigkeit in der Lunge

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft abnormale Anzeichen oder Symptome bemerken. Ihr Hauptanliegen sollte Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys sein.

Behandlungen nach Lieferung

Sobald das Baby geboren ist, sollten sich die Präeklampsie-Symptome bessern. American College of Geburtshelfer und Gynäkologen Die meisten Frauen haben 48 Stunden nach der Entbindung normale Blutdruckwerte.

auch Forschung hat festgestellt, dass bei den meisten Frauen mit Präeklampsie die Symptome verschwinden und sich die Leber- und Nierenfunktion innerhalb weniger Monate wieder normalisiert.

In einigen Fällen kann der Blutdruck jedoch einige Tage nach der Entbindung wieder ansteigen. Aus diesem Grund sind eine engmaschige Nachsorge mit Ihrem Arzt und regelmäßige Blutdruckkontrollen auch nach der Entbindung Ihres Babys wichtig.

Obwohl selten, Präeklampsie kann nach der Geburt auftreten nach einer normalen Schwangerschaft. Daher sollten Sie auch nach einer unkomplizierten Schwangerschaft Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie kürzlich ein Baby bekommen haben, und die oben genannten Symptome bemerken.

Was sind die Komplikationen einer Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung. Sie kann sowohl für Mutter als auch für Kind lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht behandelt wird. Andere Komplikationen können sein :

  • Blutungsprobleme aufgrund niedriger Thrombozytenwerte
  • Plazentaabbruch Abbrechen der Plazenta von der Uteruswand
  • Leberschädigung
  • Nierenversagen
  • Lungenödem

Komplikationen für das Baby können auch auftreten, wenn sie auftreten zu früh geboren aufgrund von Bemühungen zur Lösung der Präeklampsie.

zum Mitnehmen

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Sie und Ihr Baby so gesund wie möglich zu halten. Dazu gehört eine gesunde Ernährung, die Einnahme von Vitaminen vor der Geburt mit Folsäure und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.

Aber auch bei richtiger Pflege können unvermeidbare Zustände wie Präeklampsie manchmal während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung auftreten. Dies kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby gefährlich sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen zur Verringerung des Präeklampsierisikos und über die Warnzeichen. Falls erforderlich, werden Sie möglicherweise zur weiteren Behandlung an einen Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin überwiesen.