Übersicht

Wenn Ihr Baby während der Schwangerschaft wächst, kann es sich im Mutterleib ziemlich viel bewegen. Sie könnten das Gefühl haben, zu treten oder zu wackeln, oder Ihr Baby könnte sich drehen und wenden.

Während des letzten Schwangerschaftsmonats ist Ihr Baby größer und hat nicht viel Spielraum. Die Position Ihres Babys wird wichtiger, wenn sich Ihr Geburtstermin nähert. Dies liegt daran, dass Ihr Baby in die beste Position gebracht werden muss, um sich vorzubereitenzur Lieferung.

Ihr Arzt wird die Position Ihres Babys im Mutterleib kontinuierlich überprüfen, insbesondere im letzten Monat.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was es bedeutet, wenn Ihr Arzt Wörter wie anterior, posterior, quer oder Verschluss verwendet, um die Position Ihres Babys zu beschreiben. Sie erfahren auch, was zu tun ist, wenn sich Ihr Baby nicht in der besten Position befindetvor Ihrem Fälligkeitsdatum.

vorne

Das Baby ist mit dem Kopf nach unten gerichtet, das Gesicht zeigt zum Rücken. Das Kinn des Babys steckt in der Brust und der Kopf ist bereit, in das Becken einzudringen.

Das Baby ist in der Lage, Kopf und Hals zu beugen und das Kinn in die Brust zu stecken. Dies wird normalerweise als Occipito-anterior oder als kephale Darstellung bezeichnet.

Der engste Teil des Kopfes kann auf den Gebärmutterhals drücken und ihm helfen, sich während der Entbindung zu öffnen. Die meisten Babys lassen sich im Allgemeinen in der Kopf-nach-unten-Position im Bereich von 33 bis 36 Wochen nieder. Dies ist die ideale und sicherste Position für die Entbindung.

posterior

Das Baby zeigt mit dem Kopf nach unten, aber sein Gesicht ist in Richtung Ihres Bauches anstatt Ihres Rückens positioniert. Dies wird normalerweise als Occipito-Posterior-Position OP bezeichnet.

In der ersten Phase der Wehen befinden sich etwa ein Zehntel bis ein Drittel der Babys in dieser Position. Die meisten dieser Babys drehen sich vor der Geburt spontan in die richtige Richtung.

In einigen Fällen dreht sich das Baby jedoch nicht. Ein Baby in dieser Position erhöht die Wahrscheinlichkeit einer längeren Entbindung mit starken Rückenschmerzen. Möglicherweise ist ein Epidural erforderlich, um einige Schmerzen während der Entbindung zu lindern.

Verschluss

Ein Verschlussbaby wird zuerst mit dem Gesäß oder den Füßen positioniert. Es gibt drei Variationen einer Verschlusspräsentation :

  • Kompletter Verschluss. Das Gesäß zeigt zum Geburtskanal nach unten, wobei die Beine an den Knien gefaltet sind. Die Füße befinden sich in der Nähe des Gesäßes.
  • Frank Verschluss. Das Gesäß ist zum Geburtskanal gerichtet, aber die Beine des Babys sind gerade vor dem Körper und die Füße befinden sich in der Nähe des Kopfes.
  • Fußverschluss. Einer oder beide Füße des Babys zeigen nach unten in Richtung Geburtskanal.

Eine Verschlussposition ist nicht ideal für die Entbindung. Obwohl die Mehrheit der Verschlussbabys gesund geboren wird, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Geburtsfehler oder Traumata während der Entbindung.

Bei einer Hinterbackengeburt ist der Kopf des Babys der letzte Teil seines Körpers, der aus der Vagina austritt, was es schwieriger macht, durch den Geburtskanal zu gelangen.

Diese Position kann auch problematisch sein, da sie das Risiko erhöht, eine Schleife in der Nabelschnur zu bilden, die bei vaginaler Entbindung zu Verletzungen des Babys führen kann.

Ihr Arzt wird Optionen besprechen, mit denen Sie versuchen können, das Baby in eine Kopf-nach-unten-Position zu bringen, bevor Sie in die letzten Wochen eintreten. Möglicherweise wird eine Technik vorgeschlagen, die als externe kephale Version ECV bezeichnet wird.

Bei diesem Verfahren wird Druck auf Ihren Bauch ausgeübt. Es mag für Sie unangenehm sein, ist aber nicht gefährlich. Der Herzschlag des Babys wird sehr genau überwacht und das Verfahren wird sofort abgebrochen, wenn ein Problem auftritt.

Die ECV-Technik ist ungefähr erfolgreich die Hälfte der Zeit .

Wenn ECV nicht funktioniert, benötigen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt, um ein Hinterbackenbaby sicher zur Welt zu bringen. Dies gilt insbesondere für einen Fußverschluss.

In solchen Fällen kann die Nabelschnur zusammengedrückt werden, wenn sich das Baby in Richtung Geburtskanal bewegt. Dies könnte die Sauerstoff- und Blutversorgung des Babys unterbrechen.

Querlüge

Das Baby liegt horizontal in der Gebärmutter. Diese Position wird als Querlüge bezeichnet.

Bei der Entbindung ist dies äußerst selten, da sich die meisten Babys vor dem Geburtstermin mit dem Kopf nach unten drehen. Wenn nicht, benötigen Babys in dieser Position eine Kaiserschnitt-Entbindung.

Dies liegt daran, dass ein geringes Risiko besteht, dass die Nabelschnur vor dem Baby aus dem Mutterleib austritt, wenn Ihr Wasser bricht. Ein Nabelschnurprolaps ist ein medizinischer Notfall, und das Baby muss sehr schnell per Kaiserschnitt entbunden werden, wennes passiert.

Bauchkartierung

Möchten Sie die Position Ihres Babys vor der Entbindung verfolgen? Sie können ab dem 8. Monat einen Prozess anwenden, der als „Bauchkartierung“ bezeichnet wird.

Sie benötigen lediglich einen ungiftigen, abwaschbaren Marker oder eine ungiftige Farbe sowie eine Puppe, um zu visualisieren, wie sich Ihr Baby im Mutterleib befindet.

Am besten machen Sie die Bauchkartierung direkt nach einem Besuch bei Ihrem Arzt, damit Sie sicher wissen, ob der Kopf Ihres Babys nach oben oder unten zeigt. Befolgen Sie einfach diese einfachen Schritte :

  1. Legen Sie sich auf Ihr Bett und üben Sie leichten Druck auf Ihren Beckenbereich aus, um nach dem Kopf des Babys zu suchen. Es fühlt sich an wie eine Mini-Bowlingkugel. Markieren Sie es auf Ihrem Bauch.
  2. Verwenden Sie ein Fetoskop oder während eines Ultraschalls den Herzschlag Ihres Babys und markieren Sie ihn auf Ihrem Bauch.
  3. Verwenden Sie die Puppe, um mit Positionen herumzuspielen, basierend auf der Position von Kopf und Herz Ihres Babys.
  4. Finden Sie den Hintern Ihres Babys. Es wird hart und rund. Zeichnen Sie es auf Ihren Bauch.
  5. Denken Sie an die Bewegung Ihres Babys. Wo treten sie? Verwenden Sie ihre Tritte und Wackelbewegungen als Hinweis auf ihre Position. Dies gibt Ihnen eine gute Vorstellung davon, wo sich ihre Beine oder Knie befinden. Markieren Sie sie auf Ihrem Bauch.
  6. Verwenden Sie die Markierungen, um Ihr Baby auf den Bauch zu zeichnen. Einige Mütter werden kreativ und malen die Position ihres Babys wie ein Kunstwerk auf den Bauch.

Kann ich mein Baby drehen?

Gelegentlich befindet sich ein Baby möglicherweise nicht in der richtigen Position für die Entbindung. Es ist wichtig zu wissen, ob sich Ihr Baby unmittelbar vor der Geburt nicht in der okzipito-anterioren Position befindet. Die genaue Position eines Babys kann zu Komplikationen während der Entbindung führen.

Es gibt einige Methoden, mit denen Sie Ihr Baby in die richtige Position bringen können.

Sie können Folgendes versuchen :

  1. Wenn Sie sich setzen, neigen Sie Ihr Becken nach vorne anstatt nach hinten.
  2. Verbringen Sie Zeit auf einem Geburtsball oder einem Gymnastikball.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hüften beim Sitzen immer höher als Ihre Knie sind.
  4. Wenn Ihr Job viel Sitzen erfordert, machen Sie regelmäßig Pausen, um sich zu bewegen.
  5. Setzen Sie sich in Ihrem Auto auf ein Kissen, um Ihren Po anzuheben und nach vorne zu kippen.
  6. Gehen Sie einige Minuten lang auf Hände und Knie als würden Sie den Boden schrubben. Versuchen Sie dies einige Male am Tag, um Ihr Baby in die vordere Position zu bringen.

Diese Tipps funktionieren nicht immer. Wenn Ihr Baby zu Beginn der Wehen in einer hinteren Position bleibt, kann dies eher an der Form Ihres Beckens als an Ihrer Körperhaltung liegen. In einigen Fällen ist eine Kaiserschnitt-Entbindung erforderlich.

Blitz

Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft kann es sein, dass Ihr Baby tiefer in Ihren Bauch gefallen ist. Dies wird als Blitzschlag bezeichnet.

Das Baby setzt sich tiefer in Ihrem Becken nieder. Dies bedeutet weniger Druck auf Ihr Zwerchfell, was das Atmen erleichtert und auch weniger Babytritte in die Rippen bringt. Das Fallenlassen Ihres Babys ist eines der ersten Anzeichen dafür, dass sich Ihr Körper darauf vorbereitetArbeit.

Der Imbiss

Babys werfen und drehen sich während der Schwangerschaft häufig. Sie werden ihre Bewegung wahrscheinlich erst in der Mitte des zweiten Trimesters spüren. Sie werden sich schließlich bis Woche 36 in einer Position für die Entbindung niederlassen - idealerweise mit dem Kopf nach unten und dem Rücken zugewandt.

Vor dieser Zeit sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen um die Position Ihres Babys machen. Es ist üblich, dass hintere Babys ihre Position während der Entbindung und vor dem Schieben selbst anpassen. Versuchen Sie, während dieser Zeit entspannt und positiv zu bleiben.

Ein Baby, das sich vor Ihrem Entbindungstermin nicht in der idealen Position befindet, sollte für eine optimale Versorgung immer in einem Krankenhaus entbunden werden.

Notfälle während dieser Art von Wehen müssen von qualifiziertem medizinischem Personal behandelt werden. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Position Ihres Babys haben, wenn sich Ihr Geburtstermin nähert.

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„In den meisten Fällen einer schlechten Positionierung im Mutterleib dreht sich das Baby spontan vor Beginn der Wehen. Es gibt jedoch viele Dinge, die eine Frau tun kann, um dies zu unterstützen. Versuchen Sie es mit Positionierung, Akupunktur und Chiropraktik. Sprechen Siemit Ihrem Arzt über die Anwendung einiger dieser Techniken während Ihrer Schwangerschaft. ” - Nicole Galan, RN

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