Was ist ein Vaginalriss?

Vaginalrisse treten normalerweise auf, wenn der Kopf Ihres Babys durch Ihren Vaginalkanal verläuft und die Haut sich nicht ausreichend dehnen kann, um Ihr Baby aufzunehmen. Infolgedessen reißen die Haut. Während der Entbindung treten Tränen häufig auf, einige sind jedoch größer alsAndere.

Ärzte klassifizieren Vaginalrisse normalerweise als ersten bis vierten Grades.

  • Tränen ersten Grades: Dies sind die kleinsten Tränen, die Haut um die Vaginalöffnung oder die perineale Haut betreffen. Diese erfordern nicht immer Stiche zur Reparatur und können von selbst heilen.
  • Tränen zweiten Grades: Diese Tränen betreffen die Perinealmuskeln. Diese Muskeln befinden sich zwischen Vagina und Anus.
  • Tränen dritten Grades: Tränen dritten Grades betreffen den Bereich von den Perinealmuskeln bis zu den Muskeln um den Anus. Die Reparatur kann chirurgische Eingriffe erfordern und die Heilung kann Monate dauern.
  • Tränen vierten Grades: Tränen vierten Grades sind die schwersten aller Tränen. Diese Tränen betreffen die Perinealmuskeln, den Analsphinkter und das Gewebe um das Rektum. Diese Tränen erfordern häufig eine chirurgische Reparatur.

Obwohl Risse dritten und vierten Grades auftreten können, sind sie selten.

Was sind die Ursachen für Vaginaltränen?

Vaginalrisse treten auf, wenn der Kopf oder die Schultern eines Babys zu groß sind, um durch die Vaginalöffnung zu gelangen. Manchmal trägt die assistierte Entbindung - mit einer Pinzette oder einem Vakuum - zu einem Vaginalriss bei, da das Gerät die Kräfte auf die Haut erhöht und sie reißen lässtnoch einfacher.

Was sind die Risikofaktoren für Vaginalrisse?

Einige Frauen haben häufiger als andere einen Vaginalriss. Zu den Risikofaktoren gehören :

  • assistierte Geburt während der Entbindung, z. B. Pinzette oder Vakuumgebrauch
  • Die Schulter des Babys steckt hinter Ihrem Schambein
  • asiatischer Abstammung
  • induzierte Arbeit
  • erstes Baby
  • großes Baby
  • ältere Mütter
  • verlängerte zweite Phase der Arbeit

Wenn Ihr Arzt weiß, dass bei Ihnen ein Risiko für einen Vaginalriss besteht, empfiehlt er möglicherweise eine Perinealmassage in den Wochen vor der Geburt Ihres Babys. Eine Perinealmassage kann dazu beitragen, das Gewebe zwischen Vagina und Anus zu dehnen, damit das Gewebe es idealerweise zulässtEntspannen Sie sich und lassen Sie Ihr Baby leichter durch. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme empfehlen möglicherweise, es etwa 34 Wochen nach Ihrer Schwangerschaft zu beginnen.

Bei dieser Technik wird das Gewebe Ihrer Vagina gedehnt, ähnlich wie beim Durchgang Ihres Babys. Sie sollten diese Technik jedoch nicht anwenden, wenn Sie an einer Vaginalinfektion oder an Vaginalherpes leiden.

Welche Zustände können sich durch Vaginalrisse entwickeln?

Es kann einige Zeit dauern, bis die Vaginalrisse verheilt sind - manchmal Monate, bis die Tränen stärker sind. Während dieser Zeit kann es zu Beschwerden und Schwierigkeiten beim Stuhlgang kommen. Eine Infektion ist auch möglich, wenn das Gewebe Bakterien ausgesetzt wird.

Langzeitkomplikationen im Zusammenhang mit Vaginalrissen sind schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Stuhlinkontinenz. Durch das Nähen der Träne kann es zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr kommen, wodurch sich die Haut straffer anfühlt als gewöhnlich. Da Tränen die Muskeln des Beckenbodens betreffen,Bei Frauen, die am Urinieren und Stuhlgang beteiligt sind, kann es zu Inkontinenz kommen. Während die Inkontinenz bei einigen Frauen im Laufe der Zeit abgeklungen ist, treten bei einigen Frauen langfristige Komplikationen auf. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen Urologen überweisen, um die Inkontinenz zu behandeln.

Wie werden Vaginaltränen behandelt?

Wenn Ihr Arzt erwartet, dass Ihre Vagina während der Entbindung reißt, kann er sich für eine sogenannte Episiotomie entscheiden. Dies ist ein Einschnitt in die Vagina und manchmal in die Muskelschichten. Dadurch kann der Kopf Ihres Babys passieren, ohne zu reißen.Einige Ärzte und Hebammen ziehen es jedoch nicht vor, Episiotomien durchzuführen, da sie manchmal das Risiko für signifikantere Risse erhöhen können. Episiotomien verbessern auch nicht die Symptome nach der Geburt, wie z. B. die Verringerung der Inkontinenz.

Unabhängig davon, ob Sie während der Geburt eine Episiotomie hatten oder einen Riss hatten, kann Ihr Arzt den betroffenen Bereich nähen. Ärzte nähen normalerweise keine kleinen Tränen. Zu den Zeiten, in denen Ihr Arzt möglicherweise einen Riss näht, gehören :

  • der Riss scheint die Blutung nicht zu stoppen
  • der Riss ist länger und heilt wahrscheinlich nicht von alleine
  • Der Riss ist ungleichmäßig und heilt möglicherweise nicht richtig ohne Nähte

Die Stiche lösen sich normalerweise mit der Zeit auf. Ihr Arzt wird den betroffenen Bereich mit einem Anästhetikum betäuben, wenn Sie während der Entbindung keine epidurale oder andere Schmerzlinderungsmethode erhalten haben.

Wie ist die Aussicht auf einen Vaginalriss?

Ihr Arzt wird in der Regel nach der Entbindung einen Folgetermin vereinbaren. Diese sind in der Regel etwa sechs Wochen nach der Geburt, können jedoch bei einer besonders schwierigen Entbindung früher sein. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Arzt den Riss untersuchen, um dies sicherzustellenEs heilt richtig. Wenn Sie Infektionssymptome oder Schmerzen bemerken, die sich verschlimmern, rufen Sie Ihren Arzt an.

Während Vaginaltränen heilen, können sie nach der Geburt zu Komplikationen führen. Ein ausgezeichnetes Unterstützungssystem von Freunden und Familie zu Hause kann Ihnen helfen, sich so gut wie möglich zu erholen. Schlafen, wenn Ihr Baby schläft, und Hilfe von Angehörigen für Mahlzeiten annehmen,Sich um deinen Kleinen zu kümmern und dir Zeit zu nehmen, wann immer es möglich ist, kann deine Heilung unterstützen.