postpartale Blutung

Eine postpartale Blutung tritt auf, wenn eine Frau nach der Geburt 500 Milliliter oder mehr Blut verliert. Es wird geschätzt, dass 18 Prozent bei Geburten handelt es sich um postpartale Blutungen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie nach der Entbindung viel Blut verlieren. Ein Blutverlust kann jedoch Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihren Blutdruck aufrechtzuerhalten, wenn Sie mehr als 1.000 Milliliter Blut verlieren. Wenn Sie deutlich mehr Blut verlieren, kann dies zu einem Schock führenoder sogar der Tod.

Während die meisten Frauen, die eine postpartale Blutung haben, dies unmittelbar nach der Geburt ihres Babys tun, kann dies manchmal später auftreten. In der Regel zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen, nachdem eine Frau die Plazenta abgegeben hat. Diese Kontraktionen helfen, Blutungen zu stoppen. Wenn Sie dies nicht tunliefern die Plazenta oder der Uterus zieht sich nicht zusammen, was als Uterusatonie bekannt ist, Blutungen können auftreten.

Was sind die Symptome einer postpartalen Blutung?

Einige Symptome im Zusammenhang mit postpartalen Blutungen können sichtbar sein. Andere erfordern möglicherweise eine Blutuntersuchung. Beispiele für Symptome sind :

  • Blutungen, die nicht nachlassen oder aufhören
  • Blutdruckabfall
  • ein Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen oder Hämatokrit
  • ein Anstieg der Herzfrequenz
  • Schwellung
  • Schmerzen nach der Entbindung

Ihr Arzt wird sofort mit der Behandlung beginnen, wenn er diese Symptome beobachtet.

Was sind die Ursachen für Blutungen?

Ärzte berücksichtigen die „vier Ts“, wenn sie die Ursache einer postpartalen Blutung bestimmen. Dazu gehören :

Ton

Ein atonischer Uterus ist verantwortlich für 70 Prozent bei Fällen von postpartalen Blutungen. Ärzte werden normalerweise zuerst versuchen, diese Ursache auszuschließen. Ihr Arzt wird den Ton oder den Grad der Spannung in Ihrer Gebärmutter bewerten. Wenn sich Ihre Gebärmutter nach der Entbindung weich anfühlt, ist wahrscheinlich eine Uterusatonie die Ursache.

Trauma

In 20 Prozent In Fällen von postpartalen Blutungen ist eine Blutung auf eine Schädigung oder ein Trauma der Gebärmutter zurückzuführen. Dies kann einen Schnitt oder ein Hämatom umfassen, bei dem es sich um eine Blutsammlung handelt.

Gewebe

In einer Schätzung 10 Prozent bei postpartalen Blutungen ist Gewebe die Ursache. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie ein Stück der Plazenta behalten. Dieser Zustand wird als „Plazenta accreta“ oder „invasive Plazenta“ bezeichnet. In diesem Zustand ist die Plazenta zu tief oder anhaftendWenn Sie die Plazenta nicht in der erwarteten Zeit nach der Entbindung entbinden, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden, um sie zu entfernen.

Thrombin

Eine Blutgerinnungsstörung kann Blutungen verursachen. Thrombin ist ein Blutgerinnungsprotein im Körper. Zustände, die einen Thrombinmangel verursachen, sind selten. Sie treten in auf. weniger als 1 Prozent von Schwangerschaften.

Beispiele für Thrombin-bedingte Erkrankungen sind von Willebrand-Krankheit, Hämophilie und idiopathische Thrombozytopenie purpura. Ihr Arzt kann diese Störungen durch Blutuntersuchungen diagnostizieren, wie z.

  • Thrombozytenzahl
  • ein Fibrinogenspiegel
  • eine partielle Thromboplastinzeit
  • eine Prothrombinzeit

Was sind die Risikofaktoren für postpartale Blutungen?

Es ist möglich, eine postpartale Blutung ohne Risikofaktoren zu erleben. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren. Dazu gehören :

  • eine unterstützte Lieferung, z. B. mit einer Pinzette oder einem Vakuum
  • überschüssiges Fruchtwasser
  • eine Episiotomie
  • ein großes Baby
  • ein Baby mit fetaler Makrosomie, was bedeutet, dass es größer als normal ist
  • eine Vorgeschichte von postpartalen Blutungen
  • Medikamente zur Einleitung von Wehen
  • Mehrlingsgeburten
  • eine verlängerte dritte Phase der Wehen oder Entbindung der Plazenta

Wenn Sie diese Risikofaktoren haben, wird Ihr Arzt Ihre Entbindung und Symptome ständig bewerten, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Wie wird eine postpartale Blutung diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zuerst versuchen, Ihren Blutverlust während der Entbindung abzuschätzen. Wenn Sie eine vaginale Entbindung haben, wird er am Ende der Arbeits- und Entbindungstabelle einen speziellen Auffangbeutel platzieren, damit er Ihren Blutverlust genauer abschätzen kannkönnen sie eingeweichte Pads oder Schwämme wiegen, um den zusätzlichen Blutverlust abzuschätzen.

Andere Diagnosemethoden umfassen die Messung von Vitalfunktionen, wie z. B. Ihre :

  • Puls
  • Sauerstoffgehalt
  • Blutdruck
  • Atmung

Ihr Arzt wird auch eine Blutprobe entnehmen, um Ihre Hämoglobin- und Hämatokritwerte zu bestimmen. Die Ergebnisse können ihm bei der Beurteilung Ihres Blutverlusts helfen.

Welche Komplikationen sind mit postpartalen Blutungen verbunden?

Blutverlust kann zu Erfahrungen führen :

  • Anämie oder niedrige Blutspiegel
  • Schwindel beim Stehen
  • Müdigkeit

Es ist leicht, diese Symptome mit dem zu verwechseln, was normalerweise in der Zeit nach der Geburt passiert.

Schwere Blutungen können sehr schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dazu gehören Myokardischämie, Sauerstoffmangel im Herzen und sogar der Tod.

Was sind die Behandlungen für postpartale Blutungen?

Behandlungen für postpartale Blutungen hängen von der Ursache ab :

Uterusatonie

Wenn Uterusatonie Ihre Blutung verursacht, kann Ihr Arzt damit beginnen, Ihre Gebärmutter zu massieren. Dies kann dazu führen, dass sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht und fest wird, wodurch die Blutung gestoppt wird.

Medikamente können auch bei der Kontraktion Ihrer Gebärmutter helfen. Ein Beispiel ist Oxytocin. Ihr Arzt kann Ihnen das Medikament über eine Vene geben, es in Ihr Rektum legen oder in Ihren Muskel injizieren. Während eines Kaiserschnitts kann Ihr Arzt auch injizierenOxytocin in Ihre Gebärmutter.

Invasive Plazenta

Wenn Plazentagewebe in Ihrer Gebärmutter verbleibt, führt Ihr Arzt möglicherweise eine Dilatation und Kürettage durch. Bei diesem Verfahren wird ein als Kürette bezeichnetes Instrument verwendet, um in Ihrer Gebärmutter verbleibende Gewebefragmente zu entfernen.

Trauma

Ihr Arzt kann ein Trauma an Ihrer Gebärmutter reparieren, indem er Schwämme oder einen medizinischen Ballon in Ihre Gebärmutter einführt und diese aufbläst. Dies übt Druck auf die blutenden Arterien aus und hilft ihnen, die Blutung zu stoppen. Ihr Arzt kann auch Stiche um den unteren Teil Ihrer Gebärmutter verwendenGebärmutter, um Blutungen zu stoppen.

Thrombin

Nach dem Stoppen der Blutung können Behandlungen die Bereitstellung von Flüssigkeiten und Bluttransfusionen umfassen. Dies verhindert, dass Sie einen Schock erleiden. Ein Schock tritt auf, wenn Sie zu viel Flüssigkeit und Blut verlieren und Ihre Organe abschalten.

In seltenen Fällen kann Ihr Arzt eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter oder eine Hysterektomie durchführen.

Was sind die Risiken einer Behandlung von Blutungen?

Verfahren zur Behandlung von Blutungen sind normalerweise nicht mit langfristigen Risiken verbunden. Selbst wenn Sie Nähte an Ihrer Gebärmutter benötigen, sollte keine Unfruchtbarkeit auftreten. In den seltenen Fällen, in denen eine Hysterektomie erforderlich ist, sind Sie jedoch nicht in der Lageein anderes Baby haben.

Wenn Sie eine Bluttransfusion benötigen, kann es zu einer allergischen Reaktion auf die Transfusion kommen. Bei den heutigen Labortestmethoden ist dies selten.

Wie ist der Ausblick?

Schnelles Denken und die Beachtung der Symptome können helfen, Blutungen zu stoppen und Sie auf den Weg der Genesung zu bringen. Wenn Sie zuvor eine postpartale Blutung hatten oder sich Sorgen über Ihre Risiken machen, sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt.

Sie sollten sich erholen können, wenn Sie umgehend eine Blutungsbehandlung erhalten. Möglicherweise benötigen Sie einen etwas längeren Krankenhausaufenthalt zur Überwachung.

Wie kann eine postpartale Blutung verhindert werden?

Die Schwangerschaftsvorsorge während Ihrer Schwangerschaft ist für die Verhinderung einer postpartalen Blutung von entscheidender Bedeutung. Während Ihrer Schwangerschaft wird Ihr Arzt eine vollständige Anamnese und Blutgruppe erstellen und alle Risikofaktoren während der Schwangerschaft berücksichtigen.

Wenn Sie an einer seltenen Blutgruppe, einer Blutungsstörung oder einer postpartalen Blutung in der Vorgeschichte leiden, kann Ihr Arzt sicherstellen, dass während der Entbindung Blut Ihrer Blutgruppe verfügbar ist. Ihr Arzt sollte Sie auch nach der Entbindung sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass keine spontanen Blutungen auftretenauftreten.