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Komplikationen können aus vielen Gründen bei Schwangerschaften auftreten. Manchmal tragen die bestehenden Gesundheitszustände einer Frau zu Problemen bei. Manchmal treten neue Zustände aufgrund von hormonellen und körperlichen Veränderungen auf, die während der Schwangerschaft auftreten.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Komplikationsrisikos während der Schwangerschaft haben. Einige der häufigsten Komplikationen sind die folgenden.

Fehlgeburt

Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft in den ersten 20 Schwangerschaftswochen. Die Gründe für eine Fehlgeburt sind nicht immer bekannt. Die meisten Fehlgeburten treten im ersten Trimester auf, also in den ersten 13 Schwangerschaftswochen. Chromosomenanomalien können die ordnungsgemäße Entwicklung der Schwangerschaft verhindernbefruchtetes Ei. Oder körperliche Probleme mit dem Fortpflanzungssystem einer Frau können es einem gesunden Baby schwer machen, zu wachsen.

Fehlgeburten werden manchmal als spontane Abtreibung bezeichnet, da sich der Körper ähnlich wie bei einer prozeduralen Abtreibung vom Fötus befreit. Das häufigste Anzeichen für eine Fehlgeburt sind abnormale Vaginalblutungen.

Andere Symptome können Unterleibsschmerzen und Krämpfe sowie das Verschwinden von Schwangerschaftssymptomen sein, wie z. morgendliche Übelkeit .

Die meisten Fehlgeburten erfordern keinen chirurgischen Eingriff. Wenn eine Fehlgeburt unter 12 Wochen auftritt, löst sich das Gewebe häufig auf oder geht spontan vorbei, ohne dass weitere Eingriffe erforderlich sind. Einige benötigen Medikamente oder einen kleinen Eingriff im Büro oder im Operationssaal, um zu helfenmit dem Durchgang von Gewebe .

Eileiterschwangerschaft

Ein befruchtetes Ei, das außerhalb des implantiert wurde Gebärmutter ist eine Eileiterschwangerschaft. Das Ei setzt sich in der Regel in einem der Eileiter . Aufgrund der Platzbeschränkungen und des Mangels an Nährgewebe kann ein Fötus nicht richtig wachsen. An Eileiterschwangerschaft kann starke Schmerzen und Schäden am Fortpflanzungssystem einer Frau verursachen und ist möglicherweise lebensbedrohlich. Wenn der Fötus weiter wächst, kann der Eileiter platzen und zu starken inneren Blutungen Blutungen führen.

Der Fötus überlebt in einer Eileiterschwangerschaft nicht. Eine Operation und / oder Medikation sowie eine sorgfältige Überwachung des Fortpflanzungssystems einer Frau durch einen Gynäkologen sind erforderlich. Zu den Ursachen einer Eileiterschwangerschaft gehört ein Zustand, in dem Zellgewebe normalerweise in der Eileiterschwangerschaft wächstDer Uterus wächst an anderer Stelle im Körper Endometriose und vernarbt die Eileiter aufgrund einer früheren sexuell übertragbaren Infektion.

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Dies bedeutet, dass Sie auch nach der Schwangerschaft ein höheres Risiko für Diabetes haben. Wie Typ-2-Diabetes wird Schwangerschaftsdiabetes durch Insulinresistenz verursacht Ihr Körper reagiert nicht richtig auf das HormonInsulin. Bei den meisten Frauen verursacht Schwangerschaftsdiabetes keine erkennbaren Symptome.

Während die Mehrheit der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gesunde Babys zur Welt bringt, kann die Erkrankung das Risiko erhöhen, dass das Baby einen überdurchschnittlichen Körper hat.

Andere Gesundheitsrisiken für das Baby sind :

  • Gelbsucht
  • Atemnotsyndrom
  • ungewöhnlich niedrige Mineralienkonzentrationen im Blut
  • Hypoglykämie

Schwangerschaftsdiabetes wird durch Ernährungsumstellung und genaue Überwachung des Blutzuckerspiegels behandelt. Möglicherweise sind auch orale Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Ziel ist es, den Zuckergehalt der Mutter für den Rest der Schwangerschaft in einem normalen Bereich zu halten.

Inkompetenter Gebärmutterhals

Ein wachsendes Baby übt ständigen Druck auf den Gebärmutterhals einer schwangeren Frau aus. In seltenen Fällen ist der Druck zu hoch, als dass der Gebärmutterhals ihn handhaben könnte. Dies führt dazu, dass sich der Gebärmutterhals öffnet, bevor das Baby zur Geburt bereit ist, was als Gebärmutterhalsinsuffizienz bezeichnet wirdoder ein inkompetenter Gebärmutterhals. Frauen, die zuvor eine durch Gebärmutterhalsinsuffizienz komplizierte Schwangerschaft hatten oder an ihrem Gebärmutterhals operiert wurden, sind am anfälligsten.

Symptome sind oft vage und unspezifisch. Die meisten Frauen mit Gebärmutterhalsinsuffizienz haben keine Ahnung, dass sich ihr Gebärmutterhals verdünnt oder verkürzt. Das Kennzeichen dieser Erkrankung ist, dass sie schmerzlos ist. Einige Frauen berichten jedoch von einem Gefühl von Druck oder leichten Krämpfen.

Zervixinsuffizienz wird durch Messen der Länge des Gebärmutterhalses mit diagnostiziert Ultraschall . Die Behandlung kann Bettruhe, vaginale Zäpfchen des Hormons Progesteron oder ein Verfahren namens Cerclage umfassen. Eine Cerclage ist eine kleine Operation, bei der starke Fadenbänder um den Gebärmutterhals genäht werden, um ihn zu verstärken und geschlossen zu halten.

Die Behandlung von Gebärmutterhalsinsuffizienz hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Länge Ihres Gebärmutterhalses, Ihres Gestationsalters und dem Ergebnis früherer Schwangerschaften, wenn Sie zuvor schwanger waren.

Plazentaunterbrechung

Eine Plazentaunterbrechung tritt auf, wenn sich die Plazenta vor der Geburt eines Babys vollständig oder teilweise von der Gebärmutter trennt. Diese Trennung bedeutet, dass ein Fötus nicht die richtigen Nährstoffe und Sauerstoff erhalten kann. Eine Plazentaunterbrechung tritt am häufigsten im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf. Häufige Symptome sind VaginalerkrankungenBlutungen, Kontraktionen und Bauchschmerzen.

Es gibt keine endgültige Antwort darauf, warum Abbrüche auftreten. Es wird angenommen, dass ein physisches Trauma die Plazenta stören kann. Hoher Blutdruck kann auch die Verbindung zwischen Plazenta und Gebärmutter beschädigen.

Eine Reihe von Faktoren kann das Risiko einer Unterbrechung erhöhen. Schwangere Frauen mit hohem Blutdruck haben viel häufiger eine Unterbrechung. Dies gilt für Blutdruckprobleme, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen, wie chronische. Bluthochdruck und schwangerschaftsbedingte Probleme wie Toxämie Präeklampsie.

Die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung hängt eng mit der Anzahl und Art Ihrer früheren Schwangerschaften zusammen. Je mehr Babys Sie bekommen haben, desto größer ist das Risiko einer Unterbrechung. Noch wichtiger ist, wenn Sie in der Vergangenheit eine Unterbrechung hattenetwa eine 1: 10-Chance auf einen Abbruch bei Ihrer nächsten Schwangerschaft.

Andere Faktoren, die das Risiko einer Plazentaunterbrechung erhöhen können, sind Zigarettenrauchen und Drogenkonsum.

tief liegende Plazenta

Placenta previa ist eine seltene Schwangerschaftskomplikation, die auftritt, wenn die Plazenta am unteren Teil der Gebärmutterwand einer Frau haftet und den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt. Wenn sie auftritt, tritt sie normalerweise im zweiten oder dritten Trimester auf.

Einige Frauen haben jedoch in der frühen Schwangerschaft eine tief liegende Plazenta. Ein Arzt wird den Zustand überwachen. Oft bewegt sich die Plazenta jedoch ohne Intervention an die entsprechende Stelle.

Placenta previa wird im zweiten oder dritten Trimester zu einer ernsteren Erkrankung. Sie kann zu starken Vaginalblutungen führen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Placenta previa zu Blutungen führen, die stark genug sind, um einen Schock der Mutter oder sogar den Tod zu verursachenZustand werden frühzeitig erkannt und angemessen behandelt.

Niedriges oder überschüssiges Fruchtwasser

Fruchtwasser polstert die Gebärmutter, um einen Fötus vor Trauma zu schützen. Es hilft auch, die Temperatur im Mutterleib aufrechtzuerhalten. Zu wenig Fruchtwasser Oligohydramnion oder zu viel Fruchtwasser Polyhydramnion beeinträchtigen einige der normalen Funktionen der GebärmutterGebärmutter.

Niedriges Fruchtwasser kann ein Baby daran hindern, Muskeln, Gliedmaßen richtig zu entwickeln. Lunge und beeinflussen die Verdauungssystem .

Die meisten Fälle von überschüssigem Fruchtwasser sind mild und verursachen keine Probleme. In seltenen Fällen kann zu viel Fruchtwasser verursachen :

  • vorzeitiger Bruch der Fruchtwassermembranen
  • Plazentaabbruch
  • Frühgeburt und Entbindung
  • postpartale Blutung Blutung nach der Entbindung

Eine Abwesenheit oder ein Überschuss an Flüssigkeiten wird normalerweise während des zweiten Trimesters festgestellt, wenn der Fötus mit dem Atmen beginnt und Fruchtwasser ansaugt. Bei Patienten mit zu wenig Fruchtwasser kann Kochsalzlösung in den Fruchtwassersack gepumpt werden, um das Risiko zu verringernder Kompression oder Verletzung der Organe des Kindes während der Entbindung.

Bei Patienten mit zu viel Fruchtwasser können Medikamente eingesetzt werden, um die Flüssigkeitsproduktion zu verringern. In einigen Fällen kann ein Verfahren zum Ablassen überschüssiger Flüssigkeiten Amnioreduktion erforderlich sein. In beiden Fällen, wenn sich diese Behandlungen als unwirksam erweisen, kann es zu einer Schwangerschaft kommen oderEine Kaiserschnitt-Lieferung kann erforderlich sein.

Präeklampsie

Präeklampsie ist ein Zustand, der durch hohen Blutdruck und hohe Proteinspiegel im Urin einer Frau gekennzeichnet ist. Durch ihn entwickelt er sich häufig in der späteren Schwangerschaft, nach 20 Schwangerschaftswochen, kann er sich früher in der Schwangerschaft oder sogar nach der Geburt entwickeln. Ärzte sind sich nicht sicher, welche UrsachenPräeklampsie, und es kann von leicht bis schwer reichen. In schweren Fällen können Symptome sein :

  • starke Kopfschmerzen
  • verschwommener oder vorübergehender Sehverlust
  • Schmerzen im Oberbauch
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwindel
  • verminderte Urinausscheidung
  • plötzliche Gewichtszunahme
  • Schwellung im Gesicht und an den Händen

Sie sollten Ihren Arzt anrufen oder sofort in die Notaufnahme gehen, wenn Sie starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder Bauchschmerzen haben.

Bei den meisten Frauen wirkt sich Präeklampsie nicht auf die Gesundheit des Babys aus. Einige Fälle von Präeklampsie können jedoch verhindern, dass die Plazenta genug Blut bekommt. Präeklampsie kann schwerwiegende Komplikationen sowohl bei Mutter als auch bei Baby verursachen. Einige Komplikationen sind :

  • langsames Wachstum
  • geringes Geburtsgewicht
  • Frühgeburt
  • Atembeschwerden für das Baby
  • Plazentaabbruch
  • HELLP-Syndrom
  • Eklampsie oder Krampfanfälle

Die empfohlene Behandlung für Präeklampsie ist die Entbindung des Babys und der Plazenta, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile hinsichtlich des Zeitpunkts der Entbindung besprechen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, auf die Entbindung zu warten, damit das Baby weiter reifen kannIn diesem Fall würde eine genaue Überwachung stattfinden, um die Sicherheit für Sie und Ihr Baby zu gewährleisten.

Manchmal werden Medikamente gegen Bluthochdruck Antihypertensiva eingenommen, und Kortikosteroide können verwendet werden, um die Lunge eines Babys zu reifen und sich auf eine frühzeitige Entbindung vorzubereiten. In vielen Fällen werden Antiseizur-Medikamente eingenommen. Krampfanfälle können eine häufige und schwerwiegende Komplikation für beide seinMutter und Kind.

vorzeitige Wehen

Wehen gelten als vorzeitig, wenn sie nach 20 Wochen und vor 37 Wochen der Schwangerschaft auftreten. Traditionell wird die Diagnose gestellt, wenn regelmäßige Uteruskontraktionen entweder mit einer Öffnung Dilatation oder einer Ausdünnung Effacement des Gebärmutterhalses verbunden sind.

Die Mehrheit von vorzeitige Wehen und Geburtsfälle treten spontan auf. Bis zu einem Viertel sind jedoch das Ergebnis einer absichtlichen Entscheidung. Diese Fälle sind im Allgemeinen auf Komplikationen bei der Mutter oder dem Baby zurückzuführen. Sie werden trotz der Tatsache am besten durch die Entbindung behandeltdass die Mutter noch nicht zu ihrem Geburtstermin ist.

Frühgeborene erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Eine Frau, bei der Symptome vorzeitiger Wehen auftreten, kann auf Bettruhe gelegt oder Medikamente erhalten, um Kontraktionen zu stoppen. Viele entbinden tatsächlich termingerecht.

Es gibt eine Vielzahl von Risikofaktoren im Zusammenhang mit vorzeitiger Geburt und Entbindung, einschließlich :

  • Rauchen
  • unzureichende Schwangerschaftsvorsorge
  • eine Geschichte von mehreren Abtreibungen
  • eine Geschichte von Frühgeburten
  • ein inkompetenter Gebärmutterhals
  • Uterusmyome
  • Harnwege und andere Infektionen

Venenthrombose

Venenthrombose ist ein Blutgerinnsel, das sich normalerweise in a Vene in einem Bein. Frauen sind während der Schwangerschaft und Entbindung und insbesondere danach nach der Geburt anfällig für Blutgerinnsel. Der Körper erhöht die Gerinnungsfähigkeit des Blutes während der Geburt, und manchmal erschwert der vergrößerte Uterus die Rückkehr des Blutes im Unterkörperdas Herz. Gerinnsel in der Nähe der Oberfläche sind häufiger. Tiefe Venenthrombosen sind viel gefährlicher und weitaus seltener.

Frauen haben ein höheres Risiko, Gerinnsel zu entwickeln, wenn sie :

  • haben eine Familiengeschichte von Thrombosen
  • sind über 30
  • drei oder mehr frühere Lieferungen
  • wurden auf ein Bett beschränkt
  • sind übergewichtig
  • hatte in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt
  • Rauch

Molarenschwangerschaft

Eine Molarschwangerschaft ist eine Abnormalität der Plazenta. Dies ist der Fall, wenn sich nach der Befruchtung eine abnormale Masse anstelle eines normalen Embryos in der Gebärmutter bildet. Wird auch als bezeichnet. trophoblastische Schwangerschaftserkrankung Molarenschwangerschaften sind selten.

Es gibt zwei Arten von Molarenschwangerschaften: vollständige und partielle Molarschwangerschaften. Komplette Molarenschwangerschaften treten auf, wenn das Sperma eine leere Eizelle befruchtet. Die Plazenta wächst und produziert das Schwangerschaftshormon hCG, aber es befindet sich kein Fötus im Inneren. Eine partielle Molarschwangerschaft tritt auf, wenn aMassenformen, die sowohl abnormale Zellen als auch einen Embryo mit schweren Defekten enthalten. In diesem Fall wird der Fötus schnell durch die wachsende abnormale Masse überwunden.

Eine Backenzahnschwangerschaft erfordert eine sofortige Erweiterung und Kürettage D & C sowie eine sorgfältige Nachverfolgung. Molar Gewebe kann wieder wachsen und sich sogar zu Krebs entwickeln.

Fetales Alkoholsyndrom

Fetales Alkoholsyndrom tritt auf, wenn bei einem Fötus geistige und körperliche Defekte auftreten, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft Alkohol trinkt. Alkohol passiert die Plazenta und dies wurde mit Wachstumsstörungen und Gehirnentwicklung in Verbindung gebracht.

HELLP-Syndrom

HELLP-Syndrom Hämolyse , erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl ist ein Zustand, der durch Leber- und Blutanomalien gekennzeichnet ist.Das HELLP-Syndrom kann allein oder in Verbindung mit Präeklampsie auftreten.Symptome sind oft :

  • Übelkeit
  • Magen-Darm-Schmerzen
  • Kopfschmerzen
  • starker Juckreiz

Die Behandlung von HELLP erfordert normalerweise eine sofortige Entbindung, da das Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen für die Mutter erhöht ist. Zu den Komplikationen gehört eine dauerhafte Schädigung der Mutter. Nervensystem , Lungen und Nieren .

Eklampsie

Eklampsie tritt auf, wenn die Präeklampsie fortschreitet und das Zentralnervensystem angreift, was zu Anfällen führt. Es handelt sich um eine sehr schwerwiegende Erkrankung. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie für Mutter und Kind tödlich sein. Bei richtiger Schwangerschaftsvorsorge ist sie jedoch sehr seltenüberschaubare Präeklampsie, um zur Eklampsie zu gelangen.