Was ist eine Episiotomie?

Der Begriff Episiotomie bezieht sich auf die absichtliche Inzision der Vaginalöffnung, um die Entbindung zu beschleunigen oder potenzielle Risse zu vermeiden oder zu verringern. Die Episiotomie ist das häufigste Verfahren in der modernen Geburtshilfe. Einige Autoren schätzen, dass bis zu 50 bis 60% der Patienten betroffen sindWer vaginal entbindet, wird eine Episiotomie haben. Die Episiotomieraten variieren im Rest der Welt und können in einigen europäischen Ländern nur 30% betragen.

Das Episiotomieverfahren wurde erstmals 1742 beschrieben; es fand später breite Akzeptanz und erreichte seinen Höhepunkt in den 1920er Jahren. Zu den berichteten Vorteilen gehörten die Erhaltung der Integrität des Beckenbodens und die Verhinderung von Uterusprolaps und anderen Vaginaltraumata. Seit den 1920er Jahren die ZahlDie Anzahl der Frauen, die während ihrer Entbindung eine Episiotomie erhalten, ist stetig zurückgegangen. In der modernen Geburtshilfe wird die Episiotomie nicht routinemäßig durchgeführt. Unter bestimmten Umständen und bei Durchführung durch einen qualifizierten Arzt kann eine Episiotomie jedoch von Vorteil sein.

Häufige Gründe für eine Episiotomie :

  • verlängerte zweite Phase der Arbeit;
  • Fetale Not;
  • Die vaginale Entbindung erfordert Unterstützung bei der Verwendung einer Pinzette oder eines Vakuumextraktors.
  • Baby in einer Verschlusspräsentation;
  • Doppel- oder Mehrfachlieferungen;
  • Großes Baby;
  • Abnormale Position des Kopfes des Babys; und
  • Wenn die Mutter in der Vergangenheit eine Beckenoperation hatte.

Pflege der Episiotomie nach der Entbindung

Die Pflege der Episiotomiewunde beginnt unmittelbar nach der Entbindung und sollte eine Kombination aus lokaler Wundversorgung und Schmerzbehandlung umfassen. Während der ersten 12 Stunden nach der Entbindung kann ein Eisbeutel hilfreich sein, um sowohl Schmerzen als auch Schwellungen an der Stelle der Episiotomie zu verhindernDer Einschnitt sollte sauber und trocken gehalten werden, um eine Infektion zu vermeiden. Häufige Sitzbäder mehrmals täglich etwa 20 Minuten lang den Wundbereich in etwas warmem Wasser einweichen können dazu beitragen, den Bereich sauber zu halten. Die Episiotomiestellesollte auch nach einem Stuhlgang oder nach dem Wasserlassen gereinigt werden; dies kann mit einer Sprühflasche und warmem Wasser erreicht werden. Eine Sprühflasche kann auch während des Urinierens verwendet werden, um die Schmerzen zu verringern, die auftreten, wenn Urin mit der Wunde in Kontakt kommt.Nachdem die Stelle besprüht oder eingeweicht wurde, sollte der Bereich durch leichtes Abtupfen mit Seidenpapier getrocknet werden oder ein Haartrockner kann verwendet werden, um den Bereich ohne Reizung durch Schleifpapier zu trocknen.

Die Schwere einer vaginalen Episiotomie oder eines Vaginalrisses wird je nach Ausmaß der Inzision und / oder Verletzung häufig in Graden angegeben. Episiotomien dritten und vierten Grades umfassen die Inzision des Analsphinkters oder der Rektalschleimhaut. In diesen FällenStuhlweichmacher können eingesetzt werden, um eine weitere Verletzung oder erneute Verletzung der Episiotomiestelle zu verhindern. Um die Heilung einer größeren Wunde zu erleichtern, kann ein Patient länger als eine Woche auf Stuhlweichmachern gehalten werden.

In mehreren Studien wurde die Verwendung verschiedener Schmerzmittel bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Episiotomien untersucht. Die nichtsteroidalen, entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen Motrin haben sich durchweg als die beste Art von Schmerzmittel erwiesenParacetamol Tylenol wurde ebenfalls mit ermutigenden Ergebnissen angewendet. Wenn eine große Episiotomie durchgeführt wurde, kann der Arzt ein Betäubungsmittel verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.

Patienten sollten die Verwendung von Tampons oder Duschen in der Zeit nach der Geburt vermeiden, um eine ordnungsgemäße Heilung sicherzustellen und eine erneute Verletzung des Bereichs zu vermeiden. Die Patienten sollten angewiesen werden, auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten, bis die Episiotomie neu bewertet wurde und vollständig geheilt istkann bis zu vier bis sechs Wochen nach Lieferung dauern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Es gibt, wenn überhaupt, nur wenige Gründe für eine routinemäßige Episiotomie. Der Arzt oder die Hebamme muss zum Zeitpunkt der Entbindung eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Episiotomie treffen. Offener Dialog zwischen dem Anbieter und dem PatientenWährend der Schwangerschaftsvorsorge und zum Zeitpunkt der Entbindung ist dies ein kritischer Teil des Entscheidungsprozesses. Unter bestimmten Umständen kann eine Episiotomie sehr vorteilhaft sein und die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts oder einer assistierten vaginalen Entbindung verhindern mit einer Pinzette oder einerVakuumextraktor.