Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine Komplikation, die manche Frauen in der Schwangerschaft haben. Sie tritt häufig nach 20 Schwangerschaftswochen auf, kann sich aber selten früher entwickeln oder nach der Geburt . Die Hauptmerkmale einer Präeklampsie sind Bluthochdruck und bestimmte Organe funktionieren nicht normal. Ein mögliches Zeichen ist überschüssiges Protein im Urin.

Die genaue Ursache von Präeklampsie ist unbekannt. Experten glauben, dass es durch Probleme mit den Blutgefäßen verursacht wird, die die Plazenta verbinden, das Organ, das Sauerstoff von der Mutter zum Baby zur Gebärmutter leitet.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft beginnen sich neue Blutgefäße zwischen Plazenta und Uteruswand zu bilden. Diese neuen Blutgefäße können sich aus verschiedenen Gründen abnormal entwickeln, einschließlich :

  • unzureichende Durchblutung der Gebärmutter
  • Blutgefäßschaden
  • Probleme mit dem Immunsystem
  • genetische Faktoren

Diese abnormalen Blutgefäße begrenzen die Blutmenge, die zur Plazenta gelangen kann. Diese Funktionsstörung kann zu einem Anstieg des Blutdrucks einer schwangeren Frau führen.

Wenn Präeklampsie unbehandelt bleibt, kann sie lebensbedrohlich sein. Da es sich um Probleme mit der Plazenta handelt, wird bei der Präeklampsie die Entbindung des Babys und der Plazenta empfohlen. Die Risiken und Vorteile hinsichtlich des Zeitpunkts der Entbindung hängen von der Schwere der Erkrankung ab.

Die Diagnose einer Präeklampsie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft kann schwierig sein. Das Baby braucht Zeit zum Wachsen, aber Sie müssen beide schwerwiegende Komplikationen vermeiden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Magnesiumsulfat sowie Medikamente zur Blutdrucksenkung verschreiben.

Magnesiumsulfat-Therapie wird verwendet, um Anfälle bei Frauen mit Präeklampsie zu verhindern. Es kann auch dazu beitragen, eine Schwangerschaft um bis zu zwei Tage zu verlängern. Dadurch können Medikamente verabreicht werden, die die Lungenentwicklung Ihres Babys beschleunigen.

Was sind die Symptome einer Präeklampsie?

Bei einigen Frauen entwickelt sich die Präeklampsie allmählich ohne Symptome.

Bluthochdruck das Hauptzeichen der Präeklampsie tritt normalerweise plötzlich auf. Deshalb ist es für schwangere Frauen wichtig, ihren Blutdruck genau zu überwachen, insbesondere später in der Schwangerschaft. Ein Blutdruckwert von 140/90 mm Hg oder höher wird bei zwei gemessengetrennte Zeiten im Abstand von mindestens vier Stunden gelten als abnormal.

Neben Bluthochdruck gehören zu den weiteren Anzeichen oder Symptomen einer Präeklampsie :

  • überschüssiges Protein im Urin
  • verringerte Urinmenge
  • niedrige Thrombozytenzahl im Blut
  • starke Kopfschmerzen
  • Sehprobleme wie Sehverlust, verschwommenes Sehen und Lichtempfindlichkeit
  • Schmerzen im Oberbauch, normalerweise unter den Rippen auf der rechten Seite
  • Erbrechen oder Übelkeit
  • abnorme Leberfunktion
  • Atembeschwerden aufgrund von Flüssigkeit in der Lunge
  • schnelle Gewichtszunahme und Schwellung, insbesondere im Gesicht und an den Händen

Wenn Ihr Arzt eine Präeklampsie vermutet, führt er Blut- und Urintests durch, um eine Diagnose zu stellen.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Komplikationen haben, wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln. In einigen Fällen müssen Ärzte induzierte Wehen durchführen oder a Kaiserschnitt um das Baby zu entfernen. Dies verhindert das Fortschreiten der Präeklampsie und sollte zur Auflösung des Zustands führen.

Wenn sie nicht behandelt werden, können Komplikationen auftreten. Einige Komplikationen der Präeklampsie sind :

  • Sauerstoffmangel in der Plazenta, der zu langsamem Wachstum, niedrigem Geburtsgewicht oder Frühgeburt des Babys oder sogar Totgeburt führen kann
  • Plazentaabbruch oder die Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand, die zu starken Blutungen und Schäden an der Plazenta führen kann
  • HELLP-Syndrom was zum Verlust roter Blutkörperchen, zu erhöhten Leberenzymen und zu einer niedrigen Blutplättchenzahl führt, was zu Organschäden führt
  • Eklampsie Präeklampsie mit Anfällen
  • Schlaganfall, der zu bleibenden Hirnschäden oder sogar zum Tod führen kann

Frauen, die Präeklampsie entwickeln, sind einem erhöhten Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen ausgesetzt. Ihr Risiko für Präeklampsie bei zukünftigen Schwangerschaften steigt ebenfalls. Frauen mit Präeklampsie haben a 16 Prozent Chance, es in einer zukünftigen Schwangerschaft wieder zu entwickeln.

Wie behandelt die Magnesiumsulfat-Therapie Präeklampsie?

Die einzige Behandlung, die das Fortschreiten stoppt und zur Auflösung der Präeklampsie führt, ist die Entbindung des Babys und der Plazenta. Das Warten auf die Entbindung kann das Risiko von Komplikationen erhöhen, aber eine zu frühe Entbindung in der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Frühgeburt .

Wenn es zu früh in Ihrer Schwangerschaft ist, müssen Sie möglicherweise warten, bis das Baby reif genug ist, um geboren zu werden, um diese Risiken zu minimieren.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Gestationsalter empfehlen Ärzte Frauen mit Präeklampsie möglicherweise, häufiger zu ambulanten vorgeburtlichen Besuchen zu kommen oder möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Sie führen wahrscheinlich häufigere Blut- und Urintests durchauch verschreiben :

  • Medikamente zur Blutdrucksenkung
  • Kortikosteroide helfen, die Lunge des Babys zu reifen und die Gesundheit der Mutter zu verbessern

In schweren Fällen von Präeklampsie empfehlen Ärzte häufig Antiseizur-Medikamente wie Magnesiumsulfat. Magnesiumsulfat ist ein Mineral, das das Anfallsrisiko bei Frauen mit Präeklampsie verringert. Ein Arzt wird das Medikament geben. intravenös .

Manchmal wird es auch verwendet, um die Schwangerschaft um bis zu zwei Tage zu verlängern. Dadurch haben Kortikosteroid-Medikamente Zeit, um die Lungenfunktion des Babys zu verbessern.

Magnesiumsulfat wird normalerweise sofort wirksam. Es wird normalerweise bis etwa 24 Stunden nach der Entbindung des Babys verabreicht. Frauen, die Magnesiumsulfat erhalten, werden zur genauen Überwachung der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Magnesiumsulfat kann für einige mit Präeklampsie von Vorteil sein. Es besteht jedoch das Risiko von Magnesiumüberdosis als Magnesiumtoxizität bezeichnet. Zu viel Magnesium einzunehmen kann sowohl für Mutter als auch für Kind lebensbedrohlich sein. Bei Frauen sind die häufigsten Symptome :

  • Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen
  • große Blutdruckabfälle
  • langsame oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Atemprobleme
  • Mangel an anderen Mineralien als Magnesium, insbesondere Kalzium
  • Verwirrung oder Nebel
  • Koma
  • Herzinfarkt
  • Nierenschaden

Bei einem Baby kann Magnesiumtoxizität einen niedrigen Muskeltonus verursachen. Dies wird durch eine schlechte Muskelkontrolle und eine geringe Knochendichte verursacht. Diese Bedingungen können das Risiko für Verletzungen wie Knochenbrüche und sogar den Tod eines Babys erhöhen.

Ärzte behandeln Magnesiumtoxizität mit :

  • Gegenmittel geben
  • Flüssigkeiten
  • Atemunterstützung
  • Dialyse

Um zu verhindern, dass Magnesiumtoxizität überhaupt auftritt, sollte Ihr Arzt Ihre Aufnahme genau überwachen. Er kann Sie auch fragen, wie Sie sich fühlen, Ihre Atmung überwachen und Ihre Reflexe häufig überprüfen.

Das Toxizitätsrisiko durch Magnesiumsulfat ist gering, wenn Sie eine angemessene Dosis erhalten und eine normale Nierenfunktion haben.

Wie ist der Ausblick?

Wenn Sie an Präeklampsie leiden, kann Ihr Arzt Ihnen während der gesamten Entbindung weiterhin Magnesiumsulfat geben. Ihr Blutdruck sollte innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Entbindung wieder auf ein normales Niveau zurückkehren. Da sich der Zustand möglicherweise nicht sofort bessert, sollten Sie die Nachsorge nach der Entbindung abschließen undfür einige Zeit danach ist wichtig.

Der beste Weg, um Komplikationen durch Präeklampsie vorzubeugen, ist eine frühzeitige Diagnose. Wenn Sie zu Ihren Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen gehen, informieren Sie Ihren Arzt immer über neue Symptome.