Vorzeitiger Membranbruch: Was ist das?

Bei schwangeren Frauen tritt ein vorzeitiger Membranbruch PROM auf, wenn der Fruchtblasenbeutel, der das Baby die Membran umgibt, vor Beginn der Wehen bricht. Dies wird häufiger als „wenn Ihr Wasser bricht“ bezeichnettritt vor der 37. Schwangerschaftswoche auf und wird als Frühgeburten-PROM PPROM bezeichnet. PPROM tritt bei etwa 3 Prozent der Schwangerschaften auf und verursacht laut etwa ein Drittel der Frühgeburten. amerikanischer Hausarzt . Tritt häufiger bei Zwillingsschwangerschaften auf.

Je früher Ihre Membranen reißen, desto schwerwiegender ist es für Sie und Ihr Baby.

  • Wenn Ihre Schwangerschaft länger als 37 Wochen dauert und Ihre Membranen reißen, ist Ihr Baby bereit, geboren zu werden.
  • Wenn Ihre Schwangerschaft weniger als 37 Wochen dauert und Ihre Membranen reißen, muss Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Ihr Baby sofort zur Welt bringen oder versuchen, die Schwangerschaft fortzusetzen. Ihr Arzt kann sich aufgrund dessen dafür entscheiden, Ihre Wehen frühzeitig einzuleitendas Infektionsrisiko für Ihr Baby.

Frauen, die innerhalb von 24 Stunden nach ihren Wasserpausen entbinden, bekommen seltener eine Infektion. Daher ist es wichtig, so bald wie möglich nach dem Membranbruch ins Krankenhaus zu gehen. Im Krankenhaus können einfache Tests bestätigen, dass Ihre Membranen gerissen sind.

Was sind die Symptome eines vorzeitigen Membranbruchs?

Das größte Anzeichen für PROM ist das Austreten von Flüssigkeit aus der Vagina. Die Flüssigkeit kann langsam rieseln oder herausspritzen. Frauen verwechseln die Flüssigkeit manchmal mit Urin.

Wenn Sie austretende Flüssigkeiten bemerken, verwenden Sie ein Pad oder Papier, um einen Teil der Flüssigkeit aufzunehmen. Sehen Sie es sich an und riechen Sie daran. Fruchtwasser sollte nicht nach Urin riechen und hat normalerweise keine Farbe.

Andere Zeichen können sein :

  • ein Gefühl, dass Sie nicht aufhören können zu urinieren
  • Vaginalausfluss oder Nässe, die mehr als normal ist
  • Blutung aus der Vagina
  • Beckendruck

Wenn Sie glauben, dass Ihre Membranen gerissen sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Diagnose eines vorzeitigen Membranbruchs

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Wasser gebrochen ist und Flüssigkeit aus der Vagina austritt, muss Ihr Arzt bestätigen, dass die Membranen tatsächlich gerissen sind.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und die aus der Vagina kommende Flüssigkeit beobachten. Anschließend werden Tests zur Bestätigung von PROM oder PPROM angeordnet. Bei PROM-Tests werden Vaginalsekrete analysiert, um festzustellen, ob Fruchtwasser vorhanden ist. Da die Flüssigkeiten möglicherweise vorhanden sindDiese Tests sind mit Blut oder anderen Sekreten kontaminiert und suchen nach Substanzen oder bestimmten Merkmalen, die normalerweise nur in Fruchtwasser zu finden sind. Ihr Arzt wird mit einem als Spekulum bezeichneten medizinischen Hilfsmittel etwas Flüssigkeit aus der Vagina sammeln, um die meisten dieser Tests durchzuführenSie führen das Spekulum in die Vagina ein und spreizen die Vaginalwände sanft auseinander. Dadurch können sie das Innere der Vagina untersuchen und Flüssigkeit direkt aus der Vagina sammeln.

pH-Test

Bei diesem Test wird der pH-Wert einer Vaginalflüssigkeitsprobe getestet. Der normale Vaginal-pH-Wert liegt zwischen 4,5 und 6,0. Fruchtwasser hat einen höheren pH-Wert von 7,1 bis 7,3. Wenn die Membranen gerissen sind, ist daher der pH-Wert der VaginalprobeFlüssigkeit wird höher als normal sein.

Nitrazin-Test

Bei diesem Test wird ein Tropfen Flüssigkeit aus der Vagina auf Papierstreifen mit Nitrazin-Farbstoff gegeben. Die Streifen ändern ihre Farbe je nach pH-Wert der Flüssigkeit. Die Streifen werden blau, wenn der pH-Wert größer als 6,0 ist. Ein blauer Streifen bedeutetEs ist wahrscheinlicher, dass die Membranen gerissen sind.

Dieser Test kann jedoch zu falsch positiven Ergebnissen führen. Wenn Blut in die Probe gelangt oder eine Infektion vorliegt, kann der pH-Wert der Vaginalflüssigkeit höher als normal sein. Sperma hat auch einen höheren pH-Wert, so dass der jüngste Vaginalverkehr dies kanneine falsche Lesung erzeugen.

Ferning

Wenn Ihr Wasser gebrochen ist, erzeugt die mit Östrogen vermischte Flüssigkeit unter einem Mikroskop aufgrund der Salzkristallisation ein „farnähnliches“ Muster. Einige Tropfen Flüssigkeit werden auf einen Objektträger gegeben und unter einem Mikroskop beobachtet.

Andere Tests

Andere Tests zur Diagnose von PROM umfassen :

  • Farbstofftest: Injizieren von Farbstoff in den Fruchtblasenbeutel durch den Bauch. Wenn die Membranen gerissen sind, befindet sich die gefärbte Flüssigkeit innerhalb von 30 Minuten in der Vagina.
  • Tests, die den Gehalt an Chemikalien messen, von denen bekannt ist, dass sie im Fruchtwasser, aber nicht in der Vaginalflüssigkeit vorhanden sind. Dazu gehören Prolaktin, Alpha-Fetoprotein, Glucose und Diaminoxidase. Hohe Gehalte dieser Substanzen bedeuten, dass die Membranen gebrochen sind.
  • Neuere nicht-invasive Tests wie der AmniSure ROM-Test von QIAGEN Sciences . Dieser Test erfordert keine Spekulumuntersuchung. Er erkennt den plazentaren Alpha-Mikroglobulin-1-Biomarker im Fruchtwasser.

Sobald PROM bestätigt ist, werden wahrscheinlich zusätzliche Tests durchgeführt, um Folgendes zu bewerten :

  • Vorhandensein einer Infektion durch Testen des Fruchtwassers
  • der Grad der fetalen Lungenentwicklung, um festzustellen, ob die Lungen des Babys reif genug sind, um außerhalb des Mutterleibs zu operieren
  • Status und Gesundheit des Fötus, einschließlich Abhören der Herzfrequenz des Babys

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Entbindung mehr als 37 Wochen schwanger sind, können Sie auf natürliche Weise Wehen bekommen oder Ihr Arzt kann Wehen einleiten, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Wenn Ihr Arzt beschließt, die Entbindung zu verzögern, sollte er Sie und Ihr Baby weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass diese Entscheidung die beste Vorgehensweise bleibt. Wenn die Herzfrequenz des Babys sinkt, ist eine sofortige Entbindung unerlässlich.

Gibt es Komplikationen bei PROM?

Das größte PROM-Risiko besteht in einer Infektion. Wenn der Uterus infiziert wird Chorioamnionitis, muss das Baby sofort entbunden werden. Eine Infektion kann schwerwiegende Probleme für das Baby verursachen.

Bei Frühgeborenen besteht das größte Risiko in einer Frühgeburt, was das Risiko von Komplikationen für das Baby erhöht. Zu diesen Komplikationen gehören :

  • Lernschwierigkeiten
  • neurologische Probleme
  • Atemnotsyndrom

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Kompression der Nabelschnur. Ohne Fruchtwasser ist die Nabelschnur anfällig für Beschädigungen. Die Nabelschnur liefert dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe und wird normalerweise durch das Fruchtwasser geschützt. Wenn die Flüssigkeit austritt, tritt die Nabelschnur auskann zwischen dem Baby und der Gebärmutter zusammengedrückt werden oder in einigen Fällen aus der Gebärmutter in die Vagina fallen. Dies kann zu schweren Hirnverletzungen und sogar zum Tod führen.

Frühgeborenes PROM vor der 24. Woche ist selten. Es führt jedoch häufig zum Tod des Fötus, da sich die Lungen des Babys nicht richtig entwickeln können. Wenn das Baby überlebt, treten häufig langfristige Probleme auf, einschließlich :

  • chronische Lungenerkrankung
  • Entwicklungsprobleme
  • Hydrozephalus
  • Zerebralparese

Was passiert als nächstes?

Was als nächstes passiert, hängt vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab.

37 Wochen und mehr

Ihr Arzt wird Ihr Baby zur Welt bringen. Die Wehen können von selbst spontan auftreten oder Ihr Arzt kann mit bestimmten Medikamenten Wehen auslösen.

Kurzfristig 34 bis 36 Wochen

Ihr Arzt wird das Baby wahrscheinlich zur Welt bringen, wenn im Krankenhaus eine Neugeborenenversorgung verfügbar ist. Sanford Health Zwei Fünftel der Frauen in diesem Stadium werden das Baby innerhalb einer Woche zur Welt bringen. Viele werden innerhalb von 48 Stunden entbinden.

Frühgeboren weniger als 34 Wochen

Wenn die Lunge des Babys nicht voll ausgereift ist, möchte der Arzt warten, um Wehen herbeizuführen. Sie werden über Ihre eigene Situation und die Risiken und Behandlungsmöglichkeiten sprechen, die Ihnen und Ihrem Baby zur Verfügung stehen.

Medikamente können enthalten :

  • Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen
  • Steroidinjektionen zur Beschleunigung der Lungenentwicklung des Babys
  • Medikamente zur Verhinderung von Kontraktionen

Ihr Arzt wird Sie und Ihr Baby auch regelmäßig mit Ultraschall überwachen und auf Infektionen prüfen. Möglicherweise müssen Sie während dieser Zeit im Bett bleiben.

Was ist der Ausblick?

Der Ausblick hängt vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab. Zu früh geborene Babys haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Trotz der Versuche, eine Schwangerschaft nach PPROM zu verlängern, werden viele Frauen innerhalb einer Woche entbinden. PPROM führt bei 1 bis 2 zum Tod des FötusProzent der Fälle laut amerikanischer Hausarzt .

Wie kann ich PROM verhindern?

Sie können PROM nicht immer verhindern, aber bestimmte Änderungen des Lebensstils können Ihr Risiko verringern. Eine Vorgeschichte sexuell übertragbarer Krankheiten und Rauchen während der Schwangerschaft kann Ihr Risiko für PROM erhöhen Rauchen sollte vermieden werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Steroidmedikamente einnehmen. Er empfiehlt möglicherweise, die Einnahme abzubrechen, wenn sie für die Behandlung eines anderen Problems nicht unbedingt erforderlich sind.

Bewegung während der Schwangerschaft ist in Ordnung, aber Sie sollten mit Ihrem Arzt über die körperliche Aktivität sprechen, die Sie während Ihrer Schwangerschaft sicher ausführen können. Anstrengende körperliche Aktivität kann auch PROM verursachen.