Für die Gesundheit und das Wohlbefinden der werdenden Transgender-Eltern und ihrer Familien ist es wichtig zu verstehen, wo wir waren - und wohin wir gehen müssen.

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FatCamera / Getty Images

Schwangerschaft und Geburt wurden allgemein als etwas angesehen, das Frauen tun. Aber in Wirklichkeit werden Menschen jeden Geschlechts schwanger und bringen Babys auf der ganzen Welt zur Welt.

Die Medizin steht kurz vor der Möglichkeit, dass eine Transgender-Frau ein Kind mit einer transplantierten Gebärmutter zur Welt bringt.

Es gab bereits kürzlich Fälle von Cisgender Frauen Frauen, denen bei der Geburt Frauen zugewiesen wurden und die keine Transgender sind, die mit einer transplantierten Gebärmutter gebären, von lebend und verstorben Spender.

Aber vorerst die meisten Transgender gebärende Personen sind Personen, die mit einer Gebärmutter geboren wurden - Transgender-Männer, nicht-binäre Personen, geschlechtsspezifische Personen, queere Personen, Zwei-Geister-Personen und andere Personen mit Gebärmutter, die sich nicht als Frauen identifizieren.

Viele Transgender-Männer werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe fälschlicherweise darauf hingewiesen, dass die Einnahme von Testosteron sie „steril“ und möglicherweise nicht schwanger werden lässt. Dies kann zu ungeplanten Schwangerschaften oder einem Mangel an Bewusstsein führen, dass eine gewünschte Schwangerschaft möglich ist.

Eigentlich die erste Studie im Oktober 2019 wurde eine Studie veröffentlicht, in der Transgender-Männer und Cisgender-Frauen ähnlich waren. Dabei wurden Transgender-Personen von Frau zu Mann untersucht, die eine In-vitro-Fertilisation erhielten.

Während der Einnahme von Testosteron kann der Eisprung aufhören normalerweise innerhalb 6 bis 12 Monate , aber die Eierreserven verschwinden nicht.

Wenn ein Transgender-Mann die Einnahme seines Testosterons abbricht, kehrt sein Menstruationszyklus häufig zurück, Berichten zufolge innerhalb von etwa 6 Monate . Obwohl noch keine Langzeitstudien vorliegen, hat bisher nichts Anlass zur Sorge gegeben.

Fortpflanzungsendokrinologin Dr. Sara Pittenger Reid erzählt Die New York Times geht davon aus, dass die Einnahme von Testosteron vor der Schwangerschaft angesichts der „begrenzten Datenmenge, die wir haben“ keinen Einfluss auf die Gesundheit des Babys hat.

Trystan Reese wechselte Anfang 20 und der Endokrinologe, der seine Testosterontherapie leitete informierte ihn dass er unfruchtbar wird und niemals ein Kind tragen kann - dass das Testosteron seine Gebärmutter „unbewohnbar“ macht.

In seinen 30ern trug und gebar Reese 2017 ein gesundes Baby.

"Ich bin kein Zufall", Reese schrieb für Familiengleichheit eine Organisation, die sich LGBTQ + -Familien widmet. „Hunderte und vielleicht Tausende von Transgender-Männern auf der ganzen Welt haben erfolgreich geboren oder ihre Eier auf andere Weise zu einer Schwangerschaft beigetragen.“

Die genaue Anzahl der Transgender, die Schwangerschaften tragen, ist unbekannt, aber a Pressemitteilung 2019 Laut Angaben der Rutger's University hatten bis zu 30 Prozent der Transgender-Männer ungeplante Schwangerschaften.

Aber körperliche Gesundheit ist nicht das Haupthindernis für schwangere Transgender-Männer und nicht-binäre Menschen. Soziales Stigma ist.

Die Sprache und Kultur rund um Schwangerschaft und Geburt ist sehr geschlechtsspezifisch, von den Begriffen „Entbindungsstation“ und „Frauengesundheit“ bis zu den Annahmen, die jemand im Lebensmittelgeschäft über eine vorbeikommende schwangere Person macht.

Die Faktoren, an die die meisten Menschen nicht zweimal denken, können schwangeren Menschen, die keine Frauen sind, erhebliche Verletzungen zufügen.

„Der gesamte Prozess ist schwierig - er ist wirklich auf Frauen zugeschnitten, im Wesentlichen auf die Sprache und alles daran“, Ethan Clift. erzählt NBC News.

Clift sagte, als er schwanger war, habe er Angehörige der Gesundheitsberufe, die sich in einer Klinik in Reno, Nevada, um ihn kümmerten, korrigiert und ihn immer wieder „sie“ genannt, bis er aufgab.

Andere haben beschrieben von Anbietern „ausgelacht“ werden, Krankenschwestern, die sich weigern, sie zu sehen, und denen Laktationscoaching im Krankenhaus verweigert wird.

Eine solche Behandlung ist ein Grund dafür, warum 30,8 Prozent der Transgender-Patienten verspätet waren oder keinen Arzt aufsuchten. eine Studie von 2016 .

Ein Transgender-Mann erzählte einem Forscher in eine Studie von 2017 : „Ich habe es einfach nicht gemocht, das Haus zu verlassen, weil ich wusste, dass ich als schwangere Frau gelesen werden würde, und es ist nur ugh. Nachdem ich in den letzten paar Jahren so hart gearbeitet hatte, um [Menschen zu bekommenmich als männlich zu sehen]. ”

Ein anderer Mann in derselben Studie sagte: „Ich hatte oft gehört, dass [Anbieter] sich bei mir unwohl fühlten… [Eine männliche Transgender-Patientin, die eine Schwangerschaft sucht] war zu neu und zu unterschiedlich für sie… also denke ich, dass sie Angst hattenzu helfen und es falsch zu verstehen, zusätzlich dazu, sich unwohl zu fühlen. “

Ein Großteil der Erfahrungen einer schwangeren Transgender-Person kann dadurch verbessert werden, dass die Menschen um sie herum ihr Geschlecht respektieren und keine Annahmen treffen.

Hier einige Tipps für Angehörige der Gesundheitsberufe sowie alle, die mit schwangeren Menschen in Kontakt kommen :

  • Verwenden Sie eine geschlechtsneutrale Sprache dh sagen Sie "schwangere Menschen" anstelle von "schwangeren Frauen".
  • Verwenden Sie die Sprache für Teile dh sagen Sie "Gebärmutter und Eierstöcke" anstelle von "weibliches Fortpflanzungssystem".
  • Fragen Sie eine schwangere Person nach ihren Pronomen dh er / er / sein, sie / sie / ihr, sie / sie / ihre und verwenden Sie konsequent diejenigen, die sie Ihnen sagen.
  • Fragen Sie nach dem bevorzugten Namen der schwangeren Person und verwenden Sie ihn. was nicht unbedingt ihr gesetzlicher Name ist.
  • Fragen Sie nach der Geschlechtsidentität unterscheidet sich vom Geschlecht bei der Geburt oder der sexuellen Orientierung auf den Aufnahmeformularen und lassen Sie das Personal überprüfen, was geschrieben steht, bevor Sie sich an den Patienten wenden.
  • Stellen Sie geschlechtsneutrale Einzelkabinen zur Verfügung.
  • Alle Mitarbeiter schulen zu den oben genannten Praktiken und zur weiteren kulturellen Kompetenz.

„Je mehr Menschen dies durchlaufen und unterstützt werden, desto mehr Menschen fühlen sich wohl, wenn sie Unterstützung suchen.“ sagt Dr. Sara Pittenger Reid.

Je kompetenter die Pflege, desto gesünder die schwangere Person und ihr Baby - was das Ergebnis ist alle sollte anstreben.


Sarah Pragers Artikel wurden in der New York Times, im Atlantik, in National Geographic, in HuffPost, in JSTOR Daily, in Bustle, in The Advocate und in vielen anderen Filialen veröffentlicht. Sie ist Autorin von zwei Jugendbüchern über LGBTQ + -Helden der Geschichte: „Queer, Dort und überall: 23 Menschen, die die Welt verändert haben “und„ Regenbogenrevolutionäre: 50 LGBTQ + Menschen, die Geschichte geschrieben haben “. Sie lebt mit ihrer Frau und ihren beiden Kindern in Massachusetts. Erfahren Sie mehr über Sarah. hier .