Was ist Schwangerschaftsinkontinenz?

Häufiges Wasserlassen ist eines der frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft. Auslaufender Urin oder Inkontinenz sind ebenfalls ein häufiges Symptom während und nach der Schwangerschaft. Ungefähr 54,3 Prozent Schwangere berichten von negativen Auswirkungen auf ihre Lebensqualität, einschließlich Reisen und emotionaler Bereiche. Die Symptome können zunehmen, wenn das Baby wächst und einige Wochen nach der Geburt anhält.

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz :

  • Stressinkontinenz: Urinverlust durch körperlichen Druck auf die Blase
  • Dringlichkeitsinkontinenz: Urinverlust aufgrund eines dringenden Urinierungsbedarfs, häufig verursacht durch Blasenkontraktionen
  • gemischte Inkontinenz: eine Kombination aus Stress und Dringlichkeitsinkontinenz
  • vorübergehende Inkontinenz: vorübergehender Urinverlust aufgrund eines Medikaments oder eines vorübergehenden Zustands wie einer Harnwegsinfektion oder Verstopfung

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie während oder nach der Schwangerschaft Inkontinenz haben, was dies für Sie und Ihr Baby bedeutet und wie Sie damit umgehen können.

Ist es Urin oder Fruchtwasser?

Q :

Wie kann ich feststellen, ob Urin oder Fruchtwasser austreten?

Anonymer Patient

A :

Wenn Sie nicht ins Krankenhaus gehen, um die Flüssigkeit zu testen, können Sie überprüfen, wie die Flüssigkeit austritt. Wenn sie zeitweise und in kleineren Mengen auftritt, handelt es sich wahrscheinlich um Urin. Wenn Fruchtwasser austritt, tritt sie meistens in viel größeren Mengen auf oft als "Schwall" bezeichnet und bleibt kontinuierlich bestehen. Das Vorhandensein einer weißen wachsartigen oder dunkelgrünen Substanz weist auch auf Fruchtwasser hin.

Michael Weber, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.

Was verursacht Schwangerschaftsinkontinenz?

Ihre Blase sitzt direkt über Ihren Beckenknochen und wird von Ihrem Beckenboden gestützt. Sie entspannt sich und füllt sich den ganzen Tag über mit Urin, während der Schließmuskel das Organ geschlossen hält, bis Sie auf die Toilette gehen können. Während der Schwangerschaft und Geburt Ihre Beckenbodenmuskulaturwerden auf die Probe gestellt.

Häufige Ursachen für Schwangerschaftsinkontinenz sind :

Druck : Sie können auslaufen, wenn Sie husten, niesen, trainieren oder lachen. Diese körperlichen Bewegungen üben zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus, was zu Stressinkontinenz führt. Ihr Baby übt auch zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus, wenn diese größer wird.

Hormone : Hormonwechsel können die Auskleidung Ihrer Blase und Harnröhre beeinträchtigen.

Erkrankungen : Einige medizinische Ursachen für Inkontinenz sind Diabetes, Multiple Sklerose, Angstmedikamente oder ein Schlaganfall in der Vergangenheit.

Harnwegsinfektionen HWI : Zwischen 30 bis 40 Prozent bei Frauen, die ihre Harnwegsinfektion nicht vollständig behandelt haben, treten während der Schwangerschaft Symptome auf. Inkontinenz ist ein Symptom der Harnwegsinfektion.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Schwangerschaftsinkontinenz?

Die ersten Behandlungslinien für Schwangerschaftsinkontinenz sind Änderungen des Lebensstils und das Blasenmanagement. Hier einige Tipps zur Behandlung Ihrer Blase :

Do Kegels : Kegel-Übungen zur Stärkung Ihres Beckenbodens. Sie sind eine sichere und effektive Übung vor, während und nach der Schwangerschaft. Um einen Kegel zu machen, konzentrieren Sie sich auf die Muskeln, die Sie im Urin halten. Drücken Sie sie zehn Sekunden lang, bevor Sie sich entspannenmachen fünf Sätze von diesen Übungen pro Tag. Das Lernen, wie Sie Ihren Beckenboden entspannen können, kann während und nach der Geburt hilfreich sein.

Erstellen Sie ein Blasentagebuch : Notieren Sie sich, wenn Sie die meisten Lecks bemerken, damit Sie Ihre Reisen planen können. Dies ist auch der erste Schritt zur Blasenumschulung. Bei der Blasenumschulung geht es darum, Ihrer Blase beizubringen, mehr Urin zu halten, indem Sie die Zeit zwischen den Fahrten verlängern.

Vermeiden Sie kohlensäurehaltige oder koffeinhaltige Getränke : Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee oder Tee. Bei diesen Getränken haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Sie häufiger auf die Toilette müssen. Versuchen Sie, mehr Wasser oder entkoffeinierte Getränke zu trinken.

Vermeiden Sie es, nachts zu trinken : Begrenzen Sie Ihre Getränke am Abend, um häufige Ausflüge ins Badezimmer und nächtliche Leckagen zu vermeiden.

Essen Sie eine ballaststoffreiche Diät : Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um Verstopfung zu vermeiden, die Ihren Beckenboden zusätzlich belastet.

Pflegen Sie ein gesundes Gewicht : Zusätzliches Gewicht, insbesondere um Ihren Bauch herum, erhöht den Druck auf Ihre Blase. Abnehmen nach der Geburt kann auch bei Inkontinenz nach der Schwangerschaft helfen.

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Besprechen Sie alle großen Veränderungen mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie das Beste für sich und Ihr Baby tun. Während Medikamente und Operationen auch Optionen für Inkontinenz sind, möchten Sie möglicherweise bis nach Ihrer Schwangerschaft warten.

Tipps zur Vorbeugung von HWI

Do

  • viel Wasser trinken, bis zu acht Gläser pro Tag
  • vor und nach dem Sex urinieren
  • nach dem Wasserlassen von vorne nach hinten wischen
  • wenn möglich Baumwollstoffe und locker sitzende Kleidung tragen
  • wechseln Sie Ihre Unterwäsche jeden Tag

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, eine Harnwegsinfektion zu haben. Eine unbehandelte Harnwegsinfektion kann zu einer Niereninfektion führen, die auch zu Frühgeburten und einem niedrigen Geburtsgewicht führen kann.

Nicht

  • Geschlechtsverkehr, während Sie eine Harnwegsinfektion haben
  • Getränke trinken, die die Blase reizen, wie Fruchtsäfte, Koffein, Alkohol und Zucker
  • halten Sie Ihren Urin für längere Zeit
  • Verwenden Sie starke Seifen, Duschen, Sprays oder Pulver
  • tragen Sie dieselbe Unterwäsche länger als einen Tag

Die Behandlung einer Harnwegsinfektion umfasst drei bis sieben Tage lang Antibiotika. Diese Behandlung ist für Ihr Baby sicher. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie nach Einnahme Ihrer Medikamente Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost oder Krämpfe haben.

Sind einige Frauen einem höheren Risiko für Schwangerschaftsinkontinenz ausgesetzt?

Frauen, die bereits eine überaktive Blase oder Dringlichkeitsinkontinenz haben, haben wahrscheinlich Symptome, die während der Schwangerschaft anhalten oder sich verschlimmern.

Andere Risikofaktoren sind :

  • älteres Alter
  • übergewichtig sein
  • mit vorheriger vaginaler Entbindung
  • mit vorheriger Beckenoperation
  • Rauchen, was zu chronischem Husten führt

Ursachen nach der Geburt

Die Geburt kann nach der Schwangerschaft zur Inkontinenz beitragen. Während der vaginalen Entbindung können Muskeln und Nerven verletzt werden. Eine lange Wehenarbeit oder ein längeres Drücken können die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nerven erhöhen. Amerikanischer Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen erkennt an, dass eine Kaiserschnitt-Entbindung die Inkontinenz im ersten Jahr verringert. Die Vorteile verschwinden jedoch zwei bis fünf Jahre nach der Entbindung.

Wie wird Schwangerschaftsinkontinenz diagnostiziert?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Inkontinenz leiden. In einigen Fällen kann es sich um eine Harnwegsinfektion handeln und Sie benötigen möglicherweise Antibiotika. Wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern, können Sie auch austretenden Urin mit austretendem Fruchtwasser verwechselnFragen Sie am besten Ihren Arzt, damit Sie die genaue Ursache kennen.

Wenn Anzeichen von Wehen und Infektionen beseitigt sind, kann Ihr Arzt andere Tests durchführen. Ein Blasenscan mit Ultraschall kann helfen, festzustellen, ob sich Ihre Blase vollständig entleert. Mit einem Blasenstresstest kann Ihr Arzt feststellen, ob bei Ihnen ein Leck aufgetreten istHusten oder Bücken.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben, wird er wahrscheinlich eine Urinprobe für Labortests anfordern. Dies kann dazu führen, dass Sie anstelle Ihres üblichen Büros in das Labor Ihres Krankenhauses gehen. Ihr Arzt kann dies auch durchführen. spezielle Tests um zu überprüfen, ob die austretende Flüssigkeit von Ihrem Wasserbruch stammt.

Verschwindet die Inkontinenz nach der Geburt des Babys?

Einige Inkontinenzsymptome bei Frauen verschwinden in den Tagen oder Wochen nach der Geburt ihres Babys. Bei anderen tritt das Leck weiterhin auf oder kann sich verschlimmern. Inkontinenz kann jedoch mit First-Line-Behandlungen wie Kegels, Blasenumschulung, Gewichtsverlust, Behandlung behandelt werden.und Übung.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken, insbesondere wenn Änderungen des Lebensstils nicht funktionieren oder sechs oder mehr Wochen nach der Entbindung immer noch Inkontinenz auftritt. Möglicherweise möchten Sie nach Ihrer Schwangerschaft andere Behandlungen wie Medikamente und Operationen in Betracht ziehen.

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Wie können Sie Schwangerschaftsinkontinenz verhindern?

Denken Sie daran: Schwangerschaftsinkontinenz ist eine häufige Erkrankung, insbesondere wenn Ihr Bauch wächst oder nach der Entbindung. Die gute Nachricht ist, dass die oben aufgeführten Tipps wirksame Methoden zur Behandlung von Inkontinenz sind.

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