Vakuumunterstützte Lieferung

Während der vakuumunterstützten vaginalen Entbindung verwendet Ihr Arzt ein Vakuumgerät, um Ihr Baby aus dem Geburtskanal zu führen. Das Vakuumgerät, das als Vakuumextraktor bezeichnet wird, verwendet eine weiche Tasse, die abgesaugt am Kopf Ihres Babys befestigt wird.

Wie bei jedem anderen Verfahren besteht das Risiko einer vakuumunterstützten Entbindung. Selbst normale vaginale Entbindungen können sowohl bei der Mutter als auch beim Baby zu Komplikationen führen. In den meisten Fällen wird der Vakuumextraktor verwendet, um a zu vermeiden. Kaiserschnitt oder zur Vorbeugung von fetaler Belastung. Bei ordnungsgemäßer Durchführung birgt die vakuumunterstützte Entbindung weitaus weniger Risiken als eine Kaiserschnitt-Entbindung oder eine verlängerte fetale Belastung. Dies bedeutet, dass bei Mutter und Baby möglicherweise weniger Komplikationen auftreten.

Der Vakuumextraktor wurde in den letzten Jahren ausgiebig verwendet, und die Risiken einer vakuumunterstützten Abgabe waren gut dokumentiert . Sie reichen von leichten Kopfhautverletzungen bis schwerwiegendere Probleme z. B. Blutung im Schädel oder Schädelbruch.

Oberflächliche Kopfhautwunden

Oberflächliche Kopfhautwunden treten häufig als Folge vakuumunterstützter Entbindungen auf. Selbst nach einer normalen vaginalen Entbindung ist eine Schwellung in einem kleinen Bereich der Kopfhaut nicht ungewöhnlich. Während der Entbindung üben Gebärmutterhals und Geburtskanal starken Druck ausDies führt zu einer Schwellung, die dem Kopf Ihres Babys ein kegelförmiges Aussehen verleihen kann. Die Schwellung kann sich an der Seite des Kopfes Ihres Babys befinden, wenn der Kopf zu einem geneigt istSeite während der Geburt. Diese Schwellung verschwindet normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Entbindung.

Der ursprüngliche Vakuumextraktor mit Metallbecher kann eine kegelförmige Schwellung auf der Oberseite des Kopfes Ihres Babys verursachen. Dies wird als Chignon bezeichnet. Die Chignonbildung ist für den Erfolg der Entbindung von entscheidender Bedeutung. Die Schwellung verschwindet normalerweiseinnerhalb von zwei bis drei Tagen.

Gelegentlich verursacht die Platzierung des Bechers eine leichte Verfärbung mit dem Auftreten von Blutergüssen. Dies wird auch ohne langfristige Konsequenzen behoben. Einige Vakuumextraktoren verwenden immer noch starre Saugnäpfe, dies ist jedoch selten. Heutzutage haben die meisten Vakuumextraktoren diesneuere Saugnäpfe aus Kunststoff oder Silastic. Diese Becher erfordern keine Chignonbildung und verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Schwellung.

Vakuumunterstützte Entbindungen können auch kleine Hautbrüche oder Schnitte auf der Kopfhaut verursachen. Diese Verletzungen treten eher bei schwierigen Entbindungen auf, die länger dauern oder mehrere Ablösungen des Saugnapfes beinhalten. In den meisten Fällen sind es die Wundenoberflächlich und schnell heilen, ohne bleibende Spuren zu hinterlassen.

Hämatom

Ein Hämatom ist die Bildung von Blut unter der Haut. Es tritt normalerweise auf, wenn eine Vene oder Arterie verletzt wird und Blut aus dem Blutgefäß in das umliegende Gewebe sickert. Die beiden Arten von Hämatomen, die als Folge auftreten könnenvon vakuumunterstützten Lieferungen sind ein Cephalohämatom und ein subgaleales Hämatom.

Cephalohematoma

Cephalohematoma bezieht sich auf Blutungen, die auf den Raum unter der faserigen Hülle des Schädelknochens beschränkt sind. Diese Art von Hämatom führt selten zu Komplikationen, aber es dauert normalerweise ein bis zwei Wochen, bis die Blutentnahme verschwindet. Ein Kind mit Cephalohematom normalerweisebenötigt keine umfangreiche Behandlung oder Operation.

subgaleales Hämatom

Das subgaleale Hämatom ist jedoch eine schwerwiegendere Form der Blutung. Es tritt auf, wenn sich Blut direkt unter der Kopfhaut ansammelt. Da der subgaleale Raum groß ist, kann in diesem Bereich des Schädels eine erhebliche Menge Blut verloren gehenDas subgaleale Hämatom gilt als die gefährlichste Komplikation der vakuumunterstützten Abgabe.

Wenn die Absaugung nicht stark genug ist, um den Kopf Ihres Babys durch den Geburtskanal zu bewegen, werden die Kopfhaut und die Gewebeschicht direkt unter der Kopfhaut vom Schädel weggezogen. Dies führt zu erheblichen Schäden an den darunter liegenden VenenDer Saugnapf aus weichem Kunststoff hat die Häufigkeit dieser Verletzungen verringert. Obwohl ein subgaleales Hämatom ziemlich selten ist, handelt es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung.

intrakranielle Blutung

intrakranielle Blutung oder Blutungen im Schädel sind eine sehr seltene, aber schwerwiegende Komplikation der vakuumunterstützten Entbindung. Der auf den Kopf Ihres Babys ausgeübte Sog kann die Venen beschädigen oder verletzen und Blutungen im Schädel Ihres Babys verursachen. Eine intrakranielle Blutung ist jedoch selten, wenn dies der Fall istauftreten, kann dies zu Gedächtnis-, Sprach- oder Bewegungsverlust im betroffenen Bereich führen.

Netzhautblutung

Netzhautblutungen oder Blutungen im Augenhintergrund sind bei Neugeborenen relativ häufig. Die Erkrankung ist normalerweise nicht schwerwiegend und verschwindet schnell, ohne Komplikationen zu verursachen. Die genaue Ursache für Netzhautblutungen ist nicht bekanntein Ergebnis des Drucks sein, der auf den Kopf Ihres Babys ausgeübt wird, wenn dieser durch den Geburtskanal läuft.

Schädelfraktur | Schädelfraktur

Blutungen im Gehirn können von einer Schädelfraktur begleitet sein, es gibt jedoch möglicherweise keine äußerlichen Anzeichen einer intrakraniellen Blutung oder eines Hämatoms. Es gibt verschiedene Klassifikationen von Schädelfrakturen. Dazu gehören:

  • lineare Schädelfrakturen: dünne Haarfrakturen, die den Kopf nicht verformen
  • depressive Schädelfrakturen: Frakturen, die eine tatsächliche Depression des Schädelknochens beinhalten
  • okzipitale Osteodiastase: eine seltene Art von Fraktur, bei der das Gewebe am Kopf gerissen wird

Neugeborenen-Gelbsucht

Neugeborenen-Gelbsucht oder Neugeborenen-Gelbsucht , entwickelt sich möglicherweise eher bei Babys, die durch Vakuumextraktion entbunden werden. Gelbsucht oder Gelbfärbung von Haut und Augen ist eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen. Sie tritt auf, wenn Babys einen hohen Bilirubinspiegel im Blut haben. Bilirubinist ein gelbes Pigment, das beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht.

Wenn Vakuumextraktoren zur Entbindung Ihres Babys verwendet werden, kann sich ein sehr großer Bluterguss über der Kopfhaut oder dem Kopf bilden. Blutergüsse treten auf, wenn die Blutgefäße beschädigt sind und Blut austritt und eine schwarz-blaue Markierung bildetDer Körper absorbiert schließlich das Blut aus dem blauen Fleck. Dieses Blut zerfällt und produziert mehr Bilirubin, das normalerweise von der Leber aus dem Blut entfernt wird. Die Leber Ihres Babys ist jedoch möglicherweise unterentwickelt und kann Bilirubin nicht effizient entfernen. Wenn überschüssiges Bilirubin im Blut vorhanden istBlut kann sich in der Haut absetzen. Dies führt zu einer gelblichen Verfärbung der Haut und der Augen.

Obwohl Gelbsucht normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen von selbst verschwindet, benötigen einige Babys mit dieser Erkrankung möglicherweise eine Phototherapie. Während der Phototherapie wird Ihr Baby ein bis zwei Tage lang unter hochintensivem Licht gehalten. Das Licht verwandelt Bilirubin in einweniger giftige Form und hilft dem Körper, sie schneller loszuwerden. Ihr Baby trägt während der gesamten Phototherapie eine Schutzbrille, um Augenschäden zu vermeiden. Ihr Baby benötigt möglicherweise Bluttransfusionen, um den Bilirubinspiegel im Blutkreislauf zu senken, wenn es an einer schweren Gelbsucht leidet.