Was ist eine vakuumunterstützte vaginale Entbindung?

Während der vaginalen Entbindung kann Ihr Arzt ein Vakuum verwenden, um Ihr Baby aus dem Geburtskanal zu entfernen. Dieses Verfahren beschleunigt die Entbindung. Dies kann erforderlich sein, um Verletzungen des Babys und einen Kaiserschnitt zu vermeiden.

Voraussetzungen für eine vakuumunterstützte vaginale Entbindung

Um eine Vakuumextraktion sicher durchführen zu können, müssen mehrere Kriterien erfüllt sein. Bevor Sie ein Vakuumverfahren in Betracht ziehen, wird Ihr Arzt Folgendes bestätigen :

Der Gebärmutterhals ist vollständig erweitert

Wenn Ihr Arzt eine Vakuumextraktion versucht, wenn Ihr Gebärmutterhals nicht vollständig erweitert ist, besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Gebärmutterhals verletzt oder gerissen wird. Gebärmutterhalsverletzungen erfordern eine chirurgische Reparatur und können bei zukünftigen Schwangerschaften zu Problemen führen.

Die genaue Position des Kopfes Ihres Babys muss bekannt sein

Das Vakuum sollte niemals auf das Gesicht oder die Stirn Ihres Babys gelegt werden. Die ideale Position für den Vakuumbecher befindet sich direkt über der Mittellinie auf dem Kopf Ihres Babys. Die Vakuumabgabe ist weniger erfolgreich, wenn Ihr Baby gerade nach oben zeigtliegen auf dem Rücken.

Der Kopf Ihres Babys muss sich im Geburtskanal befinden.

Die Position des Kopfes Ihres Babys in Ihrem Geburtskanal wird in Bezug auf die engste Stelle des Geburtskanals gemessen, die als Ischialstacheln bezeichnet wird. Diese Stacheln sind Teil des Beckenknochens und können während einer Vaginaluntersuchung gefühlt werdenWenn der Kopf Ihres Babys gleichmäßig mit den Stacheln bedeckt ist, soll sich Ihr Baby in der „Nullstation“ befinden. Dies bedeutet, dass sein Kopf gut in Ihr Becken gesunken ist.

Bevor eine Vakuumextraktion versucht wird, muss die Oberseite des Kopfes Ihres Babys mindestens gleichmäßig mit den Ischialstacheln sein. Vorzugsweise ist der Kopf Ihres Babys ein bis zwei Zentimeter unter die Stacheln gesunken. Wenn ja, die Chancen für eine erfolgreiche VakuumabgabeSie nehmen auch zu, wenn der Kopf Ihres Babys beim Schieben an der Vaginalöffnung zu sehen ist.

Die Membranen müssen gerissen sein

Um den Vakuumbecher auf den Kopf Ihres Babys aufzubringen, müssen die Fruchtwassermembranen aufgebrochen werden. Dies geschieht normalerweise lange bevor eine Vakuumextraktion in Betracht gezogen wird.

Ihr Arzt muss glauben, dass Ihr Baby durch den Geburtskanal passt

Es gibt Zeiten, in denen Ihr Baby zu groß oder Ihr Geburtskanal zu klein für eine erfolgreiche Entbindung ist. Der Versuch einer Vakuumextraktion in diesen Situationen ist nicht nur erfolglos, sondern kann auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Die Schwangerschaft muss kurzfristig oder kurzfristig sein

Das Risiko einer Vakuumextraktion ist bei Frühgeborenen erhöht. Daher sollte es nicht vor 34 Wochen nach Ihrer Schwangerschaft durchgeführt werden. Eine Pinzette kann zur Unterstützung der Entbindung von Frühgeborenen verwendet werden.

Langzeitarbeit

Normale Wehen sind in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase der Wehen beginnt mit dem Einsetzen regelmäßiger Kontraktionen und endet, wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist. Sie kann zwischen 12 und 20 Stunden dauern, wenn eine Frau ihr erstes Baby bekommt. Wenn eine Frauhat eine frühere vaginale Entbindung gehabt, kann es erheblich kürzer sein und dauert nur sieben bis zehn Stunden.

Die zweite Phase der Wehen beginnt, wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist und endet mit der Entbindung des Babys. Während der zweiten Phase führen Uteruskontraktionen und Ihr Druck dazu, dass das Baby durch Ihren Gebärmutterhals und den Geburtskanal absteigt. Für Frauen, die ihren ersten habenBaby, die zweite Phase der Wehen kann bis zu ein bis zwei Stunden dauern. Frauen, die zuvor vaginal geboren wurden, können nach weniger als einer Stunde Druck entbinden.

Die Länge der zweiten Stufe kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich :

  • die Verwendung von Epiduralanästhesie
  • Größe und Position des Babys
  • die Größe des Geburtskanals

Erschöpfung der Mutter kann auch die zweite Phase der Wehen verlängern. Diese Erschöpfung tritt auf, wenn Sie aufgrund einer starken Anästhesie nicht drücken können. In dieser Phase beurteilt Ihr Arzt den Fortschritt der Wehen, indem er häufig die Position des Kopfes Ihres Babys überprüftSolange Ihr Baby weiter absteigt und keine Probleme hat, kann das Schieben fortgesetzt werden. Wenn sich der Abstieg jedoch verzögert oder wenn das zweite Stadium stark verlängert wurde normalerweise über zwei Stunden, kann Ihr Arzt eine Leistung in Betracht zieheneine vakuumunterstützte vaginale Entbindung.

Erschöpfung der Mutter

Der Aufwand für ein effektives Drücken kann anstrengend sein. Wenn das Drücken länger als eine Stunde fortgesetzt wird, verlieren Sie möglicherweise die Kraft, um erfolgreich zu liefern. In dieser Situation kann Ihr Arzt zusätzliche Hilfe leisten, um Komplikationen zu vermeiden. Ein Vakuumextraktor ermöglicht diesIhr Arzt muss ziehen, während Sie weiter drücken, und Ihre kombinierten Kräfte reichen normalerweise aus, um Ihr Baby zur Welt zu bringen.

Dichte Epiduralanästhesie

Epiduralanästhesie wird üblicherweise verwendet, um Schmerzen während der Wehen zu lindern. Ein Epidural besteht darin, einen dünnen Kunststoffschlauch oder Katheter direkt außerhalb Ihres Rückenmarks in Ihren unteren Rücken zu legen. Durch diesen Katheter injizierte Medikamente baden Ihre Nerven, die in Ihre Wirbelsäule eindringen und diese verlassenSchnur, die Schmerzen während der Wehen lindert. Dieser Epiduralkatheter bleibt normalerweise während der gesamten Wehen und der Entbindung an Ort und Stelle. Bei Bedarf können zusätzliche Medikamente injiziert werden.

Epidurale sind bei Wehen nützlich, weil sie Nervenfasern blockieren, die Schmerzsignale weiterleiten. Nerven, die für Bewegung und Druck erforderlich sind, sind jedoch nicht so stark betroffen. In einer idealen Situation haben Sie den Vorteil der Schmerzlinderung, während Sie sie beibehaltenDie Fähigkeit, sich effektiv zu bewegen und zu schieben. Manchmal benötigen Sie möglicherweise größere Dosen von Medikamenten, was Ihre Fähigkeit zum Schieben hemmt. In diesem Fall kann Ihr Arzt einen Vakuumextraktor verwenden, um zusätzliche Kraft für die Entbindung Ihres Babys bereitzustellen.

Mütterliche Erkrankungen

Einige Erkrankungen können durch das Drücken während der Wehen verschlimmert werden. Sie können auch ein effektives Drücken unmöglich machen. Während des Druckens erhöhen sich Ihr Blutdruck und der Druck in Ihrem Gehirn. Bei Frauen mit bestimmten Erkrankungen können Komplikationen durch Drücken auftretenwährend der zweiten Phase der Arbeit. Diese Bedingungen umfassen :

  • extrem hoher Blutdruck
  • bestimmte Herzerkrankungen wie pulmonale Hypertonie oder Eisenmenger-Syndrom
  • eine Vorgeschichte von Aneurysma oder Schlaganfall
  • neuromuskuläre Störungen

In diesen Fällen kann Ihr Arzt einen Vakuumextraktor verwenden, um die zweite Phase der Wehen zu verkürzen. Oder er bevorzugt die Verwendung einer Pinzette, da die mütterliche Anstrengung für ihre Verwendung nicht so wichtig ist.

Hinweise auf fetale Probleme

Während der Wehen werden alle Anstrengungen unternommen, um über das Wohlbefinden Ihres Babys auf dem Laufenden zu bleiben. Die meisten Ärzte verwenden eine kontinuierliche Überwachung der fetalen Herzfrequenz. Dabei werden die Herzmuster Ihres Babys und die Kontraktionen Ihrer Gebärmutter aufgezeichnet, um die Ihres Babys zu bestimmenZustand während der Wehen. Geringfügige Änderungen des Herzfrequenzmusters können auf einen fetalen Kompromiss hinweisen. Wenn Ihr Baby einen längeren Abfall der Herzfrequenz erfährt und nicht zu einer normalen Grundlinie zurückkehrt, ist eine schnelle Entbindung erforderlich. Dies verhindert irreversible Schäden an Ihrem Baby.Unter geeigneten Bedingungen kann eine vakuumunterstützte Entbindung verwendet werden, um Ihr Baby schnell zur Welt zu bringen.

Abnormale Position des Kopfes Ihres Babys

Wenn sich Ihre Wehen verzögern oder verlängern, ist der Kopf Ihres Babys möglicherweise abnormal positioniert.

Während einer normalen Entbindung liegt das Kinn eines Babys an seiner Brust an. Dadurch kann die Schädelspitze zuerst durch den Geburtskanal gelangen. Das Baby sollte zum Steißbein der Mutter zeigen. In dieser Position ist der kleinste Durchmesser desBabykopf geht durch den Geburtskanal.

Die Position des Babys gilt als abnormal, wenn sein Kopf :

  • leicht zur Seite geneigt
  • zur Seite gerichtet
  • nach vorne gerichtet, wenn die Mutter auf dem Rücken liegt

In diesen Fällen kann sich die zweite Phase der Wehen verzögern und ein Vakuum oder eine Pinzette verwendet werden, um die Position des Babys zu korrigieren, um eine Entbindung zu erreichen. Pinzetten werden bevorzugt, wenn versucht wird, den Kopf des Babys zu drehen oder in eine günstigere Position zu drehenDas Vakuum wird normalerweise nicht dafür verwendet, es kann die automatische Rotation unterstützen. Dies tritt auf, wenn sich der Kopf des Babys von selbst dreht, wenn sanfte Traktion angewendet wird.

Ausblick

Vakuumunterstützte Entbindung ist eine Option für Entbindungen, die zu lange gedauert haben oder schnell erfolgen müssen. Es besteht jedoch ein höheres Risiko für Komplikationen bei der Geburt und möglicherweise für spätere Schwangerschaften. Stellen Sie sicher, dass Sie sich dessen bewusst sindRisiken und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.