Was ist vasa previa?

Vasa praevia ist eine unglaublich seltene, aber schwere Komplikation der Schwangerschaft. Bei der Vasa praevia verlaufen einige der fetalen Nabelschnurblutgefäße quer oder sehr nahe an der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses. Diese Gefäße befinden sich innerhalb der Membranen, ungeschützt durchB. der Nabelschnur oder der Plazenta, so dass sie beim Bruch der Membranen reißen können.

In Bezug auf das Risiko, 56 Prozent Fälle von Vasa praevia, die nicht diagnostiziert werden, führen zu einer Totgeburt. Wenn der Zustand jedoch in der Schwangerschaft festgestellt wird, sind die Überlebenschancen des Fötus Aufstieg auf 97 Prozent.

Was sind die Symptome?

In vielen Fällen gibt es überhaupt keine Symptome einer Vasa praevia. Sie bleibt oft bis zur Wehen, wenn der Fötus bereits in Not ist oder nach einer Totgeburt unentdeckt.

Schwangere Frauen sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie schmerzlose vaginale Blutungen haben. Ein Zeichen dafür, dass eine Frau Vasa praevia haben könnte, ist, wenn das Blut sehr dunkel ist, burgunderrot. Das Blut eines Fötus hat von Natur aus weniger Sauerstoff als das.Wenn das Blut dunkler als üblich ist, könnte dies darauf hinweisen, dass es vom Fötus und nicht von der Mutter stammt.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Ursache für Vasa praevia ist eine Nabelschnuranomalie, die als velamentöse Nabelschnureinfügung bezeichnet wird. Dies ist, wenn die Nabelschnur in die Membranen eindringt, was zu ungeschützten Gefäßen führt, die zur Plazenta führenzwei Stücke. In diesen Fällen können die Gefäße an der Kreuzung zwischen den beiden Lappen ungeschützt sein.

Sie haben ein höheres Risiko für Vasa previa, wenn:

Wie wird es diagnostiziert?

Die beste Methode zum Nachweis von vasa previa ist a transvaginaler Scan kombiniert mit einem Farbdoppler. Ein transvaginaler Scan ist intern. Der Schallkopf, der die Ultraschallwellen erzeugt, ist so geformt, dass er in die Vagina einer Frau passt. Er wird geschmiert und mit einer Hülle bedeckt. Es ist viel genauer als ein Bauchscan alses ermöglicht dem Sonographen, den interessierenden Bereich klar zu sehen.

Wenn das Bild in Graustufen angezeigt wird, kann es schwierig zu lesen sein. Hier kommt der Farbdoppler ins Spiel. Diese Technik ermöglicht es, dem Bild Farbe hinzuzufügen, damit der Techniker sehen kann, wie und in welcher Richtung das Blut fließtwelche Geschwindigkeit.

Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankung wird sie nicht routinemäßig untersucht. Ihr Arzt wird diese Tests wahrscheinlich empfehlen, wenn Sie einen oder mehrere der oben beschriebenen Risikofaktoren haben.

Wie wird es behandelt?

Es gibt keine Möglichkeit, Vasa praevia zu verhindern. Aber wenn es vor der Geburt diagnostiziert werden kann, dann sind die Überlebenschancen für das Baby bei richtiger Behandlung ausgezeichnet.

In einigen Fällen kann sich die Vasa praevia während der Schwangerschaft auflösen. Wenn bei Ihnen während Ihrer Schwangerschaft Vasa praevia diagnostiziert wurde, bietet Ihr Betreuer regelmäßige Ultraschalluntersuchungen an, um den Zustand genau zu überwachen. Das Ziel bei der Behandlung des Zustands istum die Schwangerschaft so lange fortschreiten zu lassen, wie es die Sicherheit zulässt. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Risiken einer vorzeitigen Entbindung mit den Risiken von Wehen und Blasensprung abzuwägen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt einen Krankenhausaufenthalt für die Dauer Ihres dritten Trimesters zur engmaschigen Überwachung und vollständigen Bettruhe empfehlen.Beckenstütze wird oft vorgeschlagen, was bedeutet, dass nichts in die Vagina eingeführt werden sollte und Sie keinen Sex haben sollten. Sie können auch Steroide erhalten, um die Lungen des Babys zu reifen, falls sie vorzeitig entbunden werden müssen. Ihre Ärzte werden IhrePflegeplan abhängig von Ihren Risikofaktoren, Ultraschallbefunden und anderen Faktoren.

Ihr Arzt empfiehlt normalerweise einen Kaiserschnitt zwischen 35 und 37 Schwangerschaftswoche in Fällen von Vasa praevia. Dies liegt daran, dass, wenn Wehen auftreten und Ihre Membranen spontan reißen, dann mit ziemlicher Sicherheit auch die Blutgefäße Ihres Babys reißen, was zu Blutungen Ihres Babys führt. Bei einem geplanten Kaiserschnitt wird Ihr Chirurg in der Lage sein, sich anzupassendie Art und Platzierung des Schnitts je nachdem, wo sich Ihre Plazenta und die Blutgefäße Ihres Babys befinden.

Bei der Geburt Ihres Babys steht ein Team zur Verfügung, das Ihrem Baby eine Bluttransfusion geben kann, falls die Blutgefäße reißen. Wenn eines der Blutgefäße gerissen ist, kann Ihr Chirurg yourdie Nabelschnur sofort abklemmen möchten, um den Blutverlust Ihres Babys zu minimieren.

Wie sind die Aussichten?

Vasa previa birgt keine körperlichen Gesundheitsrisiken für die Mutter, aber die Risiken für das Baby können erheblich sein und letztendlich zum Verlust ihres Lebens führen. Mehr als die Hälfte aller Fälle von Vasa previa, die nicht erkannt werdenin der Schwangerschaft zu einer Totgeburt führen. Wird die Erkrankung jedoch in der Schwangerschaft diagnostiziert, sind die Überlebenschancen des Babys ausgezeichnet.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieser Zustand zwar Anlass zur Besorgnis gibt, aber auch sehr selten vorkommt. Die größten Studien berichten, dass vasa previa nur in bis zu gefunden wird4 von 10.000 Schwangerschaften. Ihr medizinisches Team ist sich der Risikofaktoren für die Erkrankung bewusst und wird Tests empfehlen, wenn es dies für notwendig hält. Bei einer vorgeburtlichen Diagnose und einer ordnungsgemäßen Behandlung besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es Ihrem Baby gut geht.