Während ich mit meinem vierten Baby schwanger war, erfuhr ich, dass sie sich in der Verschlussposition befand. Das bedeutete, dass mein Baby mit den Füßen nach unten statt mit der normalen Kopf-nach-unten-Position blickte.

In der offiziellen medizinischen Fachsprache wird die Kopf-nach-unten-Position für ein Baby als Scheitelpunktposition bezeichnet, während Babys, deren Füße oder Körper anstelle ihres Kopfes nach unten zeigen, als in einer Verschlussposition befindlich angesehen werden.

In meinem Fall musste ich sehr hart arbeiten, um mein Verschlussbaby in die richtige Scheitelpunktposition zu bringen, in der es sich zur Entbindung befinden musste. Wenn Sie gehört haben, dass Ihr Arzt davon spricht, dass sich Ihr Baby in einer Scheitelpunktposition befindet, sind SieVielleicht haben Sie sich gefragt, was genau das für den Rest Ihrer Schwangerschaft, Wehen und Entbindung bedeutet. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Die Scheitelpunktposition ist die Position, in der sich Ihr Baby befinden muss, damit Sie vaginal gebären können.

Die meisten Babys geraten gegen Ende Ihrer Schwangerschaft zwischen 33 und 36 Wochen in eine Scheitelpunkt- oder Kopf-nach-unten-Position. Selbst Babys, die bis zum Ende der Schwangerschaft einen Verschluss haben, können sich in letzter Minute drehenBaby ist mit gesenktem Kopf und tief genug im Becken, sie bleiben sitzen.

wie die Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen ACOG erklärt, die Scheitelpunktposition ist, wenn ein Baby so positioniert ist, dass es während der Geburt mit dem Kopf nach unten durch die Vagina einer Frau kommt. Obwohl es verschiedene, spezifischere Positionen gibt, die der Kopf des Babys während des eigentlichen Entbindungsprozesses einnehmen kann, wenn der Kopf Ihres Babys zeigtrunter in Richtung Vagina, du bist in guter Verfassung.

Obwohl ein Baby zu Beginn der Entbindung mit gesenktem Kopf durch den Geburtskanal fährt, wird es tatsächlich einiges drehen und wenden, um durch zu passen. Im Gegensatz zu anderen Säugetieren, die gerade, breite Geburtskanäle haben, woDie Babys können so ziemlich direkt durchfallen, das Verhältnis des menschlichen Kopfes zum Raum im Geburtskanal ist sehr eng.

Um durch zu passen, muss sich das Baby beugen und den Kopf in verschiedene Positionen drehen. Es ist tatsächlich ziemlich erstaunlich, wenn man darüber nachdenkt, was das Baby durchmachen muss. Woher weiß das Baby, was zu tun ist?

Selbst bei Babys, die sich in einer Scheitelposition befinden, kann es zu Komplikationen kommen, wenn sich Ihr Baby durch den Geburtskanal bewegt. Beispielsweise können Babys auf der großen Seite auftreten, obwohl sie sich in der Position mit gesenktem Kopf befindenSchwierigkeiten beim Durchgang durch den Geburtskanal.

Babys, die über 4.500 Gramm wiegen, gelten als „makrosomisch“. Dies ist einfach ein medizinischer Begriff für große Babys. Babys, die so groß sind, haben ein höheres Risiko, dass ihre Schultern während der Entbindung stecken bleiben, obwohl sieIn Fällen von Makrosomie überwacht Sie Ihr Arzt möglicherweise häufiger. Je nach Alter und Größe Ihres Babys erstellt er einen individuellen Geburtsplan für Sie.

Um ein mögliches Geburtstrauma zu vermeiden ACOG empfiehlt, die Kaiserschnitt-Entbindung auf geschätzte fetale Gewichte von mindestens 5.000 Gramm bei Frauen ohne Diabetes und mindestens 4.500 Gramm bei Frauen mit Diabetes zu beschränken.

Wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, stellen Sie Ihrem Arzt unbedingt die folgenden Fragen.

Befindet sich mein Baby in der Scheitelpunktposition?

Fragen Sie Ihren Arzt, ob er sicher ist, dass sich Ihr Baby in der Scheitelposition befindet.

Die meisten Pfleger können mit ihren Händen fühlen, in welcher Position sich Ihr Baby befindet. Dies ist eine Technik, die als Leopolds Manöver bezeichnet wird. Im Wesentlichen verwenden sie physische Orientierungspunkte, um zu fühlen, in welcher Position sich das Baby befindet. Aber wenn sie nicht in der Lage sindUm genau zu bestimmen, in welcher Position sich Ihr Baby mit den Händen befindet, kann es einen Ultraschall einplanen, um die Position zu bestätigen.

Besteht die Gefahr, dass sich mein Baby dreht?

Bei einigen Frauen, deren Baby sich in der richtigen Scheitelposition befindet, besteht möglicherweise immer noch das Risiko, dass sich ein Baby in letzter Minute dreht. Bei Frauen mit zusätzlichem Fruchtwasser Polyhydramnois besteht möglicherweise das Risiko, dass sich ein Baby in der Scheitelposition befindetin letzter Minute. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko, dass sich Ihr Baby dreht, und wenn Sie etwas tun können, können Sie Ihrem Baby helfen, bis zum D-Day in der richtigen Position zu bleiben.

Was kann ich tun, um eine gesunde Lieferung zu erhalten?

Egal in welcher Position sich Ihr Kind gerade befindet, führen Sie unbedingt eine ehrliche Diskussion mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten in die Position bringen können, die am wichtigsten ist: sicher in Ihre Arme.