Übersicht

Der Begriff „Gynäkologie“ bezieht sich sowohl auf die Geburtshilfe als auch auf die Gynäkologie oder auf den Arzt, der beide Bereiche der Medizin praktiziert. Einige Ärzte praktizieren nur einen dieser Bereiche. Beispielsweise praktizieren Gynäkologen nur die Gynäkologie, die sich darauf konzentriertzur reproduktiven Gesundheit von Frauen.

Geburtshelfer praktizieren nur Geburtshilfe oder den Bereich der Medizin im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt. Hier sehen Sie genauer, was diese Spezialisten tun und wann Sie einen sehen sollten.

Was ist ein Geburtshelfer?

Geburtshelfer versorgen Frauen während der Schwangerschaft und Geburt chirurgisch. Sie kümmern sich auch um die Nachsorge.

Einige Geburtshelfer haben sich auf die mütterlich-fetale Medizin MFM spezialisiert. Dieser Bereich der Geburtshilfe konzentriert sich auf schwangere Frauen mit chronischen Gesundheitsproblemen oder abnormalen Problemen, die während der Schwangerschaft auftreten. Aus diesem Grund gelten MFM-Ärzte als HochrisikoExperten.

Möglicherweise suchen Sie einen MFM-Arzt auf, wenn Sie an einem chronischen Gesundheitszustand leiden, der sich auf Ihre Schwangerschaft auswirken kann. Einige Frauen treffen diese Ärzte zur Behandlung, bevor sie einen Schwangerschaftsplan entwickeln.

Anforderungen an die allgemeine und berufliche Bildung

Um Geburtshelfer zu werden, müssen Sie zuerst bestimmte vormedizinische Studienleistungen erbringen und einen Bachelor-Abschluss erwerben. Anschließend müssen Sie den Zulassungstest für das Medical College ablegen und bestehen, um sich für die medizinische Fakultät einschreiben zu können.

Nach Abschluss der vierjährigen medizinischen Ausbildung müssen Sie ein Residency-Programm absolvieren, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Die Bewohner verbringen viele Stunden in einem Büro oder Krankenhaus, um auf Notfälle, Geburten und andere damit verbundene Verfahren zu reagieren.

Wenn Sie sich auf MFM spezialisieren möchten, müssen Sie eine zusätzliche zwei- bis dreijährige Ausbildung absolvieren.

Nach Abschluss Ihrer Ausbildung müssen Sie eine Zertifizierungsprüfung ablegen, um vom American Board of Obstetrics and Gynecology zertifiziert zu werden.

Welche Erkrankungen behandeln Geburtshelfer?

Frauen suchen normalerweise zuerst Geburtshelfer für die routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge auf. Der erste Termin erfolgt in der Regel ungefähr acht Wochen nach Ihrer letzten Menstruationsperiode. Sie werden dann während der gesamten Dauer Ihrer Schwangerschaft ungefähr einmal im Monat zum Arzt gehen.

Geburtshelfer behandeln auch Frauen mit Hochrisikoschwangerschaft sowohl während als auch nach der Schwangerschaft :

Sie können eine Hochrisikoschwangerschaft haben, wenn Sie schwanger sind und Sie :

  • haben einen chronischen Gesundheitszustand
  • sind über 35 Jahre alt
  • tragen mehrere Babys
  • in der Vergangenheit Fehlgeburten, Frühgeburten oder Kaiserschnitt
  • bestimmte Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Trinken anwenden
  • während der Schwangerschaft bestimmte Komplikationen entwickeln, die Sie oder Ihr Baby betreffen

Geburtshelfer behandeln auch :

  • Eileiterschwangerschaft
  • fetale Not
  • Präeklampsie, die durch hohen Blutdruck gekennzeichnet ist
  • Plazentaabbruch oder wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst
  • Schulterdystokie oder wenn die Schultern eines Babys während der Geburt stecken bleiben
  • Uterusruptur
  • vorgefallene Schnur oder wenn die Nabelschnur während der Entbindung eingeklemmt wird
  • geburtshilfliche Blutung
  • Sepsis, eine lebensbedrohliche Infektion

Weitere Informationen: Kontrolle des Blutdrucks bei Präeklampsie »

Welche Verfahren führen Geburtshelfer durch?

Die Verfahren und Operationen, die Geburtshelfer durchführen, können sich auch von denen der Gynäkologen unterscheiden. Abgesehen von Routineterminen und Arbeits- und Lieferservices führen Geburtshelfer auch die folgenden Schritte durch :

  • Gebärmutterhalskrebs
  • Dilatation und Kürettage
  • Kaiserschnitt
  • vaginale Entbindung
  • Episiotomie oder ein Schnitt an der Öffnung der Vagina zur Unterstützung der vaginalen Entbindung
  • Beschneidung
  • Pinzetten- und Vakuumlieferungen

Wenn Sie eine Hochrisikoschwangerschaft haben, bietet Ihnen Ihr Geburtshelfer möglicherweise bestimmte Tests an. Dazu gehören :

  • Ultraschall
  • eine Amniozentese zur Bestimmung des Geschlechts Ihres Babys und zur Identifizierung bestimmter genetischer Anomalien
  • Cordozentese oder Nabelschnurblutentnahme zur Beurteilung bestimmter Infektionen, angeborener Erkrankungen oder Bluterkrankungen
  • Messung der Halslänge zur Beurteilung des Risikos einer Frühgeburt
  • Labortests für eine Vielzahl von Bedingungen
  • Labortests zur Messung des fetalen Fibronektins, mit deren Hilfe Sie das Risiko einer Frühgeburt bestimmen können
  • ein biophysikalisches Profil, mit dessen Hilfe das Wohlbefinden Ihres Babys sowohl durch Herzfrequenzüberwachung als auch durch Ultraschall beurteilt werden kann

Der Geburtshelfer nimmt auch an vaginalen und sonstigen Entbindungen teil. Wenn Sie eine Induktion oder eine Kaiserschnitt-Entbindung benötigen, überwacht ein Geburtshelfer die Verfahren. Er führt auch alle damit verbundenen Operationen durch. Wenn möglich, kann er auch ein männliches Baby beschneidenSie fordern es an.

Wann sollten Sie einen Geburtshelfer aufsuchen?

Sie sollten einen Termin beim Geburtshelfer vereinbaren, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten. Er kann Sie vorgeburtlich betreuen und Ihnen bei der Planung Ihrer Schwangerschaft helfen.

Möglicherweise möchten Sie sich mit einer Vielzahl von Ärzten treffen, bevor Sie einen auswählen, der Ihre Pflege übernimmt. Während Ihrer Suche möchten Sie möglicherweise jeden Geburtshelfer wie folgt fragen :

  • Welche Tests benötigen Sie während der Schwangerschaft?
  • Besuchen Sie die Geburt oder den Bereitschaftsarzt?
  • Wie überwachen Sie das Baby während der Wehen?
  • Was denken Sie über eine natürliche Geburt?
  • Wann führen Sie Kaiserschnittlieferungen durch?
  • Wie hoch ist Ihre Kaiserschnitt-Entbindungsrate?
  • Führen Sie routinemäßig Episiotomien durch? Wenn ja, in welchen Situationen?
  • Ab wann in der Schwangerschaft denken Sie über eine Induktion nach?
  • Was ist Ihre spezifische Politik in Bezug auf die Einführung von Arbeitskräften?
  • Welche Eingriffe führen Sie am Neugeborenen durch? Wann führen Sie sie durch?
  • Welche Art von Nachsorge bieten Sie an?

Wenn Sie einen Arzt gefunden haben, den Sie mögen, planen Sie Ihre vorgeburtlichen Termine früh und häufig, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Sie sollten auch Ihren Geburtshelfer für die Nachsorge aufsuchen. Dies ermöglicht Ihnen :

  • Chat über Verhütungsoptionen wie die Pille oder das Intrauterinpessar
  • Klären Sie alles, was während der Schwangerschaft oder Geburt passiert ist.
  • Besprechen Sie alle Probleme, die bei der Anpassung an die Mutterschaft auftreten können, oder Bedenken hinsichtlich einer postpartalen Depression.
  • Nachverfolgung aller medizinischen Probleme, auf die Sie während der Schwangerschaft gestoßen sind, wie Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck.
  • stellen Sie sicher, dass Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind

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