Übersicht

Lupron ist ein Markenname für Leuprolidacetat, einen Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons LHRH. LHRH ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das die Produktion von Testosteron in den Hoden stimuliert. Lupron blockiert LHRH effektiv und reduziert so die Testosteronmengein deinem Körper.

Lupron ist eine Art Hormontherapie zur Behandlung von Prostatakrebs, der mit Testosteron betrieben wird.

Männliche Hormone geben Prostatakrebszellen den Brennstoff, den sie zum Wachstum und zur Ausbreitung benötigen. Das Ziel von Hormonbehandlungen wie Lupron ist es, Krebszellen diesen Brennstoff zu entziehen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Allerdings ist Lupron kein Heilmittel für ProstataKrebs. Vielmehr verlangsamt es das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses.

Lupron kann zur Behandlung von Prostatakrebs in jedem Stadium angewendet werden, wird jedoch normalerweise bei wiederkehrenden oder fortgeschrittenen Krebserkrankungen angewendet. Bei Männern mit Prostatakrebs im Frühstadium, die keine Operation oder Bestrahlung wünschen, gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Hormontherapie mehr isteffektiver als wachsames Warten oder aktive Überwachung, gemäß der American Cancer Society .

Arzneimittelresistenz

Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten darüber, wann mit der Hormontherapie begonnen werden soll. Während ein früherer Beginn der Hormontherapie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann, besteht auch die Möglichkeit, dass der Krebs früher gegen das Medikament resistent wird. Bei einigen Männern verlangsamt Lupron zunächst das Fortschreiten, aber dannDer Krebs wird resistent und reagiert nicht mehr auf die Behandlung. Einige Krebszellen können auch ohne reichlich Testosteron weiter wachsen. Aus diesen Gründen empfehlen einige Ärzte eine intermittierende Therapie.

Es gibt keine Möglichkeit, sicher zu wissen, wie lange die Behandlung noch wirkt. Sie kann zwischen einigen Monaten und einigen Jahren liegen.

Wirksamkeit der Überwachung

Wie dieses Medikament bei Ihnen wirkt, ist schwer vorherzusagen. Ihr Arzt wird Ihre prostataspezifischen Antigenspiegel PSA überwachen, um festzustellen, wie gut es wirkt. PSA ist ein Protein, das in der Prostata produziert und im Blut zirkuliert. Periodisch Blutuntersuchungen kann steigende oder fallende PSA-Werte verfolgen. Steigende PSA-Werte würden darauf hinweisen, dass die Hormonbehandlung nicht funktioniert.

Weitere Informationen: PSA-Spiegel und Prostatakrebs »

Wenn Sie Lupron zum ersten Mal anwenden, kann es zu einem vorübergehenden Anstieg oder Aufflackern des Testosteronspiegels kommen. Dies kann die Symptome eines fortgeschrittenen Prostatakrebses verschlimmern, sollte jedoch nur einige Wochen anhalten. Abhängig davon, wo sich Ihre Tumoren befinden, diese Symptome könnten sein :

  • Knochenschmerzen
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Harnleiterobstruktion
  • Verschlimmerung der Nervensymptome
  • Rückenmarkskompression

Eine kleine Menge Testosteron kommt aus den Nebennieren, aber das meiste wird in den Hoden hergestellt. Das Medikament kann die Testosteronproduktion in den Hoden bis zur chemischen Kastration unterdrücken. Dies bedeutet, dass die Medikamente in einigen Fällen das Testosteron senken könnenNiveau so weit wie chirurgische Entfernung von den Hoden könnte.

Andere mögliche Nebenwirkungen von Lupron können sein :

Die Hormontherapie kann allein oder in Kombination mit anderen Therapien angewendet werden. Sie kann auch vor oder nach anderen Therapien angewendet werden.

Lupron wird durch Injektion verabreicht. Die Dosierung hängt von Ihrer speziellen Situation ab. Hier sind einige typische Dosierungsoptionen, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt :

  • 1 mg einmal täglich, Variation der Injektionsstelle
  • 7,5 mg alle 4 Wochen
  • 22,5 mg alle 12 Wochen
  • 30 mg alle 16 Wochen
  • 45 mg alle 24 Wochen

Wenn Sie die Einnahme von Lupron abbrechen, produzieren Sie wieder Testosteron.

Sie werden einige Veränderungen feststellen, wenn Ihr Hormonspiegel schwankt oder erheblich sinkt. Es ist eine gute Idee, im Voraus darüber zu sprechen, damit Sie nicht überrascht werden.

Stellen Sie einige dieser Fragen, wenn Sie Ihren Arzt konsultieren :

  • Warum empfehlen Sie eine Behandlung mit Lupron?
  • Wie oft muss ich das Medikament einnehmen?
  • Werde ich es selbst verabreichen oder muss ich in die Klinik kommen?
  • Wie oft werden wir testen, ob es funktioniert?
  • Wie lange muss ich es dauern?
  • Was soll ich tun, wenn ich eine Dosis verpasse oder die Einnahme abbreche?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen und können wir etwas dagegen tun?
  • Gibt es andere Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel, die ich während der Einnahme von Lupron vermeiden sollte?
  • Wenn es nicht funktioniert, was sind die nächsten Schritte?

Nach dem American Cancer Society , die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Männer mit Prostatakrebs im Vergleich zu Männern ohne Krankheit sind :

  • Fast 100 Prozent bei Krebs im lokalen Stadium, der sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet hat
  • Fast 100 Prozent regionaler Krebs im Stadium, der sich auf nahe gelegene Gebiete ausgebreitet hat
  • Ungefähr 28 Prozent bei Krebs im Fernstadium, der sich auf entfernte Standorte ausgebreitet hat

Dies sind allgemeine Schätzungen. Ihre individuelle Einstellung hängt von einer Vielzahl von Einflüssen ab, wie z. B. Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Stadium der Diagnose. Wenn es sich um ein erneutes Auftreten von Prostatakrebs handelt, können frühere Behandlungen Ihre Optionen jetzt beeinträchtigen.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie von Ihrer Behandlung mit Lupron erwarten können.

Leuprolid wird auch unter dem Markennamen Eligard verkauft. Neben Lupron und Eligard gibt es auch andere Hormontherapien gegen Prostatakrebs. Erfahren Sie mehr über andere Prostatakrebsmedikamente .

Ihr Arzt kann auch eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie empfehlen. In einigen Fällen, in denen die Hormonbehandlung nicht mehr wirksam ist, kann ein Krebsimpfstoff Ihr Immunsystem dazu veranlassen, Krebszellen anzugreifen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist.

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