Übersicht

Psoriasis-Arthritis PsA ist eine chronische Erkrankung, und eine fortlaufende Behandlung ist erforderlich, um dauerhafte Gelenkschäden zu verhindern. Die richtige Behandlung kann auch die Anzahl der Arthritis-Schübe verringern.

Biologika sind nur eine Art von Medikamenten zur Behandlung von PsA. Diese wirken, indem sie Ihr Immunsystem unterdrücken, sodass gesunde Gelenke nicht mehr angegriffen werden und Schmerzen und Schäden verursacht werden.

Biologika sind Subtypen von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika DMARDs. DMARDs verhindern, dass Ihr Immunsystem die Entzündung von PsA und anderen Autoimmunerkrankungen verursacht.

Die Verringerung der Entzündung hat zwei Haupteffekte :

  • Es kann weniger Schmerzen geben, da Entzündungen an den Gelenkstellen die Hauptursache für Gelenke sind.
  • Schäden können minimiert werden.

Biologika blockieren Proteine ​​des Immunsystems, die Entzündungen hervorrufen. Im Gegensatz zu einigen DMARDs werden Biologika nur durch Infusion oder Injektion verabreicht.

Biologika werden als Erstbehandlung für Menschen mit aktivem PsA verschrieben. Wenn das erste Biologikum, das Sie versuchen, Ihre Symptome nicht lindert, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament in dieser Klasse umstellen.

Zur Behandlung von PsA werden vier Arten von Biologika verwendet :

  • Inhibitoren des Tumornekrosefaktors Alpha TNF-Alpha: Adalimumab Humira, Certolizumab Pegol Cimzia, Etanercept Enbrel, Golimumab Simponi Aria, Infliximab Remicade
  • Interleukin 12/23 IL-12/23 -Inhibitoren: Ustekinumab Stelara
  • Interleukin 17 IL-17-Inhibitoren: Ixekizumab Taltz, Secukinumab Cosentyx
  • T-Zell-Inhibitoren: Abatacept Orencia

Diese Medikamente blockieren entweder bestimmte Proteine, die Ihrem Immunsystem signalisieren, gesunde Zellen anzugreifen, oder sie zielen auf Immunzellen ab, die an der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Ziel jedes biologischen Subtyps ist es, den Beginn des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Es stehen mehrere Biologika zur Verfügung. Die folgenden werden am häufigsten für PsA verschrieben.

Abatacept

Abatacept Orencia ist ein T-Zell-Inhibitor. T-Zellen sind weiße Blutkörperchen. Sie spielen eine Rolle bei der Immunantwort und bei der Auslösung von Entzündungen. Orencia zielt auf T-Zellen ab, um Entzündungen zu lindern.

Orencia behandelt auch rheumatoide Arthritis RA und juvenile idiopathische Arthritis JIA . Es ist als Infusion durch eine Vene oder als Injektion erhältlich, die Sie sich selbst geben.

Adalimumab

Adalimumab Humira blockiert TNF-alpha, ein entzündungsförderndes Protein.Menschen mit PsA produzieren zu viel TNF-alpha in ihrer Haut und ihren Gelenken.

Humira ist ein injizierbares Medikament. Es wird auch bei Morbus Crohn und anderen Formen von Arthritis verschrieben.

Certolizumab Pegol

Certolizumab Pegol Cimzia ist ein weiteres TNF-Alpha-Medikament. Es wurde zur Behandlung aggressiver Formen von PsA sowie von Morbus Crohn, RA und Spondylitis ankylosans AS entwickelt.

Cimzia wird als Selbstinjektion verabreicht.

Etanercept

Etanercept Enbrel ist ebenfalls ein TNF-alpha-Medikament. Es gehört zu den ältesten zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von PsA und wird zur Behandlung anderer Formen von Arthritis verwendet.

Enbrel wird ein- bis zweimal pro Woche selbst injiziert.

Golimumab

Golimumab Simponi ist ein TNF-alpha-Medikament zur Behandlung von aktivem PsA.Es wird auch bei mittelschwerer bis schwerer RA, mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa UC und aktiver AS verschrieben.

Sie nehmen Simponi einmal im Monat per Selbstinjektion ein.

Infliximab

Infliximab Remicade ist eine Infusionsversion eines TNF-alpha-Medikaments. Sie erhalten die Infusion innerhalb von sechs Wochen dreimal in einer Arztpraxis. Nach den ersten Behandlungen werden alle zwei Monate Infusionen verabreicht.

Remicade behandelt auch Morbus Crohn, UC und AS. Ärzte können es zusammen mit Methotrexat für RA verschreiben.

Ixekizumab

Ixekizumab Taltz ist ein IL-17-Hemmer. Es blockiert IL-17, das an der Entzündungsreaktion des Körpers beteiligt ist.

Sie erhalten Taltz als eine Reihe von Injektionen unter die Haut alle zwei Wochen und dann alle vier Wochen.

Secukinumab

Secukinumab Cosentyx ist ein weiterer IL-17-Hemmer. Es ist zur Behandlung von Psoriasis und PsA sowie AS zugelassen.

Sie nehmen es als Schuss unter die Haut.

Ustekinumab

Ustekinumab Stelara ist ein IL-12/23-Inhibitor.Es blockiert die Proteine ​​IL-12 und IL-23, die bei PsA eine Entzündung verursachen.Stelara ist zur Behandlung von aktivem PsA, Plaque-Psoriasis und mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zugelassen.

Stelara wird als Injektion verabreicht. Nach der ersten Injektion wird es nach vier Wochen und dann alle 12 Wochen erneut verabreicht.

Bei mittelschwerer bis schwerer PsA sind Biologika für die Behandlung von kurz- und langfristigen Symptomen und Komplikationen unerlässlich. Ihr Arzt kann jedoch auch andere Behandlungen empfehlen.

Ihr Arzt kann nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs gegen Gelenkschmerzen verschreiben. Diese reduzieren auch Entzündungen. Over-the-Counter OTC Versionen wie Ibuprofen Advil sowie verschreibungspflichtige Formeln sind weit verbreitet.

Da eine langfristige Anwendung das Risiko von Magenblutungen, Herzproblemen und Schlaganfällen erhöhen kann, sollten NSAIDs sparsam und mit der niedrigstmöglichen Dosis angewendet werden.

Wenn Sie vor PsA Psoriasis hatten, benötigen Sie möglicherweise auch Therapien, um Hautausschläge und Nagelprobleme zu lindern. Mögliche Behandlungsoptionen sind Kortikosteroide, Lichttherapie und verschreibungspflichtige Salben.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Biologika sind Hautreaktionen wie Rötung und Hautausschlag an der Injektionsstelle. Da Biologika Ihr Immunsystem kontrollieren, besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Infektionen.

Weniger häufige, aber schwerwiegende Nebenwirkungen sind :

  • Verschlechterung der Psoriasis
  • Infektion der oberen Atemwege
  • Tuberkulose
  • Lupus-ähnliche Symptome wie Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber und Haarausfall

Sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologe Informationen zu diesen möglichen Nebenwirkungen und sorgfältige Überwachung Ihres Zustands. Rufen Sie sofort an, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Medikamente unerwünscht sind.

Auch Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Biologika mit Vorsicht verwenden.

Obwohl die Auswirkungen auf ein sich entwickelndes Baby nicht genau bekannt sind, besteht die Möglichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft. Abhängig vom Schweregrad der PsA empfehlen einige Ärzte, die Behandlung während der Schwangerschaft abzubrechen.

Biologika bringen vielen mit PsA Hoffnung. Biologika helfen nicht nur bei der Behandlung von PsA-Symptomen, sondern verringern auch die zerstörerische Natur der zugrunde liegenden Entzündung.

Dennoch ist es wichtig zu bedenken, dass Biologika nur ein Teil Ihres langfristigen PsA-Managementplans sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Änderungen des Lebensstils und andere Medikamente, die helfen können.