Das Raynaud-Syndrom, auch als Raynaud-Phänomen bekannt, ist eine Erkrankung, die Extremitäten des Körpers wie die Finger betrifft.

Als Reaktion auf einen Auslöser wie kalte Luft oder emotionalen Stress werden die Blutgefäße eng und die normale Durchblutung wird unterbrochen. Dies kann Ihre Finger sehr blass oder blau, prickelnd oder taub machen. Raynauds können manchmal auch andere Bereiche wie Ihre Zehen betreffen, Nase und Ohren.

Das Raynaud-Syndrom wurde mit bestimmten Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht.

Psoriasis-Arthritis PsA ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung. Sie betrifft die Gelenke und die umgebenden Bereiche, in denen sich der Knochen mit Bändern und Sehnen verbindet. Sie kann in jedem Alter auftreten, entwickelt sich jedoch häufig zwischen 30 und 50 Jahren.

Wenn Sie an PsA leiden, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie nach Anzeichen des Raynaud-Syndroms Ausschau halten sollten. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu den beiden Erkrankungen zu erhalten.

Während PsA eine Art von Autoimmunerkrankung ist, Forschung Die Unterstützung einer direkten Korrelation zwischen PsA und Raynaud ist begrenzt. Es gibt nicht viele Beweise dafür, dass die beiden Bedingungen zusammenhängen.

Es ist jedoch möglich, beide Bedingungen zu haben.

Wenn bei Ihnen Symptome einer Erkältungsunverträglichkeit und Farbveränderungen Ihrer Finger oder Zehen auftreten, kann ein Rheumatologe Tests durchführen, um festzustellen, ob diese Symptome mit denen von Raynaud übereinstimmen.

Dieser Diagnosevorgang kann Folgendes umfassen :

  • Krankengeschichte
  • körperliche Untersuchung
  • Nagelfaltenkapillaroskopie mikroskopische Untersuchung Ihres Fingernagels
  • Kältestimulationstest
  • antinukleärer Antikörper-Bluttest
  • Rheumafaktor und Anti-CCP-Antikörper
  • Bluttest mit Erythrozytensedimentationsrate
  • C-reaktiver Proteinbluttest

Raynauds Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können Ihre Chance erhöhen, das Raynaud-Phänomen zu entwickeln. Dazu gehören :

  • chemische Exposition
  • Zigaretten rauchen
  • Trauma oder Verletzung
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • wiederholte Verwendung von vibrierenden Geräten wie Presslufthämmern
  • undifferenzierte Bindegewebserkrankung
  • Autoimmunerkrankung

Das Raynaud-Syndrom wurde mit einer anderen entzündlichen Arthritis in Verbindung gebracht, die als rheumatoide Arthritis bezeichnet wird. Dennoch ist das Raynaud-Syndrom bei rheumatoider Arthritis im Vergleich zu anderen Arten von rheumatischen Erkrankungen wie Lupus weniger häufig.

Raynauds Phänomen ist eine Art von Vaskulitis. Die plötzliche Verengung der Arterien in Ihren Fingern oder anderen Extremitäten wird als Vasospasmus bezeichnet und tritt als Reaktion auf Auslöser wie Erkältung und Angst auf.

Im Laufe der Zeit können Menschen, die mit rheumatoider Arthritis gelebt haben, eine Vaskulitis entwickeln. Wenn rheumatoide Arthritis die Gelenke betrifft, verursacht Vaskulitis Entzündungen in den Blutgefäßen. Dies beeinträchtigt die Durchblutung bestimmter Bereiche Ihres Körpers.

Vaskulitis kann zu einer Entzündung der Arterienwände führen, wodurch der Durchgang, durch den Ihr Blut fließt, verengt wird.

Die PsA-Behandlung hängt von der Häufigkeit und Schwere der Symptome ab. Leichte, intermittierende PsA-Symptome können bei Bedarf mit nichtsteroidalen Antiphlogistika NSAIDs wie Ibuprofen behandelt werden.

Schwerwiegendere Fälle von PsA werden mit stärkeren Medikamenten wie krankheitsmodifizierenden Antirheumatika DMARDs und Biologika oder sogar chirurgischen Eingriffen behandelt.

Die Behandlung von Raynauds unterscheidet sich von der PsA-Behandlung und hängt vom Typ ab. Es gibt zwei Arten von Raynauds: primäre und sekundäre.

Primär Raynauds

Bekannt als Raynaud-Krankheit, tritt die primäre Form von Raynaud-Krankheit ohne damit verbundene Erkrankungen auf. Blutuntersuchungen sind oft normal, ohne Anzeichen dafür, dass etwas ungewöhnlich ist.

Primäre Raynauds können normalerweise mit Selbstpflegemaßnahmen verwaltet werden. Dazu gehören :

  • warm und trocken bleiben
  • mit Handwärmern oder Handschuhen
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
  • Stress abbauen

Sekundäre Raynauds

In einigen Fällen ist Raynaud das erste Anzeichen dafür, dass eine andere Grunderkrankung vorliegt. Als Raynaud-Syndrom oder -Phänomen bekannt, wird angenommen, dass die sekundäre Form von Raynaud als Folge einer Autoimmunerkrankung auftritt, wie z.

  • Lupus
  • Sklerodermie
  • Sjögren-Syndrom
  • rheumatoide Arthritis
  • CREST-Syndrom
  • gemischte Bindegewebserkrankung

Sekundäre Raynauds sind häufig schwerwiegender und erfordern möglicherweise mehr Eingriffe. Sie können Schmerzen verursachen und sogar zu Komplikationen wie Hautgeschwüren und Brandwunden führen. Sie sind seltener als primäre Raynauds und treten normalerweise bei Menschen über 30 Jahren auf.

Sekundäre Raynauds können auch von Änderungen des Lebensstils profitieren. Sie werden jedoch häufig am besten verbessert, wenn die Grunderkrankung behandelt wird.

Andere Behandlungen speziell für Raynauds Ziel, Gewebeschäden wie Geschwüre zu verhindern. Dazu gehören :

  • orale Medikamente zum Öffnen von Blutgefäßen oder gelegentliche Verwendung von 2% Nitroglycerin-Gel
  • topische Cremes wie Antibiotika-Cremes zur Behandlung von Wunden
  • Operation zum Schneiden von Nerven, die die Blutgefäße verengen

PsA ist eine entzündliche, autoimmune Arthritis, die mit Psoriasis einhergehen kann. Das Raynaud-Phänomen ist eine Art von Vaskulitis oder Verengung der Blutgefäße.

Beide Zustände sind das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems, das Entzündungen im Körper auslöst.

Die Forschung, die eine direkte Verbindung zwischen PsA und Raynaud unterstützt, ist begrenzt, aber es ist möglich, dass beide Erkrankungen vorliegen. Wenn bei Ihnen Raynauds Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Rheumatologen.