Was ist eine Rektalbiopsie?

Eine Rektalbiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe aus dem Rektum für Laboranalysen. Das Rektum ist das unterste 6 Zoll des Dickdarms und befindet sich direkt über dem Analkanal. Das Rektum dient dazu, den festen Abfall des Körpers zu speichernbis es veröffentlicht wird.

Eine Rektalbiopsie ist ein wichtiges Instrument zur Bestimmung der Ursachen von Anomalien im Rektum. Sie hilft bei der Diagnose von Problemen, die in Screening-Tests wie z. Anoskopie oder Sigmoidoskopie .

Anoskopie und Sigmoidoskopie verwenden jeweils unterschiedliche Zielfernrohre, um die innere Auskleidung von Dickdarm und Rektum zu beobachten. Die Tests können das Vorhandensein von Erkrankungen wie Tumoren, Polypen, Blutungen oder Entzündungen feststellen.

Diese Tests sind jedoch auf die Ermittlung der Ursachen dieser Anomalien beschränkt. Ihr Arzt muss möglicherweise weitere Tests bestellen, bevor er Ihnen eine Diagnose stellen kann.

Ihr Arzt kann eine Rektalbiopsie empfehlen :

  • Identifizieren Sie die Ursache für Blut, Schleim oder Eiter in Ihrem Stuhl.
  • Bestimmen Sie die Ursachen von Tumoren, Zysten oder Massen, die in einem rektalen Screening-Test identifiziert wurden.
  • Diagnose bestätigen von Amyloidose ein Zustand, in dem sich abnormale Proteine, sogenannte Amyloide, in Ihren Organen ansammeln und sich in Ihrem Körper ausbreiten
  • endgültige Diagnose von Rektumkrebs stellen

Um die zuverlässigsten Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie zu erzielen, muss Ihr Arzt das Rektum klar sehen. Dies erfordert, dass Ihr Darm leer ist. In der Regel erhalten Sie einen Einlauf oder ein Abführmittel, um Ihren Darm zu entleeren.

Sie sollten Ihren Arzt über verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Besprechen Sie, wie diese vor und während des Tests angewendet werden sollten.

Ihr Arzt kann spezielle Anweisungen geben, wenn Sie Medikamente einnehmen, die das Verfahren beeinflussen könnten, insbesondere wenn Ihre Biopsie Teil einer Sigmoidoskopie ist. Diese Medikamente können Folgendes umfassen :

  • Antikoagulanzien Blutverdünner
  • nichtsteroidale Antiphlogistika NSAIDs, einschließlich Aspirin Bufferin oder Ibuprofen Advil
  • alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sind, um sicherzustellen, dass Ihr Fötus nicht verletzt wird.

Eine rektale Biopsie wird normalerweise während einer Anoskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt. Bei diesen Tests handelt es sich um ambulante Eingriffe, dh Sie können danach nach Hause gehen. Sie werden normalerweise von einem Gastroenterologen oder Chirurgen durchgeführt.

Anoskopie

Eine Anoskopie wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt. Bei diesem Test wird ein beleuchtetes Zielfernrohr verwendet, das als Anoskop bezeichnet wird. Das Zielfernrohr ermöglicht es dem Arzt, die untersten 2 Zoll des Analkanals und des unteren Rektums zu betrachten. Ein Proktoskop, das länger als ein istAnoskop, kann auch verwendet werden.

Sigmoidoskopie

Eine Sigmoidoskopie kann in einem Krankenhaus, einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder in einer speziell ausgestatteten Arztpraxis durchgeführt werden.

Dieser Test verwendet ein viel längeres Zielfernrohr. Mit einem Sigmoidoskop kann der Arzt weiter in den Dickdarm, am Rektum vorbei und in den Dickdarm sehen. Es handelt sich um einen flexiblen, beleuchteten Schlauch, der über 2 Fuß lang ist. Er verfügt über eine Kamera, dieüberträgt Videobilder an einen Monitor. Die Bilder helfen dem Arzt, das Sigmoidoskop durch das Rektum und den Dickdarm zu führen.

Das Verfahren

Die Vorbereitungen für beide Arten von Verfahren sind ähnlich. Die Sigmoidoskopie, bei der es sich um das kompliziertere Verfahren handelt, dauert etwa 20 Minuten. Die Durchführung einer Rektalbiopsie kann die Dauer des Verfahrens geringfügig verlängern.

In der Regel werden für die Eingriffe keine Vollnarkose, Beruhigungsmittel und schmerzstillenden Medikamente verabreicht. Sie werden auf der linken Seite auf einem Untersuchungstisch liegen. Sie ziehen Ihre Knie in Richtung Brust.

Ihr Arzt wird a digitale rektale Untersuchung . Ein Gleitmittel wird auf einen behandschuhten Finger aufgetragen, der sanft in Ihren Anus eingeführt wird. Bei der ersten Untersuchung wird nach Hindernissen gesucht, die das Zielfernrohr beeinträchtigen können.

Während der digitalen Rektaluntersuchung sollten Sie keine Schmerzen verspüren, aber Sie können Druck spüren. Ihr Arzt wird dann das geschmierte Zielfernrohr einsetzen. Sie werden Druck spüren, wenn das Zielfernrohr eingeführt wird, und Sie können Krämpfe verspüren, als ob Sie es brauchenGas geben oder Stuhlgang haben.

Wenn Sie sich einer Sigmoidoskopie unterziehen, wird Luft durch das Zielfernrohr in den Dickdarm eingeführt. Dadurch wird der Dickdarm aufgeblasen, damit der Arzt den Bereich besser sehen kann. Wenn Flüssigkeit oder Stuhl im Weg sind, kann Ihr Arzt eine Absaugung durchführenSie werden möglicherweise aufgefordert, die Position zu ändern, damit der Arzt die Position des Zielfernrohrs ändern kann.

Ihr Arzt entnimmt eine Probe von abnormalem Gewebe im Rektum. Die Biopsie wird mit einer Bürste, einem Tupfer, einem Saugkatheter oder einer Pinzette entnommen. Sie sollten keine Schmerzen bei der Gewebeentfernung spüren.

Elektrokauterisation oder Hitze kann verwendet werden, um Blutungen zu stoppen, die durch das Entfernen von Gewebe entstehen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird das Zielfernrohr langsam von Ihrem Körper entfernt.

Der Grad, in dem Sie sich erholen müssen, hängt von der Art des Verfahrens ab, mit dem Ihre Rektalbiopsie entnommen wurde.

Nach einer flexiblen Sigmoidoskopie kann es zu Blähungen durch die Luft kommen, die in den Dickdarm eingeführt wurde. Dies kann nach dem Eingriff einige Stunden lang zu Bauchbeschwerden oder zum Ablassen von Gas führen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Ihrem ersten Stuhlgang nach Ihrer Rektalbiopsie eine kleine Menge Blut gefunden wird. Sie sollten sich jedoch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Erfahrung haben :

  • extrem Bauchschmerzen
  • Fieber
  • mehr als ein blutiger Stuhlgang, insbesondere wenn die Blutung stark oder geronnen ist
  • ein Gefühl der Ohnmacht

Sie können Ihre normale Ernährung und Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

Eine Rektalbiopsie kann wertvolle Daten für die Diagnose von abnormalem Gewebe im Rektum liefern. In Fällen, in denen Krebs ein Problem darstellt, kann das Verfahren eine endgültige Diagnose liefern.

Eine Rektalbiopsie birgt jedoch wie jedes invasive Verfahren das Risiko einer inneren Schädigung des Zielorgans oder nahegelegener Bereiche. Mögliche Risiken einer Rektalbiopsie sind :

Diese Risiken sind sehr selten.

Die Gewebeprobe, die während Ihrer Rektalbiopsie entnommen wurde, wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Ein Pathologe - ein auf Krankheitsdiagnose spezialisierter Arzt - untersucht das Gewebe. Ein Bericht über die Ergebnisse wird an Ihren Arzt gesendet.

Wenn die Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie normal sind, zeigen die Ergebnisse Folgendes :

  • Anus und Rektum sind in Größe und Aussehen normal.
  • Es gibt keine Blutungen.
  • Nein Polypen , Hämorrhoiden , Zysten oder Tumoren wurden gefunden.
  • Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Wenn die Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie abnormal sind, hat der Arzt möglicherweise festgestellt :

  • Amyloidose was einen abnormalen Aufbau einer bestimmten Art von Protein beinhaltet
  • Abszesse
  • Infektion
  • Entzündung
  • Polypen oder andere abnormale Wucherungen
  • Tumoren

Abnormale Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie können auch auf eine positive Diagnose für : hinweisen.

Ihr Arzt kann weitere Labortests oder körperliche Untersuchungen anordnen, bevor er eine Diagnose stellen kann.