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Rektalprolaps ist eine Erkrankung, bei der das Rektum beginnt, durch den Anus zu drücken. Das Rektum ist der letzte Teil Ihres Dickdarms, und der Anus ist die Öffnung, durch die der Stuhl aus Ihrem Körper austritt.

Rektaler Prolaps betrifft etwa 2,5 von 100.000 Personen Frauen über 50 leiden sechsmal häufiger an dieser Erkrankung als Männer. Sie werden häufig vermutet, wenn das Problem tatsächlich ein schwerwiegender Fall von Hämorrhoiden ist.

Der Rektalprolaps kann leicht bis schwer sein. Leichte Fälle können oft ohne Operation behandelt werden. Schwere Fälle erfordern möglicherweise eine Operation.

Die Symptome eines Rektalprolaps treten in der Regel langsam auf. Das erste Symptom, das Sie bemerken, ist das Gefühl, dass sich an Ihrem Anus eine Ausbuchtung befindet. Es scheint, als würden Sie auf einem Ball sitzen.

Mit einem Spiegel können Sie möglicherweise eine rötliche Ausbuchtung sehen, die durch Ihren Anus späht oder sich tatsächlich aus ihm heraus erstreckt. Manchmal tritt während eines Stuhlgangs ein kleiner Teil des Rektums aus, kann sich jedoch von selbst zurückziehen oder seinleicht wieder in Position geschoben.

Normale körperliche Aktivitäten wie Gehen, Sitzen und Sport können auch dazu führen, dass ein Teil des Rektums durch Ihren Anus drückt. Zunächst kann es von Hand an seinen richtigen Ort zurückgebracht werden.

Wenn sich der Rektalprolaps verschlimmert, kann es zu Blutungen aus der inneren Auskleidung des Rektums kommen. Bei teilweisem oder vollständigem Prolaps können Sie Probleme haben, den Stuhlgang von Flüssigkeit oder Feststoffen und das Gas aus Ihrem Rektum zu kontrollieren.

Bis zur Hälfte bei Menschen mit Rektalprolaps tritt Verstopfung auf, während bei anderen Menschen Verstopfung und Inkontinenz auftreten können.

Es gibt drei Arten von Rektalprolaps. Die Art wird durch die Bewegung des Rektums identifiziert :

  • interner Vorfall : Das Rektum beginnt zu fallen, hat sich aber noch nicht durch den Anus gedrückt.
  • Teilprolaps : Nur ein Teil des Rektums hat sich durch den Anus bewegt.
  • Kompletter Vorfall : Das gesamte Rektum erstreckt sich durch den Anus.

Rektaler Prolaps kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Dazu gehören :

Nervenschaden

Wenn Nerven, die die Rektal- und Analmuskulatur steuern, beschädigt sind, kann sich ein Rektalprolaps entwickeln. Diese Nerven können manchmal beschädigt werden durch :

  • Schwangerschaft oder während einer schwierigen vaginalen Geburt
  • eine Wirbelsäulenverletzung
  • Operation im Beckenbereich

Geschwächter Analsphinkter

Dies ist der Muskel, der den Stuhl aus Ihrem Rektum passieren lässt. Häufige Gründe für die Schwächung dieses Muskels sind Schwangerschaft und Geburt oder ein erhöhtes Alter.

chronische Verstopfung

Die Belastung durch chronische Stuhlgangsprobleme kann dazu führen, dass sich Ihr Rektum eher von seiner Position nach unten bewegt. Eine Belastung während des Stuhlgangs kann, wenn sie häufig über einen Zeitraum von Jahren durchgeführt wird, auch einen Rektalprolaps verursachen.

Obwohl nicht direkt mit einem Rektalprolaps verbunden, können einige Erkrankungen Ihr Risiko dafür erhöhen, einschließlich :

Frauen über 50 Jahre haben auch ein erhöhtes Risiko für einen Rektalprolaps.

Rektaler Prolaps und Hämorrhoiden kann sowohl unangenehm als auch sehr schmerzhaft sein. Rektaler Prolaps kann sich anfangs wie ein schlimmer Fall von Hämorrhoiden anfühlen, und manchmal sehen Hämorrhoiden an Ihrem Anus so aus, als ob Ihr Rektum auftaucht.

Rektaler Prolaps beinhaltet die Bewegung des Rektums selbst. Hämorrhoiden sind tatsächlich geschwollene Blutgefäße in den Wänden Ihres Rektums oder Anus. Hämorrhoiden können, obwohl sie in ihrer kleineren, milderen Form häufig vorkommen, schmerzhaft und juckend werden. Sie können rotes Blut hinterlassenGewebe beim Abwischen. Rektaler Prolaps kann manchmal auch Blutungen verursachen.

Lesen Sie mehr: Warum gibt es Blut beim Abwischen? »

Wenn Sie den Verdacht haben, Hämorrhoiden oder Rektalprolaps zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er kann Ihren Zustand diagnostizieren und mit der entsprechenden Behandlung beginnen.

Ihr Arzt lässt Sie Ihre Symptome beschreiben und nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie sollten auch eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen. Während Ihrer Untersuchung fordert Ihr Arzt Sie möglicherweise auf, in die Hocke zu gehen und sich zu belasten, als ob Sie einen Stuhlgang hätten. Ihr Arztbeobachtet Ihr Rektum und legt möglicherweise einen behandschuhten Finger in Ihren Anus, um die Gesundheit oder Stärke des Analsphinkters und des Rektums selbst zu überprüfen.

Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, a Koloskopie um nach Polypen zu suchen.

Rektaler Prolaps wird von alleine nicht besser. Der Grad des Prolaps steigt mit der Zeit. Dieser Prozess kann Monate oder Jahre dauern, daher gibt es nicht immer Eile, eine Entscheidung zu treffen.

Wenn bei Ihnen ein Rektalprolaps diagnostiziert wurde, können Sie die Behandlung verschieben, wenn Ihre Symptome mild genug sind und Ihre Lebensqualität nicht wesentlich beeinträchtigt wird.

Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, Rektalprolaps wirksam zu behandeln und Symptome zu lindern. Der Chirurg kann die Operation über den Bauch oder durch den Bereich um den Anus durchführen.

Eine Operation durch den Bauch wird durchgeführt, um das Rektum wieder nach oben und in die richtige Position zu ziehen. Sie kann mit einem großen Einschnitt und einer offenen Operation oder laparoskopisch mit einigen Schnitten und speziell entwickelten kleineren chirurgischen Werkzeugen durchgeführt werden.

Bei einer Operation aus der Region um den Anus wird ein Teil des Rektums herausgezogen und chirurgisch entfernt. Das Rektum wird dann wieder hineingelegt und am Dickdarm befestigt. Dieser Ansatz wird normalerweise bei Personen durchgeführt, die keine guten Kandidaten für eine Operation sinddurch ihren Bauch.

Besprechen Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt. Wenn er eine Art von Operation empfiehlt, sollten Sie sich wohl fühlen und fragen, warum dies empfohlen wird.

Die Aussichten sind im Allgemeinen positiv für jemanden, der sich einer Rektalprolapsoperation unterzieht. Sie werden eine Weile eine Diät mit Flüssigkeiten und weichen Lebensmitteln einhalten und müssen zunächst einen Stuhlweichmacher einnehmen. Dies dient dazu, Verstopfung oder Überlastung zu vermeidenwährend eines Stuhlgangs.

Die Zeit, die Sie nach der Operation im Krankenhaus verbringen, hängt von Ihrer Gesundheit und der Art der Operation ab. Eine vollständige Genesung kann in etwa sechs Wochen erwartet werden.

Rektaler Prolaps kann unangenehm und schmerzhaft sein, ist aber behandelbar. Je früher Sie einen Arzt wegen Ihrer Symptome aufsuchen, desto einfacher ist die Operation und Genesung.

Die Vorbeugung eines Rektalprolaps ist nicht immer möglich. Sie können Ihr Risiko verringern, wenn Sie eine gute Darmgesundheit erhalten. Um insbesondere Verstopfung zu vermeiden :

  • machen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel zu einem Teil Ihrer normalen Ernährung, einschließlich Obst, Gemüse, Kleie und Bohnen
  • reduzieren Sie die Menge an verarbeiteten Lebensmitteln in Ihrer Ernährung
  • trinke jeden Tag viel Wasser und Flüssigkeit
  • trainieren Sie die meisten, wenn nicht alle Wochentage
  • Bewältigen Sie Ihren Stress mit Meditation oder anderen Entspannungstechniken