Regenokin ist eine entzündungshemmende Behandlung gegen Gelenkschmerzen und Entzündungen. Das Verfahren injiziert nützliche Proteine ​​aus Ihrem Blut in Ihre betroffenen Gelenke.

Die Behandlung wurde von Dr. Peter Wehling, einem deutschen Wirbelsäulenchirurgen, entwickelt und ist für die Anwendung in Deutschland zugelassen. Viele prominente Sportler, darunter Alex Rodriguez und Kobe Bryant, sind zur Regenokinbehandlung nach Deutschland gereist und haben berichtet, dass sie Schmerzen lindert.

Obwohl Regenokine noch nicht von der Food and Drug Administration FDA zugelassen ist, wird es an drei von Wehling lizenzierten Standorten in den USA off-label verwendet.

Regenokin ähnelt der Therapie mit plättchenreichem Plasma PRP, bei der Ihre eigenen Blutprodukte verwendet werden, um das Gewebe in einem verletzten Bereich zu regenerieren.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie das Regenokin-Verfahren aussieht, wie es sich von PRP unterscheidet und wie effektiv es zur Schmerzlinderung ist.

In seiner frühen Entwicklung von Regenokine behandelte Wehling erfolgreich arabische Pferde mit Gelenkverletzungen. Nachdem er seine Forschungen am Menschen fortgesetzt hatte, wurde Wehlings Formulierung 2003 vom deutschen Äquivalent der FDA für den menschlichen Gebrauch zugelassen.

Das Verfahren konzentriert die Proteine ​​in Ihrem Blut, die Entzündungen bekämpfen und die Regeneration fördern. Das verarbeitete Serum wird dann wieder in das betroffene Gelenk injiziert. Das Serum enthält keine roten oder weißen Blutkörperchen, die Reizungen verursachen können.

Das Serum kann auch als autolog konditioniertes Serum oder ACS bezeichnet werden.

Vor dem Eingriff wird ein Regenokin-Spezialist mit Ihrem primären Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für diese Behandlung sind. Er wird ihre Entscheidung treffen, indem er Ihre Standard-Blutwerte untersucht und Ihre Verletzung bildlich untersucht.

Wenn Sie die Freigabe erhalten, ist Folgendes während des Verfahrens zu erwarten :

Ihr Blut wird entnommen

Ein Arzt wird ca. 2 Unzen Blut abnehmen von Ihrem Arm aus. Dies dauert nur einige Minuten.

Ihr Blut wird verarbeitet

Die Temperatur Ihrer Blutprobe wird in einer sterilen Umgebung bis zu 28 Stunden lang leicht erhöht. Anschließend wird sie in eine Zentrifuge gegeben, um :

  • Blutprodukte trennen
  • konzentrieren Sie die entzündungshemmenden Proteine
  • ein zellfreies Serum erstellen

Abhängig von Ihrer Situation können dem Serum andere Proteine ​​zugesetzt werden.

Laut Dr. Jana Wehling, Orthopäde und Traumaspezialistin, die mit ihrem Vater in der Regenokin-Klinik in Düsseldorf zusammenarbeitet, „enthält das Serum rekombinante Proteine ​​wie IL-1 Ra, Lokalanästhetika oder niedrig dosiertes Cortison. ”

Die behandelte Probe wird dann eingefroren und zur Injektion in Spritzen gegeben.

Ihr Blut wird wieder in das betroffene Gelenk injiziert

Der Reinjektionsprozess dauert einige Minuten. Peter Wehling hat kürzlich eine Technik für eine einzelne Injektion Regenokine® One Shot anstelle einer Injektion pro Tag für 4 oder 5 Tage eingeführt.

Der Arzt kann Ultraschall als Bildgebungshilfe verwenden, um die Injektionsstelle genau zu positionieren.

Wenn Serum übrig bleibt, kann es für die zukünftige Verwendung eingefroren werden.

Keine Ausfallzeiten für die Wiederherstellung erforderlich

Nach dem Verfahren treten keine Ausfallzeiten auf. Sie können Ihre Aktivitäten sofort nach der erneuten Injektion wieder aufnehmen.

Die Zeit, die Sie benötigen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, variiert von Person zu Person.

Laut Peter Wehling hat das behandelte Regenokin-Serum eine bis zu 10.000-fache normale Konzentration an entzündungshemmendem Protein. Dieses Protein, bekannt als Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist IL-1 Ra, blockiert sein entzündungsverursachendes Gegenstück, Interleukin1.

Dr. Christopher Evans, Direktor des Forschungszentrums für Rehabilitationsmedizin an der Mayo-Klinik, erklärte dies folgendermaßen: „Das‚ schlechte Interleukin 'Interleukin 1 verbindet sich mit einem spezifischen Rezeptor auf der Oberfläche der Zelle, der darauf reagiert.Es legt dort an. Und danach passieren alle möglichen schlechten Dinge. ”

„Das gute Interleukin“, fuhr Evans fort, „ist das Interleukin-1-Rezeptorantagonistenmaterial. Dies blockiert den Zell- Rezeptor.… Die Zelle sieht das Interleukin-1 nicht, weil es blockiert ist und daher schlechte Dingepassiert nicht. ”

Es wird angenommen, dass IL-1 Ra auch den Substanzen entgegenwirkt, die zu Knorpel- und Gewebeabbau und Arthrose führen.

Studien zu Regenokine zeigen, dass es bei den meisten Menschen wirksam ist, aber nicht bei allen.

Das Material der Wehling-Klinik besagt, dass sie die Regenokin-Behandlung für erfolgreich halten, wenn sich die Schmerzen oder die Funktion eines Patienten um 50 Prozent verbessern. Sie verwenden Standard-Fragebögen für Personen, die die Behandlung haben, um ihre Wirkung zu bewerten.

Die Klinik schätzt, dass etwa 75 Prozent der Menschen im mittleren Stadium Knie-Arthrose und Schmerzen werden mit der Behandlung erfolgreich sein.

US-Ärzte, die zur Verwendung von Regenokine zugelassen sind, weisen eine ähnliche Erfolgsquote auf. Es wurde gezeigt, dass dies die Notwendigkeit von a verzögert. Gelenkersatz oder um bei manchen Menschen die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes zu vermeiden.

Warum funktioniert Regenokine nicht bei allen?

Wir haben Evans, der zu Beginn seiner Forschung mit Peter Wehling zusammengearbeitet hat, gefragt, warum Regenokine für die meisten Menschen funktioniert, aber nicht für alle. Hier ist, was er gesagt hat :

„Arthrose ist keine homogene Krankheit. Sie tritt in vielen Variationen auf und es ist wahrscheinlich, dass es verschiedene Subtypen gibt, von denen einige reagieren und andere nicht. Dr. Wehling hat hierfür einen Algorithmus entwickelt, der verschiedene Komponenten der DNA des Patienten verwendetEs wurde vorausgesagt, dass Menschen mit bestimmten DNA-Sequenzen besser ansprechen. ”

Dr. Thomas Buchheit, MD, CIPS, Direktor für Regenerative Schmerztherapien an der Duke University - einem der drei Standorte in den USA, die für die Verwendung des von Wehling entwickelten Serums lizenziert sind - bemerkte ebenfalls: „Wir sehen die besten Ergebnisse mitLeute mit leichter bis mittelschwerer Arthritis, nicht Knochen an Knochen. ”

Was die Studien sagen

In kleinen Studien wurde die Regenokin-Behandlung, auch als autologes konditioniertes Serum ACS bezeichnet, bei Gelenkschmerzen untersucht. Einige vergleichen sie mit anderen Behandlungen. Andere Studien befassen sich mit bestimmten Gelenken.

Hier sind einige aktuelle Studien :

  • A Studie 2020 von 123 Menschen mit Arthrose verglichen ACS mit PRP-Behandlung. Die Studie ergab, dass die ACS-Behandlung wirksam und „biochemisch besser als PRP“ war. Die Menschen, die ACS erhielten, hatten eine signifikant bessere Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung als diejenigen, die PRP hatten.
  • A Studie 2018 von 28 Personen mit Knie- oder Hüftarthrose stellten fest, dass die ACS-Behandlung zu einem „raschen Rückgang der Schmerzen“ und einer Vergrößerung des Bewegungsumfangs führte.
  • A Rückblick 2020 der regenerativen Schmerzmedizin vergleicht Regenokin mit anderen regenerativen Behandlungen. Es wird berichtet, dass ACS „Schmerzen und Gelenkschäden bei Arthritis reduziert“.
  • A Studie 2017 Von 47 behandelten Personen mit Meniskusläsionen stellten ACS nach 6 Monaten signifikante strukturelle Verbesserungen fest. Infolgedessen wurde in 83 Prozent der Fälle eine Operation vermieden.
  • A Studie 2015 Von 118 mit ACS behandelten Knien wurde eine rasche Verbesserung der Schmerzen festgestellt, die während der 2 Jahre der Studie aufrechterhalten wurden. Nur eine Person erhielt während der Studie einen Knieersatz.

Wie viele Personen wurden behandelt?

Laut Jana Wehling ist das Regenokin-Programm seit ungefähr 10 Jahren im klinischen Einsatz und schätzungsweise 20.000 Patienten wurden weltweit behandelt.

Die erste Generation von Regenokin, Orthokin, wurde verwendet, um mehr als 100.000 Patienten zu behandeln, sagte sie.

Was ist mit der Regeneration des Knorpels?

Wie Evans es ausdrückte, ist die Knorpelregeneration der heilige Gral für Menschen, die mit Arthrose arbeiten. Kann Regenokin Knorpel regenerieren? Dies ist eine Frage, die von Peter Wehling und seinem Labor untersucht wird.

Auf die Frage nach der Knorpelregeneration antwortete Jana Wehling: „In der Tat haben wir eindeutige wissenschaftliche Beweise für die Muskel- und Sehnenregeneration unter ACS. Es gibt Anzeichen für Knorpelschutz und auch Regeneration in Tierversuchen sowie in der klinischen Anwendung beim Menschen“, sagte siesagte.

„Die Knorpelregeneration ist in klinischen Studien jedoch nur sehr schwer nachzuweisen.“

PRP-Therapie entnimmt Ihr eigenes Blut, verarbeitet es, um die Konzentration der Blutplättchen zu erhöhen, und injiziert es dann erneut in einen betroffenen Bereich.

Ihr Blut wird durch eine Zentrifuge geleitet, um die Blutplättchen zu konzentrieren, aber es wird nicht gefiltert. Es wird angenommen, dass die höhere Konzentration an Blutplättchen die Heilung des Bereichs beschleunigt, indem die erforderlichen Wachstumsfaktoren freigesetzt werden.

PRP ist noch nicht von der FDA zugelassen und normalerweise nicht versichert. Die Kosten für eine PRP-Behandlung variieren von 500 bis 2.000 US-Dollar pro Injektion. Es wird jedoch ziemlich häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates verwendet.

Studien zeigen, dass PRP positive Auswirkungen haben kann . The Arthritis Foundation stellt fest, dass PRP 3 bis 6 Monate dauern kann. Es „übertraf und überdauerte manchmal Hyaluronsäure- oder Kortikosteroid-Injektionen“, so die Stiftung.

Die orthopädische Chirurgin Dr. Laura Timmerman drückte es so aus: PRP ist „in Ordnung, es zuerst zu versuchen… aber Regenokine hat eine bessere Chance, den Patienten besser zu bekommen.“

Regenokine verwendet ein standardisiertes Verarbeitungsschema

Wie Regenokin ist PRP eine biologische Therapie. Aber Regenokin hat ein standardisiertes Verarbeitungsschema ohne Diskrepanzen in der Formulierung, sagt Jana Wehling.

Im Gegensatz dazu wird PRP individuell mit vorbereitet verschiedene Methoden . Dies macht es schwierig, Behandlungen in wissenschaftlichen Studien zu vergleichen, da die PRP-Formulierung variiert.

Regenokin entfernt Blutzellen und andere potenziell entzündliche Inhaltsstoffe

Im Gegensatz zu Regenokin ist PRP nicht zellfrei. Es enthält weiße Blutkörperchen und andere Teile des Blutes, die bei Injektion Entzündungen und Schmerzen verursachen können, so Dr. Thomas Buchheit vom Center for Translational Pain Medicine der Duke University.

Im Gegensatz dazu wird Regenokin gereinigt.

Die Sicherheit von Regenokine ist nach Ansicht vieler Experten nicht in Frage gestellt. Wie Evans von der Mayo Clinic sagte: „Das Erste, was man wissen muss, ist, dass es sicher ist. Das kann man kategorisch sagen.“

In den Studien zu Regenokin gibt es keine Berichte über Nebenwirkungen.

Für die Verwendung von Regenokin in den USA ist eine FDA-Zulassung erforderlich, da die Reinjektion Ihrer behandelten Blutprobe als Medikament angesehen wird.

Die FDA-Zulassung erfordert eine breite Palette von Studien und Millionen von Dollar, um die Forschung zu unterstützen.

Regenokin-Behandlungen sind teuer, laut Jana Wehling etwa 1.000 bis 3.000 US-Dollar pro Injektion.

Eine vollständige Serie enthält durchschnittlich vier bis fünf Injektionen. Der Preis variiert auch je nach behandelter Körperregion und deren Komplexität. Zum Beispiel sagte Jana Wehling in der Wirbelsäule: „Wir injizieren während einer Sitzung in viele Gelenke und umgebende Nerven.”

In den USA nicht versichert

In den USA wird Regenokine von lizenzierten Tochterunternehmen von Peter Wehling off-label verwendet. Die Preise entsprechen denen der Praxis von Wehling in Düsseldorf, Deutschland, und die Behandlung ist nicht versichert.

Der Orthopäde Timmerman gibt an, dass sie für die Injektionsserie für das erste Gelenk 10.000 US-Dollar berechnet, für das zweite oder nachfolgende Gelenk jedoch die Hälfte. Für eine Blutabnahme können mehrere Serumfläschchen erhalten werden, die für die spätere Verwendung eingefroren werden können.

Laut Jana Wehling ist jeder Behandlungsplan auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Andere Faktoren können die Kosten beeinflussen, z. B. „Art und Schwere der Erkrankung, individuelle Schmerzsituation, klinische Beschwerden und Komorbiditäten vorbestehende Krankheiten. ”

Sie betonte, dass ihr Ziel darin besteht, den Preis zu senken.

Ob Regenokin wiederholt werden muss, hängt von der Person und der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Peter Wehling schätzt, dass die Linderung von Knie- und Hüftarthritis zwischen 1 und 5 Jahren dauern kann.

Menschen, die gut auf die Behandlung ansprechen, wiederholen sie normalerweise alle 2 bis 4 Jahre, sagt Peter Wehling.

Das Büro von Peter Wehling in Düsseldorf lizenziert und inspiziert regelmäßig die Labore von Ärzten, die die Regenokin-Therapie durchführen. Sie möchten sicherstellen, dass die Behandlung korrekt und standardisiert durchgeführt wird.

Hier sind die Kontaktinformationen für die Klinik in Düsseldorf und drei US-Standorte, die für die Verwendung der Behandlung lizenziert sind :

Dr. Wehling & Partner
Düsseldorf, Deutschland
Dr. med. Peter Wehling
E-Mail: [email protected]
Website : http://drwehlingandpartner.com/de/
Telefon: 49-211-602550

Duke Regenerative Pain Therapies Program
Raleigh, North Carolina
Thomas Buchheit, MD
E-Mail: [email protected]
Website : dukerptp.org
Telefon: 919-576-8518

LifeSpan Medicine
Santa Monica, Kalifornien
Chris Renna, DO
E-Mail: [email protected]
Website : http://www.lifespanmedicine.com
Telefon: 310-453-2335

Laura Timmerman, MD
Walnut Creek, Kalifornien
E-Mail: [email protected]
Website : http://lauratimmermanmd.com/-regenokinereg-program.html
Telefon: 925- 952-4080

Regenokin ist eine Behandlung gegen Gelenkschmerzen und Entzündungen. Das Verfahren verarbeitet Ihr eigenes Blut, um nützliche Proteine ​​zu konzentrieren, und injiziert dann das behandelte Blut in den betroffenen Bereich.

Regenokin ist eine stärkere Formulierung als die Therapie mit plättchenreichem Plasma PRP und wirkt besser und über einen viel längeren Zeitraum als PRP.

Regenokine ist für die Verwendung in Deutschland zugelassen, wo es von Dr. Peter Wehling entwickelt wurde, hat jedoch in den USA noch keine FDA-Zulassung. Es wird an drei Standorten in den USA, die von lizenziert sind, off-label verwendetWehling.

Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von Regenokin zu bestätigen und die FDA-Zulassung zu erhalten.

Die Behandlung ist laut klinischen Studien und medizinischen Experten sicher und effektiv. Der Nachteil ist, dass Regenokin eine teure Behandlung ist, die in den USA aus eigener Tasche bezahlt werden muss.