Was ist eine Netzhautablösung?

Die Netzhaut ist eine lichtempfindliche Membran auf der Rückseite des Auges. Wenn Licht durch Ihr Auge fällt, fokussiert die Linse ein Bild auf Ihre Netzhaut. Die Netzhaut wandelt das Bild in Signale um, die es über die Optik an Ihr Gehirn sendetDie Netzhaut arbeitet mit der Hornhaut, der Linse und anderen Teilen Ihres Auges und Gehirns zusammen, um ein normales Sehvermögen zu erzielen.

Netzhautablösung tritt auf, wenn sich die Netzhaut vom Augenhintergrund löst. Dies führt zu einem teilweisen oder vollständigen Sehverlust, je nachdem, wie stark sich die Netzhaut löst. Wenn sich Ihre Netzhaut löst, können ihre Zellen ernsthaft entzogen werdenNetzhautablösung ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie plötzliche Sehstörungen haben.

Es besteht die Gefahr eines dauerhaften Sehverlusts, wenn die Netzhautablösung unbehandelt bleibt oder die Behandlung verzögert wird.

Es gibt keine Schmerzen, die mit einer Netzhautablösung verbunden sind, aber es gibt normalerweise Symptome, bevor sich Ihre Netzhaut löst. Zu den primären Symptomen gehören :

  • verschwommenes Sehen
  • teilweiser Sehverlust, der den Anschein erweckt, als wäre ein Vorhang über Ihr Sichtfeld gezogen worden, mit einem dunklen Schatteneffekt
  • plötzliche Lichtblitze, die auftreten, wenn Sie zur Seite schauen
  • plötzlich sehen Sie viele Schwimmer, kleine Trümmerstücke, die als schwarze Flecken oder Schnüre erscheinen, die vor Ihrem Auge schweben

Es gibt drei Arten von Netzhautablösungen :

  • rhegmatogen
  • Traktion
  • exsudativ

Rhegmatogene Netzhautablösung

Wenn Sie eine rhegmatogene Netzhautablösung haben, haben Sie einen Riss oder ein Loch in Ihrer Netzhaut. Dadurch kann Flüssigkeit aus Ihrem Auge durch die Öffnung gleiten und hinter Ihre Netzhaut gelangen. Die Flüssigkeit trennt die Netzhaut vom retinalen Pigmentepithel, dasist die Membran, die Ihre Netzhaut mit Nahrung und Sauerstoff versorgt, wodurch sich die Netzhaut löst. Dies ist die häufigste Art der Netzhautablösung.

Ablösung der Traktionsretina

Eine Netzhautablösung tritt auf, wenn sich das Narbengewebe auf der Netzhautoberfläche zusammenzieht und sich die Netzhaut vom Augenhintergrund löst. Dies ist eine weniger häufige Art der Netzhautablösung, die typischerweise Menschen mit betrifft. Diabetes mellitus . Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus kann zu Problemen mit dem Netzhautgefäßsystem führen, und diese Gefäßschädigung kann später zu einer Ansammlung von Narbengewebe in Ihrem Auge führen, die zu einer Netzhautablösung führen kann.

Exsudative Ablösung

Bei exsudativer Ablösung treten keine Risse oder Brüche in Ihrer Netzhaut auf. Netzhauterkrankungen wie die folgenden verursachen diese Art der Ablösung :

  • eine entzündliche Störung, die eine Flüssigkeitsansammlung hinter Ihrer Netzhaut verursacht
  • Krebs hinter Ihrer Netzhaut
  • Morbus Coats, die eine abnormale Entwicklung in den Blutgefäßen verursacht, so dass Proteine ​​austreten, die sich hinter Ihrer Netzhaut ansammeln

Risikofaktoren für eine Netzhautablösung sind :

  • hintere Glaskörperablösung, die bei älteren Erwachsenen häufig ist
  • extrem Kurzsichtigkeit was das Auge stärker belastet
  • eine Familiengeschichte von Netzhautablösungen
  • Trauma für Ihr Auge
  • über 50 Jahre alt
  • Vorgeschichte einer Netzhautablösung
  • Komplikationen durch Kataraktentfernung
  • Diabetes mellitus

Um eine Netzhautablösung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine gründliche Augenuntersuchung durchführen. Sie werden dies überprüfen :

  • Ihre Vision
  • Ihr Augendruck
  • das physische Erscheinungsbild Ihres Auges
  • Ihre Fähigkeit, Farben zu sehen

Ihr Arzt testet möglicherweise auch die Fähigkeit Ihrer Netzhaut, Impulse an Ihr Gehirn zu senden. Er kann den Blutfluss durch Ihr Auge und speziell in Ihrer Netzhaut überprüfen.

Ihr Arzt kann auch einen Ultraschall Ihres Auges bestellen. Dies ist ein schmerzloser Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild Ihres Auges zu erstellen.

In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um eine abgelöste Netzhaut zu reparieren. Bei geringfügigen Ablösungen oder Rissen der Netzhaut kann ein einfacher Eingriff in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden.

Photokoagulation

Wenn Sie ein Loch oder einen Riss in Ihrer Netzhaut haben, Ihre Netzhaut jedoch noch befestigt ist, führt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren durch, das als Photokoagulation mit einem Laser bezeichnet wird. Der Laser brennt um die Tränenstelle herum, und die daraus resultierenden Narben haften an Ihrer Netzhaut auf der Rückseitedein Auge.

Kryopexie

Eine weitere Option ist die Kryopexie, die bei starker Kälte gefriert. Bei dieser Behandlung wird Ihr Arzt eine Gefriersonde außerhalb Ihres Auges im Bereich über der Netzhautrissstelle anwenden, und die daraus resultierenden Narben helfen dabei, Ihre Netzhaut an Ort und Stelle zu halten.

Retinopexie

Eine dritte Option ist die pneumatische Retinopexie zur Reparatur kleinerer Ablösungen. Bei diesem Verfahren wird Ihr Arzt eine Gasblase in Ihr Auge setzen, damit sich Ihre Netzhaut wieder an der Wand Ihres Auges befindet. Sobald Ihre Netzhaut wieder an Ort und Stelle istIhr Arzt wird die Löcher mit einem Laser oder einer Gefriersonde verschließen.

Knicken der Sklera

Bei schwereren Ablösungen müssen Sie sich in einem Krankenhaus einer Augenoperation unterziehen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein Knicken der Sklera. Dazu muss ein Band um die Außenseite Ihres Auges gelegt werden, um die Augenwand in Ihre Netzhaut zu drücken und diese zu erhaltenZur ordnungsgemäßen Heilung wieder an Ort und Stelle. Das Knicken der Sklera kann in Kombination mit einer Vitrektromie erfolgen. Die Kryopexie oder Retinopexie wird während des Verfahrens der Skleraschnalle durchgeführt.

Vitrektomie

Eine weitere Option ist die Vitrektomie, die bei größeren Tränen angewendet wird. Dieses Verfahren beinhaltet eine Anästhesie und wird häufig ambulant durchgeführt, erfordert jedoch möglicherweise eine Übernachtung im Krankenhaus. Ihr Arzt verwendet kleine Werkzeuge, um abnormales Gefäß- oder Narbengewebe zu entfernenund Glaskörper, eine gelartige Flüssigkeit aus Ihrer Netzhaut. Dann bringen sie Ihre Netzhaut wieder an den richtigen Ort, üblicherweise mit einer Gasblase. Kryopexie oder Retinopexie wird während der Vitrektomie durchgeführt.

Der Ausblick hängt von der Schwere der Erkrankung ab und davon, wie schnell Sie eine fachkundige medizinische Versorgung erhalten. Einige Menschen erholen sich vollständig, insbesondere wenn ihre Makula nicht beschädigt ist. Die Makula ist der Teil des Auges, der für das klarste Sehen verantwortlich ist und istbefindet sich in der Nähe der Mitte der Netzhaut. Einige Menschen können jedoch möglicherweise nicht wieder vollständig sehen. Dies kann auftreten, wenn ihre Makula beschädigt ist und die Behandlung nicht schnell genug gesucht wird.

Im Allgemeinen gibt es keine Möglichkeit, eine Netzhautablösung zu verhindern. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um eine Netzhautablösung zu vermeiden, die durch eine Verletzung verursacht wird, indem Sie beim Sport oder bei der Verwendung von Werkzeugen eine Schutzbrille tragen. Wenn Sie an Diabetes leiden, kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und sehen SieIhr Arzt regelmäßig. Lassen Sie sich jährlich untersuchen, insbesondere wenn Sie das Risiko einer Netzhautablösung haben.

Es ist wichtig, die Symptome einer Netzhautablösung zu kennen. Wenn Sie erkennen, wann Sie möglicherweise ein Netzhautproblem haben, und sofort einen Arzt aufsuchen, kann dies Ihre Sehkraft retten.