Wenn Sie an rheumatoider Arthritis RA leiden, sehen Sie Ihren Rheumatologen zu regelmäßigen Terminen. Dieser Internist ist das wichtigste Mitglied Ihres Pflegeteams und bietet Ihnen eine Analyse Ihres Zustands und seines Fortschritts sowie Einblickeüber die neuesten Behandlungen.

Das Verfolgen der Autoimmunfehlfunktion kann jedoch eine herausfordernde Aufgabe sein. Symptome wie Schwellungen und schmerzhafte Gelenke kommen und gehen, und es treten neue Probleme auf. Behandlungen können auch nicht mehr funktionieren. Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, und Sie werden möglicherweise vergessen, wichtige Fragen zu stellenFragen während Ihres Termins. Hier sind einige Dinge zu beachten, die Ihr Rheumatologe gerne stellen würde.

Der Zeitpunkt der Diagnose kann bei vielen Menschen Angst verursachen, einige fühlen sich jedoch auch erleichtert, dass die Erkrankung erkannt wurde und behandelt werden kann. Während Sie all diese neuen Informationen aufnehmen, ist es hilfreich, mit der Aufbewahrung zu beginnenein Pflegejournal oder ein Protokoll, das Sie zu allen Terminen mitbringen und verwenden, um Ihren Zustand zu Hause zu verfolgen. Stellen Sie Ihrem Rheumatologen während Ihrer Erstdiagnosetermine diese wichtigen Fragen :

1. Wie ist mein Ausblick?

Obwohl sich RA bei allen Patienten unterschiedlich verhält, ist es wichtig, einige der Gemeinsamkeiten zu verstehen. Die Krankheit ist chronisch, was bedeutet, dass sie mit ziemlicher Sicherheit Ihr Leben lang anhält. Chronisch bedeutet jedoch nicht unerbittlich. RA hat Zyklen und kann in Remission gehen.

Neuere Behandlungen wie krankheitsmodifizierende Antirheumatika DMARDs und Biologika Schützen Sie Patienten vor dauerhaften Gelenkschäden und lassen Sie sie ein erfülltes Leben genießen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Aussichten und versuchen Sie, die guten Nachrichten zusammen mit den besorgniserregenderen Informationen zur Kenntnis zu nehmen.

2. Ist es erblich?

Elyse Rubenstein, MD, Rheumatologin am Providence Saint Johns Health Center in Santa Monica, Kalifornien, weist darauf hin, dass es wichtig ist, die Auswirkungen von RA auf Ihre Familie zu berücksichtigen. Wenn Sie Kinder haben, möchten Sie möglicherweise fragen, ob sie RA entwickeln können.

während der Erblichkeit von RA ist komplex, es scheint ein zu geben größere Wahrscheinlichkeit RA zu entwickeln, wenn jemand in Ihrer Familie es hat.

3. Wann kann ich wieder trainieren?

Müdigkeit, Schmerzen, Schlaflosigkeit und Depressionen können die regelmäßige Bewegung beeinträchtigen. Selbst wenn Sie einmal diagnostiziert wurden, haben Sie möglicherweise Angst vor dem Training, da sich dies auf Ihre betroffenen Gelenke auswirkt.

Bewegung ist jedoch entscheidend für die Verwaltung und Bewältigung von RA. A 2011 Studie festgestellt, dass Bewegung für Menschen mit RA spezifische gesundheitliche Vorteile hat. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie sich wieder bewegen können und welche Übungen Ihnen am meisten nützen. Schwimmen oder Wassergymnastik sind besonders gut für Menschen mit RA.

4. Wie lange dauert es, bis meine Medikamente wirken?

Jahrzehntelang vor den 1990er Jahren waren nichtsteroidale Antiphlogistika NSAIDs und Kortikosteroide die primären verschreibungspflichtigen Lösungen für Menschen mit RA. Sie lindern Schwellungen und Schmerzen relativ schnell und werden immer noch angewendet. Die Verschreibung von Opiatschmerzen.Hilfskräfte sind aufgrund ihrer hohen Suchtrate rückläufig. Drug Enforcement Administration hat ab 2017 eine Reduzierung der Herstellungsrate angeordnet

Zwei Behandlungen - DMARDs, von denen Methotrexat am häufigsten vorkommt, und Biologika - haben jedoch einen anderen Ansatz. Sie wirken sich auf die Zellwege aus, die zu Entzündungen führen. Dies sind ausgezeichnete Behandlungen für viele Menschen mit RA, da das Stoppen einer Entzündung eine dauerhafte Vorbeugung verhindern kannGelenkschäden. Die Arbeit dauert jedoch länger. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Erfahrungen mit diesen Medikamenten.

Wenn Sie Ihre RA seit einiger Zeit verwalten, haben Sie wahrscheinlich eine festgelegte Routine für Ihre Arzttermine. Sie kommen an, lassen Ihre Vitalwerte entnehmen und Blut abnehmen und treffen sich dann mit Ihrem Arzt, um Ihren Status und neue Entwicklungen zu besprechenHier sind einige Fragen, die Sie ansprechen sollten :

5. Kann ich schwanger werden?

Über 90 Prozent von Menschen mit RA wird das DMARD-Methotrexat irgendwann einnehmen. Es gilt allgemein als sicher für den regelmäßigen Gebrauch und ist handhabbar Nebenwirkungen .

Dieses RA-Medikament ist jedoch auch ein Abtreibungsmittel, was bedeutet, dass die Schwangerschaft beendet wird. Sie sollten bei der Einnahme von Methotrexat immer die Empfängnisverhütung anwenden. Und Sie sollten immer Ihren Arzt fragen, wenn Sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. “Wirklichsollten wir Patienten ohne Aufforderung über eine Schwangerschaft informieren “, sagt Dr. Stuart D. Kaplan, Chefarzt für Rheumatologie bei South Nassau Communities Hospital in Oceanside, New York

Wenn Sie eine Frau mit RA sind, können Sie eine gesunde Schwangerschaft haben Sie können sogar eine genießen Pause aufgrund von RA-Symptomen und gesunde Babys.Konsultieren Sie einfach regelmäßig Ihren Rheumatologen.

6. Was ist, wenn meine Medikamente nicht mehr wirken?

NSAIDs und Kortikosteroide helfen Menschen mit RA, Schmerzen und Schwellungen zu kontrollieren, während DMARDs das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Gelenke retten können. Diese Medikamente wurden Ihnen höchstwahrscheinlich kurz nach der Diagnose verschrieben. Sie wirken jedoch möglicherweise nicht immer.

Der Bedarf an zusätzlichen oder anderen Medikamenten kann vorübergehend sein. Während einer Fackel können Sie beispielsweise eine zusätzliche vorübergehende Schmerzlinderung benötigen. Möglicherweise müssen Sie im Laufe der Zeit auch Behandlungen ändern oder hinzufügen.

Sprechen Sie während der gesamten Behandlung mit Ihrem Rheumatologen, um zu erfahren, wie Sie feststellen können, wann eine Behandlung nicht mehr funktioniert, und wie Sie bei Bedarf eine Änderung der Behandlung planen können.

7. Welche neuen Behandlungen sind verfügbar?

Die Forschung und Entwicklung im Bereich der RA-Behandlung schreitet rasch voran. Zusätzlich zu älteren DMARDs wie Methotrexat sind jetzt neuere Medikamente, sogenannte Biologika, erhältlich. Diese wirken ähnlich wie DMARDs und blockieren zelluläre Entzündungen, zielen jedoch gezielter auf Ihr Immunsystem ab.

Stammzellen könnte als RA-Behandlung vielversprechend sein. „Patienten, die nicht auf eine traditionelle medikamentöse Behandlung ansprechen und möglicherweise weniger auf Medikamente angewiesen sind, sollten ihren Arzt nach der Stammzelltherapie fragen“, sagt Andre Lallande, DO, Ärztlicher Direktor von StemGenex Medical Group .

8. Was löst meine Fackeln aus?

Das Remissions-Flare-Muster von RA kann sich besonders ungerecht anfühlen. An einem Tag geht es Ihnen gut, am nächsten können Sie kaum aufstehen. Sie können dieser Ungerechtigkeit einen Teil des Stichs nehmen, wenn Sie feststellen, warum Sie Flares bekommen- Zumindest haben Sie dann eine Idee, was Sie vermeiden sollten, oder können auf eine entgegenkommende Fackel aufmerksam sein.

Wenn Sie ein Pflegetagebuch führen, können Sie möglicherweise die Auslöser von Fackeln nachverfolgen, und Sie können sich auch an Ihren Rheumatologen wenden. Fragen Sie nach den Erfahrungen mit anderen Patienten. Lesen Sie gemeinsam anhand der Aufzeichnungen Ihrer Termine, welche Krankheitssymptome möglicherweise aktiviert werden.

9. Was ist mit Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten?

Die Auswahl an RA-Medikamenten kann überwältigend sein. Auch wenn Sie keine RA entwickeln. Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Probleme oder Depressionen, Sie werden wahrscheinlich ein verschreibungspflichtiges entzündungshemmendes Mittel, ein Kortikosteroid, mindestens ein DMARD und möglicherweise ein Biologikum einnehmen. Diese Medikamente gelten als sicher zusammen, aber wenn Sie sich fragen, wie IhreMedikamente können mit anderen Substanzen interagieren, fragen Sie Ihren Arzt.

10. Muss ich meine Medikamente wirklich für immer einnehmen, wenn ich mich gut fühle?

Vielleicht haben Sie Glück und Ihre RA ist in eine umfassende Remission eingetreten. Sie können sich so bewegen, wie Sie es einmal getan haben, und Ihre Schmerzen und Müdigkeit haben nachgelassen. Könnte es sein, dass Ihre RA geheilt ist? Und könnten Sie aufhören zu nehmenIhre Antwort? Die Antwort auf diese beiden Fragen lautet nein.

RA ist immer noch nicht heilbar, obwohl moderne Therapien Linderung bringen und weitere Schäden verhindern können. Sie müssen Ihre Medikamente weiterhin einnehmen, um gesund zu sein. “Sobald eine Remission der Medikamente erreicht ist, behalten die Patienten eine geringe Krankheitsaktivität bei oder in einigen Fällen keineüberhaupt erkennbare Krankheitsaktivität durch Fortsetzung der Medikamente. Wenn die Medikamente abgesetzt werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit aktiviert wird und erneut Fackeln auftreten “, sagt Rubenstein.

Ihr Arzt kann jedoch in Betracht ziehen, die Dosis Ihres Medikaments zu senken und / oder Ihre Medikamentenkombination durch sorgfältige Überwachung zu vereinfachen.

Ihr Rheumatologe ist Ihr Begleiter auf einer hoffentlich gesunden Reise zur Behandlung Ihrer RA. Diese Reise ist lang und kann sehr kompliziert werden, wenn Sie Behandlungen hinzufügen und entfernen und wenn Ihre Krankheit aufflammt, nachlässt oder neue Merkmale entwickeltPflegejournal, um Ihre eigenen Erfahrungen aufzuschreiben, Ihre Medikamente aufzulisten und Symptome zu verfolgen. Verwenden Sie dieses Notizbuch auch als Ort, um Fragen für Ihren nächsten Rheumatologietermin aufzulisten. Dann zögern Sie nicht, sie zu stellen.