Rheumatoide Arthritis RA ist eine Autoimmunerkrankung, die Gelenke und Bänder schädigt, wenn das Immunsystem das körpereigene Gewebe angreift.

Während die durch RA verursachte Entzündung im gesamten Körper auftreten kann, sind die Auswirkungen der Krankheit in den Händen von Menschen mit RA häufig am deutlichsten zu spüren.

Dieser Schaden kann in späteren Stadien der Krankheit zu verdrehten Gelenken, knorrigen Bändern und letztendlich zur Zerstörung der Gelenke führen.

Gelenkdeformitäten bei Menschen, bei denen RA diagnostiziert wurde, werden dank früherer Diagnose und wirksamerer Behandlungen seltener und weniger schwerwiegend.

Diese Veränderungen in den Händen sind nicht nur schmerzhaft, sondern können auch die Ausführung alltäglicher Aufgaben erschweren.

Laut Alejandro Badia, MD, FACS, Gründer des Badia Hand- und Schulterzentrums in Miami, Florida, handelt es sich bei einem großen Missverständnis über RA ausschließlich um eine Gelenkerkrankung.

"Es ist größtenteils eine Erkrankung der Weichteile", erklärte er. Dazu gehören Bänder und Sehnen, obwohl auch die Gelenke stark betroffen sind.

Dies gilt insbesondere für Ihre Hände. Sie enthalten eine große Anzahl kleiner Knochen, sogenannte Phalangen und Metacarpals, die durch Gelenke verbunden sind. Diese Gelenke sind für die Bewegung Ihrer Finger verantwortlich.

Bei Menschen mit RA wird die Auskleidung dieser Gelenke, die als Synovium bezeichnet wird, von Zellen des Immunsystems angegriffen. Die Synovia produziert normalerweise Flüssigkeit, die es den Gelenken ermöglicht, reibungslos auf ihren Knorpelabdeckungen zu gleiten.

Wenn durch Entzündung die Synovia anschwillt, bildet sich eine faserige Schicht abnormalen Gewebes, Pannus genannt. Dadurch werden Chemikalien freigesetzt, die :

  • Knochenerosion
  • Knorpelzerstörung
  • Bandschaden

Durch die Zerstörung können Bänder und Gelenkkapseln - dichtes, faseriges Bindegewebe, das eine Hülse um das Gelenk bildet - die Gelenke weniger stützen. Dadurch verlieren die Gelenke ihre Form und Ausrichtung.

Infolgedessen Ihre Gelenke :

  • dysfunktional werden
  • Schmerzen verursachen
  • führen zu sichtbaren Anomalien

Menschen mit RA haben im Allgemeinen einen hohen Anteil an Akutphasenreaktanten - C-reaktives Protein CRP und Erythrozytensedimentationsrate ESR -, die Marker für Entzündungen im Körper sind.

Menschen mit RA können auch positive Antikörper wie Rheumafaktor RF und zyklische citrullinierte Peptid CCP -Antikörper nachweisen. Das Vorhandensein von Anti-CCP-Antikörpern ist mit dem Risiko einer schwereren Erkrankung verbunden.

Personen mit RA können je nach Häufigkeit und Art und Weise, in der sich ihre Gelenke und Bänder aufgrund der Krankheit verschlechtern, unter verschiedenen Arten von Handerkrankungen leiden.

„Alle diese Veränderungen resultieren aus der entzündlichen Zerstörung der Fingergelenke, die bei Arthritis auftritt und zu erhöhten Schmerzen, Steifheit, Schwellung und eingeschränktem funktionellen Gebrauch der Hand zum Greifen, Greifen und Kneifen führt“, sagte Kristen Gasnick, PT, DPT, zu deren ambulanter Rehabilitationspraxis Menschen mit RA gehören.

Die häufigsten Manifestationen von RA-verursachten Handproblemen, die von Forschern festgestellt wurden, sind die folgenden :

Boutonniere-Deformität

Eine Boutonniere-Deformität tritt auf, wenn das mittlere oder proximale Interphalangealgelenk eines Fingers gebeugt und das distale Gelenk gestreckt wird.

Auf Pinterest teilen
Boutonniere-Deformität wird durch rheumatoide Arthritis und Gelenkentzündung verursacht. Alborz Fallah, CC BY-SA 3.0

Schwanenhalsdeformität

Schwanenhalsdeformität, die häufigste Veränderung bei Menschen mit RA, tritt auf, wenn aufgrund einer Entzündung eine Schwäche oder ein Bandriss auftritt. Dies führt zu einer Schlaffheit des Mittelgelenks des Fingers und einer Beugung des distalen Gelenks.

Auf Pinterest teilen
Schwanenhalsdeformität beginnt mit einer Entzündung des Gelenks und kann zur Zerstörung der Sehne führen, was bei der fortschreitenden Krankheit rheumatoide Arthritis zu beobachten ist. Phoenix119, CC BY-SA 3.0

Per Anhalter

Anhalter-Daumen tritt auf, wenn sich der Daumen am Metacarpophalangealgelenk das den Daumen mit der Handfläche verbindet biegt und am Interphalangealgelenk das direkt unter Ihrem Daumennagel überdehnt.

Dies wird manchmal auch als Z-förmige Deformität bezeichnet.

Rheumatoide Knötchen

Rheumatoide Knötchen sind harte Klumpen, die sich unter der Haut in der Nähe der Gelenke bilden. Dies ist ein weiteres häufiges Symptom für RA in den Händen.

Sie können auch in mehreren Bereichen auftreten, am häufigsten in der Nähe Ihrer Ellbogen. Die Knötchen sind normalerweise nicht schmerzhaft oder schwächend, aber manche Menschen mögen möglicherweise nicht, wie sie aussehen.

Auf Pinterest teilen
Rheumatoide Knötchen sind Beulen, die sich unter der Haut bilden und häufig in Händen oder Ellbogen auftreten. Prashanthns, CC BY-SA 3.0

Weniger häufig bei Menschen mit RA sind Heberden-Knoten und Bouchard-Knoten. Dies sind sichtbare Beulen an den Gelenken, die typischer für Arthrose sind.

Auf Pinterest teilen
Arthrose kann zu Entzündungen der Gelenke in den Händen führen. Heberdenknoten befinden sich im Gelenk am Ende des Fingers, das als distales Interphalangealgelenk bezeichnet wird. Bouchardknoten befinden sich im mittleren Gelenk des Fingers, das als proximales Interphalangealgelenk bezeichnet wird.J. Lengerke 21:37, 27. Mai 2009 MESZ, CC BY-SA 3.0 DE

Die Verfügbarkeit wirksamer Medikamente, die das Fortschreiten der RA begrenzen, hat dazu beigetragen, die Schwere der RA-bedingten Handdeformitäten zu verringern.

Bekannt als krankheitsmodifizierende Antirheumatika DMARDs, einige der Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von RA verschrieben werden, sind :

  • Hydroxychloroquin Plaquenil
  • Leflunomid Arava
  • Methotrexat Trexall
  • Sulfasalazin Azulfidin
  • Minocyclin Minocin

Eine Untergruppe von DMARDs, die als Modifikatoren für die biologische Reaktion bezeichnet werden, zielen speziell auf die Bereiche des Immunsystems ab, die Entzündungen und Gelenkschäden auslösen.

Diese werden normalerweise in Kombination mit anderen RA-Medikamenten verschrieben. Einige Beispiele sind :

  • Abatacept Orencia
  • Adalimumab Humira
  • Etanercept Enbrel
  • Rituximab Rituxan
  • Tocilizumab Actemra

In einigen Fällen wurde festgestellt, dass rheumatoide Knötchen bei Menschen, die eine Methotrexat-Behandlung erhalten, häufiger auftreten. Sie können durch Medikamentenwechsel, Kortikosteroid-Injektionen oder Operationen verkleinert werden.

Ergotherapie

Im Allgemeinen kann Ergotherapie, einschließlich Bewegung und Schienung, das Fortschreiten von durch RA verursachten Handdeformitäten verlangsamen. Sie kann auch die Funktion Ihrer Hände, Finger und Handgelenke verbessern.

Schienen, einschließlich speziell entwickelter Ringe, können zur Stabilisierung betroffener Fingergelenke verwendet werden.

Chirurgie

Eine Operation ist bei Menschen mit RA aufgrund der Wirksamkeit der derzeitigen Behandlungsoptionen nicht mehr üblich. Außerdem kehren RA-bedingte Knoten nach der Operation häufig zurück.

Möglicherweise ist jedoch eine Operation erforderlich, um schwere Handzustände zu korrigieren. Zu den Optionen gehört eine Fingergelenkersatzoperation, die der häufiger an Knien und Hüften durchgeführten Ersatzoperation ähnelt.

Eine solche Operation kann einige Funktionen in den Gelenken wiederherstellen und das Erscheinungsbild verbessern, obwohl sie den zugrunde liegenden RA-Zustand nicht heilt.

Eine Handgelenksoperation kann verwendet werden, um die Bandspannung an den Fingern zu verringern. Das Handgelenk kann auch chirurgisch fusioniert werden, um es gerade zu halten und Schmerzen zu lindern, obwohl dies zu einem Verlust an Kraft und Funktion führt.

Eine Handgelenkersatzoperation ist eine Alternative für Menschen mit RA, die zu einer stärkeren Beibehaltung der Handgelenksbewegung führen kann.

Der Schaden durch die systematische Entzündung durch RA kann in Ihren Handgelenken und Händen besonders sichtbar, schmerzhaft und schwächend sein.

Gelenkdeformitäten sind jedoch aufgrund der frühzeitigen Diagnose und der Verfügbarkeit wirksamerer Behandlungen wie DMARDs und Modifikatoren für das biologische Ansprechen seltener als früher.