Was ist sekundäre Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation. Sekundäre Amenorrhoe tritt auf, wenn Sie mindestens eine Menstruationsperiode hatten und die Menstruation für drei Monate oder länger abbricht. Sekundäre Amenorrhoe unterscheidet sich von primärer Amenorrhoe. Sie tritt normalerweise auf, wenn Sie keine hattenerste Menstruationsperiode nach Alter 16.

Eine Vielzahl von Faktoren kann zu diesem Zustand beitragen, einschließlich :

  • Verhütungsmittel
  • bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krebs, Psychose oder Schizophrenie
  • Hormonspritzen
  • Erkrankungen wie Hypothyreose
  • Übergewicht oder Untergewicht

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Sekundäre Amenorrhoe ist normalerweise nicht gesundheitsschädlich. Sie kann in den meisten Fällen effektiv behandelt werden. Um jedoch Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie die zugrunde liegenden Bedingungen behandeln, die Amenorrhoe verursachen.

Während eines normalen Menstruationszyklus steigt der Östrogenspiegel an. Östrogen ist ein Hormon, das für die sexuelle und reproduktive Entwicklung bei Frauen verantwortlich ist. Hohe Östrogenspiegel bewirken, dass die Gebärmutterschleimhaut wächst und sich verdickt. Wenn sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt, wird Ihr Körper freigesetztein Ei in einen der Eierstöcke.

Das Ei zerbricht, wenn das Sperma eines Mannes es nicht befruchtet. Dies führt zu einem Abfall des Östrogenspiegels. Während Ihrer Menstruation vergießen Sie die verdickte Gebärmutterschleimhaut und zusätzliches Blut durch die Vagina. Dieser Prozess kann jedoch durch bestimmte Faktoren gestört werden.

Hormonelle Ungleichgewichte

Ein hormonelles Ungleichgewicht ist die häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhoe. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann als Folge von : auftreten.

Hormonelle Empfängnisverhütung kann auch zur sekundären Amenorrhoe beitragen. Depo-Provera ein hormoneller Antibabypille und hormonelle Antibabypillen können dazu führen, dass Sie Menstruationsperioden verpassen. Bestimmte medizinische Behandlungen und Medikamente, wie z. Chemotherapie und Antipsychotika können auch Amenorrhoe auslösen.

Strukturelle Probleme

Bedingungen wie Syndrom der polyzystischen Eierstöcke PCOS kann hormonelle Ungleichgewichte verursachen, die zum Wachstum von Ovarialzysten führen. Ovarialzysten sind gutartige oder nicht krebsartige Massen, die sich in den Eierstöcken entwickeln. PCOS kann auch Amenorrhoe verursachen.

Narbengewebe, das sich aufgrund von Beckeninfektionen oder multiplen Dilatations- und Kürettageverfahren D und C bildet, kann auch die Menstruation verhindern.

Bei D und C wird der Gebärmutterhals erweitert und die Gebärmutterschleimhaut mit einem löffelförmigen Instrument, der Kürette, abgekratzt. Dieses chirurgische Verfahren wird häufig verwendet, um überschüssiges Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen. Es wird auch zur Diagnose und Behandlung abnormaler Uterusblutungen verwendet.

Weitere Informationen: D- und C-Verfahren Dilatation und Kürettage »

Lebensstilfaktoren

Das Körpergewicht kann die Menstruation beeinträchtigen. Frauen mit Übergewicht oder weniger als 15 Prozent Körperfett können keine Menstruationsperioden mehr bekommen. Dies gilt insbesondere für Sportler, die ausgiebig oder übermäßig trainieren.

Emotionaler Stress ist eine weitere mögliche Ursache für sekundäre Amenorrhoe. Ihr Körper kann auf extremen Stress reagieren, indem er Ihren normalen Menstruationszyklus stört. Ihre Menstruationsperioden werden höchstwahrscheinlich wieder aufgenommen, sobald Sie Ihre Anspannung und Angst überwunden haben.

Das primäre Symptom der sekundären Amenorrhoe sind mehrere Menstruationsperioden hintereinander. Frauen können auch erleben :

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie mehr als drei aufeinanderfolgende Perioden verpasst haben oder wenn eines Ihrer Symptome schwerwiegend wird.

Ihr Arzt möchte zunächst, dass Sie einen Schwangerschaftstest durchführen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Ihr Arzt kann dann eine Reihe von Blutuntersuchungen durchführen. Mit diesen Tests können Sie den Testosteron-, Östrogen- und anderen Hormonspiegel in Ihrem Blut messen.

Ihr Arzt kann auch bildgebende Tests verwenden, um sekundäre Amenorrhoe zu diagnostizieren. MRT, CT-Scans und Ultraschalltests Lassen Sie Ihren Arzt Ihre inneren Organe anzeigen. Ihr Arzt wird nach Zysten oder anderen Wucherungen an Ihren Eierstöcken oder in der Gebärmutter suchen.

Weitere Informationen: Ovarialzysten »

Die Behandlung der sekundären Amenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Erkrankung ab. Hormonelle Ungleichgewichte können mit zusätzlichen oder synthetischen Hormonen behandelt werden. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ovarialzysten, Narbengewebe oder Uterusadhäsionen entfernen, wodurch Sie Ihre Menstruation verpassenPerioden.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, bestimmte Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, wenn Ihr Gewicht oder Ihre Trainingsroutine zu Ihrem Zustand beiträgt. Bitten Sie Ihren Arzt gegebenenfalls um eine Überweisung an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater. Diese Spezialisten können Ihnen den Umgang mit Ihrem Gewicht und Ihrer körperlichen Verfassung beibringenAktivität auf gesunde Weise.