Was ist zentrale Schlafapnoe?

Zentrale Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der Sie während des Schlafes kurz aufhören zu atmen. Während des Schlafes können während der Nacht wiederholt Apnoe-Momente auftreten. Die Unterbrechung Ihrer Atmung kann auf ein Problem mit der Signalübertragung Ihres Gehirns hinweisen. Ihr Gehirn vergisst vorübergehend"Um deinen Muskeln zu sagen, dass sie atmen sollen.

Zentrale Schlafapnoe ist nicht dasselbe wie obstruktive Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist die Unterbrechung der Atmung aufgrund blockierter Atemwege. Menschen mit zentraler Schlafapnoe haben keine Blockaden in ihren Atemwegen. Das Problem liegt im Zusammenhang zwischendas Gehirn und die Muskeln, die Ihren Atem steuern.

Zentrale Schlafapnoe ist viel seltener als obstruktive Schlafapnoe. Die American Sleep Apnea Association ASAA Schätzungen zufolge macht die zentrale Schlafapnoe etwa 20 Prozent aller Fälle von Schlafapnoe aus.

Grundlegende Gesundheitszustände verursachen die meisten Fälle von zentraler Schlafapnoe. Während einer zentralen Schlafapnoe-Episode weist Ihr Hirnstamm Ihre Atemmuskeln nicht an, richtig zu funktionieren. Ihr Hirnstamm ist der Abschnitt Ihres Gehirns, der mit Ihrem Rückenmark verbunden ist. ErkrankungenWenn Sie Ihren Hirnstamm, Ihr Rückenmark oder Ihr Herz betreffen, können Sie eine zentrale Schlafapnoe entwickeln.

Beispiele für diese Bedingungen sind :

  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz
  • ein schwaches Atemmuster namens Cheyne-Stokes-Atmung
  • Enzephalitis Entzündung des Gehirns
  • Arthritis in der Halswirbelsäule
  • Parkinson-Krankheit eine altersbedingte Verschlechterung bestimmter Nervensysteme, die Bewegung, Gleichgewicht und Muskelkontrolle beeinflusst
  • Operation oder Bestrahlung der Wirbelsäule

Einige Medikamente können auch eine Art zentrale Schlafapnoe verursachen, die als medikamenteninduzierte Apnoe bezeichnet wird. Opioid-Medikamente sind starke Schmerzmittel, die zu unregelmäßigen Atmungsmustern führen können. In einigen Fällen können Sie als Teil dieses unregelmäßigen Musters vorübergehend die Atmung unterbrechen.

Medikamente, die zur zentralen Schlafapnoe beitragen können, sind :

  • Codein
  • Morphium
  • Oxycodon

Wenn Ihr Arzt die Ursache Ihrer zentralen Schlafapnoe nicht identifizieren kann, haben Sie eine idiopathische zentrale Schlafapnoe.

Das häufigste Symptom für eine zentrale Schlafapnoe sind kurze Schlafphasen, wenn die Atmung stoppt. Einige Menschen atmen sehr flach, anstatt tatsächlich zu atmen. Sie können mit Atemnot aufwachen. Der Sauerstoffmangel kann dazu führen, dass Sie aufwachenhäufig während der Nacht und kann zu Schlaflosigkeit führen.

Andere Symptome im Zusammenhang mit zentraler Schlafapnoe treten tagsüber als Folge eines unterbrochenen Schlafes auf. Sie können sich tagsüber sehr schläfrig fühlen, Probleme haben, sich auf Aufgaben zu konzentrieren oder sich auf Aufgaben zu konzentrieren, oder Kopfschmerzen haben, wenn Sie aufwachen.

Zentrale Schlafapnoe, die durch Parkinson oder andere neurologische Erkrankungen verursacht wird, kann durch zusätzliche Symptome gekennzeichnet sein, einschließlich :

  • Schluckbeschwerden
  • Änderungen der Sprachmuster
  • Stimmveränderungen
  • allgemeine Schwäche

Ihr Arzt wird einen Schlafstudientest bestellen, der als Polysomnographie bezeichnet wird, um eine zentrale Schlafapnoe zu diagnostizieren. Der Test wird über Nacht durchgeführt, wenn Sie in einem speziellen Schlafzentrum schlafen. Während einer Polysomnographie tragen Sie Elektroden an Kopf und Körper, um Ihren Sauerstoff zu messenNiveaus, Gehirnaktivität, Atmungsmuster, Herzfrequenz und Lungenfunktion.

Ihr Arzt, ein Neurologe und manchmal ein Kardiologe überwachen Sie und überprüfen die Ergebnisse Ihrer Polysomnographie. Die Ergebnisse können dabei helfen, die zugrunde liegende Ursache Ihrer Apnoe zu bestimmen.

Ein Kopf- oder Wirbelsäulen-MRT-Scan kann auch eine zentrale Schlafapnoe diagnostizieren. Die MRT verwendet Radiowellen, um Bilder Ihrer Organe zu erzeugen. Der Test kann ergeben, dass strukturelle Anomalien in Ihrem Hirnstamm oder Ihrer Wirbelsäule eine zentrale Schlafapnoe verursachen.

Die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen ist die erste Behandlungslinie für die zentrale Schlafapnoe. Medikamente können helfen, Herzinsuffizienz, Parkinson und andere Erkrankungen des Herzens oder des Nervensystems zu kontrollieren.

Möglicherweise müssen Sie die Verwendung von Opioid-Medikamenten abbrechen, wenn diese Medikamente dazu führen, dass Ihre Atmung während des Schlafes stoppt. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente wie Acetazolamid verschreiben, um Ihren Atemmechanismus zu stimulieren.

Sauerstoffergänzung und die Regulierung des Luftdrucks während des Schlafes sind wirksame Behandlungen für viele Menschen mit zentraler Schlafapnoe.

Kontinuierlicher positiver Luftdruck CPAP

CPAP sorgt für eine konstante Druckquelle in Ihren Atemwegen, während Sie schlafen. Sie tragen eine Maske über Nase und Mund, die die ganze Nacht über Druckluft liefert. CPAP behandelt obstruktive Schlafapnoe, kann aber auch für Menschen mit zentraler Schlafapnoe von Vorteil sein.

Bi-Level-Überdruck BPAP

Bei dieser Behandlung wird der Luftdruck beim Einatmen auf einen höheren und beim Ausatmen auf einen niedrigeren Wert eingestellt. BPAP verwendet auch eine Gesichtsmaske.

Adaptive Servoventilation ASV

ASV überwacht Ihre Atmung während Sie schlafen. Das Computersystem „merkt“ sich Ihr Atemmuster. Ein unter Druck stehendes System reguliert das Atemmuster, um Apnoe-Episoden zu verhindern.

Menschen mit idiopathischer zentraler Schlafapnoe sprechen am häufigsten gut auf die Behandlung an. Die allgemeinen Vorteile der Behandlung der zentralen Schlafapnoe variieren je nach der genauen Ursache der Erkrankung.