Obstruktive Schlafapnoe OSA ist eine Schlafstörung, die Ihre Atmung beeinträchtigt. Sie tritt auf, wenn die Atemwege während des Schlafes vollständig oder teilweise blockiert sind.

Wenn Sie an OSA leiden, entspannt sich das Weichgewebe in Ihrem Rachen im Schlaf und blockiert Ihre Atemwege. Ihr Gehirn kann Sie jedes Mal wachrütteln, um Ihre Atmung wieder aufzunehmen.

OSA verursacht Symptome wie :

  • Schnarchen
  • im Schlaf nach Luft schnappen
  • mehrmals nachts aufwachen

OSA macht Sie am nächsten Tag nicht nur schläfrig, sondern kann auch das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und Depression erhöhen.

Die Hauptbehandlung für OSA ist ein CPAP-Gerät Continuous Positive Airway Pressure. Dieses Gerät verfügt über eine Maske, die Sie über Nase oder Nase und Mund tragen. Das Gerät drückt Luft durch Nase und Mund, damit Ihre Atemwege nicht kollabierenwährend du schläfst.

CPAP-Geräte können Schlaf und Stimmung verbessern und den Blutdruck und andere Risiken für Herzerkrankungen senken. Trotz ihrer Wirksamkeit mehr als ein Drittel von Leuten, die CPAP ausprobieren, bleiben Sie nicht dabei.

Häufige Gründe für den Ausfall eines CPAP-Geräts sind, dass das Gerät klobig, unbequem oder laut ist. In einigen Fällen hilft es nicht bei OSA-Symptomen.

Wenn Sie mit CPAP nicht zufrieden sind, finden Sie hier einige andere Behandlungsmöglichkeiten.

Die meisten Menschen atmen durch Nase und Mund. Manche Menschen mit OSA atmen nur durch den Mund, wenn sie schlafen. Mundatmung tritt normalerweise auf, wenn vergrößerte Mandeln oder Adenoide, Stauungen oder ein abgelenktes Septum die Nase blockieren.

Wenn Sie auf einem CPAP-Gerät durch den Mund atmen, können Sie mit trockener Nase und trockenem Hals aufwachen. Diese unangenehme Nebenwirkung führt dazu, dass viele die CPAP-Behandlung abbrechen.

Möglicherweise können Sie dieses Problem lösen, indem Sie einen Kinnriemen mit Ihrer Nasenmaske tragen oder zu einer Vollmaske wechseln. Sie können auch ein CPAP-Gerät mit integriertem Luftbefeuchter verwenden, um der Atemluft Feuchtigkeit zu verleihen.

Einige andere Möglichkeiten, die Mundatmung ohne CPAP zu lindern, sind :

  • Verwenden Sie ein abschwellendes Mittel für die Nase, Antihistaminika oder Kochsalzlösung, um verstopfte Nase vor dem Schlafengehen zu beseitigen.
  • stützen Sie Ihren Kopf im Schlaf auf ein Kissen
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Operation, wenn Sie ein abweichendes Septum oder ein anderes strukturelles Problem mit Ihrer Nase haben.

Wenn CPAP nicht für Sie ist, umfassen einige andere OSA-Behandlungsoptionen :

  • ein orales Gerät
  • bilevel positiver Atemwegsdruck BiPAP
  • Nasenklappentherapie
  • Änderungen des Lebensstils wie Abnehmen oder Raucherentwöhnung
  • Operation zur Behebung einer zugrunde liegenden Ursache für OSA

Ein CPAP-Gerät kann im Flugzeug mühsam mit sich führen. Außerdem müssen Sie es während Ihrer Abwesenheit reinigen. Obwohl Sie ein kleineres CPAP-Reisegerät kaufen könnten, gibt es hier einige weniger umständliche Möglichkeiten zur Verwaltung von OSAwenn du reist.

  • Verwenden Sie ein orales Gerät. Es ist viel kleiner, tragbarer und einfacher zu reinigen als ein CPAP-Gerät.
  • Versuchen Sie es mit einer Nasenklappentherapie Provent. Diese neuere Behandlung besteht aus einem Ventil, das in Ihre Nasenlöcher geht und mit Klebeband an Ort und Stelle gehalten wird. Wenn Sie ausatmen, erzeugt das Ventil einen Widerstand auf der Rückseite Ihres Rachens, der Ihre Atemwege offen hält. Das Provent ist klein und wegwerfbares ist leicht zu transportieren, aber die Versicherung deckt normalerweise nicht die Kosten.
  • Bringen Sie Ihr eigenes Kissen mit. Hotelkissen sind möglicherweise zu weich, um Kopf und Nacken im Schlaf richtig zu stützen, was das Atmen nachts erschwert.
  • Tragen Sie einen Vorrat an abschwellenden Mitteln oder Antihistaminika. Diese Medikamente lindern verstopfte Nase.
  • Bringen Sie einen Tennisball oder ein Paar aufgerollte Socken mit. Stecken Sie es auf die Rückseite Ihres Pyjamas, damit Sie sich im Schlaf nicht auf den Rücken rollen.
  • Packen Sie die richtigen Kabel ein. Bringen Sie ein Verlängerungskabel mit, damit jedes Gerät, das Sie nachts benötigen, leicht erreichbar ist. Wenn Sie nach Übersee reisen, vergessen Sie nicht die erforderlichen Steckdosenadapter.

Eine weitere Option ist die BiPAP-Therapie Bilevel Positive Airway Pressure. Sie ähnelt CPAP, da Sie eine Maske tragen, die Druckluft in Ihre Atemwege drückt, um sie offen zu halten.

Der Unterschied besteht darin, dass bei CPAP der Druck beim Ein- und Ausatmen gleich ist. Personen, die CPAP verwenden, können den Druck möglicherweise nur schwer ausatmen.

Ein BiPAP-Gerät verfügt über zwei Druckeinstellungen. Sie ist beim Ausatmen niedriger als beim Einatmen. Dieser niedrigere Druck kann das Ausatmen erleichtern, insbesondere wenn Sie aufgrund von Herz- oder Lungenerkrankungen Schwierigkeiten beim Atmen haben.

Ein orales Gerät ist eine weniger umständliche Alternative zu CPAP. Es ähnelt dem Mundschutz, den Sie beim Sport tragen würden.

Mehr als 100 Verschiedene Arten von oralen Geräten sind von der FDA zur Behandlung von OSA zugelassen. Diese Geräte bewegen Ihren Unterkiefer nach vorne oder halten Ihre Zunge an Ort und Stelle. Dies verhindert, dass Ihre Zunge und das Gewebe Ihrer oberen Atemwege kollabieren und Ihre Atemwege blockieren, während Sie sich befindenschlafen.

Orale Geräte eignen sich am besten für Menschen mit leichter bis mittelschwerer OSA. Sie sind am effektivsten, wenn sie speziell an Sie angepasst werden. Schlecht sitzende Geräte können Kieferprobleme verursachen und die Schlafapnoe sogar verschlimmern.

Ein spezialisierter Zahnarzt kann Sie für das Gerät einsetzen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um sicherzustellen, dass es Ihrer OSA hilft.

Wenn Geräte und Änderungen des Lebensstils Ihre nächtliche Atmung nicht verbessert haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eines der folgenden Verfahren, abhängig von dem zugrunde liegenden Problem, das Ihre OSA verursacht.

  • Genioglossus-Fortschritt. Bei diesem Verfahren schneidet der Chirurg Ihren Unterkieferknochen, um Ihre Zunge nach vorne zu bewegen. Das Ergebnis hält Ihre Zunge an Ort und Stelle, sodass sie Ihre Atemwege nicht bedeckt.
  • Hypoglossale Nervenstimulation. Ein Gerät wird in Ihre Brust implantiert und mit dem Nervus hypoglossus verbunden, um die Zungenbewegung zu steuern. Ein angeschlossener Sensor überwacht Ihre Atmung im Schlaf. Wenn Sie aufhören zu atmen, stimuliert der Sensor den Nervus hypoglossus, Ihre Zunge aus Ihren Atemwegen zu bewegen.
  • Kieferoperation. Diese Art der Operation, die als maxillomandibuläre Vorwärtsbewegung bezeichnet wird, bewegt Ihren Oberkiefer Oberkiefer und Unterkiefer Unterkiefer nach vorne, um mehr Platz zum Atmen zu schaffen.
  • Nasenchirurgie. Eine Operation kann Polypen entfernen oder ein abgelenktes Septum reparieren, wenn eines davon Sie daran hindert, leicht durch die Nase zu atmen.
  • Implantate mit weichem Gaumen. Diese weniger invasive Option, auch als Säulenverfahren bezeichnet, implantiert drei kleine Stäbchen in das Dach Ihres Mundes. Die Implantate stützen Ihren weichen Gaumen, um zu verhindern, dass er über Ihren oberen Atemwegen kollabiert.
  • Zungenreduktionsoperation. Wenn Sie eine große Zunge haben, die Ihre Atemwege blockiert, kann sie durch eine Operation kleiner werden.
  • Entfernung von Mandeln und Adenoiden. Ihre Mandeln und Adenoide sitzen in Ihrem Rachen. Wenn sie so groß sind, dass sie Ihre Atemwege blockieren, müssen Sie sie möglicherweise entfernen lassen.
  • Uvulopalatopharyngoplastik UPPP oder UP3. Dieses Verfahren ist eine übliche chirurgische Behandlung für OSA. Es entfernt zusätzliches Gewebe von der Rückseite Ihres Mundes und der Oberseite Ihres Rachens, um mehr Luft in Ihre Atemwege zu lassen. Eine Alternative ist die Uvulektomie, bei der die gesamte oder ein Teil der Uvula entfernt wirddas tropfenförmige Gewebe, das hinten im Hals hängt.

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann sich Fett um Hals und Rachen ansammeln. Während des Schlafes kann dieses zusätzliche Gewebe Ihren Luftstrom blockieren und Schlafapnoe verursachen.

Nur verlieren 10 Prozent Ihr Körpergewicht kann die Symptome der Schlafapnoe verbessern. Es kann sogar die Krankheit heilen.

Abnehmen ist nicht einfach. Mit Hilfe Ihres Arztes können Sie die richtige Kombination aus Ernährungsumstellung und Bewegungstechniken finden, um einen Unterschied bei Ihrer OSA zu machen.

Wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, um beim Abnehmen zu helfen, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine bariatrische Operation.

Diese einfachen Änderungen an Ihrer Routine könnten Ihnen helfen, nachts besser zu schlafen :

  • Schlaf auf deiner Seite. Diese Position erleichtert das Eindringen von Luft in Ihre Lunge.
  • Vermeiden Sie Alkohol. Ein paar Gläser Wein oder Bier vor dem Schlafengehen können Ihre oberen Atemwegsmuskeln entspannen und das Atmen erschweren, was Ihren Schlaf unterbrechen kann.
  • Übung oft. Regelmäßige aerobe Aktivitäten können Ihnen helfen, das zusätzliche Gewicht zu verlieren, das das Atmen erschwert. Sport kann auch dazu beitragen, die Schwere der Schlafapnoe zu verringern.
  • Überlastung verringern. Nehmen Sie ein abschwellendes Mittel oder Antihistaminikum, um Ihre Nasengänge zu öffnen, wenn sie verstopft sind.
  • Rauchen Sie nicht. Zusätzlich zu seinen anderen schädlichen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit verschlechtert das Rauchen die OSA, indem es die Schwellung der Atemwege erhöht.

CPAP ist die Standardbehandlung für OSA, aber nicht die einzige. Wenn Sie ein CPAP-Gerät ausprobiert haben und es bei Ihnen nicht funktioniert hat, fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Optionen wie oralen Geräten oder Operationen.

Versuchen Sie neben der OSA-Behandlung, gesunde Gewohnheiten beizubehalten. Abnehmen, regelmäßiges Training und Raucherentwöhnung können Ihnen einen erholsamen Schlaf ermöglichen.