Was ist obstruktive Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe OSA ist eine Erkrankung, bei der die Atmung während des Schlafes für kurze Zeit unwillkürlich unterbrochen wird. Normalerweise strömt die Luft jederzeit reibungslos von Mund und Nase in die Lunge. Perioden, in denen die Atmung unterbrochen wird, werden als Apnoe oder Apnoe bezeichnetEpisoden. Bei OSA wird der normale Luftstrom die ganze Nacht über wiederholt gestoppt. Der Luftstrom stoppt, weil der Atemwegsraum im Bereich des Rachens zu eng ist. Schnarchen ist charakteristisch für obstruktive Schlafapnoe. Schnarchen wird durch durchgedrückten Luftstrom verursachtder verengte Atemwegsraum. Unbehandelte Schlafapnoe kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen wie :

  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Diabetes

Die richtige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um Komplikationen vorzubeugen.

Schlafapnoe führt zu Episoden einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gehirns und anderer Körperteile. Die Schlafqualität ist schlecht, was morgens zu Schläfrigkeit und Unklarheit führt. Bei Menschen mit Schlafapnoe können auch die folgenden Symptome auftreten :

  • Kopfschmerzen, die schwer zu behandeln sind
  • verärgert mürrisch
  • Vergesslichkeit
  • Schläfrigkeit

Andere Symptome sind :

  • Hyperaktivität bei Kindern
  • Verschlechterung der Depression
  • schlechte Arbeits- und Schulleistung
  • Verlust des Interesses an Sex
  • Beinschwellung Ödem genannt, das bei schwerer Schlafapnoe auftreten kann

Tagesschläfrigkeit gefährdet Menschen mit Schlafapnoe für Kraftfahrzeugunfälle und Arbeitsunfälle. Die Behandlung kann dazu beitragen, die durch Schlafapnoe verursachte Tagesschläfrigkeit vollständig zu lindern.

Es gibt verschiedene Arten von Schlafapnoe, aber OSA ist die häufigste. OSA tritt häufiger bei älteren und übergewichtigen Menschen auf. Es gibt Hinweise darauf, dass Gewichtsverlust zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome führt. Schlafen auf dem Rücken kann den Schlaf verschlimmernApnoe.

Die drei Arten von Schlafapnoe sind :

  • Obstruktive Schlafapnoe: Dies ist die häufigste Art der Schlafapnoe, bei der die Atemwege verengt, blockiert oder schlaff geworden sind.
  • Zentrale Schlafapnoe: Es gibt keine Blockade der Atemwege, aber das Gehirn signalisiert den Atemmuskeln nicht, zu atmen.
  • Gemischte Schlafapnoe: Dies ist eine Kombination aus obstruktiver und zentraler Schlafapnoe.

Das Risiko für OSA steigt, wenn Sie Bedingungen oder Merkmale haben, die die oberen Atemwege verengen. Zu den Risikofaktoren für OSA gehören :

  • Kinder mit großen Mandeln und Adenoiden
  • Männer mit einer Kragengröße von 17 Zoll oder mehr
  • Frauen mit einer Kragengröße von 16 Zoll oder mehr
  • große Zunge, die die Atemwege blockieren kann
  • Retrognathie, wenn Ihr Unterkiefer kürzer als Ihr Oberkiefer ist
  • ein schmaler Gaumen oder Atemweg, der leichter kollabiert

Herzerkrankungen treten häufiger bei übergewichtigen Menschen auf, und Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Schlafapnoe.

Die Diagnose einer Schlafapnoe beginnt mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Eine Anamnese von Schläfrigkeit und Schnarchen am Tag ist ein wichtiger Hinweis. Ihr Arzt wird Ihren Kopf und Hals untersuchen, um alle physischen Faktoren zu identifizieren, die mit Schlafapnoe verbunden sind. Ihr Arzt kannBitten Sie Sie, einen Fragebogen über Tagesmüdigkeit, Schlafgewohnheiten und Schlafqualität auszufüllen. Zu den Tests, die durchgeführt werden können, gehören :

Polysomnogramm

A Polysomnogramm erfordert normalerweise, dass Sie in einem Krankenhaus oder einem Schlafstudienzentrum übernachten. Der Test dauert eine ganze Nacht. Während Sie schlafen, misst das Polysomnogramm die Aktivität verschiedener Organsysteme, die mit dem Schlaf verbunden sind. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Elektroenzephalogramm EEG, das Gehirnwellen misst
  • Elektrookulogramm EOM, das die Augenbewegung misst
  • Elektromyogramm EMG, das die Muskelaktivität misst
  • Elektrokardiogramm EKG oder EKG, das Herzfrequenz und Rhythmus misst
  • Pulsoximetrietest, der Änderungen Ihres Sauerstoffgehalts in Ihrem Blut misst
  • arterielle Blutgasanalyse ABG

EEG und EOM

Während eines EEG werden Elektroden an Ihrer Kopfhaut angebracht, die die Gehirnwellen vor, während und nach dem Schlaf überwachen. Das EOM zeichnet die Augenbewegung auf. Eine kleine Elektrode befindet sich 1 Zentimeter über dem äußeren Winkel des rechten Auges und eine andere1 Zentimeter unterhalb der äußeren Ecke des linken Auges platziert. Wenn sich die Augen von der Mitte entfernen, wird diese Bewegung aufgezeichnet.

Gehirnwellen und Augenbewegungen informieren Ärzte über den Zeitpunkt der verschiedenen Schlafphasen. Die Schlafphasen sind Nicht-REM nicht schnelle Augenbewegung und REM schnelle Augenbewegung. Träumen, verminderter Muskeltonus und Bewegung undLähmungen treten während des REM-Schlafes auf.

EMG

Während des EMG werden zwei Elektroden am Kinn platziert: eine über dem Kiefer und die andere darunter. An jedem Schienbein befindet sich eine weitere Elektrode. Die EMG-Elektroden nehmen die während der Muskelbewegungen erzeugte elektrische Aktivität auf. Es sollte zu einer tiefen Muskelentspannung kommenwährend des Schlafes. Das EMG nimmt zu, wenn sich Ihre Muskeln entspannen und während des Schlafes bewegen.

EKG

Ein 12-Kanal-EKG kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob eine Herzerkrankung vorliegt. Ein lang anhaltender Bluthochdruck kann auch zu Veränderungen des EKG führen. Durch die Überwachung von Herzfrequenz und Rhythmus können Ärzte feststellen, ob während Apnoe-Episoden Herzstörungen auftreten.

Pulsoximetrie

Bei diesem Test wird ein kleines Gerät, das als Pulsoximeter bezeichnet wird, an einem dünnen Bereich Ihres Körpers befestigt, der eine gute Durchblutung aufweist, z. B. an der Fingerspitze oder am Ohrläppchen. Das Pulsoximeter verwendet einen winzigen Emitter mit roten und infraroten LEDs, um zu messen, wieIn Ihrem Blut befindet sich viel Sauerstoff. Die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut oder die Sauerstoffsättigung nimmt während Apnoe-Episoden ab. Normalerweise liegt die Sauerstoffsättigung bei 95 bis 100 Prozent. Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse interpretieren.

arterielles Blutgas ABG

In dieser Studie wird eine Spritze verwendet, um Blut aus einer Arterie zu entnehmen. Das arterielle Blutgas misst verschiedene Faktoren im arteriellen Blut, einschließlich :

  • Sauerstoffgehalt
  • Sauerstoffsättigung
  • Sauerstoffpartialdruck
  • Partialdruck von Kohlendioxid
  • Bicarbonatgehalt

Dieser Test gibt Ihrem Arzt ein detaillierteres Bild über die Menge an Sauerstoff, Kohlendioxid und das Säure-Basen-Gleichgewicht Ihres Blutes. Er hilft Ihrem Arzt auch zu wissen, ob und wann Sie zusätzlichen Sauerstoff benötigen.

Das Ziel bei der Behandlung von Schlafapnoe ist es sicherzustellen, dass der Luftstrom während des Schlafes nicht behindert wird. Zu den Behandlungsmethoden gehören :

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust bietet eine hervorragende Linderung der Symptome von OSA.

Grundlagen des Gewichtsverlusts »

Nasale Entstauungsmittel

Nasale Entstauungsmittel sind bei milder OSA eher wirksam. Sie können das Schnarchen lindern.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck CPAP

CPAP-Therapie Continuous Positive Airway Pressure ist die erste Behandlungslinie für obstruktive Schlafapnoe. CPAP wird über eine Gesichtsmaske verabreicht, die nachts getragen wird. Die Gesichtsmaske liefert sanft einen positiven Luftstrom, um die Atemwege nachts offen zu halten. Der positive Luftstrom stützt die Atemwege offen. CPAP ist hochwirksame Behandlung von Schlafapnoe. Ein zahnärztliches Gerät kann auch erforderlich sein, um den Unterkiefer nach vorne zu halten.

Bilevel Positive Airway Pressure BiPAP oder BPAP

Bilevel-Überdruckgeräte werden manchmal zur Behandlung von OSA verwendet, wenn die CPAP-Therapie nicht wirksam ist. BiPAP-Geräte verfügen über hohe und niedrige Einstellungen, die auf Ihre Atmung reagieren. Dies bedeutet, dass sich der Druck beim Ein- und Ausatmen ändert.

Positionstherapie

Da das Schlafen auf dem Rücken Rückenlage bei manchen Menschen die Schlafapnoe verschlimmern kann, wird die Positionstherapie eingesetzt, um Menschen mit Schlafapnoe das Schlafen in anderen Positionen zu erleichtern. Die Positionstherapie und die Anwendung von CPAP können mit einem Fachmann besprochen werdenin einem Schlafzentrum.

Chirurgie

Uvulopalatopharyngoplastik UPPP beinhaltet die Entfernung von zusätzlichem Gewebe aus dem Rachen. UPPP ist die häufigste Art der Operation bei OSA und hilft bei der Linderung des Schnarchens. Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass diese Operation die Schlafapnoe vollständig beseitigt.und es kann Komplikationen haben.

Tracheotomie kann als letztes Mittel durchgeführt werden. Die Tracheotomie punktiert eine Öffnung in der Luftröhre, die die Obstruktion im Hals umgeht.

Andere chirurgische Eingriffe können erforderlich sein, um strukturelle Probleme im Gesicht und anderswo zu beheben, wenn die Schlafapnoe nicht auf Behandlungen wie CPAP anspricht. Über 75 Prozent von Kindern mit OSA aufgrund vergrößerter Mandeln oder Adenoide wird die Operation erleichtert. Die American Sleep Apnea Association ASAA gibt an, dass die American Academy of Pediatrics die chirurgische Entfernung von Mandeln und Adenoiden als Behandlung der Wahl für Kinder mit Schlafproblemen befürwortet hataufgrund vergrößerter Mandeln oder Adenoide.

Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie tagsüber schläfrig sind oder ständig Schlafstörungen haben. OSA bietet viele verschiedene Behandlungsoptionen, die die Symptome beherrschbar machen können. Ihr Arzt erstellt einen Behandlungsplan, der Änderungen des Lebensstils und andere Therapien kombiniert.