Wirbelsäulenmuskelatrophie SMA ist eine seltene genetische Erkrankung, die zunehmend Motoneuronen in der Wirbelsäule und im Hirnstamm betrifft. Sie führt zu einer Schwäche der freiwilligen Muskeln, die unter anderem das Sprechen, Essen, Gehen und Atmen beeinträchtigen kann.

SMA wird in der Regel durch Gentests oder Neugeborenen-Screening bei Säuglingen und Kindern diagnostiziert. Wie in einem Artikel aus dem Jahr 2019 aus dem Amerikanische Akademie für Pädiatrie Dies ist die häufigste Erbursache für Kindersterblichkeit.

Es gibt vier Arten von SMA: Typ 1, Typ 2, Typ 3 und Typ 4.

Nach dem Muskeldystrophie-Vereinigung Kinder, die bei der Geburt oder im Säuglingsalter Symptome zeigen, haben häufig SMA vom Typ 1, was die motorische Funktion erheblich beeinträchtigt. Je früher die Symptome auftreten, desto größer ist die Auswirkung, wobei Typ 1 am stärksten wirkt.

Eine neue innovative Gentherapie, die im Mai 2019 zur Behandlung von Kindern unter 2 Jahren zugelassen wurde, gibt den von SMA betroffenen Familien Hoffnung.

Onasemnogen abeparvovec-xioi Markenname Zolgensma ist die erste Gentherapie, die zur Behandlung von Kindern mit SMA zugelassen ist.

Im Mai 2019 wurde die Food and Drug Administration FDA zugelassenes Zolgensma, eine intravenöse Einzeldosis-Therapie, die auf die Ursache von SMA abzielt.

Insbesondere ist Zolgensma für Kinder bis 2 Jahre ohne Schwäche im Endstadium angezeigt.

Die Einzeldosis-Gentherapie wird als einmalige Infusion in die Vene unter Verwendung einer Infusion verabreicht. Der Eingriff dauert mehrere Stunden, wobei die Infusion 60 Minuten dauert.

Nach Abschluss der Infusion überwacht das Gesundheitsteam Ihr Kind 2 Stunden lang. Sowohl während als auch nach der Infusion werden die Vitalwerte Ihres Kindes überwacht. Folgetermine mit Labortests sind bis zu 1 Jahr lang erforderlich.

SMA betrifft die motorischen Nervenzellen im Rückenmark. Diese Krankheit wird durch einen angeborenen Fehler verursacht. SMN1 Gen. Dies führt dazu, dass Kinder Probleme haben, den Kopf hochzuhalten, zu atmen und zu schlucken.

Mutationen verursacht durch SMN1 Gene werden anhand des Erkrankungsalters und des Schweregrads klassifiziert, wobei die häufigste und schwerwiegendste SMA bei Kindern ist. Leider überleben viele Kinder, die von SMA Typ 1 betroffen sind, die frühe Kindheit nicht.

Die einmalige Dosis von Zolgensma zielt auf die genetische Grundursache von SMA ab und ersetzt die Funktion der fehlenden oder nicht arbeitenden SMN1 Gen mit einer neuen, funktionierenden Kopie eines menschlichen SMN-Gens. Dies hilft den Motoneuronen, richtig zu arbeiten.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich Zolgensma nicht verändert oder Teil der DNA des Kindes wird.

Forscher geben an, dass die Ergebnisse umso besser sind, je früher Kinder eine Gentherapie mit spinaler Muskelatrophie erhalten. Kinder, die diese einmalige intravenöse Verabreichung von Zolgensma erhalten, können eine Verbesserung der Muskelbewegung und -funktion feststellen.

Klinische Studien zeigen auch einen verringerten Bedarf an Atemunterstützung und eine Verbesserung der Überlebensrate. Die Studien haben sich nicht auf Kinder mit fortgeschrittener SMA konzentriert.

Die FDA berichtet, dass die Sicherheit von Zolgensma sowohl auf laufenden als auch auf abgeschlossen klinische Studien mit insgesamt 36 pädiatrischen Patienten mit SMA bei Säuglingen

Den Daten zufolge sind die häufigsten Nebenwirkungen von Zolgensma erhöhte Leberenzyme und Erbrechen.

Kinder mit einer bereits bestehenden Leberfunktionsstörung haben ein erhöhtes Risiko für schwere Leberschäden, wenn sie mit Zolgensma behandelt werden. Aus diesem Grund sollte die Leberfunktion vor der Behandlung beurteilt und nach Sicherheitsinformationen von mindestens 3 Monate nach der Behandlung überwacht werden. Novartis .

Ein gründliches Screening und ein sorgfältiges Management nach dem Gentransfer sind für die Sicherheit und Wirksamkeit einer Ersatztherapie mit Onasemnogen abeparvovec-xioi von entscheidender Bedeutung.

Experten hoffen auf die Zukunft der SMA-Gentherapie.

Nach a Studie 2020 veröffentlicht in der Zeitschrift Pediatrics, Sicherheit und frühes Ergebnis der ersten 21 in Ohio behandelten Kinder im Alter von 1 bis 23 Monaten zeigt, dass der Gentransfer bei Kindern im Alter von 6 Monaten und jünger gut vertragen wurde.

Ältere Kinder zeigten jedoch höhere Erhöhungen bei Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase und γ-Glutamyltranspeptidase, was eine höhere Prednisolon-Dosis erforderte.

Insgesamt halten die Forscher die Ergebnisse der Studie für vielversprechend. Insbesondere berichten sie, dass symptomatische Patienten sowohl subjektive als auch objektive funktionelle Verbesserungen der motorischen Funktion erlebten.

Was mehr ist, Forscher auch Bericht dass fünf Kinder, die vor dem Auftreten der Symptome behandelt wurden, keine für SMA typischen Anzeichen einer Schwäche entwickelten.

Ein zu beachtendes Anliegen ist das hohe Kosten des Arzneimittels . Zusätzlich wurde Zolgensma bei Patienten mit fortgeschrittener SMA nicht untersucht.

Es gibt noch laufende klinische Studien, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit von Zolgensma bei verschiedenen Patienten getestet wird, die unterschiedliche Altersgruppen und SMA-Typen repräsentieren.

Angesichts der jüngsten Zulassung für die Verwendung und der hohen Kosten von Zolgensma sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich. Derzeit ist die Genehmigung für die Verwendung auch auf Personen unter 2 Jahren beschränkt.

Andere von der FDA zugelassene Behandlungen derzeit zur Behandlung von SMA verwendet werden Spinraza und Evrysdi.

Spinraza ist für alle Altersgruppen und Arten von SMA zugelassen. Es handelt sich um eine intrathekale Injektion, dh es wird in die Wirbelsäulenflüssigkeit injiziert und muss von einem medizinischen Fachpersonal verabreicht werden. Die Dosierung umfasst vier Injektionen in den ersten 2 Monaten, gefolgt von Erhaltungsdosen alle 4Monate.

Evrysdi ist für Personen ab 2 Monaten zugelassen. Es handelt sich um ein tägliches orales Medikament, das zu Hause eingenommen wird.

Es werden noch andere Behandlungen erforscht.

Die Muskelatrophie der Wirbelsäule ist eine seltene, aber schwerwiegende genetische Erkrankung, die das periphere Nervensystem, das Zentralnervensystem und die freiwillige Muskelbewegung betrifft. Kinder mit Typ-1-SMA haben einen größeren Einfluss auf die motorische Funktion.

Ergebnisse laufender klinischer Studien zeigen dank der Genersatztherapie vielversprechende Verbesserungen der Lebensqualität der von SMA Betroffenen.

Weitere Informationen zur Einzeldosis-Genersatztherapie bei spinaler Muskelatrophie erhalten Sie von Ihrem Arzt.