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Status epilepticus SE ist eine sehr schwere Art von Anfall.

Für jemanden, der Anfälle hat, sind sie normalerweise jedes Mal ähnlich lang und hören normalerweise nach Ablauf dieses Zeitraums auf. SE ist der Name für Anfälle, die nicht aufhören oder wenn ein Anfall nach dem anderen ohne auftrittdie Person, die Zeit hat, sich zu erholen.

SE kann als die extremste Form von angesehen werden Epilepsie oder es kann ein Merkmal einer schweren Hirnstörung sein. Solche Störungen umfassen a Schlaganfall oder Entzündung des Gehirngewebes .

Nach a Rückblick 2012 SE passiert bis zu 41 pro 100.000 Menschen pro Jahr.

SE wurde 2015 im Rahmen einer Überarbeitung der Klassifizierung von Anfällen neu definiert. Dies soll die Diagnose und Behandlung von Anfällen erleichtern.

Frühere Definitionen lieferten keine spezifischen Zeitpunkte für die Behandlung von SE oder für den Beginn langfristiger Nebenwirkungen oder Komplikationen.

Die vorgeschlagene neue Definition von SE, veröffentlicht in der Zeitschrift Epliepsie , ist „ein Zustand, der entweder auf das Versagen der für die Beendigung des Anfalls verantwortlichen Mechanismen oder auf die Einleitung von Mechanismen zurückzuführen ist, die zu abnormal verlängerten Anfällen führen nach dem Zeitpunkt t1. Es handelt sich um einen Zustand, der lange dauern kann.Term Konsequenzen nach Zeitpunkt t2, einschließlich neuronaler Tod, neuronaler Verletzung und Veränderung neuronaler Netzwerke, abhängig von Art und Dauer der Anfälle. “

Zeitpunkt t1 ist der Punkt, an dem die Behandlung beginnen soll. Zeitpunkt t2 ist der Punkt, an dem sich langfristige Konsequenzen entwickeln können.

Die unterschiedlichen Zeitpunkte hängen davon ab, ob die Person eine konvulsive oder eine nicht konvulsive SE hat.

Krampfhafte SE ist die häufigste Art der SE. Sie tritt auf, wenn sich eine Person verlängert oder wiederholt hat. tonisch-klonische Anfälle .

Dies ist ein intensiver epileptischer Anfall und kann dazu führen :

  • plötzliche Bewusstlosigkeit
  • Muskelversteifung
  • schnelles Zucken der Arme oder Beine
  • Verlust der Blasenkontrolle
  • Zungenbeißen

Krampfhafte SE tritt auf, wenn :

  • der tonisch-klonische Anfall dauert fünf Minuten oder länger
  • eine Person erleidet einen zweiten Anfall, bevor sie sich von dem ersten erholt
  • eine Person hat 30 Minuten oder länger wiederholte Anfälle

Für die neue vorgeschlagene Definition von SE beträgt der Zeitpunkt t1 fünf Minuten und der Zeitpunkt t2 30 Minuten.

Nicht krampfhafte SE tritt auf, wenn :

  • eine Person hat lange oder wiederholte Abwesenheit oder eine fokale Bewusstseinsstörung auch genannt komplexer Teil Anfälle
  • Eine Person ist möglicherweise verwirrt oder weiß nicht, was los ist, ist aber nicht bewusstlos.

Nicht konvulsive SE-Symptome sind schwerer zu erkennen als konvulsive SE-Symptome. Die medizinische Gemeinschaft hat noch keine spezifischen Zeitpunkte für die Behandlung oder den Beginn der Langzeitfolgen.

nur ungefähr 25 Prozent von Menschen mit Anfällen oder SE haben laut Epilepsiestiftung Epilepsie. Aber 15 Prozent der Menschen mit Epilepsie haben irgendwann eine SE-Episode. Dies passiert meistens, wenn die Krankheit mit Medikamenten nicht gut behandelt wird.

Die meisten Fälle von SE treten bei Kindern unter 15 Jahren auf, insbesondere bei kleinen Kindern mit hohem Fieber, und bei Erwachsenen über 40 Jahren, wobei ein Schlaganfall spät im Leben zu SE führt.

Andere mögliche Ursachen für SE sind :

  • niedriger Blutzucker
  • HIV
  • Kopftrauma
  • starker Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Nieren- oder Leberversagen

Ärzte können Folgendes bestellen, um SE zu diagnostizieren :

Andere mögliche Tests umfassen :

Es kann schwierig sein, eine nicht krampfhafte SE zu diagnostizieren, da der Zustand möglicherweise mit anderen Zuständen wie Psychose und Drogenvergiftung verwechselt wird.

Die Behandlung von SE hängt davon ab, ob die Person zu Hause oder in einem Krankenhaus behandelt wird.

Erstbehandlung zu Hause

Wenn Sie eine Person behandeln, die zu Hause Anfälle hat, müssen Sie :

  • Stellen Sie sicher, dass der Kopf der Person geschützt ist.
  • Bewegen Sie die Person von jeder Gefahr weg.
  • Bei Bedarf wiederbeleben.
  • Geben Sie Notfallmedikamente, wenn Sie dazu geschult sind, wie Midazolam mit einer Pipette auf die Wange oder Nase der Person aufgetragen oder Diazepam in Gelform in das Rektum der Person injiziert.

Rufen Sie einen Krankenwagen für eine Person, die irgendeine Art von Anfall hat, wenn :

  • Es ist ihr erster Anfall.
  • Es dauert länger als fünf Minuten es sei denn, dies ist ihre übliche.
  • Mehr als ein tonisch-klonischer Anfall tritt schnell hintereinander auf, ohne dass sich dazwischen eine Erholung ergibt.
  • Die Person hat eine Verletzung erlitten.
  • Sie denken, dass aus einem anderen Grund eine dringende medizinische Versorgung erforderlich ist.

Behandlung im Krankenhaus

Die Erstbehandlung im Krankenhaus besteht wahrscheinlich aus :

  • hochkonzentrierter Sauerstoff gefolgt von Intubation
  • Beurteilung der Herz- und Atemfunktion
  • intravenöses IV Diazepam oder Lorazepam zur Unterdrückung der Anfallsaktivität

IV Phenobarbital oder Phenytoin können verabreicht werden, um die elektrische Aktivität im Gehirn und im Nervensystem zu unterdrücken, wenn IV Lorazepam nicht wirkt.

Das Krankenhauspersonal führt auch alle erforderlichen Notfalluntersuchungen durch, z. B. Blutgase, Nierenfunktion, Leberfunktion, AED-Werte sowie Kalzium und Magnesium.

Menschen mit SE haben ein erhöhtes Risiko für dauerhafte Hirnschäden und Tod. Menschen mit Epilepsie haben auch ein geringes Risiko für einen plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie SUDEP. Laut der Mayo-Klinik etwa 1 Prozent von Erwachsenen mit Epilepsie sterben jedes Jahr an SUDEP.

SE gilt als medizinischer Notfall und sollte von medizinischem Fachpersonal behandelt werden. Jeder kann jedoch Notfallmedikamente geben, wenn er ordnungsgemäß geschult ist.

Alle Menschen mit Epilepsie sollten einen individuellen Pflegeplan mit einem Abschnitt über Notfallmedikamente haben. Darin sollte angegeben werden :

  • wenn Medikamente verwendet werden
  • wie viel sollte gegeben werden
  • welche Schritte sollten danach unternommen werden

Die Person mit Epilepsie sollte den Pflegeplan mit ihrem Arzt oder ihrer Krankenschwester schreiben. Auf diese Weise kann sie ihre Einwilligung zur Notfallbehandlung nach Aufklärung erteilen.

Es sind möglicherweise keine Maßnahmen erforderlich, wenn die Anfälle einer Person immer etwas länger als fünf Minuten andauern und von selbst enden. Ein Notfallplan ist wichtig, wenn die Person zuvor längere Anfälle hatte, für die Notfallmedikamente erforderlich waren.