Blutungsdiathese bedeutet eine Tendenz zu Blutungen oder Blutergüssen. Das Wort „Diathese“ kommt vom altgriechischen Wort für „Zustand“ oder „Zustand“.

Die meisten Blutungsstörungen treten auf, wenn das Blut nicht richtig gerinnt. Die Symptome einer Blutungsdiathese können leicht bis schwer sein.

Die Ursachen für Blutungen und Blutergüsse können sehr unterschiedlich sein, einschließlich :

  • eine normale Reaktion auf Verletzungen
  • eine Erbkrankheit
  • eine Reaktion auf einige Medikamente oder Kräuterpräparate
  • Anomalien in Blutgefäßen oder Bindegewebe
  • eine akute Krankheit wie Leukämie

Lesen Sie weiter, um mehr über häufige Symptome und Ursachen der Blutungsdiathese sowie deren Diagnose und Behandlung zu erfahren.

Schnelle Fakten zur Blutungsdiathese

Die Symptome der Blutungsdiathese hängen mit der Ursache der Störung zusammen. Allgemeine Symptome sind :

  • Blutergüsse leicht
  • Zahnfleischbluten
  • unerklärliche Nasenbluten
  • starke und anhaltende Menstruationsblutung
  • starke Blutung nach der Operation
  • starke Blutungen nach kleinen Schnitten, Blutabnahmen oder Impfungen
  • übermäßige Blutung nach zahnärztlicher Arbeit
  • Blutungen aus dem Rektum
  • Blut in Ihrem Stuhl
  • Blut im Urin
  • Blut in Ihrem Erbrochenen

Andere spezifische Symptome sind :

  • Petechien . Diese kleinen, flachen, roten, ausschlagartigen Blutflecken erscheinen unter der Haut, häufig an den Unterschenkeln.
  • Purpura . Diese kleinen Blutergüsse können rot, lila oder braun sein. Sie können trocken sein und nur in der Haut auftreten. Oder sie können feucht sein und in den Schleimhäuten auftreten. Die feuchte Purpura kann auf eine niedrige Thrombozytenzahl hinweisen Thrombozytopenie .
  • Blutungen in Gelenken, Muskeln und Weichteilen. Dies kann bei Hämophilie auftreten.
  • Magen-Darm-Blutungen . Dies kann mit dem erworbenen von Willebrand-Syndrom verbunden sein
  • Albinismus . Diese seltene Erkrankung ist mit dem Hermansky-Pudlak- und Chediak-Higashi-Syndrom verbunden.
  • Gelenkhypermobilität oder dehnbare Haut . Diese Symptome sind mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom EDS verbunden.
  • Mehrere erweiterte Blutgefäße Teleangiektasie . Diese Symptome können mit einer erblichen hämorrhagischen Teleangiektasie verbunden sein.

Blutungsdiathese kann vererbt oder erworben werden. In einigen Fällen können auch vererbte Blutungsstörungen wie Hämophilie erworben werden.

Die häufigsten Ursachen für Blutungsdiathese sind Thrombozytenstörungen, die normalerweise erworben und nicht vererbt werden. Thrombozyten sind Fragmente großer Knochenmarkszellen, die die Blutgerinnung unterstützen.

In dieser Tabelle sind alle möglichen Ursachen für Blutungsdiathese aufgeführt. Weitere Informationen zu den einzelnen Ursachen folgen.

Vererbte Blutungsdiathese

Hämophilie

Hämophilie ist vielleicht die bekannteste vererbte Blutungsdiathese, aber nicht die häufigste.

Bei Hämophilie weist Ihr Blut ungewöhnlich niedrige Gerinnungsfaktoren auf. Dies kann zu übermäßigen Blutungen führen.

Hämophilie betrifft hauptsächlich Männer. Die National Hemophilia Foundation schätzt, dass Hämophilie in etwa auftritt. 1 von 5.000 männliche Geburten.

Von-Willebrand-Krankheit

Von-Willebrand-Krankheit ist das am häufigsten angeborene Blutungsstörung. Ein Mangel an von Willebrand-Protein in Ihrem Blut verhindert, dass das Blut richtig gerinnt.

Von-Willebrand-Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Sie ist im Allgemeinen milder als Hämophilie.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC berichtet, dass die von-Willebrand-Krankheit bei etwa 1 Prozent der Bevölkerung auftritt.

Frauen bemerken möglicherweise häufiger Symptome aufgrund starker Menstruationsblutungen.

Bindegewebsstörungen

Ehlers-Danlos-Syndrom EDS

Ehlers-Danlos-Syndrom wirkt sich auf das Bindegewebe des Körpers aus. Blutgefäße können zerbrechlich sein und es kann häufig zu Blutergüssen kommen. Es gibt 13 verschiedene Arten des Syndroms.

ungefähr 1 von 5.000 bis 20.000 Menschen weltweit hat Ehlers-Danlos-Syndrom.

Osteogenesis imperfecta spröde Knochenerkrankung

Osteogenesis imperfecta ist eine Störung, die zerbrechliche Knochen verursacht. Sie tritt normalerweise bei der Geburt auf und entwickelt sich nur bei Kindern mit einer Familiengeschichte der Krankheit. Über 1 Person von 20.000 entwickelt diese spröde Knochenerkrankung.

Chromosomensyndrome

Chromosomenanomalien können mit Blutungsstörungen verbunden sein, die durch abnormale Thrombozytenzahlen verursacht werden. Dazu gehören :

Faktor XI-Mangel

Faktor XI-Mangel ist eine seltene angeborene Blutungsstörung, bei der ein Mangel an Blutproteinfaktor XI die Blutgerinnung begrenzt. Er ist normalerweise mild.

Die Symptome sind starke Blutungen nach Trauma oder Operation und eine Veranlagung für Blutergüsse und Nasenbluten.

Faktor XI-Mangel wirkt sich auf eine Schätzung aus 1 von 1 Million Menschen . Es wird geschätzt, um zu beeinflussen 8 Prozent von Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung.

Fibrinogenstörungen

Fibrinogen ist ein Blutplasmaprotein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Wenn Fibrinogen fehlt, kann es selbst bei geringfügigen Schnitten zu starken Blutungen kommen. Fibrinogen wird auch als Gerinnungsfaktor I bezeichnet.

Es gibt drei Formen von Fibrinogenstörungen alle selten: Afibrinogenämie, Hypofibrinogenämie und Dysfibrinogenämie. Zwei Arten von Fibrinogenstörungen sind mild.

Gefäßanomalien Blutgefäße

Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie HHT

Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie HHT oder Osler-Weber-Rendu-Syndrom betrifft eine geschätzte 1 von 5.000 Personen .

Einige Formen dieser genetischen Störung sind durch sichtbare Formationen von Blutgefäßen in der Nähe der Hautoberfläche gekennzeichnet, die als Teleangiektasen bezeichnet werden.

Andere Symptome sind häufiges Nasenbluten und in einigen Fällen innere Blutungen.

Andere angeborene Blutungsstörungen

Erworbene Blutungsdiathese

In einigen Fällen kann auch eine Blutungsstörung erworben werden, die normalerweise vererbt wird, häufig als Folge einer Krankheit.

Hier sind einige der erworbenen Ursachen für Blutungsdiathese :

Die Behandlung der Blutungsdiathese hängt von der Ursache und der Schwere der Erkrankung ab. In den letzten Jahrzehnten hat die synthetische Produktion von Blutfaktoren die Behandlung erheblich verbessert und die Möglichkeit von Infektionen verringert.

Grunderkrankungen oder -mängel werden angemessen behandelt. Beispielsweise kann die Behandlung eines Vitamin-K-Mangels ein Vitamin-K-Präparat plus einen zusätzlichen Gerinnungsfaktor sein, falls erforderlich.

Andere Behandlungen sind spezifisch für die Störung :

  • Hämophilie wird mit synthetisch hergestellten Blutgerinnungsfaktoren behandelt.
  • Die Von-Willebrand-Krankheit wird falls erforderlich mit Arzneimitteln behandelt, die den Gehalt an von Willebrand-Faktor im Blut erhöhen, oder mit Blutfaktorkonzentraten.
  • Einige Blutungsstörungen werden mit Antifibrinolytika behandelt. Diese Medikamente verlangsamen den Abbau von Gerinnungsfaktoren im Blut. Sie sind besonders nützlich bei Blutungen aus Schleimhäuten, einschließlich im Mund, oder Menstruationsblutungen.
  • Antifibrinolytika können auch verwendet werden, um übermäßige Blutungen bei Zahnbehandlungen zu verhindern.
  • Faktor XI-Mangel kann behandelt werden mit frisch gefrorenem Plasma, Faktor XI-Konzentraten und Antifibrinolytika. Eine neuere Behandlung ist die Verwendung von NovoSeven RT, einem gentechnisch veränderten Blutfaktor.
  • Wenn die Blutungsstörung durch ein bestimmtes Medikament verursacht wird, kann dieses Medikament angepasst werden.
  • A Forschungsbericht 2018 empfiehlt die Behandlung der Blutdiathese, wenn ein Antikoagulans an kontinuierlichem intravenösem Protaminsulfat beteiligt ist.
  • Starke Menstruationsblutungen können mit Hormonbehandlungen, einschließlich Antibabypillen, behandelt werden.

Die Behandlung umfasst häufig vorbeugende Maßnahmen

  • Gute Mundhygiene praktizieren, um Zahnfleischbluten vorzubeugen.
  • Vermeiden Sie Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs.
  • Vermeiden Sie Kontaktsportarten oder Sportarten, die zu Blutungen oder Blutergüssen führen können.
  • Tragen Sie beim Sport oder beim Training eine Schutzpolsterung.

Blutungsdiathese, insbesondere in leichten Fällen, kann schwierig zu diagnostizieren sein.

Ein Arzt beginnt mit einer detaillierten Krankengeschichte. Dies schließt alle Blutungen ein, die Sie in der Vergangenheit hatten, oder ob Sie Familienmitglieder haben, bei denen Blutungen aufgetreten sind. Sie werden auch nach Medikamenten, Kräuterpräparaten,oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Aspirin.

Medizinische Richtlinien bewerten die Schwere der Blutung.

Der Arzt wird Sie physisch untersuchen, insbesondere um Hautanomalien wie Purpura und Petechien festzustellen.

Bei Säuglingen und Kleinkindern sucht der Arzt nach abnormalen körperlichen Eigenschaften, die typischerweise mit einigen angeborenen Blutungsstörungen verbunden sind.

Diagnosetests

Grundlegende Screening-Tests umfassen eine Vollblutuntersuchung oder vollständiges Blutbild , um nach Anomalien in Ihren Blutplättchen, Blutgefäßen und Gerinnungsproteinen zu suchen.Der Arzt wird auch Ihre Blutgerinnungsfähigkeit testen und nach Gerinnungsfaktormängeln suchen.

Andere spezifische Tests untersuchen die Fibrogenaktivität, das von Willebrand-Faktor-Antigen und andere Faktoren wie Vitamin-K-Mangel.

Ein Arzt kann auch andere Tests anordnen, wenn er den Verdacht hat, dass eine Lebererkrankung, eine Blutkrankheit oder eine andere systemische Erkrankung an Ihrer Blutungsstörung beteiligt ist. Er kann auch Gentests durchführen.

Es gibt keinen Test, der eine endgültige Diagnose liefert, daher kann der Testprozess einige Zeit dauern. Außerdem können die Ergebnisse von Labortests nicht schlüssig sein, obwohl in der Vergangenheit Blutungen aufgetreten sind.

Ihr Arzt kann Sie zur weiteren Untersuchung oder Behandlung an einen Blutspezialisten Hämatologen verweisen.

Wenn in Ihrer Familienanamnese Blutungen aufgetreten sind oder wenn Sie oder Ihr Kind mehr als die üblichen Blutergüsse oder Blutungen haben, suchen Sie einen Arzt auf. Es ist wichtig, eine eindeutige Diagnose zu haben und behandelt zu werden. Einige Blutungsstörungen haben eine bessere Prognose, wennSie werden früh behandelt.

Es ist besonders wichtig, einen Arzt wegen einer Blutungsstörung aufzusuchen, wenn Sie eine Operation, eine Geburt oder umfangreiche zahnärztliche Arbeiten erwarten. Wenn Sie Ihren Zustand kennen, kann der Arzt oder Chirurg Vorsichtsmaßnahmen treffen, um übermäßige Blutungen zu vermeiden.

Die Blutungsdiathese variiert stark in Ursache und Schweregrad. Leichte Störungen müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Manchmal kann eine bestimmte Diagnose schwierig sein.

Es ist wichtig, so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt zu werden. Es gibt möglicherweise keine Heilung für bestimmte Störungen, aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln.

Neue und verbesserte Behandlungen sind in der Entwicklung. Sie können sich an die wenden. National Hemophilia Foundation zur Information und für lokale Organisationen, die sich mit verschiedenen Arten von Blutungsdiathese befassen.

Die Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten der National Institutes of Health verfügt auch über Informationen und Ressourcen.

Besprechen Sie einen Behandlungsplan mit Ihrem Arzt oder Spezialisten und fragen Sie ihn nach klinischen Studien, an denen Sie teilnehmen könnten.