Nicht jeder spricht auf die Behandlung mit Hepatozellulärem Karzinom HCC auf die gleiche Weise an. Wenn Ihre Therapie nicht das tut, was sie tun soll, möchten Sie eine Vorstellung davon haben, was als nächstes passieren wird.

Informieren Sie sich hier über die neuesten Behandlungen, Arzneimittelstudien und was Sie Ihren Arzt fragen sollten.

Ihr Arzt erstellt Ihren Erstbehandlungsplan basierend auf Faktoren wie :

  • das Stadium des Krebses bei Diagnose
  • ob der Krebs zu Blutgefäßen gewachsen ist oder nicht
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • wenn eine chirurgische Resektion oder Lebertransplantation möglich ist
  • wie gut Ihre Leber funktioniert

Bei Leberkrebs im Frühstadium kann eine Operation zur Entfernung des Tumors und eines kleinen Teils Ihrer Leber alles sein, was Sie benötigen. Wenn der Krebs nicht metastasiert ist, können Sie möglicherweise eine Lebertransplantation durchführen. Wenn eine Operation nicht möglich istkönnen verschiedene Ablationstechniken kleine Tumoren in der Leber zerstören, ohne sie zu entfernen.

Möglicherweise benötigen Sie auch einige laufende Behandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie. Unabhängig davon, für welche Therapien Sie sich letztendlich entscheiden, wird Ihr medizinisches Team nachverfolgen, wie gut sie funktionieren. Ihr Arzt kann Ihren Behandlungsplan nach Bedarf anpassen.

Die folgenden Punkte sind zu beachten, wenn die Behandlung nicht wirksam ist.

HCC kann mit Medikamenten behandelt werden, die auf bestimmte Veränderungen in krebserregenden Zellen abzielen. Sobald diese Medikamente in Ihrem Blutkreislauf sind, können sie überall in Ihrem Körper nach Krebszellen suchen. Deshalb können sie bei Krebs eingesetzt werden, der sich außerhalb der Leber ausgebreitet hat.

Bei Leberkrebs ist Sorafenib Nexavar möglicherweise das erste Medikament, das Ihr Arzt ausprobiert. Krebszellen enthalten Proteine, die das Wachstum fördern, und dieses Medikament zielt auf diese Proteine ​​ab. Tumore müssen auch neue Blutgefäße bilden, um zu wachsen, und Sorafenibblockiert diese Aktion. Es gibt im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als bei einer Chemotherapie. Da es in Pillenform erhältlich ist, ist es auch einfacher einzunehmen.

Wenn Sorafenib nicht wirkt, kann Ihr Arzt Regorafenib Stivarga empfehlen. Es funktioniert ähnlich, ist jedoch denjenigen vorbehalten, die bereits mit Sorafenib behandelt wurden.

Eine neuere zielgerichtete Therapie für fortgeschrittenen Leberkrebs ist Nivolumab Opdivo, das durch Injektion verabreicht wird. Nivolumab war gewährt beschleunigte Zulassung für Menschen mit HCC, die mit Sorafenib behandelt wurden. Frühere Studien bei Menschen mit fortgeschrittenem Leberkrebs anzeigen ermutigende Ergebnisse.

Wenn Ihr Arzt eine Behandlung mit Sorafenib empfohlen hat, fragen Sie :

  • Welche Folgetests werden verwendet, um herauszufinden, ob es funktioniert?
  • Ab wann werden wir sicher wissen, dass es Zeit ist, eine Änderung vorzunehmen?

Wenn Sorafenib nicht funktioniert hat oder nicht mehr funktioniert :

  • Ist der nächste Schritt Regorafenib oder Nivolumab?
  • Welches ist die bessere Option für mich und warum?
  • Woher wissen wir, ob es funktioniert?
  • Wenn es nicht funktioniert, was sind die nächsten Schritte?

Der Prozess von der Forschung bis zur Zulassung eines Arzneimittels für die Behandlung ist lang. Klinische Studien gehören zu den letzten Schritten in diesem Prozess. Diese Studien hängen von Personen ab, die sich freiwillig für experimentelle Behandlungen melden. Für Sie bedeutet dies den Zugang zu innovativen Behandlungen, die es nicht gibt.noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen.

Laufende Studien zur Behandlung von HCC umfassen eine Vielzahl von Therapien, bei denen das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird. Zu diesen Arzneimitteln gehören Immun-Checkpoint-Inhibitoren, monoklonale Antikörper, adoptive Zelltherapie und onkolytische Virustherapien.

Weitere Informationen zu klinischen Studien gegen Leberkrebs finden Sie bei der American Cancer Society. Matching-Service für klinische Studien oder des Krebsforschungsinstituts Finder für klinische Studien .

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die richtige Richtung einzuschlagen. Hier einige Fragen :

  • Bin ich für eine klinische Studie berechtigt?
  • Was ist das Ziel des Versuchs?
  • Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit der neuen Therapie gemacht?
  • Wie wird es durchgeführt und was wird von mir verlangt?
  • Was sind die potenziellen Risiken?

Während Ihr Onkologenteam den Krebs behandelt, können Sie auch eine Behandlung zur Behandlung der Symptome erhalten. Die unterstützende Behandlung wird auch als Palliativversorgung bezeichnet.

Palliativspezialisten behandeln den Krebs selbst nicht per se. Sie sind darauf geschult, sich auf Schmerzen und andere Symptome von Krebs und dessen Behandlung zu konzentrieren. Ihr Ziel ist es, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie werden sich mit Ihren anderen Ärzten abstimmenum sicherzustellen, dass Ihre Therapien gut zusammenarbeiten und unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden.

Sie können auch nach ergänzenden und alternativen Therapien suchen. Diese können Akupunktur-, Massage- und Entspannungstechniken umfassen. Fragen Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass neue Therapien für Sie sicher sind und dass Sie qualifizierte Fachkräfte einsetzen.

Bevor Sie neue Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob diese andere Medikamente beeinträchtigen.

Die Behandlung von Leberkrebs erfordert häufig ein erweitertes Team. Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe müssen zusammenarbeiten, um eine personalisierte Versorgung zu gewährleisten.