Von Zeit zu Zeit traurig oder hoffnungslos zu sein, ist ein normaler und natürlicher Teil des Lebens. Es passiert jedem. Für Menschen mit Depression Diese Gefühle können intensiv und lang anhaltend werden. Dies kann zu Problemen bei der Arbeit, zu Hause oder in der Schule führen.

Depressionen werden normalerweise mit einer Kombination aus Antidepressiva und bestimmten Therapiearten, einschließlich Psychotherapie, behandelt. Bei einigen bieten Antidepressiva allein eine ausreichende Linderung.

Während Antidepressiva bei vielen Menschen gut wirken, verbessern sie die Symptome nicht für 10–15 Prozent von Menschen mit Depressionen. Zusätzlich 30–40 Prozent Beachten Sie nur eine teilweise Verbesserung ihrer Symptome.

Depressionen, die nicht auf Antidepressiva ansprechen, werden als behandlungsresistente Depressionen bezeichnet. Einige bezeichnen sie auch als behandlungsresistente Depressionen.

Lesen Sie weiter, um mehr über behandlungsresistente Depressionen zu erfahren, einschließlich Behandlungsansätzen, die helfen können.

Es gibt keine diagnostischen Standardkriterien für behandlungsresistente Depressionen, aber Ärzte stellen diese Diagnose im Allgemeinen, wenn jemand mindestens zwei verschiedene Arten von Antidepressiva ohne Verbesserung ausprobiert hat.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine behandlungsresistente Depression haben, ist es wichtig, eine Diagnose von einem Arzt zu erhalten. Während Sie möglicherweise eine behandlungsresistente Depression haben, sollten diese zuerst einige Dinge überprüfen, wie z.

  • Wurde Ihre Depression überhaupt richtig diagnostiziert?
  • Gibt es andere Zustände, die Symptome verursachen oder verschlimmern können?
  • Wurde das Antidepressivum in der richtigen Dosis verwendet?
  • Wurde das Antidepressivum richtig eingenommen?
  • Wurde das Antidepressivum lange genug ausprobiert?

Antidepressiva wirken nicht schnell. Sie müssen normalerweise sechs bis acht Wochen lang in angemessenen Dosen eingenommen werden, um die volle Wirkung zu erzielen. Es ist wichtig, dass die Medikamente lange genug ausprobiert werden, bevor entschieden wird, dass sie nicht wirken.

jedoch einige Forschung zeigt, dass Menschen, die innerhalb von ein paar Wochen nach Beginn eines Antidepressivums eine gewisse Besserung zeigen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vollständige Besserung ihrer Symptome aufweisen.

Bei Patienten, die zu Beginn der Behandlung nicht ansprechen, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Besserung auch nach einigen Wochen geringer.

Experten sind sich nicht sicher, warum manche Menschen nicht auf Antidepressiva reagieren, aber es gibt verschiedene Theorien.

Einige der beliebtesten sind :

Falsche Diagnose

Eine der häufigsten Theorien ist, dass Menschen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, tatsächlich keine schwere depressive Störung haben. Sie können ähnliche Symptome wie Depressionen haben, haben aber tatsächlich bipolare Störung oder andere Zustände mit ähnlichen Symptomen.

Genetische Faktoren

Ein oder mehrere genetische Faktoren spielen wahrscheinlich eine Rolle bei behandlungsresistenten Depressionen.

Bestimmte genetische Variationen können den Abbau von Antidepressiva durch den Körper erhöhen, wodurch sie möglicherweise weniger wirksam werden. Andere genetische Varianten können die Reaktion des Körpers auf Antidepressiva verändern.

Während in diesem Bereich noch viel mehr Forschung erforderlich ist, können Ärzte jetzt einen Gentest bestellen, mit dessen Hilfe ermittelt werden kann, welche Antidepressiva für Sie am besten geeignet sind.

Stoffwechselstörung

Eine andere Theorie besagt, dass Menschen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, bestimmte Nährstoffe möglicherweise anders verarbeiten. Eine Studie festgestellt, dass einige Menschen, die nicht auf eine Antidepressivum-Behandlung ansprechen, einen niedrigen Folatspiegel in der Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark Liquor cerebrospinalis haben.

Dennoch ist niemand sicher, was diesen niedrigen Folatspiegel verursacht oder wie er mit einer behandlungsresistenten Depression zusammenhängt.

Andere Risikofaktoren

Forscher haben auch bestimmte Faktoren identifiziert, die das Risiko einer behandlungsresistenten Depression erhöhen.

Diese Risikofaktoren umfassen :

  • Länge der Depression. Menschen, die über einen längeren Zeitraum eine schwere Depression hatten, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine behandlungsresistente Depression.
  • Schwere der Symptome. Menschen mit sehr schweren Depressionssymptomen oder sehr milden Symptomen sprechen weniger gut auf Antidepressiva an.
  • Andere Bedingungen. Menschen mit anderen Erkrankungen wie Angstzuständen und Depressionen leiden häufiger an Depressionen, die nicht auf Antidepressiva ansprechen.

Trotz des Namens kann eine behandlungsresistente Depression behandelt werden. Es kann einige Zeit dauern, bis der richtige Plan gefunden ist.

Antidepressiva

Antidepressiva sind die erste Wahl bei der Behandlung von Depressionen. Wenn Sie Antidepressiva ohne großen Erfolg ausprobiert haben, schlägt Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst ein Antidepressivum in einer anderen Wirkstoffklasse vor.

Eine Medikamentenklasse ist eine Gruppe von Medikamenten, die auf ähnliche Weise wirken. Zu den verschiedenen Medikamentenklassen von Antidepressiva gehören :

Wenn das erste Antidepressivum, das Sie ausprobiert haben, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer war, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise entweder ein anderes Antidepressivum in dieser Klasse oder ein Antidepressivum in einer anderen Klasse.

Wenn die Einnahme eines einzelnen Antidepressivums Ihre Symptome nicht verbessert, kann Ihr Arzt Ihnen auch zwei gleichzeitig einzunehmende Antidepressiva verschreiben. Bei manchen Menschen kann die Kombination besser wirken als die Einnahme eines Medikaments allein.

Andere Medikamente

Wenn ein Antidepressivum allein Ihre Symptome nicht verbessert, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine andere Art von Medikamenten verschreiben.

Die Kombination anderer Medikamente mit einem Antidepressivum wirkt manchmal besser als das Antidepressivum selbst. Diese anderen Therapien werden oft als Augmentationsbehandlungen bezeichnet.

Andere Medikamente, die üblicherweise mit Antidepressiva verwendet werden, sind :

Andere Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, sind :

Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls hilfreich sein, insbesondere wenn Sie einen Mangel haben. Einige davon können sein :

Psychotherapie

Manchmal finden Menschen, die nicht viel Erfolg mit der Einnahme von Antidepressiva haben, diese Psychotherapie oder kognitive Verhaltenstherapie CBT ist effektiver. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch wahrscheinlich raten, weiterhin Medikamente einzunehmen.

Zusätzlich einige Forschung zeigt, dass CBT die Symptome bei Menschen verbessert, die sich nach der Einnahme von Antidepressiva nicht bessern. Wiederum betreffen die meisten dieser Studien Menschen, die gleichzeitig Medikamente einnehmen und CBT durchführen.

Verfahren

Wenn Medikamente und Therapie immer noch nicht ausreichen, gibt es einige Verfahren, die helfen können.

Zwei der Hauptverfahren für behandlungsresistente Depressionen sind :

  • Vagusnervstimulation. Vagusnervstimulation verwendet ein implantiertes Gerät, um einen milden elektrischen Impuls in das Nervensystem Ihres Körpers zu senden, der zur Verbesserung der Depressionssymptome beitragen kann.
  • Elektrokrampftherapie. Diese Behandlung gibt es seit den 1930er Jahren und war ursprünglich als Elektroschocktherapie bekannt. In den letzten Jahrzehnten ist es in Ungnade gefallen und bleibt umstritten. Aber es kann in Fällen wirksam sein, in denen nichts anderes funktioniert. Ärzte reservieren diese Behandlung normalerweise alsletzter Ausweg.

Es gibt auch eine Vielzahl von alternativen Behandlungen, die manche Menschen bei behandlungsresistenten Depressionen versuchen. Es gibt nicht viel Forschung, um die Wirksamkeit dieser Behandlungen zu belegen, aber sie sind möglicherweise zusätzlich zu anderen Behandlungen einen Versuch wert.

Einige davon sind :

In den letzten Jahren besteht großes Interesse an der Verwendung von Stimulanzien zusammen mit Antidepressiva zur Verbesserung der behandlungsresistenten Depression.

Stimulanzien, die manchmal mit Antidepressiva verwendet werden, umfassen :

Bisher ist die Forschung zur Verwendung von Stimulanzien zur Behandlung von Depressionen jedoch nicht schlüssig.

Zum Beispiel in einem Studie Die Verwendung von Methylphenidat mit Antidepressiva verbesserte die Gesamtsymptome einer Depression nicht.

Ähnliche Ergebnisse wurden in einem anderen gefunden Studie das sich mit der Verwendung von Methylphenidat mit Antidepressiva befasste und eines, das ausgewertet unter Verwendung von Modafinil mit Antidepressiva.

Obwohl diese Studien keinen allgemeinen Nutzen ergaben, zeigten sie eine gewisse Verbesserung der Symptome wie Müdigkeit und Erschöpfung.

Daher können Stimulanzien eine Option sein, wenn Sie Müdigkeit oder übermäßige Müdigkeit haben, die sich mit Antidepressiva allein nicht bessert. Sie können auch eine Option sein, wenn Sie haben Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sowie Depressionen.

Lisdexamfetamin ist eines der am besten untersuchten Stimulanzien für behandlungsresistente Depressionen. Obwohl einige Studien in Kombination mit Antidepressiva verbesserte Symptome festgestellt haben, haben andere Untersuchungen keinen Nutzen festgestellt.

An Analyse von vier Studien mit Lisdexamfetamin und Antidepressiva ergab, dass die Kombination nicht vorteilhafter war als die alleinige Einnahme von Antidepressiva.

Die Behandlung behandlungsresistenter Depressionen kann schwierig, aber nicht unmöglich sein. Mit ein wenig Zeit und Geduld können Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan entwickeln, der Ihre Symptome verbessert.

In der Zwischenzeit sollten Sie sich mit anderen in Verbindung setzen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, um Unterstützung und Informationen darüber zu erhalten, was für sie funktioniert hat.

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