Der Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Herzgesundheit ist zweifach.

Erstens ist Typ-2-Diabetes häufig mit kardiovaskulären Risikofaktoren verbunden. Dazu gehören Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit.

Zweitens erhöht Diabetes selbst das Risiko für Herzerkrankungen. Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Menschen mit Diabetes. Dazu gehören Herzinfarkte, Schlaganfälle und periphere Gefäßerkrankungen.

Herzinsuffizienz tritt auch häufiger bei Menschen mit Diabetes auf.

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Typ-2-Diabetes ist mit mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen verbunden.

Mikrovaskuläre Komplikationen führen zur Schädigung kleiner Blutgefäße. Dazu gehören :

  • diabetische Retinopathie, die eine Schädigung der Augen darstellt
  • Nephropathie, bei der die Nieren geschädigt werden
  • Neuropathie, die eine Schädigung der peripheren Nerven darstellt

Makrovaskuläre Komplikationen führen zur Schädigung großer Blutgefäße. Diese erhöhen das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und periphere Gefäßerkrankungen.

Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels kann das Risiko mikrovaskulärer Komplikationen verringern. Die Blutzuckerziele hängen von Ihrem Alter und Ihren Komorbiditäten ab. Die meisten Menschen sollten einen Blutzuckerspiegel von 80 bis 130 mg / dl Fasten und unter 160 mg / dl bei zwei haltenStunden nach den Mahlzeiten mit einem A1C von weniger als 7.

Sie können das Risiko für makrovaskuläre Komplikationen senken, indem Sie Ihr Cholesterin, Ihren Blutdruck und Ihren Diabetes kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch Änderungen an Aspirin und Lebensstil empfehlen, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören.

Neben Typ-2-Diabetes gehören zu den Risikofaktoren für Herzerkrankungen :

  • Alter
  • Rauchen
  • Familiengeschichte von Herzproblemen
  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Fettleibigkeit
  • hoher Albuminspiegel, ein Protein im Urin
  • chronische Nierenerkrankung

Sie können einige Risikofaktoren wie Ihre Familiengeschichte nicht ändern, andere sind jedoch behandelbar.

Wenn bei Ihnen kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, ist Ihr Hausarzt in der Regel die Person, die Ihnen bei der Behandlung Ihres Diabetes und Ihrer kardialen Risikofaktoren hilft. Möglicherweise müssen Sie auch einen Endokrinologen aufsuchen, um eine komplexere Diabetesbehandlung zu erreichen.

Die Häufigkeit von Arztbesuchen ist von Person zu Person unterschiedlich. Dennoch ist es eine gute Idee, sich mindestens zweimal im Jahr untersuchen zu lassen, wenn Ihr Zustand gut unter Kontrolle ist. Wenn Ihr Diabetes komplexer ist, sollten Sie Ihren Arzt etwa viermal aufsuchenpro Jahr.

Wenn Ihr Arzt eine Herzerkrankung vermutet, sollte er Sie für speziellere Tests an einen Kardiologen überweisen.

Ihr Arzt überwacht Ihre kardiovaskulären Risikofaktoren anhand Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, Labortests und eines Elektrokardiogramms EKG.

Wenn Ihre Symptome oder Ihr Ruhe-EKG abnormal sind, können zusätzliche Tests einen Stresstest, ein Echokardiogramm oder eine Koronarangiographie umfassen. Wenn Ihr Arzt eine periphere Gefäßerkrankung oder Karotiserkrankung vermutet, kann er einen Doppler-Ultraschall verwenden.

Hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für Herz- und Nierenerkrankungen, daher ist es wichtig, ihn unter Kontrolle zu halten. Normalerweise streben wir für die meisten Menschen einen Blutdruck von unter 140/90 an. In einigen Fällen, z. B. bei Menschen mit Nierenoder Herzerkrankungen, wir zielen auf unter 130/80 ab, wenn niedrigere Zahlen sicher erreicht werden können.

Die Senkung Ihres Blutdrucks umfasst eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils und Medikamenten. Wenn Sie als übergewichtig oder fettleibig gelten, wird ein Gewichtsverlust empfohlen.

Sie sollten auch Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen, z. B. eine DASH-Diät Dietary Approach to Stop Hypertension. Diese Diät erfordert weniger als 2,3 g Natrium pro Tag und 8 bis 10 Portionen Obst und Gemüse pro Tagbesteht auch aus fettarmen Milchprodukten.

Sie sollten auch übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden und Ihr Aktivitätsniveau erhöhen.

Ihre Ernährung spielt eine große Rolle für Ihren Cholesterinspiegel. Sie sollten weniger gesättigte Fettsäuren und Transfette konsumieren und mehr Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe zu sich nehmen. Zwei Diäten, die für die Behandlung des Cholesterins hilfreich sind, sind die DASH-Diät und dieMittelmeerküche.

Es ist eine gute Idee, auch Ihre körperliche Aktivität zu steigern.

Zum größten Teil sollten viele Menschen mit Typ-2-Diabetes auch ein Statin-Medikament einnehmen, um ihren Cholesterinspiegel zu senken. Selbst bei normalem Cholesterin wurde gezeigt, dass diese Medikamente das Risiko von Herzproblemen verringern.

Die Art und Intensität des Statins und die angestrebten Cholesterinwerte hängen von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören Ihr Alter, Ihre Komorbiditäten und Ihr voraussichtliches 10-Jahres-Risiko für atherosklerotische Gefäßerkrankungen. Wenn Ihr Risiko mehr als 20 Prozent beträgt, sind SieIch werde eine aggressivere Behandlung benötigen.

Ein herzgesunder Lebensstil umfasst eine gesunde Ernährung, das Vermeiden des Rauchens und regelmäßige Bewegung. Außerdem müssen alle kardialen Risikofaktoren unter Kontrolle sein. Dazu gehören Blutdruck, Diabetes und Cholesterin.

Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten auch ein Statin-Medikament einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit eines Koronarereignisses zu verringern. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Personen mit einem hohen Risiko dafür können Kandidaten für Aspirin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer seinBehandlungen variieren von Person zu Person.

Warnzeichen für das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sein :

  • Brust- oder Armbeschwerden
  • Kurzatmigkeit
  • Herzklopfen
  • neurologische Symptome
  • Beinschwellung
  • Wadenschmerzen
  • Schwindel
  • Ohnmacht

Leider ist bei Diabetes die Herzkrankheit oft still. Beispielsweise kann eine Blockade in den Koronararterien ohne Brustschmerzen vorliegen. Dies wird als stille Ischämie bezeichnet.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, alle Ihre kardialen Risikofaktoren proaktiv anzugehen.


Dr. Maria Prelipcean ist eine auf Endokrinologie spezialisierte Ärztin. Derzeit arbeitet sie als Endokrinologin bei der Southview Medical Group in Birmingham, Alabama. 1993 schloss Dr. Prelipcean die Carol Davila Medical School mit ihrem Abschluss in Medizin ab2017 wurde Dr. Prelipcean vom B-Metro Magazine zu einem der besten Ärzte in Birmingham ernannt. In ihrer Freizeit liest sie gerne, reist gern und verbringt viel Zeit mit ihren Kindern.