Was ist diabetische Nephropathie?

Diabetische Nephropathie ist eine Art von fortschreitender Nierenerkrankung, die bei Menschen mit Diabetes auftreten kann. Sie betrifft Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes und das Risiko steigt mit der Dauer der Krankheit und anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck und aFamiliengeschichte von Nierenerkrankungen.

Über 40 Prozent von Fällen von Nierenversagen, die durch Diabetes verursacht werden, und es wird geschätzt, dass ungefähr 180.000 Menschen mit Nierenversagen leben, das durch Komplikationen von Diabetes verursacht wird. Diabetes ist auch der am häufigsten Ursache von Nierenerkrankung im Endstadium ESRD . ESRD ist das fünfte und letzte Stadium der diabetischen Nephropathie.

Die diabetische Nephropathie schreitet langsam voran. Mit einer frühen Behandlung können Sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder sogar stoppen. Nicht jeder, der eine diabetische Nephropathie entwickelt, führt zu Nierenversagen oder ESRD, und Diabetes bedeutet nicht, dass Sie eine diabetische Nephropathie entwickeln.

Die frühen Stadien der Nierenschädigung verursachen häufig keine erkennbaren Symptome. Möglicherweise treten keine Symptome auf, bis Sie sich in den späten Stadien einer chronischen Nierenerkrankung befinden.

Symptome einer ESRD können sein :

  • Müdigkeit
  • allgemeines allgemeines Unwohlsein
  • Appetitlosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • juckende und trockene Haut
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwellung Ihrer Arme und Beine

Jede Ihrer Nieren hat ungefähr eine Million Nephrone. Nephrone sind kleine Strukturen, die Abfall aus Ihrem Blut filtern. Diabetes kann dazu führen, dass sich die Nephrone verdicken und Narben bilden, wodurch sie weniger in der Lage sind, Abfall zu filtern und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernenSie können eine Art Protein namens Albumin in Ihren Urin lecken. Albumin kann gemessen werden, um das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie zu diagnostizieren und zu bestimmen.

Der genaue Grund, warum dies bei Menschen mit Diabetes auftritt, ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass ein hoher Blutzuckerspiegel und ein hoher Blutdruck zur diabetischen Nephropathie beitragen. Anhaltend hoher Blutzucker oder Blutdruck sind zwei Dinge, die Ihre Nieren schädigen und sie verursachen könnenAbfall kann nicht gefiltert und Wasser aus dem Körper entfernt werden.

Es hat sich gezeigt, dass andere Faktoren das Risiko einer diabetischen Nephropathie erhöhen, wie z.

  • Afroamerikaner, Hispanoamerikaner oder Indianer
  • mit einer Familiengeschichte von Nierenerkrankungen
  • Typ-1-Diabetes entwickeln, bevor Sie 20 Jahre alt sind
  • Rauchen
  • übergewichtig oder fettleibig
  • mit anderen Diabetes-Komplikationen wie Augenerkrankungen oder Nervenschäden

Wenn Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich jährliche Blut- und Urintests an Ihnen durchführen, um frühzeitig Anzeichen von Nierenschäden festzustellen. Dies liegt daran, dass Diabetes ein Risikofaktor für Nierenschäden ist. Zu den häufigsten Tests gehören :

Mikroalbuminurie-Urintest

Ein Mikroalbuminurie-Urintest prüft, ob Ihr Urin Albumin enthält. Normaler Urin enthält kein Albumin, daher ist das Vorhandensein des Proteins in Ihrem Urin ein Zeichen für eine Nierenschädigung.

BUN-Bluttest

Ein BUN-Bluttest prüft, ob Harnstoffstickstoff in Ihrem Blut vorhanden ist. Harnstoffstickstoff entsteht, wenn Protein abgebaut wird. Ein höherer Harnstoffstickstoffgehalt als normal in Ihrem Blut kann ein Zeichen für Nierenversagen sein.

Serumkreatinin-Bluttest

Ein Serumkreatinin-Bluttest misst den Kreatininspiegel in Ihrem Blut. Ihre Nieren entfernen Kreatinin aus Ihrem Körper, indem sie Kreatinin in die Blase senden, wo es mit Urin freigesetzt wird. Wenn Ihre Nieren beschädigt sind, können sie das Kreatinin nicht richtig aus Ihrem Blut entfernen.

Hohe Kreatininspiegel in Ihrem Blut können dazu führen, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren. Ihr Arzt wird Ihren Kreatininspiegel verwenden, um Ihre glomeruläre Filtrationsrate eGFR abzuschätzen, anhand derer Sie feststellen können, wie gut Ihre Nieren funktionieren.

Nierenbiopsie

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer diabetischen Nephropathie leiden, kann er eine Nierenbiopsie anordnen. Eine Nierenbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine kleine Probe einer oder beider Nieren entnommen wird, sodass sie unter einem Mikroskop betrachtet werden kann.

Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen. Es gibt fünf Stadien der Nierenerkrankung. Stadium 1 ist das mildeste Stadium und die Nierenfunktionalität kann durch die Behandlung wiederhergestellt werden. Stadium 5 ist die schwerste Form des Nierenversagens. Im Stadium5, die Niere ist nicht mehr funktionsfähig und Sie benötigen eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Ihre glomeruläre Filtrationsrate GFR kann verwendet werden, um Ihrem Arzt bei der Bestimmung des Stadiums Ihrer Nierenerkrankung zu helfen. Die Kenntnis Ihres Stadiums ist wichtig, da dies Ihren Behandlungsplan beeinflusst. Zur Berechnung Ihrer GFR verwendet Ihr Arzt die Ergebnisse von aKreatinin-Bluttest zusammen mit Ihrem Alter, Geschlecht und Körperbau.

Bühne GFR Schaden und Funktionalität
Stufe 1 90+ mildestes Stadium; Nieren haben einige Schäden, funktionieren aber immer noch auf normalem Niveau
Stufe 2 89-60 Nieren sind geschädigt und haben einen gewissen Funktionsverlust
Stufe 3 59-30 die Niere hat bis zur Hälfte ihrer Funktionalität verloren; kann auch zu Problemen mit Ihren Knochen führen
Stufe 4 29-15 schwerer Nierenschaden
Stufe 5<15 Nierenversagen; Sie benötigen eine Dialyse oder eine Nierentransplantation

Es gibt keine Heilung für diabetische Nephropathie, aber Behandlungen können das Fortschreiten der Krankheit verzögern oder stoppen. Behandlungen bestehen darin, den Blutzuckerspiegel durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils unter Kontrolle zu halten und den Blutdruck innerhalb ihres Zielbereichs zu halten. Ihr Arzt wird dies ebenfalls empfehlenspezielle Ernährungsumstellungen. Wenn Ihre Nierenerkrankung zu ESRD fortschreitet, benötigen Sie invasivere Behandlungen.

Medikamente

Regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels, Verwendung geeigneter Insulindosierungen und Einnahme von Medikamenten gemäß den Anweisungen Ihres Arztes können Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten. Ihr Arzt kann ACE-Hemmer, Angiotensinrezeptorblocker ARBs oder anderen Blutdruck verschreibenMedikamente, um Ihren Blutdruck niedrig zu halten.

Ernährung und andere Änderungen des Lebensstils

Ihr Arzt oder Ernährungsberater hilft Ihnen bei der Planung einer speziellen Diät, die Ihre Nieren schont. Diese Diäten sind restriktiver als eine Standarddiät für Menschen mit Diabetes. Ihr Arzt empfiehlt sie möglicherweise :

  • Begrenzung der Proteinaufnahme
  • Konsum gesunder Fette, aber Begrenzung des Konsums von Ölen und gesättigten Fettsäuren
  • Reduzierung der Natriumaufnahme auf 1.500 bis 2.000 mg / dl oder weniger
  • Begrenzung des Kaliumverbrauchs, einschließlich der Reduzierung oder Einschränkung der Aufnahme von kaliumreichen Lebensmitteln wie Bananen, Avocados und Spinat
  • Begrenzung des Verzehrs von phosphorreichen Lebensmitteln wie Joghurt, Milch und verarbeitetem Fleisch

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entwicklung eines individuellen Diätplans helfen. Sie können auch mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um besser zu verstehen, wie Sie die von Ihnen verzehrten Lebensmittel am besten ausbalancieren können.

Weitere Informationen: Umgang mit Diabetes mit einer kohlenhydratfreundlichen Ernährung »

Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Trainingsplan empfehlen, um Ihren Blutdruck niedrig und Ihre Nieren gesund zu halten.

ESRD-Behandlung

Wenn Sie an ESRD leiden, benötigen Sie wahrscheinlich zusätzlich zu Behandlungen für frühere Stadien von Nierenerkrankungen eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Dialyse ist ein Verfahren, mit dem Sie den Abfall aus Ihrem Blut herausfiltern können. Es gibt zwei Haupttypen der Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches für Sie am besten geeignet ist.

Die andere Behandlungsoption ist eine Nierentransplantation. Bei einer Nierentransplantation wird eine Niere eines Spenders in Ihren Körper eingebracht. Der Erfolg von Dialyse- und Nierentransplantationen ist von Person zu Person unterschiedlich.

Das Fortschreiten der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab. Das Befolgen eines Behandlungsplans und das Vornehmen empfohlener Änderungen des Lebensstils können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihre Nieren länger gesund halten.

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Nieren gesund zu halten und das Risiko für diabetische Nephropathie zu verringern.

  • Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb des Zielbereichs.
  • Verwalten Sie Ihren Blutdruck und lassen Sie sich gegen Bluthochdruck behandeln.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, wenn Sie Hilfe benötigen, um einen Plan zur Raucherentwöhnung zu finden und einzuhalten.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung mit wenig Natrium. Konzentrieren Sie sich darauf, frische oder gefrorene Produkte, mageres Fleisch, Vollkornprodukte und gesunde Fette zu essen. Begrenzen Sie die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln, die mit Salz und leeren Kalorien beladen werden können.
  • Machen Sie Sport zu einem festen Bestandteil Ihrer Routine. Beginnen Sie langsam und arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um das beste Trainingsprogramm für Sie zu ermitteln. Sport kann Ihnen dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Ihren Blutdruck zu senken.