Da Colitis ulcerosa UC eine chronische Erkrankung ist, die eine fortlaufende Behandlung erfordert, werden Sie wahrscheinlich eine langfristige Beziehung zu Ihrem Gastroenterologen aufbauen.

Unabhängig davon, wo Sie sich auf Ihrer UC-Reise befinden, treffen Sie sich regelmäßig mit Ihrem Arzt, um Ihre Behandlung und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu besprechen. Für jeden Termin ist es wichtig, Ihrem Arzt Fragen zu stellen und ein besseres Verständnis Ihres Zustands zu erlangen.

Diese Krankheit kann sich auf die Lebensqualität auswirken, aber eine Linderung ist möglich. Je mehr Sie über UC wissen, desto einfacher wird es, damit umzugehen. Hier sind die neun wichtigsten Fragen, die Sie mit Ihrem Gastroenterologen über UC besprechen sollten.

Das Stellen dieser Frage an Ihren Arzt kann unnötig erscheinen - insbesondere, wenn Sie bereits selbst geforscht haben oder seit einiger Zeit mit der Krankheit leben. Es ist jedoch hilfreich zu prüfen, ob etwas Bestimmtes zu Ihrer Diagnose geführt hatDie Ursache von UC ist unbekannt, einige Experten glauben, dass es durch ein Problem des Immunsystems verursacht wird. Das Immunsystem verwechselt gute Bakterien in Ihrem Darm als Eindringling und greift Ihren Darmtrakt an. Diese Reaktion verursacht chronische Entzündungen und Symptome. Andere mögliche Ursachen für UC sind Genetikund die Umwelt.

Eine Remission ist mit der Behandlung möglich. Ihr Arzt wird eine Behandlung empfehlen, die auf der Schwere Ihrer Symptome basiert.

Menschen mit leichtem UC können mit einem entzündungshemmenden Medikament namens Aminosalicylate eine Remission erreichen.

Bei mittelschwerer bis schwerer UC kann ein Kortikosteroid und / oder ein Immunsuppressivum erforderlich sein. Diese Medikamente reduzieren Entzündungen durch Unterdrückung des Immunsystems.

Die Biologika-Therapie wird für Personen empfohlen, die nicht auf die herkömmliche Therapie ansprechen. Diese Therapie zielt auf Proteine ​​ab, die für Entzündungen verantwortlich sind, um diese zu verringern.

Eine neuere Option ist Tofacitinib Xeljanz. Es wirkt auf einzigartige Weise, um Entzündungen bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa zu reduzieren.

Menschen, die aufgrund von UC lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln, müssen möglicherweise operiert werden, um ihren Dickdarm und ihr Rektum zu entfernen. Diese Operation umfasst auch eine Rekonstruktion, um Abfall aus dem Körper zu entfernen.

UC betrifft den Magen-Darm-Trakt und verursacht Bauchbeschwerden, aber Essen verursacht die Krankheit nicht.

Einige Lebensmittel können das Aufflammen verschlimmern. Daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, ein Ernährungstagebuch zu führen und alle Lebensmittel und Getränke zu entfernen, die Ihre Symptome komplizieren. Dies kann Gemüse wie Brokkoli und Blumenkohl sowie andere ballaststoffreiche Lebensmittel einschließen, die Gase auslösen.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch vor, kleinere Mahlzeiten und rückstandsarme Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dazu gehören Weißbrot, weißer Reis, raffinierte Nudeln, gekochtes Gemüse und mageres Fleisch.

Koffein und Alkohol können die Symptome ebenfalls verschlimmern.

Zusammen mit der Eliminierung bestimmter Lebensmittel aus Ihrer Ernährung und der bestimmungsgemäßen Einnahme Ihrer Medikamente können bestimmte Änderungen des Lebensstils die Symptome verbessern.

Rauchen kann die Entzündung im ganzen Körper verstärken, daher kann Ihr Arzt empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Da Stress die Symptome von UC verschlimmern kann, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Maßnahmen zur Reduzierung Ihres Stressniveaus vor. Dazu gehören Entspannungstechniken, Massagetherapie und körperliche Aktivität.

Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Symptome nach Beginn der Behandlung verschwinden. Auch nach dem Verschwinden Ihrer Symptome kann Ihr Arzt eine Erhaltungstherapie empfehlen, um Ihre Krankheit in Remission zu halten. Wenn Ihre Symptome während der Erhaltungstherapie wieder auftreten, wenden Sie sich an Ihren ArztUC kann sich im Laufe der Jahre ändern. In diesem Fall muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente anpassen oder eine andere Art der Therapie empfehlen.

UC ist eine lebenslange Erkrankung, daher haben Sie häufige Nachsorgetermine bei Ihrem Gastroenterologen. UC kann das Risiko für Darmkrebs erhöhen. Daher kann Ihr Arzt regelmäßige Koloskopien planen, um festzustellen, ob sich in Ihrem Dickdarm Krebs- und Krebsvorstufen befindenWenn Ihr Arzt eine Masse oder einen Tumor entdeckt, kann eine Biopsie feststellen, ob die Masse bösartig oder gutartig ist.

Immunsuppressiva gegen UC können Ihr Immunsystem schwächen und Sie anfälliger für Infektionen machen. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, kann Ihr Arzt eine Stuhl-, Blut- oder Urinprobe bestellen, um die Infektion zu identifizieren, und gegebenenfalls ein Antibiotikum verschreibenViele benötigen auch eine Röntgen- oder CT-Untersuchung. Es besteht auch das Risiko von Darmblutungen, sodass Ihr Arzt Sie möglicherweise auf Eisenmangelanämie und andere Nährstoffmängel überwacht. Ein Multivitaminpräparat kann helfen, Mängel auszugleichen.

UC selbst ist nicht lebensbedrohlich, es können jedoch einige Komplikationen auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie angegeben einnehmen, um eine Remission zu erreichen. Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts können diesdas Risiko für Darmkrebs senken.

Toxisches Megacolon ist eine weitere schwerwiegende Komplikation von UC. Dies tritt auf, wenn eine Entzündung zu übermäßiger Gasigkeit führt. Eingeschlossenes Gas kann eine Dickdarmvergrößerung auslösen, sodass es nicht mehr funktioniert. Ein gebrochener Dickdarm kann zu einer Blutinfektion führen. Zu den Symptomen eines toxischen Megacolons gehören Bauchschmerzen, Fieber und ein schneller Herzschlag.

Eine Operation wird bei schwerer UC empfohlen, die nicht auf die Therapie anspricht oder bei denen lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Wenn Sie eine Operation zur Korrektur der UC durchführen müssen, gibt es zwei Möglichkeiten, um die Abfallentfernung aus Ihrem Körper zu ermöglichen. Bei einer Ileostomie erstellt ein ChirurgEine Öffnung in Ihrer Bauchdecke leitet den Dünndarm durch dieses Loch. Ein externer Beutel, der an der Außenseite Ihres Bauches angebracht ist, sammelt Abfall. Ein Ileo-Anal-Beutel kann am Ende Ihres Dünndarms chirurgisch konstruiert und an Ihrem Anus befestigt werden.Dies ermöglicht eine natürlichere Abfallbeseitigung.

UC hat normalerweise keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, und viele Frauen, die schwanger werden, haben eine gesunde Schwangerschaft. Ein Aufflammen während der Schwangerschaft kann jedoch das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Um dieses Risiko zu senken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, vor dem Werden eine Remission zu erreichenSie sollten auch bestimmte Medikamente vermeiden, bevor Sie schwanger werden. Einige Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Geburtsfehlern. Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikamente auch während der Schwangerschaft anpassen.

Das Leben mit UC kann Ihre Fähigkeit zum Arbeiten, Reisen oder Sport beeinträchtigen. Wenn Sie jedoch eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt aufbauen, können Sie ein erfülltes Leben führen. Der Schlüssel besteht darin, Ihre Medikamente wie angegeben einzunehmen und sich gegebenenfalls mit Ihrem Arzt zu treffenFragen oder Bedenken zu Ihrer Gesundheit. Bildung und das Wissen, was Sie von dieser Krankheit erwarten können, können Ihnen helfen, damit umzugehen.