• Im Allgemeinen kann eine Colitis ulcerosa das Risiko für Darmkrebs erhöhen.
  • Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Darmkrebsraten bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie z. Colitis ulcerosa .
  • Menschen mit Colitis ulcerosa sollten regelmäßig auf Darmkrebs untersucht werden.
  • Sie können Ihr Krebsrisiko mithilfe von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils reduzieren.

Colitis ulcerosa UC verursacht Entzündungen im Dickdarm, einschließlich des Dickdarms.

Die offensichtlichsten Auswirkungen der Krankheit sind Symptome wie Durchfall und Bauchschmerzen. UC kann auch das Risiko für Darmkrebs erhöhen.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie UC zum Darmkrebsrisiko beiträgt und was Sie tun können, um sich zu schützen.

UC verursacht Entzündungen, die schließlich Zellen, die den Dickdarm auskleiden, in Krebszellen verwandeln können.

Menschen mit UC erkranken laut a mehr als doppelt so häufig an Darmkrebs wie Menschen ohne Krankheit Rückblick 2012 .

Nach a Rückblick 2008 aus wissenschaftlicher Literatur war die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, :

  • 2 Prozent nach 10 Jahren bei UC
  • 8 Prozent nach 20 Jahren
  • 18 Prozent nach 30 Jahren

Im Vergleich dazu gibt die American Cancer Society ACS an, dass das Gesamtrisiko eines Amerikaners, an Darmkrebs zu erkranken, hoch ist. weniger als 5 Prozent .

jedoch neuere Forschung zeigt, dass die Darmkrebsraten bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen IBD wie UC sinken .

Dauer der Colitis ulcerosa

Ihr Risiko für Darmkrebs steigt normalerweise an, sobald Sie mit UC zusammengelebt haben. ca. 8 bis 10 Jahre Laut Crohn's & Colitis Foundation. Je länger Sie an UC leiden, desto höher ist Ihr Krebsrisiko.

Nach a Literaturübersicht 2019 Die Darmkrebsraten bei Menschen in Nordamerika steigen dramatisch an, nachdem eine Person 30 Jahre mit UC gelebt hat.

Die Darmkrebsraten in Asien steigen nach einer UC-Dauer von 10 bis 20 Jahren dramatisch an. Die Krebsraten bei Asiaten, die 10 bis 20 Jahre UC hatten, waren viermal höher als bei Asiaten, die 1 UC hattenbis 9 Jahre.

Die Krebsraten für Europäer nahmen mit zunehmender UC-Dauer ebenfalls zu. Der Anstieg der Krebsraten im Zeitverlauf wurde jedoch nicht als statistisch signifikant angesehen. Es gab nicht genügend Daten aus Ozeanien, um die Krebsraten im Zeitverlauf zu vergleichen.

Diese Literaturübersicht hatte einige bemerkenswerte Einschränkungen. Beispielsweise wurden keine Daten für Personen aufgenommen, die kolorektale Polypen abnormales Gewebewachstum oder eine Kolektomie für UC hatten.

Daten für Personen mit Krebs außerhalb des Dickdarms oder Rektums oder für Personen mit Darmkrebs in der Familienanamnese wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Entzündung

Wie stark sich Ihre Dickdarmentzündung auswirkt, beeinflusst auch Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Menschen mit vielen Entzündungen im gesamten Dickdarm haben das höchste Risiko für Darmkrebs. Menschen mit Entzündungen nur im Rektum haben das geringste Risiko.

Primäre sklerosierende Cholangitis PSC

Sie müssen auch vorbereitet sein, wenn Sie an primär sklerosierender Cholangitis PSC leiden, a seltene Komplikation von UC. PSC betrifft die Gallengänge, die Verdauungsflüssigkeit von der Leber zum Darm transportieren.

PSC verursacht Entzündungen und Narben, die die Kanäle verengen. Es erhöht auch das Risiko für Darmkrebs und die Krankheit kann früher als 8 bis 10 Jahre nach der Diagnose von UC beginnen.

Da Ihr Risiko für Darmkrebs mit UC im Laufe der Zeit steigt, ist es wichtig, regelmäßig auf Darmkrebs untersucht zu werden.

Menschen mit UC sollten mit ihren Ärzten über eine bekommen Koloskopie der Haupttest zur Erkennung dieses Krebses.

Regelmäßige Koloskopien können dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs oder das Sterben an Darmkrebs zu senken.

Bei Menschen mit IBD, die regelmäßig untersucht wurden, sank die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, um 42 Prozent . Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, sank um 64 Prozent.

Wie eine Koloskopie funktioniert

Bei einer Koloskopie verwendet ein Arzt einen langen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende, um in Ihren Dickdarm zu sehen. Der Test hilft ihm, Polypen in Ihrer Dickdarmschleimhaut zu erkennen. Der Arzt kann diese Wucherungen entfernen, um zu verhindern, dass sie sich in Krebs verwandeln.

Ihr Arzt kann während Ihrer Koloskopie auch Gewebeproben entnehmen und auf Krebs testen lassen. Dieses Verfahren wird als Biopsie bezeichnet.

Wie oft wird gescreent

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie mit regelmäßigen Koloskopien beginnen sollen, wenn es ist 8 Jahre her seit Ihre Symptome zum ersten Mal auftraten oder bei Ihnen UC diagnostiziert wurde.

Personen mit UC wird im Allgemeinen eine Koloskopie empfohlen. alle 1 bis 3 Jahre . Einige Personen müssen diesen Test möglicherweise mehr oder weniger häufig aufgrund von Faktoren wie : durchführen lassen.

  • das Alter, in dem sie diagnostiziert wurden
  • wie viel Entzündung sie haben und wie viel von ihrem Dickdarm davon betroffen ist
  • ihre Familiengeschichte von Darmkrebs
  • ob sie auch PSC haben

Hier sind einige andere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen auf Darmkrebs zu senken und Ihre Chancen zu verbessern, ihn frühzeitig zu finden, wenn Sie ihn entwickeln :

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme Medikamente wie Sulfasalazin Azulfidin, Vedolizumab Entyvio oder Mesalamin Asacol HD, Pentasa. Diese Medikamente helfen bei der Behandlung von UC und können das Risiko für Darmkrebs senken.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben ein, um Ihre UC-Entzündung gut zu behandeln.
  • Siehe Ihre Gastroenterologe für Kontrolluntersuchungen mindestens einmal im Jahr.
  • Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob eines Ihrer Familienmitglieder Darmkrebs hatte oder kürzlich diagnostiziert wurde.
  • Iss mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte wie brauner Reis oder Weizenbrot.
  • Beschränken Sie rotes Fleisch wie Burger, Steaks und Schweinefleisch. Beschränken Sie auch verarbeitetes Fleisch wie Hot Dogs, Speck und Wurst. Sie wurden mit dem Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht.
  • Vermeiden Alkohol oder beschränken Sie sich auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag.
  • Versuchen Sie an den meisten Tagen der Woche zu laufen, Fahrrad zu fahren oder andere Übungen zu machen.

Neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen sollten Sie nach diesen Symptomen von Darmkrebs suchen und diese sofort Ihrem Arzt melden :

  • eine Veränderung Ihres Stuhlgangs
  • Blut in Ihrem Stuhl
  • Stühle, die dünner als gewöhnlich sind
  • überschüssiges Gas
  • ein Gefühl von Blähungen oder Fülle
  • Durchfall oder Verstopfung
  • ungeplanter Gewichtsverlust
  • mehr Müdigkeit als gewöhnlich
  • Erbrechen