Sekundär-progressive Multiple Sklerose SPMS ist eine Form der Multiplen Sklerose. Sie wird als die nächste Stufe nach schubförmig remittierender MS RRMS angesehen.

Bei SPMS gibt es keine Anzeichen einer Remission mehr. Dies bedeutet, dass sich der Zustand trotz Behandlung verschlechtert. Manchmal wird jedoch immer noch eine Behandlung empfohlen, um Anfälle zu reduzieren und hoffentlich das Fortschreiten der Behinderung zu verlangsamen.

Dieses Stadium ist häufig. Tatsächlich entwickeln die meisten Menschen mit MS irgendwann SPMS, wenn sie keine wirksame krankheitsmodifizierende Therapie DMT erhalten. Wenn Sie die Anzeichen von SPMS kennen, können Sie es frühzeitig erkennen. Je früher Ihre Behandlung beginnt, desto besser kann Ihr Arzt Ihnen helfen, neue Symptome und eine Verschlechterung Ihrer Krankheit zu reduzieren.

MS ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die in verschiedenen Formen auftritt und Menschen unterschiedlich betrifft. Johns Hopkins Medizin Bei etwa 90 Prozent der MS-Patienten wird zunächst RRMS diagnostiziert.

In der RRMS-Phase sind die ersten erkennbaren Symptome :

  • Taubheit oder Kribbeln
  • Inkontinenz Probleme mit der Blasenkontrolle
  • Sehstörungen
  • Gehschwierigkeiten
  • übermäßige Müdigkeit

RRMS-Symptome können kommen und gehen. Einige Menschen haben möglicherweise mehrere Wochen oder Monate lang keine Symptome, ein Phänomen, das als Remission bezeichnet wird. MS-Symptome können ebenfalls wieder auftreten, obwohl dies als Aufflammen bezeichnet wird. Menschen können auch neue Symptome entwickelnDies wird als Angriff oder Rückfall bezeichnet.

Ein Rückfall dauert in der Regel mehrere Tage bis mehrere Wochen. Die Symptome können sich zunächst allmählich verschlechtern und sich dann im Laufe der Zeit ohne Behandlung oder früher mit IV-Steroiden allmählich bessern. RRMS ist nicht vorhersehbar.

Irgendwann haben viele Menschen mit RRMS keine Remissionsperioden oder plötzlichen Rückfälle mehr. Stattdessen setzen sich ihre MS-Symptome fort und verschlechtern sich ohne Unterbrechung.

Fortgesetzte, sich verschlechternde Symptome deuten darauf hin, dass RRMS zu SPMS fortgeschritten ist. Dies tritt normalerweise 10 bis 15 Jahre nach den ersten MS-Symptomen auf. SPMS kann jedoch verzögert oder sogar möglicherweise verhindert werden, wenn es zu Beginn des Krankheitsverlaufs mit wirksamen MS-DMTs begonnen wird.

Ähnliche Symptome treten bei allen Formen von MS auf. Die SPMS-Symptome sind jedoch progressiv und bessern sich mit der Zeit nicht.

In den frühen Stadien von RRMS sind Symptome erkennbar, aber sie sind nicht unbedingt schwerwiegend genug, um die alltäglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen. Sobald die MS das sekundär-progressive Stadium erreicht, werden die Symptome schwieriger.

SPMS entsteht durch neuronalen Verlust und Atrophie. Wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome ohne Remission oder spürbaren Rückfall verschlimmern, kann ein MRT-Scan die Diagnose erleichtern.

MRT-Untersuchungen können den Grad des Zelltods und der Hirnatrophie anzeigen. Eine MRT zeigt während eines Angriffs einen erhöhten Kontrast, da ein Austreten der Kapillaren während eines Angriffs zu einer stärkeren Aufnahme des in MRT-Untersuchungen verwendeten Gadoliniumfarbstoffs führt.

SPMS ist durch das Fehlen von Rückfällen gekennzeichnet, es ist jedoch immer noch möglich, dass Symptome auftreten, die auch als Aufflammen bezeichnet werden. Aufflackern ist normalerweise bei Hitze und in Zeiten von Stress schlimmer.

Derzeit werden 14 DMTs für rezidivierende Formen von MS verwendet, einschließlich SPMS, bei denen weiterhin Rückfälle auftreten. Wenn Sie eines dieser Medikamente zur Behandlung von RRMS eingenommen haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise so lange einnehmen, bis die Kontrolle der Krankheitsaktivität eingestellt ist.

Andere Arten der Behandlung können zur Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität beitragen. Dazu gehören :

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • regelmäßige moderate Bewegung
  • kognitive Rehabilitation

In klinischen Studien werden neue Arten von Medikamenten und Therapien an Freiwilligen getestet, um die Behandlung von SPMS zu verbessern. Dieser Prozess gibt den Forschern ein klareres Gefühl dafür, was effektiv und sicher ist.

Freiwillige in klinischen Studien gehören möglicherweise zu den ersten, die neue Behandlungen erhalten, es besteht jedoch ein gewisses Risiko. Die Behandlungen helfen möglicherweise nicht bei SPMS und können in einigen Fällen schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Wichtig ist, dass Vorkehrungen getroffen werden, um die Sicherheit der Freiwilligen zu gewährleisten und ihre persönlichen Daten zu schützen.

Teilnehmer an klinischen Studien müssen im Allgemeinen bestimmte Richtlinien erfüllen. Bei der Entscheidung über die Teilnahme ist es wichtig zu fragen Fragen wie lange die Studie dauern wird, welche möglichen Nebenwirkungen auftreten können und warum Forscher glauben, dass dies hilfreich sein wird.

Die Website der National Multiple Sclerosis Society listet klinische Studien in den USA auf, obwohl die COVID-19-Pandemie geplante Studien möglicherweise verzögert hat.

Klinische Studien, die derzeit als Rekrutierung aufgeführt sind, umfassen eine für Simvastatin was das Fortschreiten von SPMS verlangsamen kann und untersucht, ob verschiedene Therapietypen Menschen mit MS helfen können Schmerzen lindern .

Ein weiterer Versuch zielt darauf ab zu testen, ob Liponsäure kann Menschen mit progressiver MS helfen, mobil zu bleiben und das Gehirn zu schützen.

Und eine klinische Studie soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden NurOwn Zellen. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Stammzellbehandlung bei Menschen mit progressiver MS zu testen.

Progression bezieht sich auf Symptome, die sich mit der Zeit messbar verschlechtern. An einigen Stellen kann SPMS als „ohne Progression“ beschrieben werden, was bedeutet, dass es sich nicht messbar zu verschlechtern scheint.

Die Progression variiert erheblich zwischen Menschen mit SPMS. Mit der Zeit müssen einige möglicherweise einen Rollstuhl benutzen, aber viele Leute weiterhin laufen können, möglicherweise mit einem Spazierstock oder einer Gehhilfe.

Modifikatoren sind Begriffe Dies zeigt an, ob Ihr SPMS aktiv oder inaktiv ist. Dies hilft dabei, Gespräche mit Ihrem Arzt über mögliche Behandlungen und was Sie in Zukunft erwarten können, zu informieren.

Im Fall von aktivem SPMS können Sie beispielsweise neue Behandlungsoptionen besprechen. Im Gegensatz dazu können Sie und Ihr Arzt bei fehlender Aktivität die Verwendung von Rehabilitation und Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Symptome mit möglicherweise einem DMT mit geringerem Risiko erörtern.

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit MS liegt in der Regel bei 7 Jahre kürzer als die allgemeine Bevölkerung. Es ist nicht ganz klar, warum.

Abgesehen von schweren Fällen von MS, die selten sind, scheinen die Hauptursachen andere Erkrankungen zu sein, die auch Menschen im Allgemeinen betreffen, wie Krebs sowie Herz- und Lungenerkrankungen.

Wichtig ist, dass die Lebenserwartung von Menschen mit MS in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist.

Es ist wichtig, MS zu behandeln, um die Symptome zu lindern und die Verschlechterung der Behinderung zu verringern. Das frühzeitige Erkennen und Behandeln von RRMS kann helfen, das Auftreten von SPMS zu verhindern, aber es gibt immer noch keine Heilung.

Obwohl die Krankheit fortschreitet, ist es wichtig, SPMS so früh wie möglich zu behandeln. Es gibt keine Heilung, aber MS ist nicht tödlich, und medizinische Behandlungen können die Lebensqualität erheblich verbessern. Wenn Sie RRMS haben und sich verschlechternde Symptome bemerken, ist dies der FallZeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen.