Was ist ein Uterusvorfall?

Die Gebärmutter Gebärmutter ist eine Muskelstruktur, die von Beckenmuskeln und Bändern an Ort und Stelle gehalten wird. Wenn sich diese Muskeln oder Bänder dehnen oder schwach werden, können sie die Gebärmutter nicht mehr stützen und verursachen einen Prolaps.

Uterusprolaps tritt auf, wenn der Uterus aus seiner normalen Position in die Vagina Geburtskanal sackt oder rutscht.

Uterusprolaps kann unvollständig oder vollständig sein. Ein unvollständiger Prolaps tritt auf, wenn der Uterus nur teilweise in die Vagina eintaucht. Ein vollständiger Prolaps tritt auf, wenn der Uterus so weit nach unten fällt, dass etwas Gewebe außerhalb der Vagina hervorsteht.

Frauen mit einem leichten Uterusprolaps haben möglicherweise keine Symptome. Ein mittelschwerer bis schwerer Prolaps kann Symptome wie : verursachen.

  • das Gefühl, auf einem Ball zu sitzen
  • Vaginalblutung
  • erhöht Entladung
  • Probleme mit dem Geschlechtsverkehr
  • der Uterus oder Gebärmutterhals ragt aus der Vagina heraus
  • ein ziehendes oder schweres Gefühl im Becken
  • Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang
  • wiederkehrend Blasenentzündungen oder Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase

Wenn Sie diese Symptome entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich sofort behandeln lassen. Ohne angemessene Aufmerksamkeit kann der Zustand Ihren Darm, Ihre Blase und Ihre sexuelle Funktion beeinträchtigen.

Das Risiko eines Uterusvorfalls steigt mit zunehmendem Alter der Frau und abnehmendem Östrogenspiegel. Östrogen ist das Hormon, das die Beckenmuskulatur stark hält. Eine Schädigung der Beckenmuskulatur und des Gewebes während der Schwangerschaft und Geburt kann ebenfalls zu einem Prolaps führen. Frauen, diehabe mehr als eine vaginale Geburt gehabt oder bin nach der Menopause sind dem höchsten Risiko ausgesetzt.

Jede Aktivität, die Druck auf die Beckenmuskulatur ausübt, kann das Risiko eines Uterusprolaps erhöhen. Weitere Faktoren, die Ihr Risiko für die Erkrankung erhöhen können, sind:

Ihr Arzt kann einen Uterusprolaps diagnostizieren, indem er Ihre Symptome bewertet und a Beckenuntersuchung . Während dieser Untersuchung wird Ihr Arzt ein als Spekulum bezeichnetes Gerät einsetzen, mit dem er in die Vagina sehen und den Vaginalkanal und die Gebärmutter untersuchen kann. Möglicherweise legen Sie sich hin oder Ihr Arzt fordert Sie auf, während dieser Untersuchung zu stehen.

Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, sich niederzudrücken, als ob Sie einen Stuhlgang hätten, um den Grad des Prolaps zu bestimmen.

Eine Behandlung ist bei dieser Erkrankung nicht immer erforderlich. Wenn der Prolaps schwerwiegend ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsoption für Sie geeignet ist.

Nicht-chirurgische Behandlungen umfassen :

  • Abnehmen, um die Beckenstrukturen zu entlasten
  • schweres Heben vermeiden
  • tun Kegel-Übungen Beckenbodenübungen zur Stärkung der Vaginalmuskulatur
  • Tragen eines Pessars, eines in die Vagina eingeführten Geräts, das unter den Gebärmutterhals passt und dabei hilft, die Gebärmutter und den Gebärmutterhals nach oben zu drücken und zu stabilisieren

Die Verwendung von vaginalem Östrogen wurde gut untersucht und zeigt eine Verbesserung der Regeneration und Stärke des Vaginalgewebes. Die Verwendung von vaginalem Östrogen zur Erweiterung anderer Behandlungsoptionen kann hilfreich sein, allein kann das Vorhandensein eines Prolaps jedoch nicht rückgängig gemacht werden.

Chirurgische Behandlungen umfassen Uterussuspension oder Hysterektomie . Während der Uterussuspension bringt Ihr Chirurg den Uterus durch erneutes Anbringen der Beckenbänder oder Verwendung von chirurgischem Material wieder in seine ursprüngliche Position. Während einer Hysterektomie entfernt Ihr Chirurg den Uterus durch den Bauch oder die Vagina aus dem Körper.

Eine Operation ist oft effektiv, wird jedoch nicht für Frauen empfohlen, die Kinder haben möchten. Schwangerschaft und Geburt können die Beckenmuskulatur immens belasten, wodurch chirurgische Reparaturen der Gebärmutter rückgängig gemacht werden können.

Uterusprolaps ist möglicherweise nicht in jeder Situation vermeidbar. Sie können jedoch verschiedene Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, einschließlich :

  • regelmäßige körperliche Bewegung
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Kegelübungen üben
  • Suche nach einer Behandlung für Dinge, die den Druck im Becken erhöhen, einschließlich chronischer Verstopfung oder Husten