Übersicht

Vaginalkrebs ist eine seltene Krebsart, die in der Vagina beginnt. Sie macht etwa 1 Prozent von weiblichen Genitalkrebs, schätzt das National Cancer Institute.

Es gibt verschiedene Hauptarten von Vaginalkrebs, einschließlich :

  • Plattenepithelkarzinom. Diese Art von Krebs beginnt in der Vaginalschleimhaut und entwickelt sich langsam. Sie macht ungefähr aus. 75 Prozent von Vaginalkrebs nach Angaben der University of Texas.
  • Adenokarzinom. Diese Art von Krebs beginnt in den Vaginaldrüsenzellen. Sie tritt am häufigsten bei Frauen über 50 auf. Es ist die zweithäufigste Art von Vaginalkrebs.
  • Melanom. Wie bei der häufigeren Hautkrebsart Melanom beginnt diese Krebsart in den Zellen, die der Haut Farbe verleihen.
  • Sarkom Diese Art von Krebs macht nur etwa aus 4 Prozent von Vaginalkrebs. Es beginnt in den Vaginalwänden.

In frühen Stadien hat die Behandlung von Vaginalkrebs eine hohe Erfolgsquote.

Das häufigste Symptom für Vaginalkrebs ist abnormal Vaginalblutung . Dazu gehören Blutungen nach den Wechseljahren, Blutungen während oder nach dem Sex und Blutungen zwischen den Menstruationen. Andere Symptome sind :

In einigen Fällen hat Vaginalkrebs keine Symptome. In diesen Fällen kann er während einer Routine entdeckt werden. Beckenuntersuchung .

Ursachen für Vaginalkrebs sind :

  • Humanes Papillomavirus HPV. Diese sexuell übertragbare Infektion ist die häufigste Ursache für Vaginalkrebs.
  • Vorheriger Gebärmutterhalskrebs. HPV verursacht häufig Gebärmutterhalskrebs auch.
  • In-utero-Exposition gegenüber Diethylstilbestrol DES. Dieses Medikament wurde früher schwangeren Frauen verabreicht, um Fehlgeburten vorzubeugen. In den 1970er Jahren wurde es jedoch von Ärzten nicht mehr verschrieben. Durch DES verursachter Vaginalkrebs ist heute äußerst selten.

Risikofaktoren für Vaginalkrebs sind :

  • hatte vorher Hysterektomie ob es sich um eine gutartige oder eine bösartige Masse handelte
  • Rauchen, welches doppelt das Risiko von Vaginalkrebs
  • älter als 60
  • mit HIV
  • frühe Exposition gegenüber HPV durch sexuelle Aktivität

Zuerst nimmt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte, um mehr über Ihre Symptome und mögliche Risikofaktoren zu erfahren. Anschließend führt er eine Beckenuntersuchung durch, um nach möglichen Ursachen für Ihre Symptome zu suchen. Außerdem führt er eine Pap-Abstrich um zu überprüfen, ob sich in Ihrem Vaginalbereich abnormale Zellen befinden.

Wenn der Pap-Abstrich einen zeigt abnormale Zellen Ihr Arzt führt eine Kolposkopie durch. Dies ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt ein Vergrößerungsinstrument namens Kolposkop verwendet, um Ihre Vaginalwände und Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen, um festzustellen, wo sich die abnormalen Zellen befinden.

Dieses Verfahren ähnelt einer üblichen Beckenuntersuchung: Sie befinden sich in Steigbügeln und Ihr Arzt verwendet ein Spekulum. Sobald Ihr Arzt weiß, wo sich die abnormalen Zellen befinden, nehmen sie a Biopsie um zu sehen, ob die Zellen krebsartig sind.

Wenn die Zellen krebsartig sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einen MRT-, CT- oder PET-Scan durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Inszenierung

Vaginalkrebsstadien zeigen an, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt vier Hauptstadien plus ein Präkanzerusstadium von Vaginalkrebs :

  • Vaginale intraepitheliale Neoplasie VAIN. VAIN ist eine Art von Krebsvorstufe. Es gibt abnormale Zellen in der Vaginalschleimhaut, aber sie wachsen oder breiten sich noch nicht aus. VAIN ist kein Krebs.
  • Stufe 1. Krebs ist nur in der Vaginalwand.
  • Stufe 2. Krebs hat sich auf das Gewebe neben der Vagina ausgebreitet, aber noch nicht auf die Beckenwand.
  • Stufe 3. Krebs hat sich weiter in das Becken und die Beckenwand ausgebreitet. Möglicherweise hat er sich auch auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 4. Stufe 4 ist in zwei Unterstufen unterteilt :
    • Im Stadium 4A hat sich Krebs auf die Blase, das Rektum oder beides ausgebreitet.
    • Im Stadium 4B hat sich Krebs im ganzen Körper weiter auf Organe wie Lunge, Leber oder weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet.

Wenn sich der Krebs im Stadium 1 befindet und sich im oberen Drittel der Vagina befindet, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Tumor und einen kleinen Bereich gesunden Gewebes zu entfernen. Darauf folgt normalerweise Strahlentherapie .

Strahlentherapie ist die am häufigsten verwendete Behandlung in allen Stadien von Vaginalkrebs. In einigen Fällen kann eine Chemotherapie zur Unterstützung der Strahlentherapie durchgeführt werden. Es gibt jedoch nur wenige Hinweise auf den Nutzen einer Chemotherapie bei Vaginalkrebs.

Wenn Sie bereits eine Strahlentherapie im Vaginalbereich erhalten haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen. Dies liegt daran, dass jeder Körperteil nur einer bestimmten Menge an Strahlung ausgesetzt werden kann. Abhängig von der Größe, dem Ort und den Rändern Ihres Tumors, Ihr Arzt könnte entfernen :

  • nur der Tumor und ein kleiner Bereich gesunden Gewebes um ihn herum
  • ein Teil oder die gesamte Vagina
  • die meisten Ihrer Fortpflanzungs- oder Beckenorgane

Krebs im Stadium 4B ist im Allgemeinen nicht heilbar, aber die Behandlung kann die Symptome lindern. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Strahlentherapie oder Chemotherapie. Möglicherweise können Sie sich auch für eine klinische Studie anmelden, um neue Behandlungen zu testen.

Insgesamt schätzt die American Cancer Society, dass Vaginalkrebs eine 5-Jahres-Überlebensrate von hat 47 Prozent . Die Überlebensraten unterscheiden sich stark je nach Stadium. Bei Krebs im Stadium 1 gibt es eine 5-Jahres-Überlebensrate von 75 Prozent . Stufe 4 hat eine Überlebensrate von 15 bis 50 Prozent . Die Überlebensraten hängen auch davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wohin er sich ausgebreitet hat.

Bestimmte Faktoren können auch die Überlebensrate beeinflussen. Beispielsweise haben Frauen über 60 eine niedrigere Überlebensrate. Frauen mit symptomatischem Vaginalkrebs bei Diagnose und solche mit Tumoren im mittleren oder unteren Drittel der Vagina haben ebenfalls niedrigere Überlebensraten.

Obwohl Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihr Vaginalkrebsrisiko auf Null zu bringen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern. Dazu gehören :

  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um das HPV-Risiko zu senken. Dies beinhaltet die Verwendung von Kondomen, wenn Sie irgendeine Art von Sex haben vaginal, oral oder anal und das Erhalten der HPV-Impfstoff . Um mehr über den HPV-Impfstoff zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Wenn Sie gerade rauchen, hören Sie auf. Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für den Lebensstil bei Vaginalkrebs und anderen Krebsarten. Heute beenden.
  • Nur in Maßen trinken. Es gibt Hinweise darauf, dass starkes Trinken das Risiko für Vaginalkrebs erhöht.
  • Holen Sie sich regelmäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Abstriche. Dies hilft Ihrem Arzt, Krebsvorstufen zu finden, bevor sie sich in Vaginalkrebs verwandeln oder Vaginalkrebs frühzeitig erkennen, bevor er sich ausbreitet oder schwerwiegende Symptome verursacht.