Was ist Wilms 'Tumor?

Wilms-Tumor ist eine seltene Art von Nierenkrebs das betrifft hauptsächlich Kinder. Über eines von 10.000 Kindern ist in den USA von Wilms 'Tumor betroffen. Ungefähr 500 Kinder werden jedes Jahr neu diagnostiziert. Obwohl selten, ist der Wilms-Tumor die häufigste Art von Nierenkrebs bei Kindern, und vierthäufigste Art des Krebses bei Kindern insgesamt.

Krebs tritt auf, wenn sich abnormale Zellen in Ihrem Körper unkontrolliert vermehren. Dies kann in jedem Alter auftreten, aber einige Krebsarten sind nur in der Kindheit zu beobachten. Der Wilms-Tumor, auch als Nephroblastom bekannt, ist ein solcher Krebs.

Wilms-Tumor wird normalerweise bei Kindern im Alter von etwa 3 Jahren diagnostiziert. Er ist nach dem 6. Lebensjahr ungewöhnlich, kann jedoch bei älteren Kindern und Erwachsenen auftreten.

Wilms-Tumor tritt am häufigsten bei Kindern mit einem Durchschnittsalter von 3 bis 4 Jahren auf. Die Symptome von ähneln denen anderer Kinderkrankheiten. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt für eine genaue Diagnose aufsuchen. Kinder mit Wilms-Tumor können auftretendie folgenden Symptome :

  • Verstopfung
  • Bauchschmerzen, Schwellungen oder Beschwerden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Fieber
  • Blut im Urin oder Verfärbung des Urins
  • Bluthochdruck, der Brustschmerzen, Atemnot und Kopfschmerzen verursachen kann
  • erhöhtes und ungleichmäßiges Wachstum einer Körperseite

Es ist nicht klar, was genau Wilms-Tumoren verursacht. Bisher haben Forscher keine eindeutigen Zusammenhänge zwischen Wilms-Tumor und Umweltfaktoren gefunden. Zu diesen Faktoren gehören Medikamente, Chemikalien oder Infektionserreger, entweder während der Schwangerschaft einer Mutter oder nach der Geburt.

Genetische Faktoren

Forscher glauben nicht, dass Kinder die Krankheit direkt von ihren Eltern erben. Nur ein bis zwei Prozent Kinder mit Wilms-Tumoren haben einen Verwandten, der die gleiche Krankheit hatte. Dieser Verwandte ist normalerweise kein Elternteil.

Forscher glauben jedoch, dass bestimmte genetische Faktoren das Risiko eines Kindes erhöhen oder Kinder für die Entwicklung eines Wilms-Tumors prädisponieren könnten.

Die folgenden genetischen Syndrome können das Risiko eines Kindes für Wilms-Tumor erhöhen :

  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom
  • WAGR-Syndrom
  • Denys-Drash-Syndrom
  • Frasier-Syndrom
  • Perlman-Syndrom
  • Sotos-Syndrom
  • Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom
  • Bloom-Syndrom
  • Li-Fraumeni-Syndrom
  • Trisomie 18, auch Edward-Syndrom genannt

Frasier-Syndrom, WAGR-Syndrom und Denys-Drash-Syndrom sind mit Veränderungen oder Mutationen in der WT1 Gen. Beckwith-Wiedemann-Syndrom, eine Wachstumsstörung, die eine Körper- und Organvergrößerung verursacht, ist mit einer Mutation in der WT2 Gen.

Dies sind beide Gene, die Tumore unterdrücken und auf Chromosom 11 gefunden werden. Änderungen in diesen Genen machen jedoch nur einen geringen Prozentsatz der Wilms-Tumoren aus. Es gibt wahrscheinlich andere Genmutationen, die noch nicht entdeckt wurden.

Kinder mit bestimmten Geburtsfehlern haben möglicherweise eher einen Wilms-Tumor. Die folgenden Geburtsfehler sind mit der Erkrankung verbunden :

  • Aniridie: eine fehlende oder teilweise fehlende Iris
  • Hemihypertrophie : wenn eine Körperseite größer als die andere ist
  • Kryptorchismus : Hoden ohne Senkung bei Jungen
  • Hypospadie: wenn sich die Harnöffnung an der Unterseite des Penis befindet

Rennen

Wilms-Tumor tritt bei afroamerikanischen Kindern etwas häufiger auf als bei weißen Kindern. Bei asiatisch-amerikanischen Kindern ist er am seltensten.

Geschlecht

Das Risiko für die Entwicklung eines Wilms-Tumors kann bei Frauen höher sein.

Kinder mit Syndromen oder Geburtsfehlern im Zusammenhang mit dem Wilms-Tumor sollten auf die Krankheit untersucht werden. Diese Kinder sollten regelmäßig einer körperlichen Untersuchung und einem Ultraschall unterzogen werden. Der Ultraschall sucht nach Nierentumoren, bevor sich der Tumor ausbreitetandere Organe.

Nach dem American Cancer Society Ärzte empfehlen, dass Kinder mit einem höheren Risiko für einen Wilms-Tumor alle drei oder vier Monate untersucht werden, bis sie ungefähr 8 Jahre alt sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Familienmitglieder haben, die einen Wilms-Tumor hattenWenn Sie dies tun, kann Ihr Arzt allen Kindern in Ihrer Familie empfehlen, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchzuführen.

Die Erkrankung ist bei Kindern ohne Risikofaktoren äußerst selten. Daher werden Tests auf Wilms-Tumor normalerweise nur durchgeführt, wenn ein Kind Symptome wie Schwellungen im Bauch hat.

Um die Diagnose eines Wilms-Tumors zu bestätigen, kann Ihr Arzt diagnostische Tests anordnen, einschließlich :

Diese Tests helfen Ihrem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen. Nach der Diagnose werden weitere Tests durchgeführt, um festzustellen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Die Behandlung und die Aussichten hängen vom Stadium des Krebses Ihres Kindes ab.

Inszenierung

Wilms-Tumor hat fünf Stadien :

Stufe 1 : Der Tumor befindet sich in einer Niere und kann durch eine Operation vollständig entfernt werden. 40 bis 45 Prozent von Wilms-Tumoren sind Stadium 1.

Stufe 2 : Der Tumor hat sich in das Gewebe und die Gefäße um die Niere ausgebreitet, kann aber bei einer Operation immer noch vollständig entfernt werden. 20 Prozent von Wilms-Tumoren sind Stadium 2.

Stufe 3 : Der Tumor kann durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden, und es verbleibt etwas Krebs im Bauch. Ungefähr 20 bis 25 Prozent von Wilms-Tumoren sind Stadium 3.

Stufe 4 : Der Krebs hat sich auf weit entfernte Organe wie Lunge, Leber oder Gehirn ausgebreitet. Ungefähr 10 Prozent von Wilms-Tumoren sind Stadium 4.

Stufe 5 : Der Tumor befindet sich zum Zeitpunkt der Diagnose in beiden Nieren. Ungefähr 5 Prozent von Wilms-Tumoren sind Stadium 5.

Typen

Wilms-Tumoren können auch klassifiziert werden, indem die Tumorzellen unter einem Mikroskop betrachtet werden. Dieser Vorgang wird als Histologie bezeichnet.

ungünstige Histologie

Ungünstige Histologie bedeutet, dass die Tumoren einen Zellkern in den Zellen haben, der sehr groß und verzerrt aussieht. Dies wird als Anaplasie bezeichnet. Je mehr Anaplasie, desto schwerer ist die Heilung des Tumors.

Günstige Histologie

Günstige Histologie bedeutet, dass keine Anaplasie vorliegt. Über 90 Prozent von Wilms-Tumoren haben eine günstige Histologie. Dies bedeutet, dass die meisten Tumoren leichter zu heilen sind.

Da diese Art von Krebs so selten ist, werden Kinder mit Wilms-Tumoren normalerweise von einem Team von Ärzten behandelt, darunter :

  • Kinderärzte
  • Chirurgen
  • Urologen oder Harnwegsspezialisten
  • Onkologen oder Krebsspezialisten

Das Ärzteteam erstellt einen Behandlungsplan für Ihr Kind. Besprechen Sie unbedingt alle für Ihr Kind verfügbaren Optionen sowie deren mögliche Nebenwirkungen.

Die Hauptbehandlungsarten sind :

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Die meisten Kinder werden einer Kombination von Behandlungen unterzogen. Eine Operation ist normalerweise die erste Behandlung für Menschen in den USA. Das Ziel einer Operation ist die Entfernung des Tumors. In einigen Fällen kann der Tumor nicht entfernt werden, weil er zu groß ist.oder der Krebs hat sich möglicherweise auf beide Nieren oder in die Blutgefäße ausgebreitet. In diesem Fall versuchen Ihre Ärzte möglicherweise zuerst eine Chemotherapie oder Strahlentherapie oder beides, um zu versuchen, den Tumor vor der Operation zu verkleinern.

Ihr Kind muss sich möglicherweise einer weiteren Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation unterziehen, wenn der Tumor beim ersten Mal nicht vollständig entfernt wird. Die spezifischen Medikamente und der Umfang der verschriebenen Behandlung hängen vom Zustand Ihres Kindes ab.

Klinische Studien

Klinische Studien sind Forschungsstudien, in denen neue Behandlungen oder Verfahren getestet werden. Sie sind eine hervorragende Möglichkeit für Ärzte und Menschen, bessere Methoden zur Behandlung von Krebs, insbesondere seltenen Krebsarten, zu erlernen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein örtliches Krankenhaus klinische Studien durchführt, um festzustellen, ob Sie dies tunqualifizieren.

Wie bei jedem Krebs ist die Ausbreitung der Krankheit auf andere Organe oder die Metastasierung eine potenziell schwerwiegende Komplikation. Wenn sich der Krebs Ihres Kindes auf entfernte Organe ausbreitet, ist eine aggressivere Behandlung erforderlich.

Abhängig von den für die Chemotherapie verwendeten Medikamenten kann es bei Ihrem Kind auch zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen. Diese variieren von Kind zu Kind, können jedoch auch :

  • Haarausfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Durchfall
  • Anämie
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schmerz
  • Neutropenie
  • Mundschmerzen
  • Blutergüsse
  • Schlafstörungen
  • Blasenprobleme
  • Haut- und Nagelveränderungen
  • erhöhtes Infektionsrisiko

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie während und nach der Behandlung Ihres Kindes erwartet. Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Medikamente verschreiben, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu behandeln. Das Haar wächst normalerweise innerhalb weniger Monate nach Abschluss der Behandlung nach.

Bluthochdruck und Nierenschäden können infolge des Tumors oder der Behandlung Ihres Kindes auftreten. Aus diesem Grund ist die Nachsorge genauso wichtig wie die Erstbehandlung. Die Nachsorge kann körperliche Untersuchungen und bildgebende Untersuchungen umfassenStellen Sie sicher, dass der Tumor nicht zurückgekommen ist. Er kann auch Blut- und Urintests umfassen, um zu überprüfen, wie die Nieren funktionieren. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach Langzeitkomplikationen und wie Sie auf diese Probleme achten können.

Über 90 Prozent Kinder mit Wilms-Tumor sind geheilt. Die genaue Überlebensrate hängt vom Stadium und der Histologie des Tumors ab. Die Aussichten für Kinder mit ungünstiger Histologie sind viel schlechter als für Kinder mit günstiger Histologie.

Die Vierjahresüberlebensraten nach Tumorstadium und Histologie sind wie folgt :

Günstige Histologie

- Stufe 1: 99 Prozent

- Stufe 2: 98 Prozent

- Stufe 3: 94 Prozent

- Stufe 4: 86 Prozent

- Stufe 5: 87 Prozent

ungünstige Histologie

- Stufe 1: 83 Prozent

- Stufe 2: 81 Prozent

- Stufe 3: 72 Prozent

- Stufe 4: 38 Prozent

- Stufe 5: 55 Prozent

Wilms-Tumor kann nicht verhindert werden. Kinder mit einer familiären Vorgeschichte des Zustands oder Risikofaktoren wie Geburtsfehlern oder Syndromen sollten häufig Nierenultraschall erhalten. Diese Screening-Tools können eine Früherkennung sicherstellen.

Sprechen Sie mit dem Ärzteteam und den Spezialisten Ihres Kindes, um Informationen und Unterstützung zu erhalten. Sie können Sie auf andere Unterstützungsressourcen hinweisen, die Ihnen während der Behandlung Ihres Kindes zur Verfügung stehen. Diese Ressourcen können Folgendes umfassen:

  • Sozialarbeit
  • Beratung
  • Selbsthilfegruppen online oder persönlich
  • finanzielle Unterstützung
  • Ratschläge zu Ernährung und Diät

Bitten Sie um ein Gespräch mit Eltern, die bereits eine Behandlung für Wilms-Tumor durchlaufen haben. Sie können zusätzliche Unterstützung und Ermutigung bieten.

Sie können sich auch unter der Nummer 800-227-2345 an das National Cancer Information Center der American Cancer Society wenden. Täglich rund um die Uhr stehen Spezialisten zur Verfügung, die Ihnen und Ihrem Kind während und nach der Behandlung helfen.

Ihr Kind wird in dieser Zeit viel durchmachen. Sie können es ihnen etwas leichter machen, indem Sie die folgenden Vorschläge ausprobieren :

  • bleiben Sie während der Behandlung bei Ihrem Kind
  • bringen Sie ein Lieblingsspielzeug oder -buch mit ins Krankenhaus
  • Nehmen Sie sich im Krankenhaus Zeit zum Spielen, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Kind ausreichend Ruhe hat.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind genug isst und trinkt
  • Bereiten Sie die Lieblingsspeisen Ihres Kindes zu und erhöhen Sie die Aufnahme von Nährflüssigkeiten, wenn der Appetit gering ist.
  • Führen Sie ein Tagebuch oder eine Aufzeichnung darüber, wie sich Ihr Kind zu Hause fühlt, damit Sie es Ihrem Arzt mitteilen können.
  • Besprechen Sie die Krankheit mit Ihrem Kind, damit es Ihr Kind verstehen und ermutigen kann, seine Gefühle zu teilen.
  • versuchen Sie, das Leben für sie so normal wie möglich zu gestalten