Endometriumablation ist ein Verfahren zur Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut Endometrium.

Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn Ihre Menstruationsperioden extrem schwer sind und nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können.

Gesundheitsdienstleister halten den Menstruationsfluss für zu schwer, wenn Ihr Tampon oder Ihre Damenbinde routinemäßig durchnässt wird. 2 Stunden nach Angaben der Mayo-Klinik.

Sie können dieses Verfahren auch empfehlen, wenn Sie Erfahrung haben :

  • starke Menstruationsblutung, die anhält 8 Tage oder länger laut Mayo-Klinik
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Anämie infolge Ihrer Periode

Während in den meisten Fällen die Gebärmutterschleimhaut zerstört wird, kann das Nachwachsen der Auskleidung auf normale und abnormale Weise erfolgen. Bei jüngeren Frauen kann das Nachwachsen des Gewebes Monate oder Jahre später auftreten.

Dieses Verfahren ist für viele Frauen hilfreich, wird jedoch nicht für alle empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies die beste Option für Sie ist.

Vor der Planung wird Ihr Arzt Ihre Medikamentenanamnese anfordern, einschließlich aller Allergien, die Sie haben.

Wenn Sie und Ihr Arzt sich entschließen, das Verfahren fortzusetzen, werden sie alle Aspekte des Verfahrens im Voraus mit Ihnen besprechen. Dies schließt ein, was Sie in den Tagen und Wochen vor dem Eingriff tun sollten und was nicht.

Standardprotokolle vor dem Eingriff enthalten :

  • Schwangerschaftstest machen
  • Entfernen Sie Ihr IUP, falls Sie eines haben
  • wird getestet für Endometriumkarzinom

Ihre Gebärmutterschleimhaut muss möglicherweise vorher verdünnt werden, um das Verfahren effektiver zu gestalten. Dies kann mit Medikamenten oder mit a erfolgen. Dilatation und Kürettage D und C Verfahren.

Nicht alle Endometriumablationsverfahren erfordern eine Anästhesie. Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, werden Sie angewiesen, mit dem Essen und Trinken aufzuhören. 8 Stunden vor dem Eingriff laut Johns Hopkins Medicine.

Zusätzliche Vorversuche, wie z. Elektrokardiogramm kann auch durchgeführt werden.

Die Endometriumablation ist nicht als Sterilisationsverfahren gedacht, ist es aber normalerweise. Obwohl Ihre Fortpflanzungsorgane intakt bleiben, ist eine Empfängnis und eine erfolgreiche Schwangerschaft danach möglich. unwahrscheinlich .

Wenn Sie Kinder haben möchten, sollten Sie warten, bis Sie dieses Verfahren erhalten. Sie sollten Ihre Fortpflanzungsmöglichkeiten mit einem Unfruchtbarkeitsspezialisten besprechen, bevor Sie das Verfahren durchführen.

Ihr Arzt kann Ihre Eiqualität und -quantität durch ein Anti-Müller-Hormon AMH oder Follikel-stimulierendes Hormon FSH Blutuntersuchung. Wenn Ihre Eier von guter Qualität sind, können Sie Ihre Eier oder befruchteten Embryonen vor dem Eingriff einfrieren.

Obwohl nicht garantiert ist, dass gefrorene Eier oder Embryonen zu einer Schwangerschaft führen, kann diese Option später verfügbar sein. Eine Leihmutter kann die Schwangerschaft für Sie tragen.

Wenn das Einfrieren Ihrer Eier oder Embryonen nicht möglich ist, können Sie einen Eizellenspender und einen Ersatz für die Empfängnis verwenden. Wenn Sie das Verfahren verzögern können, bis Sie Kinder haben, möchten Sie dies möglicherweise tunauch eine Überlegung.

Das Abwägen dieser Optionen sowie die Notwendigkeit des Verfahrens können sich überwältigend anfühlen. Es kann von Vorteil sein, mit Ihrem Arzt über Ihre Gefühle zu sprechen. Er kann einen Berater oder Therapeuten empfehlen, der Sie bei der Verarbeitung unterstützt und Sie unterstützt.

Bei einer Endometriumablation führt Ihr Arzt zuerst ein schlankes Instrument durch Ihr Gebärmutterhals und in Ihre Gebärmutter . Dies erweitert Ihren Gebärmutterhals und ermöglicht es ihnen, den Eingriff durchzuführen.

Das Verfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Schulungen und Präferenzen Ihres Gesundheitsdienstleisters bestimmen, welches der folgenden Verfahren verwendet wird :

Einfrieren Kryoablation : Mit einer dünnen Sonde wird Ihr Uterusgewebe extrem kalt. Ihr Arzt platziert einen Ultraschallmonitor an Ihrem Bauch, um die Sonde zu führen. Die Größe und Form Ihrer Gebärmutter bestimmt, wie lange dieser Vorgang dauert.

beheizter Ballon : Ein Ballon wird in Ihre Gebärmutter eingeführt, aufgeblasen und mit heißer Flüssigkeit gefüllt. Die Hitze zerstört die Gebärmutterschleimhaut. Dieser Vorgang dauert normalerweise 2 bis 12 Minuten.

Erhitzte frei fließende Flüssigkeit : Erhitzte Kochsalzlösung kann etwa 10 Minuten lang ungehindert durch die Gebärmutter fließen und das Gebärmuttergewebe zerstören. Dieses Verfahren wird bei Frauen mit unregelmäßig geformten Gebärmutterhöhlen angewendet.

Hochfrequenz : Ein flexibles Gerät mit einer Netzspitze wird in Ihre Gebärmutter eingesetzt. Es gibt Hochfrequenzenergie ab, um das Gebärmuttergewebe in 1 bis 2 Minuten zu entfernen.

Mikrowelle : Eine eingesetzte Sonde und Mikrowellenenergie werden verwendet, um Ihre Gebärmutterschleimhaut zu zerstören. Dieser Vorgang dauert 3 bis 5 Minuten.

Elektrochirurgie : Dieses Verfahren erfordert eine Vollnarkose. Ein Teleskopgerät, das als Resektoskop bezeichnet wird, und ein beheiztes Instrument werden verwendet, um Uterusgewebe zu sehen und zu entfernen.

Die Art des Eingriffs bestimmt zum Teil die Dauer der Genesung. Wenn Sie eine Vollnarkose benötigen, werden Sie von Ihrem Arzt einige Stunden später im Krankenhaus bleiben.

Egal welche Art von Prozedur Sie haben, Sie brauchen jemanden, der Sie danach nach Hause bringt.

Sie sollten auch eine Damenbinde mitbringen, die Sie nach Abschluss des Verfahrens tragen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über rezeptfreie Medikamentenempfehlungen zur Behandlung von Krämpfen oder Übelkeit und welche Sie vermeiden sollten.

Nach dem Eingriff können Sie erleben :

  • vermehrtes Wasserlassen für ca. einen Tag
  • Menstruationsbeschwerden für mehrere Tage
  • wässriger, blutiger Ausfluss für mehrere Wochen
  • Übelkeit

Sie sollten einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie Erfahrung haben :

  • übelriechende Entladung
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Probleme beim Wasserlassen
  • starke Blutung
  • extreme Bauchkrämpfe

Frauen wird empfohlen, fortzufahren mit Geburtenkontrolle nach einer Endometriumablation. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass es zu einer Fehlgeburt kommt.

Normalerweise verdickt sich die Endometriumschleimhaut als Reaktion auf eine Schwangerschaft. Ohne eine dicke Endometriumschleimhaut kann ein Embryo nicht erfolgreich implantieren und wachsen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt die Sterilisation als zusätzliches Verfahren empfehlen.

Abgesehen von dem sehr realen Risiko für Ihre Fruchtbarkeit sind Komplikationen bei diesem Verfahren selten nach Angaben der Mayo-Klinik.

Diese seltenen Risiken können beinhalten :

  • Punktion Ihrer Gebärmutterwand oder Ihres Darms
  • Infektion oder Blutung nach dem Eingriff
  • Schädigung Ihrer Vagina, Vulva oder Ihres Darms durch die während des Eingriffs verwendeten heißen oder kalten Anwendungen
  • Aufnahme der während des Eingriffs verwendeten Flüssigkeit in Ihren Blutkreislauf
  • spät einsetzendes Versagen der Endometriumablation ein Zustand, bei dem das Endometrium nach dem Eingriff abnormal nachwächst.

Die Erholung kann zwischen einigen Tagen und einigen Wochen dauern. Behandeln Sie sich in dieser Zeit sorgfältig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie mit der Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten sowie mit anstrengenderer Bewegung und sexueller Aktivität rechnen könnenVerkehr.

Nach dem Eingriff sollten sich Ihre Perioden innerhalb weniger Monate aufhellen oder ganz aufhören.

Wenn Sie sich keiner Sterilisation unterzogen haben und Sex mit Geburtenkontrolle praktizieren möchten, sollten Sie weiterhin Ihre bevorzugte Methode anwenden. Geburtenkontrolle kann dazu beitragen, eine Schwangerschaft und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Sie ein Kind während der gesamten Schwangerschaft empfangen und tragen können, kann dennoch eine Schwangerschaft auftreten.

Es ist auch immer noch wichtig, Sex mit einem Kondom oder einer anderen Barrieremethode zu üben, um die Übertragung von zu verhindern. sexuell übertragbare Infektionen STIs .