Als mein Therapeut betonte, dass ich meine erste erfolgreiche Beckenuntersuchung hatte, weinte ich plötzlich Tränen des Glücks.

Gesundheit und Wellness berühren jeden von uns anders. Dies ist die Geschichte einer Person.

Geständnis: Ich konnte noch nie erfolgreich einen Tampon tragen.

Nachdem ich meine Periode mit 13 Jahren erreicht hatte, versuchte ich, eine einzuführen, was zu einem scharfen, stechenden Schmerz führte. Meine Mutter sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen und es später einfach noch einmal versuchen.

Ich habe es noch oft versucht, aber der Schmerz war immer so unerträglich, dass ich mich nur an die Pads hielt.

Ein paar Jahre später versuchte mein Hausarzt a Beckenuntersuchung auf mich. In dem Moment, als sie versuchte, ein Spekulum zu benutzen, schrie ich vor Schmerz. Wie konnte so viel Schmerz normal sein? War etwas mit mir nicht in Ordnung? Sie versicherte mir, dass es in Ordnung sei und sagte, wir würden es in ein paar Jahren erneut versuchen.

Ich fühlte mich so gebrochen. Ich wollte zumindest die Möglichkeit des Sex haben - eine Beziehung zu körperlicher Intimität haben.

Durch die Prüfung traumatisiert, wurde ich eifersüchtig, als Freunde ohne Probleme Tampons benutzen konnten. Als Sex in ihr Leben trat, wurde ich noch neidischer.

Ich habe Sex absichtlich auf jede mögliche Weise vermieden. Wenn ich Verabredungen treffen würde, würde ich sicherstellen, dass sie direkt nach dem Abendessen enden. Die Sorge um körperliche Intimität führte dazu, dass ich potenzielle Beziehungen abbrach, weil ich mich nicht darum kümmern musstemit diesem körperlichen Schmerz immer wieder.

Ich fühlte mich so gebrochen. Ich wollte zumindest die Möglichkeit des Sex haben - um eine Beziehung zur körperlichen Intimität zu haben. Ich versuchte ein paar weitere erfolglose Beckenuntersuchungen mit Gynäkologen, aber der intensive scharfe stechende Schmerz kehrte jedes Mal zurück.

Ärzte sagten mir, dass nichts physisch falsch war und der Schmerz von Angst . Sie schlugen vor, dass ich ein Medikament gegen Angstzustände trinke oder nehme, bevor ich versuchte, Geschlechtsverkehr zu haben.

Stephanie Prendergast, eine Physiotherapeutin am Beckenboden, Mitbegründerin und klinische Leiterin von LA Beckengesundheits- und Rehabilitationszentrum sagt, dass Informationen zu Problemen mit dem Beckenboden nicht immer leicht zugänglich sind, Ärzte jedoch einige Zeit online verbringen können, um medizinische Fachzeitschriften zu lesen und sich über verschiedene Erkrankungen zu informieren, um ihre Patienten besser behandeln zu können.

Weil ein Mangel an Informationen letztendlich zu einer falschen Diagnose oder Behandlung führen kann, die mehr schadet als nützt.

"[Wenn Ärzte sagen] Dinge wie [durch] Angst verursacht oder [Patienten angewiesen], Wein zu trinken, ist das nicht nur beleidigend, sondern ich fühle mich auch beruflich schädlich", sagt sie.

Obwohl ich nicht jedes Mal betrunken sein wollte, wenn ich Sex hatte, beschloss ich, ihren Rat zu befolgen. 2016 versuchte ich nach einer Nacht des Trinkens zum ersten Mal, Geschlechtsverkehr zu haben.

Natürlich war es erfolglos und endete in vielen Tränen.

Ich sagte mir, dass viele Menschen beim ersten Sex Schmerzen haben - dass die Schmerzen vielleicht nicht so schlimm waren und ich nur ein Baby war. Ich musste sie nur aufsaugen und damit umgehen.

Aber ich konnte mich nicht dazu bringen, es noch einmal zu versuchen. Ich fühlte mich hoffnungslos.

Christensen brachte ein Modell des Beckens in den Untersuchungsraum und zeigte mir, wo sich alle Muskeln befinden und wo etwas schief gehen kann.

Einige Monate später begann ich, einen Gesprächstherapeuten wegen allgemeiner Angstzustände aufzusuchen. Während wir daran arbeiteten, meine intensive Angst abzubauen, stieß der Teil von mir, der eine intime Beziehung wollte, immer noch in eine Sackgasse. So viel ich über die körperlichen Schmerzen sprach, es schien nicht besser zu werden.

Ungefähr 8 Monate später traf ich zwei andere junge Frauen, mit denen ich zu kämpfen hatte Beckenschmerzen Eine der Frauen erwähnte, dass sie wegen ihrer Beckenschmerzen mit der Physiotherapie begonnen hatte. Ich hatte noch nie davon gehört, war aber bereit, alles zu versuchen.

Wenn ich andere traf, die verstanden, was ich durchmachte, war ich entschlossen, mich auf die Behandlung dieses Problems zu konzentrieren.

Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde. Mir wurde gesagt, ich solle bequeme Kleidung tragen und etwas mehr als eine Stunde dort sein. Kristin Christensen, eine Physiotherapeutin PT, die sich darauf spezialisiert hat Erkrankungen des Beckenbodens und brachte mich dann zurück in den Prüfungsraum.

Wir haben die ersten 20 Minuten damit verbracht, über meine Geschichte zu sprechen. Ich sagte ihr, dass ich eine intime Beziehung und die Möglichkeit des Geschlechtsverkehrs haben möchte.

Sie fragte, ob ich jemals einen Orgasmus gehabt hätte und ich antwortete, indem ich beschämt den Kopf schüttelte. Ich fühlte mich so verlegen. Ich hatte mich so weit von diesem Teil meines Körpers entfernt, dass es kein Teil von mir mehr war.

Christensen brachte ein Modell des Beckens in den Untersuchungsraum und zeigte mir, wo sich alle Muskeln befinden und wo etwas schief gehen kann. Sie versicherte mir, dass sowohl Beckenschmerzen als auch das Gefühl, von Ihrer Vagina getrennt zu sein, ein häufiges Problem bei Frauen warenund ich war nicht allein.

„Es ist sehr häufig, dass Frauen sich von diesem Körperteil getrennt fühlen. Es ist ein äußerst persönlicher Bereich, und Schmerzen oder Funktionsstörungen in dieser Region scheinen leichter zu ignorieren als anzugehen“, sagt Christensen.

„Die meisten Frauen haben noch nie ein Modell des Beckenbodens oder des Beckens gesehen, und viele wissen nicht einmal, welche Organe wir haben oder wo sie sich befinden. Das ist wirklich eine Schande, denn der weibliche Körper ist erstaunlich und ich denke in OrdnungUm das Problem vollständig zu verstehen, müssen Patienten ihre Anatomie besser verstehen. “

Prendergast sagt, dass Menschen, die zur Physiotherapie erscheinen, normalerweise viele verschiedene Medikamente einnehmen, die von verschiedenen Ärzten verschrieben werden, und nicht einmal immer sicher sind, warum sie einige dieser Medikamente einnehmen.

Da ein PT mehr Zeit mit seinen Patienten verbringen kann als die meisten Ärzte, können sie ihre frühere medizinische Versorgung einsehen und sie mit einem medizinischen Dienstleister zusammenbringen, der den medizinischen Aspekt effektiv verwalten kann.

Manchmal verursacht das muskuläre Beckensystem nicht wirklich die Schmerzen, betont Prendergast, aber die Muskeln sind fast immer in irgendeiner Weise beteiligt. “Normalerweise erhalten Menschen mit [Beckenboden] -Syndrom dadurch eine Linderung durch eine physikalische Therapie des BeckenbodensMuskel-Skelett-Beteiligung “, sagt sie.

Unser Ziel war es, eine Beckenuntersuchung durch meinen Frauenarzt durchzuführen oder einen größeren Dilatator mit wenig bis gar keinen Schmerzen zu tolerieren.

Bei unserem ersten Treffen fragte mich Christensen, ob es mir in Ordnung sei, eine Beckenuntersuchung durchzuführen. Nicht alle Frauen machen bei ihrem ersten Termin eine Untersuchung. Christensen sagt mir, dass einige Frauen beschließen, bis zum zweiten oder sogar dritten zu wartenoder vierter Besuch, um eine Prüfung zu machen - besonders wenn sie in der Vergangenheit ein Trauma hatten oder emotional nicht darauf vorbereitet sind.

Sie versprach, langsam zu fahren und anzuhalten, wenn ich mich zu unwohl fühlte. Nervös stimmte ich zu. Wenn ich mich diesem Ding frontal stellen und anfangen wollte, es zu behandeln, musste ich das tun.

Mit ihrem Finger in mir erwähnte Christensen, dass die drei oberflächlichen Beckenbodenmuskeln auf jeder Seite sehr angespannt und angespannt waren, als sie sie berührte. Ich war zu angespannt und hatte Schmerzen, als dass sie den tiefsten Muskel den überprüfen könnte. Obturator internus .Schließlich überprüfte sie, ob ich a tun konnte Kegel oder entspannen Sie die Muskeln, und ich konnte es auch nicht.

Ich fragte Christensen, ob dies bei Patienten häufig sei.

„Da Sie sich von diesem Bereich getrennt haben, ist es wirklich schwierig, diese Muskeln zu finden, um einen Kegel zu machen. Einige Patienten mit Beckenschmerzen können einen Kegel machen, weil sie sich aktiv zusammenziehendie Zeit aus Angst vor Schmerzen, aber viele können nicht pushen “, sagt sie.

Die Sitzung endete mit ihrem Vorschlag, mit einem 8-wöchigen Behandlungsplan zu beginnen, zusammen mit der Empfehlung, dass ich online einen Satz Dilatatoren kaufe, um zu Hause weiter an den Dingen zu arbeiten.

Unser Ziel war es, eine Beckenuntersuchung durch meinen Frauenarzt durchzuführen oder einen größeren Dilatator mit wenig bis gar keinen Schmerzen zu tolerieren. Und natürlich ist es das Ultimative, mit wenig bis gar keinen Schmerzen Geschlechtsverkehr zu habenTor.

Ich fühlte mich auf dem Heimweg so hoffnungsvoll. Nach Jahren des Umgangs mit diesen Schmerzen war ich endlich auf dem Weg der Genesung. Außerdem vertraute ich Christensen wirklich. Nach nur einer Sitzung fühlte ich mich so wohl.

Ich konnte nicht glauben, dass es bald eine Zeit geben könnte, in der ich einen Tampon tragen könnte.

Prendergast sagt, es sei nie eine gute Idee, Beckenschmerzen selbst zu behandeln, da es manchmal schlimmer werden kann.

Ich hatte bis dahin nicht wirklich darüber nachgedacht. Plötzlich weinte ich Tränen des Glücks. Ich konnte es nicht glauben. Ich hätte nie gedacht, dass eine erfolgreiche Beckenuntersuchung für mich möglich sein würde.

Ich war so froh zu wissen, dass der Schmerz nicht „alles in meinem Kopf“ war.

Es war real. Ich war nicht nur schmerzempfindlich. Nachdem ich jahrelang von Ärzten abgeschrieben worden war und mich damit abgefunden hatte, dass ich keine intime Beziehung haben konnte, die ich wollte, wurde mein Schmerz bestätigt.

Als der empfohlene Dilatator hereinkam, wäre ich fast umgefallen, als ich mir die verschiedenen Größen angesehen habe. Der Kleine ungefähr 0,6 Zoll breit sah sehr machbar aus, aber die größte Größe ungefähr 1,5 Zoll breit machte mir so viel SorgenAuf keinen Fall lief das Ding in meiner Vagina. Nein.

Eine andere Freundin erwähnte, dass sie ebenfalls ausgeflippt war, als sie sah, dass ihr Dilatator gesetzt war, nachdem sie beschlossen hatte, die Behandlung selbst durchzuführen. Sie stellte das Set auf das höchste Regal in ihrem Schrank und weigerte sich, es erneut anzusehen.

Prendergast sagt, es sei nie eine gute Idee, Beckenschmerzen selbst zu behandeln, da es manchmal zu einer Verschlechterung kommen kann. “Die meisten Frauen wissen nicht, wie man [Dilatatoren] verwendet, und sie wissen nicht, wie langeum sie zu benutzen, und sie haben wirklich nicht viel Anleitung “, sagt sie.

Es gibt sehr unterschiedliche Ursachen für Beckenschmerzen die zu sehr unterschiedlichen Behandlungsplänen führen - Pläne, die nur ein Fachmann leiten kann.

Ich bin ungefähr in der Mitte meines Behandlungsplans und es war sowohl eine sehr ungewöhnliche als auch eine sehr therapeutische Erfahrung. 45 Minuten lang hat meine PT ihre Finger in meiner Vagina, während wir über unsere letzten Ferien oder bevorstehenden Pläne für das Wochenende sprechen.

Es ist eine so intime Beziehung, und es ist wichtig, sich bei Ihrem PT wohl zu fühlen, da Sie sich in einer so verletzlichen Position befinden - sowohl physisch als auch psychisch. Ich habe gelernt, über dieses anfängliche Unbehagen hinwegzukommen und bin dankbar, dass Christensen eine hateinzigartige Fähigkeit, mich entspannt zu fühlen, sobald ich den Raum betrete.

Sie führt auch während der gesamten Behandlung hervorragend ein Gespräch mit mir. Während unserer Zeit beschäftige ich mich so sehr mit dem Gespräch, dass ich vergesse, wo ich bin.

„Ich versuche absichtlich, Sie während der Behandlung abzulenken, damit Sie sich nicht zu sehr auf die Schmerzen der Behandlung konzentrieren. Darüber hinaus baut das Sprechen während unserer Sitzungen weiterhin eine Beziehung auf, die so wichtig ist - es schafft Vertrauen, Sie fühlen sichkomfortabler und macht es auch wahrscheinlicher, dass Sie zu Ihren Nachuntersuchungen zurückkehren, damit es Ihnen besser geht “, sagt sie.

Christensen beendet unsere Sitzungen immer damit, dass er mir sagt, wie viel Fortschritt ich mache. Sie ermutigt mich, zu Hause weiter an Dingen zu arbeiten, auch wenn ich es sehr langsam angehen muss.

Während die Besuche immer etwas umständlich sein werden, betrachte ich es jetzt als eine Zeit der Heilung und als eine Zeit, in die Zukunft zu schauen.

Das Leben ist voller unangenehmer Momente, und diese Erfahrung erinnert mich daran, dass ich sie nur annehmen muss.

Ich erforsche jetzt plötzlich diesen Teil meines Körpers, den ich so lange blockiert habe, und es fühlt sich an, als würde ich einen Teil von mir entdecken, von dem ich nie wusste, dass er existiert. Es ist fast so, als würde ich ein neues sexuelles Erwachen erleben, dasIch muss zugeben, ist ein ziemlich tolles Gefühl.

Aber gleichzeitig habe ich auch Straßensperren getroffen.

Nachdem ich die kleinste Größe erobert hatte, wurde ich übermäßig zuversichtlich. Christensen hatte mich vor dem Größenunterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Dilatator gewarnt. Ich hatte das Gefühl, dass ich diesen Sprung leicht machen könnte, aber ich habe mich sehr geirrt.

Ich schrie vor Schmerz auf, als ich versuchte, die nächste Größe einzufügen, und wurde besiegt.

Ich weiß jetzt, dass dieser Schmerz nicht über Nacht behoben werden kann, und es ist ein langsamer Prozess mit vielen Höhen und Tiefen. Aber ich glaube voll und ganz an Christensen und ich weiß, dass sie auf diesem Weg zur Genesung immer an meiner Seite sein wird.

Sie wird sicherstellen, dass ich meine Ziele erreiche, auch wenn ich es selbst nicht glaube.

Sowohl Christensen als auch Prendergast ermutigen Frauen, die beim Geschlechtsverkehr oder bei Beckenschmerzen im Allgemeinen unter Schmerzen jeglicher Art leiden, die Physiotherapie als Behandlungsoption in Betracht zu ziehen.

Viele Frauen - auch ich - finden nach Jahren der Suche nach einer Diagnose oder Behandlung für ihre Schmerzen selbst einen PT. Und die Suche nach einem guten PT kann sich überwältigend anfühlen.

Für Leute, die Hilfe bei der Suche nach jemandem benötigen, empfiehlt Prendergast, sich das anzuschauen. American Physical Therapy Association und die Internationale Gesellschaft für Beckenschmerzen .

Da es jedoch nur wenige Programme gibt, in denen Lehrpläne für die physikalische Therapie des Beckenbodens vermittelt werden, gibt es eine breite Palette von Behandlungstechniken.

„Ich würde empfehlen, dass die Leute die Einrichtung anrufen und vielleicht den ersten Termin vereinbaren, um zu sehen, wie Sie sich dabei fühlen. Ich denke auch, dass Patientenhilfegruppen dazu neigen, Facebook-Gruppen zu schließen, und sie können Leute in bestimmten geografischen Gebieten empfehlen. Ich kenne LeuteRufen Sie [unsere Praxis] oft an und wir versuchen, sie mit jemandem zusammenzubringen, dem wir in ihrer Region vertrauen “, sagt Prendergast.

Sie betont, dass es nicht heißt, dass Sie das Ganze aufgeben sollten, nur weil Sie schlechte Erfahrungen mit einem PT gemacht haben. Probieren Sie verschiedene Anbieter aus, bis Sie die richtige Lösung gefunden haben.

Weil die Beckenboden-Physiotherapie ehrlich gesagt mein Leben bereits zum Besseren verändert hat.

Ich habe angefangen, Verabredungen zu treffen, ohne Angst vor der Möglichkeit körperlicher Intimität in der Zukunft zu haben. Zum ersten Mal kann ich mir eine Zukunft vorstellen, die Tampons, Beckenuntersuchungen und Geschlechtsverkehr umfasst. Und es fühlt sich so befreiend an.


Allyson Byers ist eine freiberufliche Autorin und Redakteurin mit Sitz in Los Angeles, die es liebt, über alles zu schreiben, was mit Gesundheit zu tun hat. Sie können mehr von ihrer Arbeit bei sehen. www.allysonbyers.com und folge ihr weiter soziale Medien .