Übersicht

Vaginalprolaps tritt auf, wenn die Muskeln, die die Organe im Becken einer Frau unterstützen, schwächer werden. Durch diese Schwächung können Uterus, Harnröhre, Blase oder Rektum in die Vagina fallen. Wenn die Beckenbodenmuskeln ausreichend geschwächt sind, können diese Organe sogar hervorstehenaus der Vagina.

Es gibt verschiedene Arten von Prolaps :

  • Ein vorderer Vaginalprolaps Zystozele oder Urethrozele tritt auf, wenn die Blase in die Vagina fällt.
  • Hinterer Vaginalprolaps Rektozele tritt auf, wenn die Wand, die das Rektum von der Vagina trennt, schwächer wird. Dadurch kann sich das Rektum in die Vagina wölben.
  • Uterusprolaps ist, wenn die Gebärmutter in die Vagina fällt.
  • Apikaler Prolaps Vaginalgewölbeprolaps tritt auf, wenn der Gebärmutterhals oder der obere Teil der Vagina in die Vagina fällt.

oft Frauen haben keine Symptome von Vaginalprolaps. Wenn Sie Symptome haben, hängen Ihre Symptome von dem Organ ab, das prolapsiert ist.

Symptome können sein :

  • ein Gefühl der Fülle in der Vagina
  • ein Klumpen an der Öffnung der Vagina
  • ein Gefühl von Schwere oder Druck im Becken
  • ein Gefühl wie du „auf einem Ball sitzen“
  • schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, die sich im Liegen bessern
  • Notwendigkeit, öfter als gewöhnlich zu urinieren
  • Probleme beim vollständigen Stuhlgang oder beim Entleeren der Blase
  • häufige Blasenentzündungen
  • abnorme Blutungen aus der Vagina
  • Urinverlust beim Husten, Niesen, Lachen, Sex haben oder Sport treiben
  • Schmerzen beim Sex

Eine Hängematte aus Muskeln, die als Beckenbodenmuskulatur bezeichnet wird, unterstützt Ihre Beckenorgane. Eine Geburt kann diese Muskeln dehnen und schwächen, insbesondere wenn Sie eine schwierige Entbindung hatten.

Altern und Östrogenverlust während Wechseljahre kann diese Muskeln weiter schwächen und die Beckenorgane in die Vagina fallen lassen.

Andere Ursachen für Vaginalprolaps sind :

Sie haben eher einen Vaginalprolaps, wenn Sie :

  • hatte vaginale Entbindungen, besonders eine komplizierte
  • Wechseljahre durchlaufen
  • Rauch
  • sind übergewichtig
  • viel Husten wegen Lungenerkrankung
  • sind chronisch verstopft und müssen sich anstrengen, um Stuhlgang zu haben
  • hatte ein Familienmitglied wie eine Mutter oder eine Schwester mit Prolaps
  • oft schwere Dinge heben
  • haben Myome

Vaginalprolaps kann durch eine Beckenuntersuchung diagnostiziert werden. Während der Untersuchung fordert Ihr Arzt Sie möglicherweise auf, sich niederzudrücken, als ob Sie versuchen, einen Stuhlgang herauszudrücken.

Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auch auf, die Muskeln zu straffen und freizugeben, mit denen Sie den Urinfluss stoppen und starten möchten. Dieser Test überprüft die Stärke der Muskeln, die Ihre Vagina, Ihren Uterus und andere Beckenorgane unterstützen.

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, können Sie Tests durchführen, um Ihre zu überprüfen Blasenfunktion . Dies wird als urodynamisches Testen bezeichnet.

  • Uroflowmetrie misst die Menge und Stärke Ihres Urinstroms.
  • Das Zystometrogramm bestimmt, wie voll Ihre Blase sein muss, bevor Sie auf die Toilette müssen.

Ihr Arzt führt möglicherweise auch einen oder mehrere dieser Bildgebungstests durch, um nach Problemen mit Ihren Beckenorganen zu suchen :

  • Beckenultraschall . Bei diesem Test werden Schallwellen verwendet, um Ihre Blase und andere Organe zu überprüfen.
  • Beckenboden-MRT . Bei diesem Test werden starke Magnete und Radiowellen verwendet, um Bilder Ihrer Beckenorgane zu erstellen.
  • CT-Scan Ihres Bauches und Beckens. Bei diesem Test werden mithilfe einer Röntgenaufnahme detaillierte Bilder Ihrer Beckenorgane erstellt.

Ihr Arzt wird zuerst die konservativsten Behandlungsmethoden empfehlen.

konservative Behandlungsmöglichkeiten

Beckenbodenübungen, auch genannt Kegels Stärken Sie die Muskeln, die Ihre Vagina, Blase und andere Beckenorgane unterstützen. Um dies zu tun :

  • Drücken Sie die Muskeln zusammen, mit denen Sie sich festhalten und Urin abgeben möchten.
  • Halten Sie die Kontraktion einige Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
  • Machen Sie dreimal täglich 8 bis 10 dieser Übungen.

Um herauszufinden, wo sich Ihre Beckenbodenmuskeln befinden, müssen Sie beim nächsten Urinieren aufhören, mitten im Strom zu urinieren, dann erneut beginnen und aufhören. Verwenden Sie diese Methode, um zu erfahren, wo sich die Muskeln befinden. Dies ist keine fortgesetzte Übung.In der zukünftigen Praxis können Sie dies zu anderen Zeiten als beim Urinieren tun. Wenn Sie nicht die richtigen Muskeln finden, kann ein Physiotherapeut Biofeedback verwenden, um sie zu lokalisieren.

Gewichtsverlust kann ebenfalls hilfreich sein. Durch Abnehmen können Sie einen Teil des Drucks von Ihrer Blase oder anderen Beckenorganen nehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Gewicht Sie verlieren müssen.

Eine weitere Option ist ein Pessar. Dieses Gerät aus Kunststoff oder Gummi befindet sich in Ihrer Vagina und hält das prall gefüllte Gewebe an Ort und Stelle. Es ist leicht zu erlernen, wie ein Pessar eingeführt wird, und es hilft, Operationen zu vermeiden.

Chirurgie

Wenn andere Methoden nicht helfen, sollten Sie eine Operation in Betracht ziehen, um die Beckenorgane wieder in Position zu bringen und dort zu halten. Ein Stück Ihres eigenen Gewebes, Gewebe eines Spenders oder ein künstliches Material wird verwendetDiese Operation kann durch die Vagina oder durch kleine Schnitte laparoskopisch in Ihrem Bauch durchgeführt werden.

Komplikationen durch Vaginalprolaps hängen davon ab, welche Organe betroffen sind, können aber auch :

  • Wunden in der Vagina, wenn sich die Gebärmutter oder der Gebärmutterhals durchwölbt
  • ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen
  • Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Schwierigkeiten beim Sex

Wenn Sie Symptome eines Vaginalprolaps haben, einschließlich eines Völlegefühls in Ihrem Unterbauch oder einer Ausbuchtung in Ihrer Vagina, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, um eine Untersuchung durchzuführen. Dieser Zustand ist nicht gefährlich, kann sich jedoch negativ auf Ihren Zustand auswirkenLebensqualität.

Vaginalprolaps ist behandelbar. Mildere Fälle können sich durch nicht-invasive Behandlungen wie Kegel-Übungen und Gewichtsverlust verbessern. In schwereren Fällen kann eine Operation effektiv sein. Ein Vaginalprolaps kann jedoch manchmal nach einer Operation wieder auftreten.